Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 15:36 
Zitat:
ist hier alles sehr gut beschrieben,
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 5997,d.bGQ
Da wird gleich in der Einleitung z.B. Behauptet, dass beim Einsatz von Alkylat-Gerätekraftstoff im Vergleich zu herkömmlichen Otto-Kraftstoff 20-30% weniger NOx anfällt.
Der Stickstoff des NOx in Verbrennungsabgasen ist aber imho großteils atmosphärischer Herkunft.
Wobei doch meines Wissens die Verbrennungstemperatur beider Entstehung von NOx der maßgebliche Faktor sein soll (Absenkung der Verbr.-Temperatur durch z.B. Abgasrückführung) bei PKW.

Wäre mir ein Rätsel, warum die Verbrennungstemperatur in einer Motorsäge bei Verwendung von Alkylat niedriger sein sollte, als bei Verwendung von Otto-Kraftstoffgemisch.

Kommt mir gleich mal tendenziös rüber...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 16:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Bild
Quelle: Bafu und SMU pdf 2008


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 352
Wohnort: Niederlande
Heute gibt es kaum Benzol (<1%)mehr im Benzin, so die 2008 daten stimmen nicht mehr.

_________________
Grüße Erik

:dolmar: 115i 7300 :Husky: 140E 372XP 338xpt :stihl: MS-150TCE MS200t :jonsered: 2171 :makita: DUC254


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 17:09 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Zitat:
Es ging hier ja ürsprünglich um die These des Thread-Starters, dass die Verbrennungsgase von Gemisch evtl. weniger schädlich sein könnten, als die von Alkylat.

Hi, nein, sogar einen Schritt zurück! These, dass die Abgase von SK im Vergleich zu Gemisch-Abgas nicht so weit weniger schädlich sind als es frischer SK im Vergleich zu Gemisch ist! Sprich in den Abgasen nähern sich beide in ihrer Giftigkeit an.
Geknüpft an die Frage, wie weit. Also wie viel besser SK Abgas im Vergleich noch ist.

Der post von linksradler dazu ist der Hammer :mekka: :mekka: :mekka:

Das mit dem Krebserregend steht in den Wikipedialink von Sontecreek, ich hatte anfangs die landläufige Meinung wiedergegeben dass SK sogar fast ungiftig ist, sofern es sich um reines Parrafinöl handelt. Dies wurde direkt verbessert durch den link zur Wikipedia. Wir vermuten derzeit dass Wiki da nicht ganz korrekt ist an dieser Stelle... :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 18:17 
Der Rasentrimmer B macht ja nun wirklich jede Glaubwürdigkeit zunichte :hihi:

Ist z.B. ziemlich komisch, wenn fast gleich viel vol.-% CO u. CO2 entsteht.
War ganz offensichtlich der Vergaser völlig falsch eingestellt.

Solche Zahlen kann man komplett in die Tonne treten!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 18:34 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
aber es zeigt den wesentlichen Punkt und klärt die Ausgangsfrage.
In ihrer Giftigkeit nähren sich die Abgase einander fast komplett an!

Acetaldehyd, in einigen SK Abgasen sogar erhöht, wird z.B. für die Kopfschmerzen nach dem Saufen verantwortlich gemacht :pfeifen:

Und jede Wette dass SK ne psychologische Komponente hat, weil man denkt es sei nur SK atmet man die Abgase mitunter eher ein anstatt schnell die Nase aus dem Wind zu nehmen, ging zumindest mir schon so :)

Also bei der HANDHABUNG und Lagerung ist SK spitze, beim Sägen ist, übertreiben gesagt, Abgas schlichtweg Abgas und in etwa gleich giftig !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 19:02 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Kann ich ja in Ruhe weiter Gemisch fahren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 19:19 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ja nee! Weil das viel giftiger in der Handhabung ist! Beim Tanken atmest Du Zeug ein welches im SK garnicht erst drin ist! Oder bekommst es sogar auf die Finger. Oder verschüttest was.

Und in den Abgasen fehlen die Aromaten ond Olefine natürlich trotzdem komplett!
Aber das Abgas ist nach wie vor sehr giftig und soll nicht eingeatmet werden, egal ob Gemisch oder SK.

Ich finde das sehr interessant! Und werde in Zukunft da wieder mehr drauf achten nicht in den Abgasen zu stehen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
aber es zeigt den wesentlichen Punkt und klärt die Ausgangsfrage.
In ihrer Giftigkeit nähren sich die Abgase einander fast komplett an!

Acetaldehyd, in einigen SK Abgasen sogar erhöht, wird z.B. für die Kopfschmerzen nach dem Saufen verantwortlich gemacht :pfeifen:

Und jede Wette dass SK ne psychologische Komponente hat, weil man denkt es sei nur SK atmet man die Abgase mitunter eher ein anstatt schnell die Nase aus dem Wind zu nehmen, ging zumindest mir schon so :)
Und genau so fühlte ich mich gestern! Möglicherweise bin ich da auch empfänglich...deshalb trinke ich auch seit 6 Jahren nix mehr.
Gibt es Ergebnisse, in welchen SK-Abgasen wie viel von dem Zeug drin ist?

