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BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 19:15 
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Zitat:
Zitat:
Wenn ich mir dagegen die Sägenmotoren anschaue, haste bei 50 ccm ungefähr 3,2 bis 3,5 PS. Die Belastung ist also ungefähr bei der Hälfte der damaligen KKR. Selbst wenn man den extremen Leichtbau der Sägenmotorn in Betracht zieht: was spricht rein von der Technik her gesehen gegen Mischung? Der Sprit ist heute hochwertiger, die Öle auch.
Ob der Sprit heute hochwertiger ist wage ich zu bezweifeln... zumindest die Haltbarkeit wird immer geringer. Es gibt mittlerweile Hochwertigere Öle, nur das normale rote is noch das gleiche mineralische wie immer.
hochwertigere öle ja, vorallem beim 4t hat sich da viel getan.
bei den 2t ölen auch noch, aber deutlich weniger.
a747 von castrol ist als rennöl heute noch verbreitet.
das kann aber man aber himmelweit über kein 4t öl behaupten, dessen rezeptur etwa 40 jahre alt ist...
der sprit hat sich in sofern verändert, alsdass er heute praktisch blei und schwefelfrei ist und der aromatengehalt immer weiter gedrückt wurde.
der heizwert hat sich nicht verändert, die zündfähigkeit nach lagerung auch nicht.
ich würde sagen er ist einfach anders als früher, weder hochwertiger noch billiger...
Zitat:
Also ich nehme "nicht Sägenhersteller" vollsynthetik Öle. Die Preisersparnis ist beachtlich. Da kostet das vollsynthetik 2 Takt Öl, mit der besten Spezifikation, weniger als ein Drittel vom Topmarken "Sägenhersteller" Anbieter(welches übrigens nicht die Topspezifikationen hat!). Da erübrigt sich für mich jegliche Diskussion über niedrig qualitative Öle.
auch auf die gefahr hin, dass sich der thread zu einem ölthread mausert, kann man im i-net günstig(deutlich unter 10€/l)sehr gutes motorradöl kaufen und in ms/fs usw. verfahren.
da bekommt man öl für günstig geld und es ist niemals schlechter als das teure zeug, was man direkt von stihl etc. angepriesen bekommt.
denn, auch da hat juergen1150gs recht, kein hersteller macht selbst öl.
jeder kauft es zu und lässt es für sich verpacken, damit es so aussieht alsob...


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 09:48 
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Beiträge: 3
Hallo,

durch welchen Bestandteil des Kraftstoffsgemischs entstehen die im Forum oft erwähnten Ablagerungen im Verbrennungsbereich?

Danke,
Platzi


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 09:53 
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Zitat:
Hallo,

durch welchen Bestandteil des Kraftstoffsgemischs entstehen die im Forum oft erwähnten Ablagerungen im Verbrennungsbereich?

Danke,
Platzi
Durch falsche Vergasereinstellungen oder falsches Öl (z.B. 4 Takt Motoröl).

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[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 10:16 
Zitat:
Hallo,

durch welchen Bestandteil des Kraftstoffsgemischs entstehen die im Forum oft erwähnten Ablagerungen im Verbrennungsbereich?

Danke,
Platzi
Unverbrannte mineralische Ölbestandteile bei Gemisch, schlechte Vergasereinstellung verstärkt es!


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 10:32 
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Zitat:
Zitat:
Hallo,

durch welchen Bestandteil des Kraftstoffsgemischs entstehen die im Forum oft erwähnten Ablagerungen im Verbrennungsbereich?

Danke,
Platzi
Unverbrannte mineralische Ölbestandteile bei Gemisch, schlechte Vergasereinstellung verstärkt es!
Allerdings sind ab der Spezifikation ISO-L-EGC (Global GC) = JASO FC "Additive" dabei die "Raucharm" wirksam sind. Damit werden die Ablagerungen beim 2 Takt mineral Öl verhindert/reduziert. So habe ich das zumindest verstanden.

Klassisches Rizinus Öl soll sehr viele Ablagerungen produzieren. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 11:05 
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da die 2t eigentlich immer fett laufen, wirds auch verstärkt ablagerungen geben.
100%ig verbrennt das gemisch auch idealen bedingungen ohnehin nicht, das ist praktisch unmöglich.
problem beim rizinus ist, dass es gammelt und damit schnell anfängt ekelhaft zu stinken.
ansich, also technisch, spricht nichts gegen die verwendung davon in einer ms.


