Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 10:28 
Offline

Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 21:59
Beiträge: 197
Hallo Forengemeinde.

Ich war gestern bei unserem neuen Dolmarhändler und hab mir eine Dolmar PS 500 zugelegt. :klatsch:

Als ich dann so auf meine Rechnung wartete hab ich mir den Katalog durchgeblättert und die momentanen aktionen durchforstet.
Da hab ich dann ganz spontan noch ein 4 Takt Blasgerät und eine kleine 4 Takt Sense bestellt. :pfeifen:

Jetzt gibt es ja das Öl für diese Geräte als Original 80 ml ca. 3,00€


Da es sich ja aber um 10w40 handelt und ich dieses ja eh für mein Auto habe, jetzt die Frage:
"Sollte man spezielles 10w40 für 4 Takt Motoren nehmen oder reicht es man beim Öl darauf zu achten das die Spezifikation stimmt?
Bei Dolmar wäre das API SL.?"

API SL steht auch bei meinem Motorenöl von Mannol drauf und noch viel mehr.
Im Gegenzug steht ja das 10w40 bereits in der Garage und da kosten 5 Liter 15- 20 €
Oder soll ich noch mehr verschiedene Kanister in der Garage dazustellen?

Was meint ihr?

_________________
Dolmar PS 32
Dolmar 6100
Dolmar PS 7900
Dolmar 9010
Granberg Mill 90 cm
Granberg Mill 150 cm


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 10:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Im Prinzip haste deine Frage ja schon selber beantwortet:

Wenn die Spezifikationen stimmen, dann nimm es einfach...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 11:53 
So lange es die angeforderte Viskosität/Freigaben hat ist es in Ordnung.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich habe für meine Honda Motorsense sowie Rasentraktor & -mäher immer einfach nur ein 10W40 genommen. Einmal im Jahr wechsel und gut war's.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 12:48 
Offline

Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 21:59
Beiträge: 197
Danke :klatsch:


Ich wollte nur nachfragen, da es beim Öl ja immer unzählige Sorten und Ansichten gibt!

_________________
Dolmar PS 32
Dolmar 6100
Dolmar PS 7900
Dolmar 9010
Granberg Mill 90 cm
Granberg Mill 150 cm


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 12:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Es gibt in erster Linie nur einen Fehler beim Öl
nämlich garkeins zu verwenden :DH:


P.S.: Dies gilt für Zweitakter und Viertakter ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 23:42 
Wenn es um 4-Takt Motorsensen bzw. Freischneider geht, dann ist die Wahl des Öls nicht ganz so egal:

- es sollte ein thermisch hochstabiles Öl sein, da die kleinen (wenig Masse zur Wärmeabstrahlung) luftgekühlten (mit dem bisschen Gebläse über das Polrad) 4-Takt Motore unter Last sehr heiss laufen

- es sollte ein dünnflüssiges Öl in der unteren Viskositäts-Angabe sein (5W oder 10W) da die Motoren nur über eine sogenannte Schleuder-Schmierung (also keine Ölpumpe oder Vergleichbares) verfügen


Gut geeignet sind daher vollsynthetische Motoröle, die ausdrücklich für leistungsgesteigerte luftgekühlte Motorrad-Motore empfohlen sind.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 23:51 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Gut geeignet sind daher vollsynthetische Motoröle, die ausdrücklich für leistungsgesteigerte luftgekühlte Motorrad-Motore empfohlen sind.
Ich mache es hier ähnlich. Da ich im Motorrad eh vollsynthetisches 10w50 Motoröl einsetze, habe ich bei den Ölwechseln immer etwas Öl übrig. Das wandert dann in Freischneider und Co.
Also "über" heißt nicht, daß ich das Altöl in den Freischneider kippe sondern, daß in dem Kanister immer 4L drin sind, mein Motorrad aber nur 2,6L beim Ölwechsel braucht.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 02:53 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Wenn es um 4-Takt Motorsensen bzw. Freischneider geht, dann ist die Wahl des Öls nicht ganz so egal:

- es sollte ein thermisch hochstabiles Öl sein, da die kleinen (wenig Masse zur Wärmeabstrahlung) luftgekühlten (mit dem bisschen Gebläse über das Polrad) 4-Takt Motore unter Last sehr heiss laufen

