Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 10:25 
Offline

Registriert: Dienstag 30. September 2014, 13:50
Beiträge: 1
Hallo,
ich fahre seit Kauf meiner MS251 ausschließlich SK (war Vorbedingung um beim Sägekurs zugelassen zu werden).
Soweit hab ich damit auch keine Probleme.
Ein Bekannter hat mir jetzt rund 10l Gemisch vermacht weil er es nicht mehr braucht. Die würde ich
gerne nutzen und danach wieder auf SK umstellen.

In diversen Threads hab ich gelesen, dass der Wechsel von SK auf Gemisch möglilch ist und der Säge nicht schadet.
"Einfach" nur am Vergaser drehen und gut iss.

Mein Händler hatte damals behauptet: Einmal SK, immer SK. Umstellen geht nicht bzw. darf man nicht machen.

Ich will den Wechseln jetzt nicht dauernd machen aber ist es wirklich so einfach hin und her zu wechseln ohne
dem Motor zu schaden?

Grüße,
Volkmar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
1) weisst Du womit das Gemisch aufbereitet wurde?
2) Mischungsverhältnis bekannt
3) Wie alt ist die Plörre?

falls
1) ja, gutes Marken MOTORSàGEN (kein Moped) 2 Takt Öl
2) ja, passt zu meiner Säge (1:50)
3) < 1 Jahr

einfach rein in die Mühle, Einstellung ist vermutlich etwas zu fett, aber wenn sie einigermassen läuft
würde ich wegen 10l nichts ändern

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 10:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Kannst du machen, ich würde es aber im Rasenmäher oder sonst wo verblassen.
Gerade teil das Zeug "vermacht" wurde.
Wenn du fragst ist das erst vor kurzem Gemischt worden, aber ob es wirklich stimmt :KK:
Und ist es wirklich gemischt oder in welchem Verhältnis???


Achso: Und dem Händler mal kräftig zwischen die großen Zehen treten...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Gegenfrage:

Zahlt es sich wirklich aus, für 10 Liter extra den Vergaser umzustellen, wenn danach sowieso wieder SK gefahren wird??? :kopfschuettel: Wohl kaum!!!

Wie alt ist den die Plörre vom Kumpel??? Man kann sich auch zu Tode sparen.
Ich würds (höchstens) in den Rasenmäher kippen. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ist sicher problemlos moeglich zu wechseln. Musst nur schauen das die Vergasereinstellung passt. Ein Aufwand von 5 min wenn man flott ist. Vielleicht bleibst ja dann auch beim Gemisch und nutzt SK nur zum "Einlagern".

In wieweit dem Gemisch, ob sicher 2 Takt Oel drin ist oder nicht, vetraut werden kann oder nicht musst du entscheiden. Notfalls kannst du das Gemisch problemlos in jedem 4 Takter verbrauchen. Ich schuette regelsmaessig den Bodensatz, vorm Neumischen, zum Rasenmaeher/-tractor oder Roller hinein. Schon seit Jahren und noch nie irgendwas gewesen. Auch schon Gemisch pur genommen als nichts anderes da gewesen ist. Ohne irgendeine auffaellige Rauchentwicklung.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 10:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich rate von der Verwendung ab. Neben den gesundheitlichen Nachteilen tust Du auch Deiner Maschine nichts Gutes.
Dieses Thema wurde hier schon endlos behandelt von der wechesnden Kraftstoffen abgeraten.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Was hier wieder fuer eigenartige Ansichten vertreten werden...:ohman:

Schaden tuts du deiner Maschiene in keinerlei!!! Weise, solange die Vergasereinstellungen passen!!

Und gesundheitlich hast Du auch so gut wie nicht's zu befuerchten, so lange sich das ganze im Hobbyholzerrahmen sich bewegt!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 11:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
7:
Dein letzter Satz ist Schwachsinn, da hier durch die vorhandene Menge eh begrenzt.
Und auch eine kurzfristige Immission kann sich negativ auswirken.

Und deinen ersten Punkt hebelst du ja schon selber aus (Vergasereinstellung muß passen)...


Ab in den nächsten Viertakter mit der Plörre und gut ist.
Mein HAKO säuft immer die Fehlbetankungen die in der Werkstatt vom Nachbarn anfallen,
schadet dem nit. Und ob der jetzt 12PS oder nur 10PS abliefert ist Latte,
Fakt ist das er auch alte Mische säuft...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
...
Ab in den nächsten Viertakter mit der Plörre und gut ist....
Genau, zu mir schicken. Mein GE230 schnüffelt das so mit weg.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 13:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Zitat:
Was hier wieder fuer eigenartige Ansichten vertreten werden...:ohman:

Schaden tuts du deiner Maschiene in keinerlei!!! Weise, solange die Vergasereinstellungen passen!!

Und gesundheitlich hast Du auch so gut wie nicht's zu befuerchten, so lange sich das ganze im Hobbyholzerrahmen sich bewegt!

7
Hallo,

10L ist für einen Hobbyholzer schon eine ganze Menge.Wielange steht die Mischung bereits herum und wielange dauert es bis alles verbraucht ist? Außerdem bezweifele bin ich sicherlich nicht der Einzige hier im Forum der die gleiche Ansicht hat.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Wegen einer Ersparnis von rund 30 Uecken würde
ich mir den ganzen Schmarn nicht antun!
Und über den gesundheitlichen Aspekt könnten
wir uns hier auch dumm und dämlich diskutieren,
ich bin der Meinung das SK nicht so schlimm ist wie
Gemisch! Ich ärgere mich das ich einen Teil der
Sägen noch mit Gemisch fahren muss weil mein
Vater das neumodische teuere Zeug ablehnt!
Ich warte nur noch drauf das endlich die Membranen
verhärten oder die WEDIS kommen, dann habe ich einen Grund
die Sägen zu revidieren und auf SK umzustellen!