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 13:06 
Moin,


bezüglich Bioanteil im Sprit fiel mir die Tage mal auf, dass Divinol zB:

2-Takt-Öl Divinol Zweitaktöl FF - Rot (Mischöl)


Raucharmes, teilsynthetisches Universal-Zweitaktmotorenöl neuester Generation mit integriertem Kraftstoffstabilisator ("Fuel Fresh").


DIVINOL ZWEITAKTÖL FF
unterstützt bei durchschnittlicher Kraftstoffqualität sowie
sachgerechter Lagerung optimal die Kraftstoffeigenschaften, wie z.B. exzellente
Zündfähigkeit ca. 2 Jahre. Beim Einsatz von hochwertigem Kraftstoff auch darüber
hinaus.


Beim Zweitaktöl von AlKo wird ebenfalls auf einen integrierten Kraftstoffstabilisator verwiesen.
Andere Hersteller, sofern sie es noch nicht getan haben und bereits drauf hinweisen, dürften wohl nachziehen, zumal sowas ein gutes Verkaufsargument zu sein scheint...


MfG


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 13:13 
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Zitat:
Moin,
...zumal sowas ein gutes Verkaufsargument zu sein scheint...
MfG
Für mich nicht! Deshalb mische ich meistens nur einen Liter auf einmal. Verbrauche ihn und mische dann den nächsten. Lagere meistens zw. 10-20L Benzin zuhause. Da ich viel mit dem 2Rad unterwegs bin und im Sommer noch Rasentraktor, -mäher, Motorsense, etc. dazu kommt mache ich mir keine Sekunde gedanken über "alterung" vom Sprit.

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 13:42 
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Und warum mischst du dann literweise?

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 13:58 
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Zitat:
Und warum mischst du dann literweise?
Weil ich es sinnlos empfinde einen 5L Kanister zu mischen wenn ich dann wieder einige Wochen/Monate den nicht verbrauche. Für die Motorsense in der warmen Jahreszeit ist es ja immer nur ein Grundstücksgrenze beschneiden. Selbst bei 3000m2 verbrauche ich nicht soviel beim monatlichen Einsatz. Den Rest macht der Rasentraktor/- mäher. Ich finde es sinnvoller das zu verbrauchen was ich gerade da habe. Das Mischen ist ja in 2-3min erledigt. Wenn ich was größeres vorhabe dann habe ich noch meinen Kombikanister 5/3L der zum Einsatz kommt.

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 14:19 
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Zitat:
Ich finde es sinnvoller das zu verbrauchen was ich gerade da habe. Das Mischen ist ja in 2-3min erledigt. Wenn ich was größeres vorhabe dann habe ich noch meinen Kombikanister 5/3L der zum Einsatz kommt.
Und da sind wir uns auch schon wieder einig! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

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Viele Grüße

Jürgen
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...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 14:48 
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Da ich viel mit dem 2Rad unterwegs...
Dachte nur... :KK:

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 20:13 
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Zitat:
Zitat:

Normal Benzin gibt es mittlerweile auch nicht mehr! Es gibt eh nur noch 95 Okt als "Normal" also Super.

.
hallo Guido,
im Ländchen aber noch :hihi:
http://www.wolters-discount.com/

:wink:
werni
Servus,

Das ist aber für die meisten die nicht in Grenznähe zu Luxemburg wohnen nicht relevant :hihi:

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

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BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 23:56 
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Zitat:
So, So, Normalbenzin mit Stihl HP vom Händler
Mir scheint, das sich selbst die Händler nicht so ganz einig sind, was man nun nehmen sollte.
Das scheint mir auch so. Mein Händler empfiehlt Motomix, sonst nix!
Klar will er verkaufen, aber im Garantiefall hat er (natürlich) sofort nach dem Sprit geschaut....Ich hatte noch einen Rest Aspen drin, habe aber jetzt für die neue mit M-Tronic nur noch Motomix.

Grüße!

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Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 08:12 
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Zitat:
... aber im Garantiefall hat er (natürlich) sofort nach dem Sprit geschaut....Ich hatte noch einen Rest Aspen drin,...
Ja und????

