Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 07:48 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Zitat:
Zitat:
Im Ultimate 102 ist dafür Bio-Ether drin was immer das auch ist,
somit gibt es in Deutschland keinen Bio-Freien Sprit mehr.
Dann bleibt nur noch AvGas. Das ist Flugzeugbenzin für Kolbenmotoren und da darf nichts beigemischt werden. Die Suppe sollte man an allen kleinen Flugplätzen, an denen Flugzeuge mit Kolbenmotoren starten, zu bekommen sein. Allerdings sind wir da preislich dann schon so bei gut 3,- € / Liter. Da kann man auch gleich Alkylat-Benzin nehmen. Außerdem weiß ich nicht, ob in AvGas heute immer noch Tetraethylblei enthalten ist oder das Zeug heute generell mit Bleiersatz produziert wird.
Die kleinen Cessnas haben keine Katalysatoren.

Eben,aber kommt man überhaupt als Nicht-Flieger so einfach an Kleinmengen des
AvGas ran?

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 08:12 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Eben,aber kommt man überhaupt als Nicht-Flieger so einfach an Kleinmengen des
AvGas ran?
Auf den kleinen Flugplätzen schon. Das Problem ist halt, du mußt jemanden finden, der mit deinem Kanister (der aus Stahlblech sein sollte, damit man die Erdungsklemme anbringen kann) oder mit dir aufs Rollfeld läuft. Die Tankstelle selber ist ja direkt auf dem Rollfeld. Leute, die nicht wissen, wo man da langlaufen/fahren darf und wo nicht, lassen sie nur höchst ungern alleine aufs Rollfeld.

Allerdings könnte das mit dem AvGas interessant werden, eben weil da auch heute noch Tetraethylblei drin ist. Da hätte man dann einen guten Grund gleich mal den Katalysator aus der Säge rauszuwerfen.

Bei den Flugplätzen hier bei mir in der Gegend sieht es jedenfalls so aus: Und selbst wenn ich weiter fahren würde und jemanden kennen würde, der für mich dort aufs Rollfeld marschiert:
Hannover: AvGas 100LL

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 08:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Zitat:
Zitat:
Eben,aber kommt man überhaupt als Nicht-Flieger so einfach an Kleinmengen des
AvGas ran?
Allerdings könnte das mit dem AvGas interessant werden, eben weil da auch heute noch Tetraethylblei drin ist. Da hätte man dann einen guten Grund gleich mal den Katalysator aus der Säge rauszuwerfen.

Bei den Flugplätzen hier bei mir in der Gegend sieht es jedenfalls so aus:
Aero-Club Minden, ich hätte da ja ein paar Ansprechpartner, wenn es weiterhin interessant ist...

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 08:53 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Nö Danke,fragte nur aus reiner Neugier ob man da so einfach drankommt.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
die unendliche geschichte im forum thema sprit


wenn du so weiter machst wie gewohnt seh ich keine probleme!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 10:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Wie schon geschrieben, einfach 1:50 anmachen und gut ist.

Das mit dem mehr an Öl ist mittlerweile Schnee von gestern und braucht es nicht. Max für dein "gutes Gewissen" :mrgreen:

Normal Benzin gibt es mittlerweile auch nicht mehr! Es gibt eh nur noch 95 Okt als "Normal" also Super.

Das die Verdichtung zunimmt halte ich für ein Gerücht. Die Innenreibung nimmt ab, und das auch nur noch in geringen Maßen weil C3 und schon sehr guter Oberflächengüte.
Ich weiß nicht wie die M-Tronic programmiert ist, es gibt bei neuen Motornanagement Programmierungen die die Leistung erst sukzessive freigeben. Ob das bei der M-Tronic so ist? keine Ahnung.

Ich denke das sich die M-Tronic mit dem Zündzeitpunkt auch erst mal ans Max herantastet.

So wie ich das sehr sind deine Geräte oft im Einsatz und deshalb stellt sich die Frage mit alten Sprit eh nicht.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Jo, weiß ich erstmal bescheid.
Aber das vollsynthetische (grüne) Mischöl werde ich dann wohl nehmen.

