Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:02 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2014, 19:17
Beiträge: 38
Guten Morgen!

Lässt sich Kettenhaftöl in den Wintermonaten etwas verdünnen? Mir läuft meines kaum noch aus dem Ausgießer (automatischer) raus!
Verwende aktuell Divinol! Kette macht mir einen recht trockenen Eindruck, das war im Frühjahr anders!
Vielleicht gibts ja einen einfachen Trick, der mir hilft!

Gruß Rainer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,
ich verwende auch Divinol. Sommer wie Winter, da gab es bei meinen Sägen noch kein Problem.
Das ewige warten zum ausfließen kenne ich aber auch ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. November 2013, 07:14
Beiträge: 213
Wohnort: Viöl S-H
Das Problem kenne ich auch. Ich habe das Husquarna Bio TS (oder wie das heisst :oops: ), welches ja identisch mit dem Divinol sein soll.

Das Zeug fliesst kaum aus dem Kanister, zieht Fäden ohne Ende und bei der 261 kommt trotz voll aufgedrehter Ölpumpe kaum was an. Sieht man immer schön an der funkenden Schiene... :ohman:

Händler sagt: 1:1 mit Rapsöl mischen. Dann ist gut. :KK:



beste Grüße

Markus

_________________
Ms231
Ms261
Ms441
Axt
Hackklotz

:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:46 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Hmm, das Öl sollte deutlich besser fliessen, wenn die Säge warm ist und die Abwärme von Auspuff und Motor den Öltank erwärmt hat. (ca. 1-2 Minuten!) Kann eigentlich nur problematisch sein, bei kälte das Öl aus dem Kannister zu bekommen.
Im Monent ist aber auch noch nicht kalt, ihr Mädchen! So ab -10° denke ich darüber nach, den Schnelltanker gegen einen normalen Ausgießer auszutauschen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 12:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Hatte früher auch mal ab und zu so ein dickflüssiges Öl (z.B. Stihl BioPlus vor 10 Jahren). Einfach mit abgelaufenem Salatöl gemischt und die Sägen haben es verwertet. Man kann aber auch Pech haben und die gemischte Plörre fängt an zu Klumpen -> Kleinmenge vorher testen, ehe man einen ganzen Kanister mischt ;-)
Aktuell habe ich eigentlich nur dünnflüssiges Bio-Öl, das läuft bei allen Temperaturen (IRMS, Eurolub, Hoesch, Stihl).

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 12:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Das Problem mit dem dickflüssigen Öl hat man ja eigentlich nur beim biologischen Kettenöl.
Lösung: Kein Biologisches verwenden :mrgreen:

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 14:35 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:21
Beiträge: 87
Wohnort: Wahrenholz
Das Dolmar Biotop funktioniert Problemlos, auch bei Frost.

_________________
:gta26:
:stihl: MS 462CM-VW, MS 034S,MS 261CM-VW, MS 241C, MS 180, HT 135, SH 86 und FS 120
:dolmar: PB 2524,HT 2360 D,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Kanister vorwärmen, dann fließt es wieder .... :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Das Problem liegt nicht zwingend beim Bioöl vor.
Das vom Thomas Philips ist bei unter Null zwar etwas dickflüssiger wie im Sommer,
aber es klappt trotzdem Problemlos mit dem Tanksystemen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Hallo,

einfach den Kanister abends nicht draussen oder im kalten Auto lassen, sondern einfach mit ins warme Haus nehmen.

Morgens dann wieder mit zur Arbeit nehmen und das Öl ist den ganzen Tag flüssig genug. Nur nicht den Kanister sofort in den nächsten Schneehaufen stellen. :schreck:

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:44 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
oest kettenöl probieren das fliesst auch als bio immer.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 19:03
Beiträge: 887
Wohnort: Osthessen/Rhön
Bioöl kannste bedenkenlos mit Bioöl verdünnen... :mrgreen: ....WIE sowas geht ? - natürlich mit Salatöl aussn Supermarkt.
Davon abgesehen hau ich mir die Klebepampe in keine Säge mehr..... :pfeifen:

_________________
Gruss vom handspalter
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 22:47
Beiträge: 44
das divinol bio ts is doch aber trotz allem halbsynt?
ich hab gerad n test glas divinol bio ts/stihl synth inner küche stehn. seit einer woche keine auffälligkeiten. flockt nich, wird nich trübe und is dünn wie am ersten tag


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dickflüssiges Kettenöl!
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 20:38
Beiträge: 348
Wohnort: Bad Hersfeld
Zitat:
Hallo,
ich verwende auch Divinol. Sommer wie Winter, da gab es bei meinen Sägen noch kein Problem.
Das ewige warten zum ausfließen kenne ich aber auch ;)
Mache wenns richtig kalt ist den schnelltanker ab und den nomalen ausgießer dran.....

_________________
Gruß Christian


Mein Fuhrpark:

Deutz 6806A Spezial mit Uniforest 60EH Winde (mit Funk)
Verschiedene Wagen......

:makita: DCS 230 T
:Husky: 346 XPG (38cm)
:dolmar: PS 4605 (38cm)
:stihl: MS 241 cmw (40cm)
:stihl: MS 361 (40cm)
:stihl: 064 AV (63cm)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de