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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 03:05 
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moin!
habe mir bei ebay ein Brast 5 in 1 Multitool gekauft.

nun bitte keine diskussion über die qualität von dem teil, das gerät wird nur wenige stunden im jahr gebraucht - insofern fällt auch der spritverbrauch nicht wirklich ins gewicht. dass alle schrauben vor inbetriebnahme kontrolliert und die schmiernippel abgeschmiert werden müssen, versteht sich auch von selbst.


in der betriebsanleitung von dem gerät steht das man es nur mit 1:25 betreiben soll (im gegensatz zu den 'baugleichen' fuxtech-geräten, die ja mit 1:25 eingefahren - dann mit 1:40 weiter betrieben werden sollen), von der verwendung von sonderkraftstoff wird abgeraten.


wie sind eure erfahrungen mit den china-sägen? kann ich da bedenkenlos sk verheizen oder besser an die herstellervorschrift und damit 1:25 halten?!


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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 03:07 
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Die Anleitung ist Schwachsinn.
Kipp SK rein und fertig...

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 06:39 
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Hallo glorf!

Kannst nicht schlafen oder wie??? ;)

Die pauschale Aussage: "die BDA ist Schwachsinn, kipp Sonderkraftstoff rein" würd ich nochmal überdenken.
Was ist wenn das Gerät in der Garantiezeit was hat???

Was genau heißt denn: "der Hersteller rät von SK ab"??? und "getankt werden soll 1:25"???

Verwirkst damit die Garantie, wenn das nicht machst??? Wär nicht das erste mal, dass dann mit allen Mitteln versucht wird, sich irgendwie rauszuwinden.

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ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 08:07 
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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 08:19 
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Zitat:
...
Verwirkst damit die Garantie, wenn das nicht machst??? Wär nicht das erste mal, dass dann mit allen Mitteln versucht wird, sich irgendwie rauszuwinden.
Das sind nicht "alle Mittel" sondern das läuft dann unter RTFM.

Wenn das Gerät nur selten eingesetzt wird und es auf den Spritverbrauch nicht ankommt, dann kipp rein, was rein soll, dass du in der Garantiezeit noch mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen musst, ist nicht ganz unwahrscheinlich.
  • Mein erster China-Hochentaster wurde nach wenigen Monaten und 3 Getriebeschäden gewandelt.
  • Mein später gekauftes 4:1 Set (wollte einfach mehr Aufsätze, die Getriebe traugen ja nichts :hihi: ) verreckte nach der Garantie über die Zündung. Ein Vielverwender hätte das sicher im ersten halben Jahr geschafft :pfeifen:
  • Statt neuer Zündung für 30€ kam dann ein Billigfreischneider für 50€, für den ich jetzt diverses an Anbauwerkzeugen habe. Einzig als Hochentaster mit Verlängerung ist das Handling über die Griffbügel etwas "eigen" aber meistens nutze ich das Ding eh als Freischneider.
Also halte dich zumindest die erste Zeit an die Vorgaben. SK und Benzin kann auch ein Feldwaldundwiesenhändler ohne Labor auseinander halten. Ob dann 1:25 oder 1:40 an öl drinne war, wird ihm schwerer fallen, nachzuweisen, kein Öl wäre wieder eindeutig.

Andererseits ist mir keiner der Billigmotoren am Öl verreckt. Ich kippe das rein, was meine Oldtimersägen auch bekommen. "Etwas fettes 1:50", wird also bei etwa 1:40 liegen mit Super+Ultimate-Suppe ohne Vitamin E und gescheitem Zweitaktöl.
Was der Zündung aber den Gahr aus gemacht hat, war ein Nachmittag im Wald, wo ich mehrere Tankfüllungen am Stück Rückegassen und Brombeeren mit dem Mulchmesser ausgeputzt habe.
5l Gemisch oder 5l SK für "mal eben", dann bekommt die Billiggurke Gemisch und man sucht sich einen Tag mit Wind aus, dass man nicht in der Wolke steht.

