Zitat:
Hmm,
jetzt bin ich auch wieder etwas überfordert.
Bei Dolmar gab es ein kleines Fläschen (80ml) 10w40 mit dazu.
und jetzt kommt einer und erzählt was von Rasenmäheröl?
Ich denke ich bleibe beim 10w40 und schau das die Spezifikation stimmt.
nicht überfordert sein, augen auf!
einfach mal ins handbuch schauen und/oder genau lesen.
egal ob rasenmäher, aufsitzmäher, freischneider und haste nicht gesehen, alles das gleiche öl für diese art motoren.
ich halte mich mit meinen angaben wie gesagt an die empfehlung von honda.(dolmar motoren sind nichts anderes)
da wird ganz explizit von kraftfahrzeugöl geredet, welches die spezifikationen api xx... irgendwas und die visko sae 30 oder 5w/10w 30 erfüllt.
wie gesagt, 10w 40 geht auch ohne weiteres, klaut eben ein bisschen performance und 5w ist beim kaltstart immer besser als 10w.
war doch wirklich nicht so schwer jetzt.
nun mal zu 112db, der sich durch meinen post scheinbar ein wenig verstimmt fühlt:
Zitat:
man kann auch einfaches Schmieröl bzw. Nähmaschinenöl für die 4-Takt Motorsense nehmen - auch damit wird sie geschmiert und läuft - vielleicht so eine halbe Stunde lang
kann man machen, muss man aber nicht.
das geht schon stark suggestiv in die richtung, dass ich dahingehend irgendwas gesagt hätte...
Zitat:
Einige haben wenig bzw. keine Ahnung von der Sache an sich, erstaunlicher Weise werden jedoch genau von diesen gute Ratschläge ins Lächerliche gezogen.
damit kann auch nur ich gemeint sein, wenn man den verlauf der posts anschaut.
nirgendwo habe ich ratschläge ins lächerliche gezogen.
das war mein vollkommender ernst.
die bauteiltemperaturen können garnicht signifikant höher sein, als bei pkw-anwendung.
das geht schon aus den handbuchempfehlungen hervor.
sonst würde kein autoöl empfohlen werden.
fehlt nurnoch, dass du honda ebenfalls "keine ahnung" unterstellst.
die verbrennungstemperaturen, welche die bauteiltemperaturen entscheident beeinflussen, sind mitnichten höher als beim pkw, allein, wenn man in den bereich aufladung geht und autoöle decken heute nunmal das gesamte spektrum ab.
und wenn es thermisch in einem hochaufgeladenen otto verwendet werden kann(z.b. 911 turbo, m5 usw), dann kratzt da ein freischneider überhaupt nicht.
dazu kommen die hohen mitteldrücke(scherbelastung auf der druckseite), da muss das öl etwas mehr aushalten als bei den kleinen dingern hier, die zwar einiges an drehzahl machen, aber ein kärgliches drehmoment und damit einen ebensolchen mitteldruck haben.
gleiches gilt für den vergleich von kettensägenmotoren mit wirklichen hochleistungs-2t aus dem motorradsektor.
nochmal zu deinem satz oben.
ich habe ebenfalls ein problem.
damit, wenn jemand was schreibt, hier und da berechtigterweise verbessert wird und dann die beleidigte wurst spielt und dem gegenüber die kompetenz abzusprechen versucht.
also, obs beliebt oder nicht:
autoöl wird sogar auch empfohlen und funktioniert wunderbar in jewelcher art 4t für den garten und forstgebrauch.
ist scheinbar ganz schwer das endlich mal zu lernen.