- es sollte ein dünnflüssiges Öl in der unteren Viskositäts-Angabe sein (5W oder 10W) da die Motoren nur über eine sogenannte Schleuder-Schmierung (also keine Ölpumpe oder Vergleichbares) verfügen
also letzten endes nicht anderes als ein heute gängiges autoöl, nichts, was die welt bewegt.
honda empfiehlt z.b sae 30 bzw. 5w/10w 30 für die freischneidermotoren.(wie auch zig andere hersteller genau selbiges für rasen/aufsitzmäher usw. angeben)
wie auch beim auto gilt: 5w ist besser als 10w und 30 ist besser als 40, natürlich dann, wenn beides im bereich der herstellerempfehlungen liegt.
5w 30 ist also erste wahl.
Zitat:
Gut geeignet sind daher vollsynthetische Motoröle, die ausdrücklich für leistungsgesteigerte luftgekühlte Motorrad-Motore empfohlen sind.
joar, ich kann auch in der kettensäge ein öl für rennmaschinen verfeuern, kann es aber auch bleiben lassen...
soviel "hochleistung", wie denen zugestanden wird, sind die kleinen dinger nicht.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 09:07 
Offline

Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 21:59
Beiträge: 197
Hmm,
jetzt bin ich auch wieder etwas überfordert.
Bei Dolmar gab es ein kleines Fläschen (80ml) 10w40 mit dazu.

und jetzt kommt einer und erzählt was von Rasenmäheröl?

Ich denke ich bleibe beim 10w40 und schau das die Spezifikation stimmt.

_________________
Dolmar PS 32
Dolmar 6100
Dolmar PS 7900
Dolmar 9010
Granberg Mill 90 cm
Granberg Mill 150 cm


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 11:05 
man kann auch einfaches Schmieröl bzw. Nähmaschinenöl für die 4-Takt Motorsense nehmen - auch damit wird sie geschmiert und läuft - vielleicht so eine halbe Stunde lang :lol:

Einige haben wenig bzw. keine Ahnung von der Sache an sich, erstaunlicher Weise werden jedoch genau von diesen gute Ratschläge ins Lächerliche gezogen. :(


Noch mal zur Erläuterung:

Kleine luftgekühlte 4-Takt Motore werden bauartbedingt extrem heiß beim Betrieb, da sie im Verhältnis zum Hubraum bzw. Verbrennungsvolumen eine relativ kleine Motormasse bzw. Oberfläche zur Wärmeabgabe haben.

Die höhe der Verbrennungstemperatur hat dabei nicht direkt etwas mit der Leistungsausbeute zu tun, zumal gut 2 PS auf 50ccm hochgerechnet für einen 4-Takter ein normaler Leistungswert sind.

Einfaches Motoröl für PKW & Co ist nicht bzw. nicht mehr auf Temperaturstabilität bzw. Verdampfungsfestigkeit optimiert, die Priorität liegt heutzutage eher auf Alterungsstabilität und möglichst schadstoffarme Verbrennung.

Motorradöle, und hierbei insbesondere Öle die für Luftgekühlte Motoren freigegeben sind, haben hingegen eine Optimierung auf Scherstabilität & Verdampfungsfestigkeit.

Des weiteren kann man die Motoren für Rasenmäher & Co nicht mit den Kleinmotoren für Motorsensen & Co vergleichen.

Aber selbst hier gilt: trotz der niedrigen & überwiegend konstanten Drehzahl, sowie der recht geringen Leistung/Hubraum, das diese deutlich wärmer werden wie ein grosser und wassergekühlter PKW-Motor.