Laut original Stihl Bedienungsanleitung zulässig. :Vertrau mir:
D.h. aus der Garantie kommen die (deshalb) nicht raus, auch nicht wenn mit Benzin und Stihl Öl rot gemischt wurden.

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ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 15:13 
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Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
...nochmal eine Frage zur vorherigen Seite, die Stelle mit dem Flugzeugbenzin... was ist wohl Motivationsgrund, Sprit mit Tetraethylblei fahren zu wollen? Ich bilde mir ein, über lange Jahre keine Probleme hinsichtlich des Klopfens zu haben, bei unverbleitem Kraftstoff. Und würde meinen, dass die Abgase mit Tetraethylblei nicht gerade ungiftiger werden?
Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 18:06 
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Zitat:
...nochmal eine Frage zur vorherigen Seite, die Stelle mit dem Flugzeugbenzin... was ist wohl Motivationsgrund, Sprit mit Tetraethylblei fahren zu wollen? Ich bilde mir ein, über lange Jahre keine Probleme hinsichtlich des Klopfens zu haben, bei unverbleitem Kraftstoff. Und würde meinen, dass die Abgase mit Tetraethylblei nicht gerade ungiftiger werden?
Grüße, Jan
Ich sag mal Unwissenheit.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 18:18 
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Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Zitat:
... aber im Garantiefall hat er (natürlich) sofort nach dem Sprit geschaut....Ich hatte noch einen Rest Aspen drin,...
Ja und????

Laut original Stihl Bedienungsanleitung zulässig. :Vertrau mir:
D.h. aus der Garantie kommen die (deshalb) nicht raus, auch nicht wenn mit Benzin und Stihl Öl rot gemischt wurden.
ich lebe ja im Stihl Land,alle paar km ist ein Stihlhändler egal in welcher Richtung

aber der mit Abstand bekannteste kann wohl auch kein Aspen leiden :KK:

hat mir sogar schon den Tank von dem Gelump :GG: befreit(war echt sprachlos)

ABER es wird Oest verkauft und wohl auch getankt.

mindestens ein anderer Stihlhändler hat auch Oest

Grüße
Alfred

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 20:24 
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Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 20:00
Beiträge: 74
Wohnort: Nordsachsen
Hallo,
In der Einlaufzeit (15 Liter) mit 1:40 und dann immer nur 1:50, sonst gibt es Ablagerungen.
Ich rate dir aber dazu Addinol Mz 408 super synth zu fahren.
und zwar habe ich früher mit Stihl Hp (Rot) gesägt. Mein Händler riet mir aber immer zum Vollsynthetischen Stihl hp ultra. Da kam mir die Frage auf: muss man wirklich so viel Geld für ein Öl zahlen?? Wir fahren in all unseren Autos addinol und die Motoren haben schon bis zu 500.000 km Weg. Also dachte ich mir warum nicht auch addinol in die Kettensäge. Ich habe also unseren Ölliferanten gefragt ob es Unterschiede zwischen dem stihl ultra und dem Addinol mz 408 super synth gibt, die Antwort: Stihl ist kein Ölhersteller und lässt die Öle von einer Rafinnerie für sich herstellen, und will dann beim Wiederverkauf auch noch etwas dran verdienen, deshalb ist es so teuer! Das Vollsynthetische mz 408 ist sogar noch etwas besser als das hp ultra, sagte er.
Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden, addinol ist halt Ölhersteller meines Vertrauens. Beim mz 408 kostet der Liter 7€ und dass stihl hp ultra 22 €, ich finde dass ist schon ein ziemlicher Unterschied für zwei eigentlich gleiche Öle!?

Zur Zeit besitze ich eine Ms 362cmvw und eine Ms 241cm


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 00:01 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
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Wohnort: Österreich
@ Kaminholzmax,

Guter Preis für dein Addinol!

Ich verwende dzt. die Louis Eigenmarke 2 vollsynthetisch. Habe schon knapp 3 L aus dem 4 L Kanister, seit Herbst 2012, verbraucht. Solange das 2 Takt Öl

1. Vollsynthetisch
2. für luftgekühlte 2 Takt Motoren
3. und die Topnormen erfüllt API TC, JASO FC/FD, ISO L-EGD

ist mir völlig schnuppe welche Marke auf der Verpackung steht.

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