Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 20:02 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Hatte mich schon gewundert das meine Sägen seit dem ich das Full Range
benutze ne stärke Rauchfahne hatten als vorher aber bei bis zu
2,1% Ölanteil laut KWF Link ist mir das jetzt klar.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 20:12 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Du hast ne Rauchfahne mit SK??? Wer hat die Säge eingestellt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
M-Tronic,ne leichte ist kaum zu sehen aber mehr als vorher bilde ich mir ein.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 20:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Jo Frank, meine MS200 raucht auch wie doof mit SK...


Liegt aber daran das die vor kurzem vom Kollegen fehlerhaft betankt wurde,
also Öl und SK vertauscht.
Im Auspuff sitzt immer noch ein Rest Öl und daher qualmt die in den ersten Sekunden ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 20:55 
Zitat:
Einziges Produkt auf dem Markt, welches nicht den Warnhinweis für Wassergefährung tragen muss.
Dann sollte jemand den Vertreiber dieses Produktes umgehend anzeigen, wenn da Alkylat vertrieben wird ohne Warnhinweis. Wettbewerbsverzerrung hoch drei. Alkylat wirkt nunmal toxisch auf Wasserorganismen und ist gar nicht gut biolog. abbaubar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:21 
Das neue sogenante Full Range ist nach meinem Eindruck als Abgas etwas weniger unangenehm als das bisherige Aspen.

Das Kopfweh nach längerem Sägen ist auch besser geworden, aber vielleicht liegt es auch an mir (Empfindlichkeit ist geringer geworden), oder es liegt vielleicht auch daran, das es eben kein Sommer mehr ist ;)

Ansosnsten, was mir auch in diesem Thread mal wieder auffällt: es gibt Postings, da fgragt man sich unwillkürllich, ob die Verfasser jemals eine laufende Motorsäge in der Hand hatten.



:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Ich fahr auch das neue Aspen, ist bis jetzt das beste SK das ich hatte,
fast geruchslos im gebinde, beim sägen unauffällig, ein wenig hats gerochen :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:53 
Kann auf den Kanistern drauf stehen was will, nach der schwedischen Norm darf da max. 1,9% drin sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 23:04 
auf dem Kanister steht genau das drauf was auch drin ist :!:


denn:


in allen 2T-Ölen ist auch stets eine geringe Menge an Lösungsmitteln mit drin, so das sich eben das eigentliche Öl besser bzw. homogener im Benzin löst.


Wer auch nur etwas Ahunug von der Materie als soche hat, sollte das eigentlich wissen :hihi:


Und somit kommt es, und das sollten auch "Stammtischbrüder" mit wenig Mathematikverständnis nachvollziehen können, das der tatsächliche Ölanteil etwas kleiner als 2% ist.


Oder noch mal mit anderen Worten:

2% 2T-Öl - und davon bspw. 1,8% Öl und analog 0,2% Lösungsmittel


:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 23:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Was juckt mich eine Norm aus Schweden?
Richtig, garnit...
Die Beschreibung von "112db" kann hinkommen.
Trotzdem sind 2% Zweitaktöl (woraus auch immer sich das zusammen setzt) in dem Aspen2T drin...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 03:05 
Zitat:
in allen 2T-Ölen ist auch stets eine geringe Menge an Lösungsmitteln mit drin, so das sich eben das eigentliche Öl besser bzw. homogener im Benzin löst.
Erstens nicht in allen. In Ölen, die nicht für Getrenntschmierung geeignet sind, muss das nicht enthalten sein.

Zweitens: Wenn auf dem Kanister steht es seien 2% vollsynth. Öl enthalten, dann ist mit dem vollsynth. Öl mit Sicherheit kein Lösungsmittel gemeint.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
:ohman: Ob im Aspen 2T 1,8%, 1,9%, 1,949%, 1,95% oder exakt 2% Öl drin ist, ist mir sowas von egal! Hauptsache, es ist genug drin! Und da nicht reihenweise mit Aspen betankte Sägen fressen, scheint das genug zu sein! :Vertrau mir:

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 10:36 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Zitat:
in allen 2T-Ölen ist auch stets eine geringe Menge an Lösungsmitteln mit drin, so das sich eben das eigentliche Öl besser bzw. homogener im Benzin löst.

Wer auch nur etwas Ahunug von der Materie als soche hat, sollte das eigentlich wissen :hihi:
Ich weiss ja nicht was du unter Lösungsmitteln verstehst. Die Löslichlichkeit wird unter anderem beeinflusst durch die Polarität der Stoffe. Eine Lösung ist etwas anderes als eine homogene Mischung. Wenn du mit Lösungsmitteln aber Lösungsvermittler/Emulgatoren oder sonstwas meinst hast du wahrscheinlich recht. Ob diese Lösungsvermittler dem Öl zugerechnet werden oder nicht ist möglicherweise interpretationsfähig und wird wahrscheinlich ein Geheimnis des Marketings bleiben.

