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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 16:44 
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Hallo, habe zwar lange nichts geschrieben, aber immer fleißig mitgelesen.
Nun habe ich aber eine Frage.

Heute habe eine Empfehlung gesagt bekommen, die mich doch etwas beschäftigt.
Ich wollte mir für das neue Jahr ein paar Geräte von Stihl leisten.
Da das nicht so häufig vorkommt (kaufe meistens Gebrauchtmaschinen), habe ich
nun über das Internet die Stihl Händler in meiner Nähe angeschrieben, um mir
die Angebote einzuholen. Bestellen wollte ich die MS 362 CM, MS 201 T-CM, FS 560 C-EM
und den HT 101.
Habe auch ein gutes Angebot bekommen und bin dann heute Vormittag zum Händler gefahren.
Hat auch alles geklappt. Bestellt und kann ich demnächst abholen.

Danach hatten wir noch eine Weile (bei Kaffee und nen Kecks) geplaudert.
Dann fiel die Unterhaltung auf das Thema "Betankung".
Ich sagte, das ich selber mische und dafür Superkraftstoff und das rote Mischöl von
Dolmar oder Stihl benutze und immer einen Tropfen mehr Öl nehme.
Da sagte der Händler, das für die Geräte mit M-Tronic nur 1: 50 höchsten 1:45
angemischt werden dürfe.
Auch der Kraftstoff Super plus ist für diese Geräte besser geeignet und man sollte das
grüne Mischöl (STIHL HP Ultra oder Vergleichbares) nehmen. Auf jeden Fall Vollsynthetisch.
Die neuen Maschinen sind da sehr empfindlich und sollte da ein Motorschaden entstehen,
prüft Stihl diesen Vorfall sehr genau.

Ich hatte für meine alten Sägen auch mal 1:25 verwendet, da selbst Stihl sagt, wenn
Stihl Mischöl verwendet wird, 1:50 bei anderen 1:25.
Händler: "Dadurch kommt es bei den neuen Maschinen zu Ablagerung von Ölkohle
und die Kolbenringe brennen sich fest."

Da ich weiterhin selber mischen möchte,
also nur noch Stihl HP Ultra und Super Plus Kraftstoff, bei höchstens 1:45 ???

Schönen Gruß

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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 16:52 
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1:50 mehr ol ist nichht notig auch bei sägen ohne m-tronic.
auch das rote stihlöl oder das von dolmar ist vollkommen ausreichend.

normales super tuts auch..

_________________
gruss patrick


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 16:59 
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Ganz ehrlich: Wie kann man sich für über 2.000,-- € neue Maschinen kaufen und hat anschließend keine 20,-- € mehr für den passenden Sprit? Ich verstehe das nicht. :kopfschuettel: Gefahr des Garantieverlustes (oder zumindest viele Diskussionen und Ärger), gemischter Sprit stinkt, ist nicht so haltbar, ungesünder in der Handhabung und teilweise im Wald nicht mehr zugelassen. Ich weiß, the never ending Story... Aber mir fehlt da einfach das Verständnis.... :bahnhof:


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:05 
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Wo steht, das ich nicht das Geld für den richtigen Sprit habe?

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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:08 
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wie immer: gleich geht das Genöle los.

Ist jedem seine Sache, auch wenn ich persönlich alleine wg. Garantie-Ansprüchen mir bei dem STIHL-Dealer gleich das MOTOMIX mit auf die Rechnung hätte setzen lassen...

was Du dann tankst, ist völlig schnurz...

ach ja, und Glückwunsch zur neuen Top-Ausstattung, Alter ! :super: :DH: :wink:

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Gruß
...der Lindi


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:11 
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Danke schön.
Es geht ja auch nur um die Frage, hat der Händler recht
mit seiner Aussage.
Den bei "das sind empfindliche Maschinen" hab ich doch geschluckt.

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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:14 
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Dann andersherum die Frage: Und warum tankst du dann nicht einfach MM, wenn der Händler dir schon dazu rät?


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:14 
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Zitat:
Es geht ja auch nur um die Frage, hat der Händler recht
mit seiner Aussage.
nein hat er nicht.

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gruss patrick


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:18 
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DANKE

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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 17:38 
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Stihl schreibt übrigens auch, dass du selber mischen kannst: http://blog.stihl.de/produkte/2013/10/d ... -m-tronic/


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 18:44 
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@ Woodsplitter:

Der Händler hat recht mit der Aussage, dass bei den heutigen grünen Ölen von Stihl mehr Öl eher schadet als nützt.
Die sind extrem ergiebig und schon bei 1:40 gibt es mitunter eine schwarz-nässlich verruste Kerze.
Da ist viel-hilft-viel in der Tat verkehrt, die Öle funktionieren bei 1:50 und dürfen nicht zu stark konzentriert sein!

Und auch beim mineralischen roten Öl ist 1:40 oder 1:25 bei neuen Geräten nicht gut.
Auf hohe Leistung getrimmt ist die sonst unvermeidbare Ölkohle nachteilig.

Bei alten Maschinen, robust, schwer, wenig Drehzahl, große Hubräume, ist das etwas anderes, aber selbst da wurde bei Markenöl nur 1:40 empfohlen, nicht mehr 1:25...