Zum Thema Öl bzw. Sprit für 2-Takt Motorsägen erläutere ich nichts weiter, da ist hier im Forum schon mehr als genug gesagt worden:

Nur eine Anmerkung dazu meinerseits:

es gibt hier Leute, die ja stolz behaupten das ihre Motorsäge sogar mit Altöl im Gemisch prima läuft, und das sind die selben, die laut ihrer Aussage auch die >70ccm Sägen noch vor dem Frühstück im Schwedenstart anwerfen, natürlich ohne Dekompression oder dergleichen Hilfsmittel, wie sie die "Weichlinge" brauchen. :lol:

Macht ihr mal nur ... ich bewundere diese Leute übrigens auch dafür, das sie jegliches technisches Gerät mit der Kraft ihrer dicken Finger, unterstützt durch einen schlagfesten Schlitz-Schraubendreher, einem Schlosserhammer und der Gripzange zerlegen, reparieren, zusammenbauen. :lol:

Nur eben jene "Weichlinge" , wie ich es auch einer bin, brauchen dafür diverse Schraubenschlüssel, unterschiedliche Schraubendreher bzw. Bits, gegebenenfalls sogar mal Spezial-Werkzeug.

Ich hoffe nun, ich muß mich nicht dafür schämen, das ich eben ein "Weichling" bin :GG:


Gruß,
Frank :wink:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 11:45 
Schütt die Sprotze da rein und mach ned lang rum :mrgreen:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 18:20 
Wenns Öl von Domar ist, dann wirds passen.
Spezifikationen sind da sehr wichtig.
Da gibt es soviele verschiedene da wirste Kirre bei wenn man die alle auswendig lernen sollte.

SAE JASO ACAE und und und.

Eigentlich stehts auf der verpackung drauf und dann kann man sich das Öl auch von einem anderen Hersteller
nachkaufen, die Spezifikation sind ja für die Ölqualität und in welchem Betriebsbereich das gebraucht werden kann.

Also ein Mehrbereichsöl für nen PKW also ein 10-W40 z.B. VW 500.00/ 505.00 würde ich persönlich nicht nutzen.
Es ist einfach nicht für den betrieb von so hochdrehenden Maschinen konzipiert.

Aber im Zweifelsfalle die Öle der Hersteller nehmen, sind zwar nicht günstig aber dafür passend zum Gebrauch.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 19:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

Einfaches Motoröl für PKW & Co ist nicht bzw. nicht mehr auf Temperaturstabilität bzw. Verdampfungsfestigkeit optimiert, die Priorität liegt heutzutage eher auf Alterungsstabilität und möglichst schadstoffarme Verbrennung.



Gruß,
Frank :wink:
Würde ich so nicht unterschreiben.

Heute gehen die Motorenherstellen mit dem Öl ganz bewusst in Richtung Schergrenze weil sie sonst die Abgaseinstufung nicht hin bekommen. Verdampfungsverluste sind heute sehr gering.

Zur eigentlichen Frage, wenn die gleiche API Klasse drauf ist geht das ohne weiteres.
Eins gebe ich halt zu bedenken. Wenn die Menge die ich kauf genau zur Menge die in das Gerät passt, warum sollte ich dann hin und her schütten?

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 19:13 
Huhu.

Also Guido,die Öle werden immer mehr auf Alterungsbeständigkeit getrimmt.
Da brauchst dir nur die Wechselintervale anschauen. Teilweise sind die schon auf 60Tkm angewachsen.
Also ich ´99 aus der Kfz Lehre ging waren gerade mal 15Tkm da höchste der Gefühle gewesen.
Auch das mit der Tempeaturstabilität und Verdampfungsfestigkeit stimmt.
Ich habs noch ganz frisch im Kopf da ich, ende Juni diesen Jahres, meine abschlussprüfing zu Kfz Mechatronikerin gemacht hatte
und es Thema in der Prüfung war.
Hat sich von den 90er bis heute extrem viel getan, nicht nur in der Elektronik sondern auch beim Öl und Benzin.

Du hast aber auch recht, möchte ich hinzufügen.
Es werden halt extrem hohe und viele Ansprüche ans Öl gesetzt.
Das Thema passt aber nicht so wirklich zum Topic.

Er solls Öl von Dolmar weiter kaufen und jut ist... oder Sondersprit für 4 Takter.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 19:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Also ich stoße mich am
Zitat:
nicht mehr auf Temperaturstabilität bzw. Verdampfungsfestigkeit
Wenn das Öl nicht Temperatur und Verdampfungsbeständig ist dann ist es mit der Alterungsbeständigkeit auch nichts ;)
Dann fülle ich ein 0W40 ein und lass dann nach 20.000 Km ein 15W20 ab wenn das nicht passt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Also das Thema eskalliert wieder einmal. Es soll jeder seinen persoenlichen Einsatz abschaetzen koennen. Wenn einer 20 Std. Einsatz im Jahr hat und jaehrlich einen Oelwechsel macht, sehe ich dieses Thema als reichlich uebertrieben behandelt an! Da werden irgendwelche Autovergleiche angestellt und mutmassungen ueber die hohe Drehzahl miteingerechnet die mit der Realitaet, eines Hobbynutzers, wenig zu tun haben...

