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Wenn ich mir dagegen die Sägenmotoren anschaue, haste bei 50 ccm ungefähr 3,2 bis 3,5 PS. Die Belastung ist also ungefähr bei der Hälfte der damaligen KKR. Selbst wenn man den extremen Leichtbau der Sägenmotorn in Betracht zieht: was spricht rein von der Technik her gesehen gegen Mischung? Der Sprit ist heute hochwertiger, die Öle auch.
Ob der Sprit heute hochwertiger ist wage ich zu bezweifeln... zumindest die Haltbarkeit wird immer geringer. Es gibt mittlerweile Hochwertigere Öle, nur das normale rote is noch das gleiche mineralische wie immer.
hochwertigere öle ja, vorallem beim 4t hat sich da viel getan.
bei den 2t ölen auch noch, aber deutlich weniger.
a747 von castrol ist als rennöl heute noch verbreitet.
das kann aber man aber himmelweit über kein 4t öl behaupten, dessen rezeptur etwa 40 jahre alt ist...
der sprit hat sich in sofern verändert, alsdass er heute praktisch blei und schwefelfrei ist und der aromatengehalt immer weiter gedrückt wurde.
der heizwert hat sich nicht verändert, die zündfähigkeit nach lagerung auch nicht.
ich würde sagen er ist einfach anders als früher, weder hochwertiger noch billiger...
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Also ich nehme "nicht Sägenhersteller" vollsynthetik Öle. Die Preisersparnis ist beachtlich. Da kostet das vollsynthetik 2 Takt Öl, mit der besten Spezifikation, weniger als ein Drittel vom Topmarken "Sägenhersteller" Anbieter(welches übrigens nicht die Topspezifikationen hat!). Da erübrigt sich für mich jegliche Diskussion über niedrig qualitative Öle.
auch auf die gefahr hin, dass sich der thread zu einem ölthread mausert, kann man im i-net günstig(deutlich unter 10€/l)sehr gutes motorradöl kaufen und in ms/fs usw. verfahren.
da bekommt man öl für günstig geld und es ist niemals schlechter als das teure zeug, was man direkt von stihl etc. angepriesen bekommt.
denn, auch da hat juergen1150gs recht, kein hersteller macht selbst öl.
jeder kauft es zu und lässt es für sich verpacken, damit es so aussieht alsob...