Wenn du den Verkäufer fragst - siehe hinkelstein - wäre schon mal spannend, ob er seiner Anleitung widerspricht ;) ...

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 09:34 
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Zitat:
Die Anleitung ist Schwachsinn.
Kipp SK rein und fertig...

bin er selben Meinung...wenn 1:25 / 1:50 dann nur zum einlaufen.

Mein 4 Jahre alter Chinafreischneider läuft mit SK einwandfrei und läuft nach spätestens 3x ziehen.
(hatte damals den Händler geschrieben zwecks SK, sagte dass ist kein Problem)
Zuerst habe ich Aspen getankt, mittlerweile bin ich auf Oest umgestiegen.

Dieses Jahr hab ich mir ein Fuxtec Multitool gegönnt... auch dieses läuft mit SK wunderbar.

Beide Geräte nutze ich vielleicht 3-4 mal im Jahr (deshalb benutze ich auch SK, Gemisch würde sich bei mir "kaputtstehen"), für den Preis sind die Geräte vollkommen in Ordnung.

Bitte überprüfe allerdings alle Schrauben (lösen sich gerne mal) und schmier alles nochmal grüdlich ab (wird beim Hersteller gern vergessen :ohman: ).
Auch würde ich dir empfehlen dir noch einen Starter auf Lager zu legen, diese gehen gerne mal kaputt bzw. Seil reisst ab.

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 09:43 
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Zitat:

bin er selben Meinung...wenn 1:25 / 1:50 dann nur zum einlaufen.

Mein 4 Jahre alter Chinafreischneider läuft mit SK einwandfrei und läuft nach spätestens 3x ziehen.
(hatte damals den Händler geschrieben zwecks SK, sagte dass ist kein Problem)

Mein Einwand bezog sich nicht darauf, dass SK oder 1:50 nicht funktionieren würde.
Mir gings rein darum, was ist wenn das Gerät ein Garantiefall wird, wie siehts dann aus.
Wenn der Händler von Brast (der ja scheinbar auch eine Werkstatt hatt) sagt, SK kein Problem (und sich im Schadensfall auch noch daran erinnert ;) ), warum nicht. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 09:48 
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Zitat:
Was genau heißt denn: "der Hersteller rät von SK ab"??? und "getankt werden soll 1:25"???
Zitat aus der BDA:

Betreiben Sie das Gerät mit einer 2-Taktmischung aus unverbleitem Benzin und 2-Taktmotorenöl von 25:1.
Betreiben Sie das Gerät dauerhaft mit diesem Mischungsverhältnis um die Motorlebensdauer zu verlängern.
Betreiben Sie das Gerät nicht mit Alkylatbenzin oder etwaigen anderen Sonderkraftstoffen.
Zitat:
Verwirkst damit die Garantie, wenn das nicht machst??? Wär nicht das erste mal, dass dann mit allen Mitteln versucht wird, sich irgendwie rauszuwinden.
wenn man sich die zig-dutzend bewertungen auf div. verkaufsplattformen durchliest, berufen die sich eh nach 6monaten auf die beweislastumkehr - über einen defekten motor liest man erstaunlicherweise recht wenig, eher dass das ganze zubehör und plastik drumrum den geist aufgibt.
Zitat:
Da der Verkäufer mit einer eigenen Werkstatt wirbt, frage doch die einfach mal.
habe ich gemacht - die antwort kam sogar ziemlich schnell:
...bitte auf keinen Fall mit Aspen betreiben...
Zitat:
Beide Geräte nutze ich vielleicht 3-4 mal im Jahr (deshalb benutze ich auch SK, Gemisch würde sich bei mir "kaputtstehen"), für den Preis sind die Geräte vollkommen in Ordnung.
deswegen frage ich ja nach dem sk - öfter kommen die geräte bei mir auch nicht zum einsatz, ich habe zwar für eines der motorräder zweitaktöl mit kraftstoffstabilisator (divinol ff) bzw. 1:40mix im keller, aber wie sich das verhält wenn das gerät länger als ein halbes jahr steht weiß ich nicht und die 'geruchsbelästigung' beim sk ist ja doch um einiges geringer... :?