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 20:09 
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Wohnort: Esselbach
Zitat:
@ Woodsplitter:

Der Händler hat recht mit der Aussage, dass bei den heutigen grünen Ölen von Stihl mehr Öl eher schadet als nützt.
Die sind extrem ergiebig und schon bei 1:40 gibt es mitunter eine schwarz-nässlich verruste Kerze.
Da ist viel-hilft-viel in der Tat verkehrt, die Öle funktionieren bei 1:50 und dürfen nicht zu stark konzentriert sein!

Und auch beim mineralischen roten Öl ist 1:40 oder 1:25 bei neuen Geräten nicht gut.
Auf hohe Leistung getrimmt ist die sonst unvermeidbare Ölkohle nachteilig.

Bei alten Maschinen, robust, schwer, wenig Drehzahl, große Hubräume, ist das etwas anderes, aber selbst da wurde bei Markenöl nur 1:40 empfohlen, nicht mehr 1:25...
Unsere jetzige Haus und Hof-Säge 032 Bj.78(da ohne Bremse) läuft schon was weis ich mit 1:50
und schnurrt immer noch sehr gut.
Wenn meine 261C-M auch mal so alt wird sage ich "Halleluja Stihl" !

_________________
Grüße - +Heizer+


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BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2014, 20:13 
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Moin!

Also ich habe bei meiner 261 einen deutlichen leistungszuwachs gespürt, nachdem ich die erste tankfüllung (vom händler, Normalbenzin mit stihl hp) durch hatte und mein eigenes Gemisch getankt habe (Shell v-power mit hp-Ultra). Die m-tronic scheint da wirklich "empfindlich" zu sein im positiven Sinne.


Beste Grüße

Markus

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Ms231
Ms261
Ms441
Axt
Hackklotz

:)


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BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2014, 07:47 
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ich denke eher das waren die ersten Einlauf-Erscheinungen!
Die Verdichtung nimmt zu, der "Innenwiederstand" des Motors ab :)

Die Motoren verdichten wahrscheinlich nicht hoch genug, damit Effekte durch unterschiedliche Klopffestigkeit der
heutigen Ottokraftstoffe einen Einfluss haben könnten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren,
dass ein Automotor bei Auslösen eines Klopfsensors den Zündzeitpunkt zurück nimmt ist bekannt.


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BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2014, 08:06 
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So, So, Normalbenzin mit Stihl HP vom Händler
Mir scheint, das sich selbst die Händler nicht so ganz einig sind, was man nun nehmen sollte.

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BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2014, 08:11 
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Zitat:
Auch der Kraftstoff Super plus ist für diese Geräte besser geeignet und man sollte das
grüne Mischöl (STIHL HP Ultra oder Vergleichbares) nehmen. Auf jeden Fall Vollsynthetisch.
Moin,
wenn du selber mischen willst, würde ich auch dringend die hochwertigsten Benzinsorten von Aral oder Shell empfehlen. Heute wird dem Tankstellen-Super-Benzin üblicherweise Ethanol beigemischt.
  • Super 95 Oktan enthält üblicherweise 5% Ethanol.
  • Super 95 E10 enthält 10% Ethanol.
  • Super Plus 98 enthält üblicherweise 5% Ethanol.
  • Aral Ultimate / Shell V-Power ist ethanolfrei.
Hier im Forum habe ich gelesen, das das Ethanol ein Problem beim 2-Takt Mix darstellt, weil es zur Entmischung beiträgt. Ethanol zieht Feuchtigkeit (z.B. aus der Luft) und die Sorgt dann für die Entmischung.
--> http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 0#p1195997

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:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
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BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2014, 08:19 
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Ja, das hatte der Händler gesagt. Hochwertigen Sprit, wegen der ganzen Beimischerei.

Sieht man auch beim Diesel.
Wenn ich bei meinem die Drallklappen freilege, ist da nur noch eine verkrustete
Masse zu sehen. Auf Nachfrage die Antwort, das kommt von den Zusätzen die
die Ölkonzerne dazu geben.

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BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2014, 20:42 
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Beiträge: 270
Wohnort: Saarbruecken
soweit ich mich erinnere:
nur das ARAL Ulimate 102 ist ethanolfrei.
SHELL V-Power 100 hat 5% Ethanol drin

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Schönen Gruß
Frank

Husqvarna 562XPG . Husqvarna 545 Mark II . Husqvarna 346XP new . Husqvarna 338XPT . Husqvarna T540XP . Hitachi CS25ECSC . Stihl HT131 . Stihl KM131R . Stihl HS80


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BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 03:15 
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Wohnort: Esselbach
Im Ultimate 102 ist dafür Bio-Ether drin was immer das auch ist,
somit gibt es in Deutschland keinen Bio-Freien Sprit mehr.

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Grüße - +Heizer+


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BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 07:23 
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Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Im Ultimate 102 ist dafür Bio-Ether drin was immer das auch ist,
somit gibt es in Deutschland keinen Bio-Freien Sprit mehr.
Dann bleibt nur noch AvGas. Das ist Flugzeugbenzin für Kolbenmotoren und da darf nichts beigemischt werden. Die Suppe sollte man an allen kleinen Flugplätzen, an denen Flugzeuge mit Kolbenmotoren starten, zu bekommen sein. Allerdings sind wir da preislich dann schon so bei gut 3,- € / Liter. Da kann man auch gleich Alkylat-Benzin nehmen. Außerdem weiß ich nicht, ob in AvGas heute immer noch Tetraethylblei enthalten ist oder das Zeug heute generell mit Bleiersatz produziert wird.
Die kleinen Cessnas haben keine Katalysatoren.

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