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 13:27 
Man möge es endlich zur Kenntnis nehmen, dass 2T-Motoröle sowohl in herkömmlichem Otto-Kraftstoff, als auch in Alkylat hervorragend löslich sind. Es bedarf keinerlei Maßnahmen diese hervorragende Löslichkeit durch irgendwelche Maßnahmen zu verbessern. Ausnahme (nicht bei Motorsägen): Getrenntschmierung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 18:23 
sogenannte selbst mischende 2T Öle haben stets eine additivierung (die ich vereinfacht als Lösungsmittel bezeichnet habe) für eine verbesserte Löslichkeit im Benzin.

Mit anderen Worten: es muß nicht mehr so wie früher mühsam gründlich gerührt & geschüttelt werden, um das Öl gleichmäßig im Benzin zu verteilen.

Auch in Hinsicht auf die selbständige Entmischung (bzw. der nicht mehr homogenen Durchmischung) eines 2T-Gemischs, wirken die speziellen Lösungsmittel/Additive im 2T-Öl entgegen.


2T-Öl ohne jegliche Additive gibt es eigentlich schon seit Anfang der 60er Jahre nicht mehr, zuvor wurde ein 2T-Gemisch in der Tat mit gewöhnlichen Einbereichsölen (Bevorzugt SAE30) zubereitet.


Aber das ist ja nicht weiter wichtig, da die "Stammtischbrüder" ja sicherlich auch mit irgendwelchem Altöl ein zuverlässiges 2T-Gemisch zubereiten können :mrgreen:



:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 18:27 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Also, viele Beiträge - kurzer Sinn: Beim 25L Aspen etc. kanns nicht passieren, dass der Ölanteil im oberen Bereich des Kanisters zu gering ist?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
nö..

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 22:58 
Zitat:
sogenannte selbst mischende 2T Öle haben stets eine additivierung (die ich vereinfacht als Lösungsmittel bezeichnet habe) für eine verbesserte Löslichkeit im Benzin.

Mit anderen Worten: es muß nicht mehr so wie früher mühsam gründlich gerührt & geschüttelt werden, um das Öl gleichmäßig im Benzin zu verteilen.

Auch in Hinsicht auf die selbständige Entmischung (bzw. der nicht mehr homogenen Durchmischung) eines 2T-Gemischs, wirken die speziellen Lösungsmittel/Additive im 2T-Öl entgegen.

Der Begriff "Löslichkeit" hat nicht das Geringste mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der sich ein Stoff in einem Lösungsmittel löst.
Der Begriff bezieht sich auf die maximal mögliche Konzentration, bei welcher die Lösung stabil (im Sinne einer ausbleibenden Abscheidung des gelösten Stoffes) bleibt.
Motoröl und Benzin ergibt in absolut jedem Verhältnis eine stabile Lösung.

Es gibt viele unterschiedliche Additive für die unterschiedlichsten Zwecke.
Nur gibt es bei 2T-Ölen kein Additiv , das dazu dient das Öl im Benzin gelöst zu halten. Das braucht es auch gar nicht.

Selbstmischende 2T-Öl-Produkte sind mit Lösungsmittel vorgemischt um die Lösung in Kraftstoffen zu beschleunigen.
Selbstredend gibt's auch "nicht selbstmischende" Produkte, wie z.B. das addinol Pole Position.
Das Zeugs löst sich wesentlich(!) langsamer, bleibt dann aber dennoch absolut stabil in Lösung!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 23:49 
damals gab es noch richtig gute Beiträger hier im Forum:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=24541

das empfehle ich mal als Lektüre für all diejenigen die heutzutage meinen anderen ihre (mal höflich ausgedrückt) nicht fundierte Meinung einreden zu müssen :roll:


Ansonsten habe ich nie behauptet, das Öl etwa zusätzliche Lösungsmittel benötigen würde um sich in Benzin zu lösen :kopfschuettel:

Vielmehr sagte ich, das es Additive im 2T-Öl gibt, die ich mit dem Hinweis auf eine laienhafte Bezeichnung als Lösungsmittel bezeichnet habe, die ein schnelleres lösen bzw. schnelleres homogenes lösen im Benzin begünstigen.

Andere Additive haben beispielsweise die Aufgabe, das der Ascheanteil bei der Verbrennung reduziert wird, andere Additive haben irgendwelche weiteren Aufgaben.

Diese beschleunigte homogene Lösung im Benzin dank Additive erwähnst @hdo Du ja selber - ich weiß also nicht was es soll mir das Wort im Munde rumzudrehen :KK:


:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede bei Aspen 2T
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 00:29 
Additive könnenden Aschegehalt eines Motoröls nicht senken.

OK- ich gebe auf, Du hast gewonnen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de