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Auch der Kraftstoff Super plus ist für diese Geräte besser geeignet und man sollte das
grüne Mischöl (STIHL HP Ultra oder Vergleichbares) nehmen. Auf jeden Fall Vollsynthetisch.
Die neuen Maschinen sind da sehr empfindlich und sollte da ein Motorschaden entstehen,
prüft Stihl diesen Vorfall sehr genau.
Die können da gerne genau prüfen. :ohman:
In der original Stihl Bedienungsanleitung steht drin, dass man Benzin mit mindestens 90 Oktan nehmen soll ( ;) ich hab bei mir auch nur noch das mit 95 Oktan) und dass das normale HP Öl von Stihl völlig ausreichend ist.
Also was sollen die da prüfen??? Ob sie die Bedienungsanleitung umschreiben müssen??? :KK: :hihi:

Und was die Diskussion hier über den Ethanol-Sprit betrifft.
Laut Stihl Angaben frisst z.B. die 241er M-tronic Biosprit bis 25 % (also E25)
Werd mich hüten das selbst auszuprobieren, aber sollte kein Problem sein.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 21:12 
habe einen Fedenmäher 1Jahr mit e85 betrieben. vergaser einstellen und ein Öl wählen, das sich in der Brühe löst. Warum soll der alkohol ein Problem sein ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 21:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
dass das normale, rote öl ausreicht, wurde ja schon gesagt.
und super+ ist quatsch.
die mehrleistung von super+(min 98roz) gegenüber super(min 95roz) beläuft sich beim auto auf den einstelligen ps-bereich.
die ms-motoren sind ansich auf 90 oktan ausgelegt.
die drücke in den motoren sind viel zu gering, alsdass super+ hier irgendeine notwendigkeit darstellen würde.
durch die elektrik hat man also vielleicht 0,1ps mehr damit...
super ist also allemal locker ausreichend.
und ist doch klar, dass der händler sein mit abstand teuerstes öl anpreisen wird, da würde er am meisten reibach mit machen.
das hatten wir hier zwar erst aber so dolle sind die motoren nicht, dass die sonstwas für ein edles tröpfchen brauchen würden, umzu überleben.
die ansprüche sind also wesentlich weniger extravagant als der händler hier glauben machen will.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2014, 07:06 
Bei der Verdichtung der Sägenmotoren können hohe Oktanzahlen doch ihren Vorteil überhaupt nicht ausspielen.
Daher sind bei Verwendung von Premium-Spritsorten in Sägen auch keine +0,1PS drin...
auch nicht mit M-tronik!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 14:31 
Offline

Registriert: Montag 23. Februar 2015, 12:05
Beiträge: 3
Hallo,

suche nur nochmal Bestätigung....

Ist es richtig wenn ich die Posts in diesem Thread richtig auffasse das es prinzipiell keine Rolle spielt welchen Kraftstoff ich verwende, Hauptsache er hat mindestens 90 Oktan und ist mit einem Vollsynthetik-Öl, z.B. Stihl HP, in 1:50 gemischt?

Danke,
Platzi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Grundsätzlich ja.
In der BDA stehts die Mindestoktantahl eh drinnen.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Also ich seh das so:

In den 70ern hatten unsere Moppeds bei 50 ccm 6,25 PS (mit Feinarbeit auch einiges mehr :pfeifen: ). Da wurde bei allen Herstellern 1:50 gefahren. Vollsynthetische Öle waren nicht auf dem Markt. Mit der Suppe von damals sind die Karren lang gelaufen und einige tun das ja auch heute noch.

Wenn ich mir dagegen die Sägenmotoren anschaue, haste bei 50 ccm ungefähr 3,2 bis 3,5 PS. Die Belastung ist also ungefähr bei der Hälfte der damaligen KKR. Selbst wenn man den extremen Leichtbau der Sägenmotorn in Betracht zieht: was spricht rein von der Technik her gesehen gegen Mischung? Der Sprit ist heute hochwertiger, die Öle auch.

Und alle namhaften Sägen-Hersteller schreiben in den BDA, daß man Mischung fahren kann. Natürlich empfehlen die dann ihr eigenes Öl... aber egal, ob da Stihl, Dolmar oder Husqvarna draufsteht, eigentlich kommt's aus der gleichen Raffinerie und wird je nach Marke anders eingefärbt zur Glaubensstärkung :klatsch:

Die Vorteile von SK will ich nicht bestreiten, vor allem hinsichtlich der Abgase.

Ging mir nur um die Technik.