Andersrum:
Wer keine Birne vom Alk bekommt, verträgt auch mehr SK ? :KK:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 22:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich behaupte mal das der Bitburger "sägen" schreiben wollte, nicht saufen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 23:01 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
doch doch, ich hab saufen geschrieben!

Nutze doch garkein smartphone!

Ethanol wird als starkes Gift im Körper verstoffwechselt, erst zu Acetaldehyd, dann zur Essigsäure.
Acetaldehyd soll u.a. für den Kater verantwortlich sein (neben der allgemeinen Blutübersäuerung die der Körper verhindern muss...)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 23:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Aha, okay.
Na dann Prost ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ja, ja,...ok... ich werde ab sofort keine Mischung mehr trinken und SK höchstens noch ein Gläschen an Feiertagen... :roll:

Es wird einem ja gar kein Spaß mehr gegönnt.... :ohman:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2014, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
In diesem Buch wird behauptet, dass die Zusammensetzung der Abgase denen der unverbrannten Kraftstoffe ähneln...
http://www.amazon.de/Gesundheitsgef%C3% ... 3896756621

s. S. 33
http://books.google.de/books?id=zADVfB2 ... ut&f=false

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 00:30 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
zum glück nehme ich immer Aspen, da ist kein Sk drin... :sabber:


Zuletzt geändert von linksradler am Dienstag 25. November 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Zitat:
doch doch, ich hab saufen geschrieben!
Danach hatte ich noch nie Kopfweh :Vertrau mir:

Nur Gleichgewicht ... :offtopic:

:KK:

Bei gemischten Sprit habe ich nur den Geruch länger in der Nase. Sonst keine Probs.

Vom SK bekomme ich teilweise Hautreizung im Gesicht (reagiere auf manche Öle, Duftstoffe, kann auch kein Rasierwasser etc. ab) und mit dem FS kommt auch Kopfweh hinzu :pfeifen:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 01:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Heute gibt es kaum Benzol (<1%)mehr im Benzin, so die 2008 daten stimmen nicht mehr.
Zitat:
Seit dem Jahr 2000 sind in Ottokraftstoffen maximal 1 Vol.-% Benzol und 42 Vol.-% Aromaten erlaubt
Quelle:wikipedia

Aus der tabelle oben kann man eigentlich alles recht gut rauslesen
zb. stihl 044 bei mischung:119/140/367 Benzol im Abgas
.......................bei Sk: 13/15/14 Benzol im Abgas

Einzig formaldehyd dürfte bei SK betrieb abgasmässig höher sein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2014, 15:40 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:16
Beiträge: 402
Bei zu viel Benzol kommt es zu Trunkenheits- und Euphoriegefühlen (laut Wiki). Evtl. mögen einige deswegen das Selbstgemischte so gerne? :mrgreen:

Da gerade das krebserregende Benzol (und auch Toluol) offensichtlich erheblich reduziert ist (so um die 90-95%) erklärt es sich doch schon von alleine, dass SK das einzig Sinnvolle ist. Aber trotzdem atmet man da natürlich keine frische Seeluft ein. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 13:44 
Moin,



wenn ich mir die Tabelle so anschaue, komme ich zu dem Schluß dass ich bei SK pi mal Daumen um die 5% weniger Schadstoffe habe. Gift ist immer eine Frage der Dosis, aber ob die paar % den Braten fett machen, wenn man in Gegenzug ne Formaldehyddröhnung bekommt, was ja ebenfalls zu den eher gefährlicheren Stoffen zählt? Das ist doch Augenwischerei. Bleibt die Mineralölindustrie ansonsten auf ihren Alkylaten sitzen und um das zu vermeiden hat man nen Markt generiert? Wäre nicht das erste und lange nicht das letzte Produkt, was so mit Gewalt auf den Markt geschoben wird. Ich bleib bei Eigenmix und positioniere mich wenn irgend möglich mit der Kettensäge so, dass ich leichten Luftzug von schräg hinten habe und beim Freischneider so, dass ich gegen den Wind laufe. Latsch ich zur Not halt ein paarmal "leer" über den Acker. Das sollte für den Bediener, sofern möglich, die schadstoffärmste Version sein - besser als ne fast geruchlose Sk-Wolke vom Wind in die Nase gedrückt zu bekommen.


MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 14:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Fast alle "Verbesserungen" werden nach einer heftigen Gehirnmassage der Massen an den Mann gebracht. Und wenn man die richtigen Gehirne massiert, kann man so was sogar gesetzlich festlegen. $$ bzw. €€ um jeden Preis, auch wenn man dafür Fakten ein wenig verbiegen muss.
Was unsere Gesundheit betrifft: LED-Beleuchtungen sind nicht unbedenklich, Handys sind sind nicht unbedenklich, Airbags können töten (ob die Dinger gefahrlos funktionieren, weiß man ja erst, wenn es schon zu spät ist)...

Horrorszenario: Irgendwann wird es möglicherweise erwiesen sein, dass (bestimmte) Funkwellen gesundheitsschädlich sind und daher Handys und WiFi abgeschafft werden müssen - schon jetzt gibt es in Japan kaum noch öffentliche Fernsprecher und die Zahl der Festnetzbenutzer ist stetig am Schwinden. In vielen sich noch entwickelnden Ländern gibt es keine Festnetze in der Bedeutung von "Netz". Aber auch das wird Geld in die Kassen der "Betroffenen" scheffeln.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de