Thomas
-

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 13:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
@Nebelung:
Hilf doch einfach etwas nach, bischen Kette Öl mit unter mischen ,
dann qualmen die Moppeds so schön und sind sehr unwillig beim Gas geben.
Das schiebst du dann auf die Mische, tauschst als Alibi die Membranen und schon ist der Senior "überzeugt" ;)

Übrigens haben die vom Fragesteller erwähnten 10Lgerade mal nun aktuellen Kurswert
von knapp 20€, inkl. Öl.
Also kommt die Ersparniss noch nicht mal an die 30€-Marke.
Am besten noch den Vergaser vom Händler justieren lassen,
dann ist die Nullrunde im Sack...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
...
3) Wie alt ist die Plörre?

falls ...
3) < 1 Jahr
Hieß es bei Selbstgemischtem nicht mal: <3 Monate :KK:

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2014, 17:18
Beiträge: 53
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Zitat:
...
3) Wie alt ist die Plörre?

falls ...
3) < 1 Jahr
Hieß es bei Selbstgemischtem nicht mal: <3 Monate :KK:
Ich glaube das mit der Standzeit von selbstgemischtem Sprit ist identisch zu Motomix & Co solange man ein vollsynthetisches 2-Takt ÖL verwendet. Das entmischt sich wohl auch nach mehr als 2 Jahren Standzeit nicht, ist mir auch in den letzten 15 Jahren bei meinen 2-Taktern noch nie unter gekommen.

Bei Mischungen mit dem Stihl Ultra (nicht HP Ultra) oder anderem Mineralöl würde ich schon eher glauben das es sich nach gewisser Standzeit entmischt.

Aufgrund der Benzolbelastung bin ich aber selbst als Anfänger im Hobbyholzen auf SK umgestiegen. Das ist mir meine Gesundheit wert und bei längeren Schnitten/Vollgas steht man an einem Tag ohne Wind schon ziemlich in den Abgasen.

_________________
:stihl: MS170
:stihl: MS231
:stihl: MS271


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 15:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Nöööp, die "Standzeit" von selbst gemischtem Sprit liegt nur bei einigen, wenigen Monaten.
Da kannste noch so tolles Öl nehmen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2014, 17:18
Beiträge: 53
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Nöööp, die "Standzeit" von selbst gemischtem Sprit liegt nur bei einigen, wenigen Monaten.
Da kannste noch so tolles Öl nehmen...
Addinol z.B. antwortet mit einer Standzeit von min 2 Jahren und der Aussage das sich ein Benzin-Öl Gemisch mit vollsynthetischem Öl im Normalfall auch nach deutlich längeren Standzeiten nicht entmischt - dort aber Langzeitstudien fehlen aufgrund der Kosten und der wenigen Fälle im Alltag wo ein Gemisch lange gelagert wird.

Mir ist es auch noch nie passiert das sich ein Gemisch entmischt und ich habe bereits in Castrol TTS Zeiten damit rumgehampelt.

_________________
:stihl: MS170
:stihl: MS231
:stihl: MS271


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 15:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Du merkst es halt nicht wenn es sich entmischt, ist ein schleichender Prozess.
Und wenn dann doch was am Motor ist, dann ist das geknatsche groß...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
es geht in erster linie nicht ums entmischen.. das benzin altert und zieht dank alkohol beimischung auch noch wasser...

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2014, 17:18
Beiträge: 53
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Du merkst es halt nicht wenn es sich entmischt, ist ein schleichender Prozess.
Und wenn dann doch was am Motor ist, dann ist das geknatsche groß...
Bei einem Kolbenfresser würde man es merken, hatte ich in meinem Leben an X Fahrzeugen und N Gerätschaften aber noch nie ...

Da ich mir aber nie sicher wäre wie alt der Sprit beim TE aber nun ist und mit was er angemischt wurde, würde ich mich des kostenlosen Brennstoffs erfreuen und in den Rasenmäher kippen ... der verbrennt alles "irgendwie" und kappt damit noch ein paar Grashalme ...

_________________
:stihl: MS170
:stihl: MS231
:stihl: MS271


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel SK <--> Gemisch
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 15:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Zitat:
Zitat:
Nöööp, die "Standzeit" von selbst gemischtem Sprit liegt nur bei einigen, wenigen Monaten.
Da kannste noch so tolles Öl nehmen...
Addinol z.B. antwortet mit einer Standzeit von min 2 Jahren und der Aussage das sich ein Benzin-Öl Gemisch mit vollsynthetischem Öl im Normalfall auch nach deutlich längeren Standzeiten nicht entmischt - dort aber Langzeitstudien fehlen aufgrund der Kosten und der wenigen Fälle im Alltag wo ein Gemisch lange gelagert wird.

Mir ist es auch noch nie passiert das sich ein Gemisch entmischt und ich habe bereits in Castrol TTS Zeiten damit rumgehampelt.
Hallo,

bei meier 4 Takt Motorhacke hatte sich der Normalbenzin nach einer Standzeit von ca 6 Monaten inTank und Vergaser zersetzt.Es mußte alles zerlegt und gereinigt werden.
Seitdem verwende ich Aspen für 4 Tackter und habe keine Probleme mehr.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de