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

Er solls Öl von Dolmar weiter kaufen und jut ist... und Sondersprit für 4 Takter.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
@ 7

passt genau

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Öl für 4 T Geräte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Hmm,
jetzt bin ich auch wieder etwas überfordert.
Bei Dolmar gab es ein kleines Fläschen (80ml) 10w40 mit dazu.

und jetzt kommt einer und erzählt was von Rasenmäheröl?

Ich denke ich bleibe beim 10w40 und schau das die Spezifikation stimmt.
nicht überfordert sein, augen auf!
einfach mal ins handbuch schauen und/oder genau lesen.
egal ob rasenmäher, aufsitzmäher, freischneider und haste nicht gesehen, alles das gleiche öl für diese art motoren.
ich halte mich mit meinen angaben wie gesagt an die empfehlung von honda.(dolmar motoren sind nichts anderes)
da wird ganz explizit von kraftfahrzeugöl geredet, welches die spezifikationen api xx... irgendwas und die visko sae 30 oder 5w/10w 30 erfüllt.
wie gesagt, 10w 40 geht auch ohne weiteres, klaut eben ein bisschen performance und 5w ist beim kaltstart immer besser als 10w.
war doch wirklich nicht so schwer jetzt.

nun mal zu 112db, der sich durch meinen post scheinbar ein wenig verstimmt fühlt:
Zitat:
man kann auch einfaches Schmieröl bzw. Nähmaschinenöl für die 4-Takt Motorsense nehmen - auch damit wird sie geschmiert und läuft - vielleicht so eine halbe Stunde lang :lol:
kann man machen, muss man aber nicht.
das geht schon stark suggestiv in die richtung, dass ich dahingehend irgendwas gesagt hätte...
Zitat:
Einige haben wenig bzw. keine Ahnung von der Sache an sich, erstaunlicher Weise werden jedoch genau von diesen gute Ratschläge ins Lächerliche gezogen. :(
damit kann auch nur ich gemeint sein, wenn man den verlauf der posts anschaut.
nirgendwo habe ich ratschläge ins lächerliche gezogen.
das war mein vollkommender ernst.
die bauteiltemperaturen können garnicht signifikant höher sein, als bei pkw-anwendung.
das geht schon aus den handbuchempfehlungen hervor.
sonst würde kein autoöl empfohlen werden.
fehlt nurnoch, dass du honda ebenfalls "keine ahnung" unterstellst.
die verbrennungstemperaturen, welche die bauteiltemperaturen entscheident beeinflussen, sind mitnichten höher als beim pkw, allein, wenn man in den bereich aufladung geht und autoöle decken heute nunmal das gesamte spektrum ab.
und wenn es thermisch in einem hochaufgeladenen otto verwendet werden kann(z.b. 911 turbo, m5 usw), dann kratzt da ein freischneider überhaupt nicht.
dazu kommen die hohen mitteldrücke(scherbelastung auf der druckseite), da muss das öl etwas mehr aushalten als bei den kleinen dingern hier, die zwar einiges an drehzahl machen, aber ein kärgliches drehmoment und damit einen ebensolchen mitteldruck haben.
gleiches gilt für den vergleich von kettensägenmotoren mit wirklichen hochleistungs-2t aus dem motorradsektor.
nochmal zu deinem satz oben.
ich habe ebenfalls ein problem.
damit, wenn jemand was schreibt, hier und da berechtigterweise verbessert wird und dann die beleidigte wurst spielt und dem gegenüber die kompetenz abzusprechen versucht.
also, obs beliebt oder nicht:
autoöl wird sogar auch empfohlen und funktioniert wunderbar in jewelcher art 4t für den garten und forstgebrauch.
ist scheinbar ganz schwer das endlich mal zu lernen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de