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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 10:02 
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Zitat:
..........
Die pauschale Aussage: "die BDA ist Schwachsinn, kipp Sonderkraftstoff rein" würd ich nochmal überdenken.
............
Nööö, da wird nix überdacht, die Meinung steht.
Nicht umsonst fahre ich auch in meiner BLK Sonderkraftstoff,
obwohl diese mit 1:20 laufen soll...

Außerdem verreckt an den Geräten durch die Bank alles andere wie der Motor...

Das SK ist ja extra für 2T-Motoren entwickelt worden.
Und eine Motorsäge dreht um einiges höher wie der kleine China-Böller,
dennoch laufen die Geräte Jahre/Jahrzehnte problemlos.
Frag mal die Modell-Flieger, selbst die nutzen hier SK.
Und das in Motoren die auch reichlich Drehzahlen machen...



Zitat:
Hallo glorf!

Kannst nicht schlafen oder wie??? ;)
..............
Chronische Schlafstörung, vor 4/5 Uht ist nix mit Schlaf
und ab 7/8/9 Uhr ist meist alles wieder vorbei :?

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 10:50 
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Wenn schon zitieren, dann auch meinen Einwand zitieren :Vertrau mir:

Aber im Garantiefall "defekter Motor", kannst dann ja Du einspringen. :hihi:

Schlafstörung ist ungut, hoffe es legt sich wieder.

:wink:

I.

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 11:21 
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Das Zitat ist aber nicht aus dem Zusammenhang gerissen,
weil ich mich weiterhin auf die Eingangsfrage (SK benutzen) bezogen habe.
Und in dem Zusammenhang halte ich die Anleitung für Klopapier...

Das wäre dann interessanterweise endlich mal ein Motor der durch die Benutzung von SK verdeckt ist.
Wobei selbst dort eher ein mechanischer Defekt zu erwarten ist...




Die Schlafstörung ist chronisch, ausgelöst durch Tabletten und Krankheit...

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 11:31 
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Kippe bei meinen 2taktern immer nur Sonderkraftstoff rein. Momentan den von der Baywa. Hab n Kitty Erdbohrer, der sollte auch nur mit 1:25 laufen. Mir ist das zu blöd für jedes Gerät n anderen Kraftstoff zu verwenden bzw zu mischen. Bei Tectrol steht auch drauf: 1:25-1:100

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Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 19:42 
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Zitat:
Das Zitat ist aber nicht aus dem Zusammenhang gerissen,
weil ich mich weiterhin auf die Eingangsfrage (SK benutzen) bezogen habe.
Und in dem Zusammenhang halte ich die Anleitung für Klopapier...

Das wäre dann interessanterweise endlich mal ein Motor der durch die Benutzung von SK verdeckt ist.
Wobei selbst dort eher ein mechanischer Defekt zu erwarten ist...




Die Schlafstörung ist chronisch, ausgelöst durch Tabletten und Krankheit...
Ist doch egal, was den Schaden auslöst.

Da schnuppern die kurz am Tank und jubeln im Zweifelsfall "Wir sind raus, da wurde SK getankt, das hätte nicht dürfen sein!"

Das hat keine technische Grundlage, allein eine rechtliche. Und jetzt leg mal dar, dass ein mechanischer Defekt da nicht von ausgelöst wurde. Klar, deshalb reisst kein Starterseil ab aber außer dem Fresser gibt es auch Lagerschäden, ...

Und ja, Modellflieger nehmen gerne SK, einfach, damit der Flieger im Keller nicht nach Sprit stinkt, denn sonst wirft Frauchen den vor die Türe :pfeifen:
Der Modellflugzeugbetreiber hat die Vorteile des SK ja weitaus weniger als der Maschinenbetreiber, da er die Abgase ja nicht einatmet, so er nicht am Boden gerade mal am Vergaser einstellt. Was da im Flug raus kommt, ist ja weit weg.

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