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:

Normal Benzin gibt es mittlerweile auch nicht mehr! Es gibt eh nur noch 95 Okt als "Normal" also Super.

.
hallo Guido,
im Ländchen aber noch :hihi:
http://www.wolters-discount.com/

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 16:22 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Also ich seh das so:

In den 70ern hatten unsere Moppeds bei 50 ccm 6,25 PS (mit Feinarbeit auch einiges mehr :pfeifen: ). Da wurde bei allen Herstellern 1:50 gefahren. Vollsynthetische Öle waren nicht auf dem Markt. Mit der Suppe von damals sind die Karren lang gelaufen und einige tun das ja auch heute noch.

Wenn ich mir dagegen die Sägenmotoren anschaue, haste bei 50 ccm ungefähr 3,2 bis 3,5 PS. Die Belastung ist also ungefähr bei der Hälfte der damaligen KKR. Selbst wenn man den extremen Leichtbau der Sägenmotorn in Betracht zieht: was spricht rein von der Technik her gesehen gegen Mischung? Der Sprit ist heute hochwertiger, die Öle auch.

Und alle namhaften Sägen-Hersteller schreiben in den BDA, daß man Mischung fahren kann. Natürlich empfehlen die dann ihr eigenes Öl... aber egal, ob da Stihl, Dolmar oder Husqvarna draufsteht, eigentlich kommt's aus der gleichen Raffinerie und wird je nach Marke anders eingefärbt zur Glaubensstärkung :klatsch:

Die Vorteile von SK will ich nicht bestreiten, vor allem hinsichtlich der Abgase.

Ging mir nur um die Technik.
vollste zustimmung.
wie hier ja schon geschrieben wurde, vollsynthetik ist kein muss, nur nice to have.
das rote mineralöl von stihl hats ja vor 20 jahren auch getan und die sägenleistung hat sich seitdem nicht nennenswert verändert.
die literleistung dümpelt immernoch in kärglichen bereichen rum...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
Wenn ich mir dagegen die Sägenmotoren anschaue, haste bei 50 ccm ungefähr 3,2 bis 3,5 PS. Die Belastung ist also ungefähr bei der Hälfte der damaligen KKR. Selbst wenn man den extremen Leichtbau der Sägenmotorn in Betracht zieht: was spricht rein von der Technik her gesehen gegen Mischung? Der Sprit ist heute hochwertiger, die Öle auch.
Ob der Sprit heute hochwertiger ist wage ich zu bezweifeln... zumindest die Haltbarkeit wird immer geringer. Es gibt mittlerweile Hochwertigere Öle, nur das normale rote is noch das gleiche mineralische wie immer.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Zitat:
vollste zustimmung.
wie hier ja schon geschrieben wurde, vollsynthetik ist kein muss, nur nice to have.
das rote mineralöl von stihl hats ja vor 20 jahren auch getan und die sägenleistung hat sich seitdem nicht nennenswert verändert.
die literleistung dümpelt immernoch in kärglichen bereichen rum...
Ich geh jetzt noch einen Schritt weiter: Wenn Du auf der Husqvarna-Webseite schaust, bei den Ölen, empfehlen die das synthetische für Sägen ab 55 ccm, darunter Husqvarna LS+.

Sooo schlecht kann also das LS+ auch nicht sein :ohman:
Zitat:
Ob der Sprit heute hochwertiger ist wage ich zu bezweifeln... zumindest die Haltbarkeit wird immer geringer.
Weniger Haltbarkeit -> möglicherweise weniger Additive, und halt kein Blei. Die modernen PKW-Motoren kannst ja nicht mit denen aus den 70ern vergleichen. Die sind schon anspruchsvoller.

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also ich nehme "nicht Sägenhersteller" vollsynthetik Öle. Die Preisersparnis ist beachtlich. Da kostet das vollsynthetik 2 Takt Öl, mit der besten Spezifikation, weniger als ein Drittel vom Topmarken "Sägenhersteller" Anbieter(welches übrigens nicht die Topspezifikationen hat!). Da erübrigt sich für mich jegliche Diskussion über niedrig qualitative Öle.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Zitat:
Da erübrigt sich für mich jegliche Diskussion über niedrig qualitative Öle.
Da hast Du meine Meinung schön auf einen Punkt gebracht! :super:

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de