Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 19:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Dann hier mal noch die Infos vom Aspen2T - Kanister:

Bild

Bild

Bild

Entgegen der Meinung von einigen Usern steht dort klar und deutlich drauf
das 2% Öl enthalten sind, nicht nur die behaupteten 1,6% ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 21:20 
Die maßgeblichen Normen schreiben einen Öl-Gehalt von 1,7+-0,2% vor.

2% sind also kaum möglich...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Komisch, warum schreiben die es dann extra groß und deutlich auf ihre Gebinde
das da 2% Öl drin sind???

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Cool down Männers :!:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:05
Beiträge: 289
Wohnort: 88175 Wildwestallgäu
Hi,
in dem Zusammenhang mal ne andere Frage, lässt sich z. B. Aspen 4T mit Superbenzin mischen, um Z. B. einen alten 4T Mäher langsam auf SK umzustellen?

_________________
:stihl: MS150TH, MS181, MS261, KM100
:dolmar: ES2140


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:36 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ja lässt sich mischen, sk wird aber im mäher teuer,
mein Toro bekommt wieder super


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:36 
Mischen lässt es sich in jedem beliebigen Verhältnis.

Aber "langsam umstellen" würde mir im Traum nicht einfallen. Juckt doch den 4T-Mäher nicht, wenn "schlagartig" umgestellt wird...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ja, da geht, ist aber absolut unnötig.

Warum willst du in beim 4-Takter Mischung fahren?
Qulmt und stinkt nur unnötig...


Hab mal editiert, habe mich verlesen :oops:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Mittwoch 26. November 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:41 
Es sollte ja Aspen 4t in den Mäher... Qualmt doch nix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 22:47 
Bei einigen Antworten hier kann man nur den Kopf schütteln, und man fragt sich, ob die Verfasser überhaupt jemals mit einer Motorsäge gearbeitet haben. :lol:

Fakt ist:

jegliche Lösungsmittel sind giftig, aber manche sind weniger giftig als andere :!:


Und man bedenke, das das sogenannte Benzin seine Karriere als Lösungsmittel begann, und das somit einst der erste Motorwagen mit (aus heutiger Sichtweise) Waschbenzin betrieben wurde.

Für die "prahlhälsigen Stammtischbrüder" hier: bitte mal googeln nach der sogenannten "ersten Tankstelle der Welt" die nämlich eine Apotheke in Wiesloch war ;)


Konkret zum Thema:

normales Benzin, und vor allem die heutige Plörre mit den diversen chemischen Zusätzen (damit unter anderem ca. 7% bis 10% Wasser im Benzin gelöst werden können), stinkt bei der Verwendung als 2-Takt Gemisch in den primitiven Kleinmotoren gar fürchterlich. :!:

Der Mensch vermag zwar nicht mit seiner Nase ein chemisches Spektrogramm auszufertigen, aber die Natur hat es schon recht gut konfiguriert, das man giftige Gase tatsächlich auch als sehr unangenehm wahrnimmt (bis auf wenige Ausnahmen, wie bspw. CO).


Übrigens nimmt die Abgasbelastung, bzw. der unangenehme Geruch auch deutlich zu, wenn der Motor verschlissen ist.

Und des weiteren ist mir aufgefallen, das bestimmte Marken, und da gehört auch insbesondere der sogenannte Marktführer dazu, deutlich mehr und deutlich unangenehmere Abgase produzieren wie Motorsägen anderer Marken.


Noch etwas anderes, aber auch genau passend zu diesem Thema:

ich hatte einst die Idee, mit Aspen 4T und einem Dolmar 2T-Öl (das, welches man sogar 1:100 mischen kann) mir eine eigene 1:50 Mischung herzustellen.

Die Säge stank gar fürchterlich mit diesem Gebräu, und ich war heilfroh darüber, erst mal nur 1L davon angefertigt zuhaben.


Das 4T Aspen kam dann in die Kehrmaschine, wofür es ja eigentlich auch gedacht war, der Rest von dem selbst gemachten Gemisch in den Lösungsmittel-Abfall Kanister.

Die Vermutung liegt daher für mich nahe, das es auch am verwendeten Öl liegt, das Alkylatbenzin-Gemisch deutlich weniger stinkt.


:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 23:30 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Das ist aber jetzt doch der lang erwartete Startschuss zum schließen des Threads? :ohman:

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:05
Beiträge: 289
Wohnort: 88175 Wildwestallgäu
Muss man dann die 4T-Maschinen auch fetter einstellen, wenn man sie mit SK betreibt? Ich weiß nicht, ob sich unsere eben neu erworbene McCulloch Fräse PM105 überhaupt am Versager verstellen lässt. Jedenfalls läuft die nur noch auf Vollgas.

_________________
:stihl: MS150TH, MS181, MS261, KM100
:dolmar: ES2140


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 00:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Normalerweise nicht, die haben im Regelfall nämlich keine Membranvergaser...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 00:12 
Zitat:
Normalerweise nicht, die haben im Regelfall nämlich keine Membranvergaser...
Das hat ja nun mit der Gemischverstellung nix zu tun.
:GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 00:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Stimmt schon, aber die zumeist verbauten Schwimmervergaser haben
relativ oft eine feste Bedüsung.

Hab mich da ein wenig blöd ausgedrückt :oops:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 00:15 
Zitat:
Muss man dann die 4T-Maschinen auch fetter einstellen, wenn man sie mit SK betreibt? Ich weiß nicht, ob sich unsere eben neu erworbene McCulloch Fräse PM105 überhaupt am Versager verstellen lässt. Jedenfalls läuft die nur noch auf Vollgas.
Nein muß man nicht und kann man in den meisten fällen auch nicht mehr so ohne weiteres.
Abgasnormen sei Dank.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
aus aktuellem Anlass (diverse SK threads) hole ich den hier nochmal hoch, und nutze die Gelegenheit um meine Zusammenfassung nochmal zu verbessern:
Zitat:
Also bei der HANDHABUNG und Lagerung ist SK spitze, beim Sägen ist, übertreiben gesagt, Abgas schlichtweg Abgas und in etwa gleich giftig !
besser:

Es gibt drei Bereiche, welche man betrachten muss:

1. Kraftstoff in der Handhabung wie Tanken / Lagern / Hautkontakt: SK enthält erheblich weniger giftige Stoffe !
2. Kraftstoff, welcher unverbrannt den 2T-Motor verlässt: siehe oben, ein Teil der ausgestossenen Gase/Dämpfe enthalten erheblich weniger giftige Stoffe.
3. Kraftstoff, welcher im Motor verbrannt wurde: Die tatsächlich durch Verbrennung entstandenen Abgase von SK sind ähnlich giftig wie die von Benzin.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de