Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 22:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Das ist ansatzweise (!!!) vergleichbar wie ein MHD bei konservierten Lebensmitteln:
Irgendwas muß man angeben, auch wenn konservierte Lebensmittel teilweise unbegrenzt haltbar wären
(wobei das zumindest bei Mineralwasser gekippt wurde, da fällt das MHD irgendwann weg).
Aber um auf Nummer sicher zu gehen wird halt nur für den Zeitraum X eine Gewährleistung der Nutzbarkeit übernommen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Immer wenn ich so einen SK Thread lese, komm ich mir alt vor und vermisse die "alten" Zeiten.

Da haben wir die Sägen weggstellt wenn wir sie nicht mehr gebraucht haben und nach einem halben Jahr oder länger wieder hergenommen und einfach gesägt damit.
Über "Entmischung" der Mischung wurde da nicht lange nachgedacht. 8-)
Und die Membranen haben es auch ausgehalten. :mrgreen:

Und wenn von den alten Sägen mal den Topf abnimmst, dann haben die nicht den kleinsten Hinweis, dass da was nicht stimmen könnte.

Aber der Hersteller will sich absichern, die Spirale dreht sich, und bald wird man SK nach 3 Monaten teuer entsorgen müssen. :kopfschuettel: :hihi:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
...Aber der Hersteller will sich absichern, ...
Will? Muss! Einerseits. Aber ich als Kunde will andererseits auch eine Vorgabe welche es mir zu planen erlaubt nur so viel zu kaufen, dass ich es auch aufbrauchen kann.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Ich habe gestern 2 Liter eines sechs jahre alten angebrochenen Aspen Kanisters (geschenkt bekommen) befundlos durch meine 5105 gejagt.

Ich musste 8x das Anwerferseil ziehen, aber das hat meine 5105 sowieso nach längerer Standzeit.

Leistung, Beschleunigung, Warmstartverhalten - alles wie immer

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 10:32 
Zitat:
Ich habe gestern 2 Liter eines sechs jahre alten angebrochenen Aspen Kanisters (geschenkt bekommen) befundlos durch meine 5105 gejagt.
Ich musste 8x das Anwerferseil ziehen, aber das hat meine 5105 sowieso nach längerer Standzeit.
Leistung, Beschleunigung, Warmstartverhalten - alles wie immer
Nun, wenn sich Symptome gezeigt hätten (nicht "Befunde"), dann wäre es eh schon zu spät.
Wenn mein Nachbar symptomlos unangeschnallt im PKW fährt, dann hat diese "Symptomlosigkeit" eben nicht viel Aussagekraft. Und selbst wenn der das schon seit Jahren so machen würde, dann müsste die Symptomlosigkeit immer noch nicht zwangsläufig ein gutes Argument sein...

Nur die Hersteller der enthaltenen 2T-Öle kennen deren Zusammensetzung und können bezüglich Lagerfähigkeit belastbare Aussagen treffen. Den SK-Vertreibern dürfte deren Beurteilung vorliegen.

Gerade bei biologisch sehr gut abbaubaren 2T-Ölen wäre ich nach einer 6 jährigen Lagerung von SK im angebrochenen Gebinde aber etwas verunsichert und hätte ein mulmiges Gefühl. Weil biologisch gut abbaubar nicht unbedingt ein Synonym für "chemisch stabil" ist.
Würde so etwas vermutlich eher verschneiden.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 11:44 
meine Erfahrung ist die folgende:

manche SK-Gebinde (egal ob 1L oder 5L Behälter) beulen sich stark aus bzw. der Treibstoff neigt stark zur Gasentwicklung.

Wohlgemerkt, stets frisch gekauft, kühl im Keller gelagert, und das Produktionsdatum ist auch recht frisch.

Da man ja nicht will, das der Kanister (bzw. die Flaschen) durch die Ausbeulung noch platzen, dreht man also den Verschluss auf, das Gas entweicht, die Ausbeulung ist beseitigt.

Einige Tage oder Wochen später ist der Kanister (bzw. die Flaschen) aber schon wieder ausgebeult!

Und der Treibstoff, der in den Sägen verbleibt, zumal es ja eine geringe Menge ist, gast auch stark, und drückt sich nach recht kurzer Zeit in geringen Mengen über die Entlüftung und den Verschluss nach draussen.

Mit diesem SK, egal ob der Rest im Tank, oder die Menge im Behältnis, laufen dann nach relativ kurzer Zeit die Sägen wie "ein Sack Nüsse! :roll:

Man kann das Zeug dann getrost bei der Sondermüll-Annahmestelle entsorgen.


Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, ich kann nur sagen, das Kanister die ich noch original verschlossen und im nicht ausgebeulten Zustand kaufe, dieses Phänomen im späteren Verlauf nicht zeigen.

Und zur Bemerkung -original verschlossen- sei gesagt, das mir auf meine Nachfrage hin bestätigt wurde, das viele SK-Behälter schon bei Anlieferung ausgebeult wären, und das diese dann vom Personal von Zeit zu Zeit aufgedreht würden, damit der Druck entweicht.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Zitat:
Immer wenn ich so einen SK Thread lese, komm ich mir alt vor und vermisse die "alten" Zeiten.

Da haben wir die Sägen weggstellt wenn wir sie nicht mehr gebraucht haben und nach einemhalben Jahr oder länger wieder hergenommen und einfach gesägt damit.
Hab' das mal verbessert... :lol: Mach ich heute noch so, egal ob Mische oder SK.
Zitat:
Mit diesem SK, egal ob der Rest im Tank, oder die Menge im Behältnis, laufen dann nach relativ kurzer Zeit die Sägen wie "ein Sack Nüsse! :roll:

Man kann das Zeug dann getrost bei der Sondermüll-Annahmestelle entsorgen.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte noch nie Probleme mit den Sägen. :kopfschuettel:
Sollte jemand diesen Sondermüll entsorgen wollen bitte PN an mich. 8-)

:wink:

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 14:04 
Da Alkylat etwas weniger zündwillig ist als herkömmlicher Ottokraftstoff, werden imho Kohlenwasserstoffe mit hohem Gasdruck beigemischt.
Deshalb sehen die Behälter wohl etwas aufgebläht aus...
Völlig unnötig den Verschluss zu öfnnen.

Diese kurzkettigen Beimischungen spielen aber nur für das Startverhalten eine Rolle!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 17:19 
wie gesagt: das Problem hatte ich nur mit manchen SK Behältern (die Marke erwähne ich bewusst nicht, es ist aber die Marke die viele nehmen, und ich auch nach wie vor).


Aktuell stehen zwei noch verschlossene 5L Kanister bei mir schon seit einigen Wochen im Keller, und es ist nichts ausgebeult.

Ebenso der angebrochene 5L Kanister, etwa gut halbvoll, auch hier ist nichts Ausgebeult.


Zwei Sägen sind drerzeit vollgetankt, stehen jetzt auch schon einige Tage so rum, es ist aber kein Kraftstoffaustritt erkennbar.

Die beiden anderen Sägen, so wie Kombi-Gerät, Freischneider, Heckenschere, sind derzeit eingemottet, somit sind die Tanks eh leer.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Meine 3 Aspen Kanister (2x voll und 1x Anbruch) machen im derzeit 13°C warmen Keller auch dicke Backen. Ich vermeide aber auch das "Druck ablassen".

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
"Druck ablassen" ist auch schwachmatisch, weil der Sprit wieder ausgast, so lange noch gasförmige KW im Alkylatbenzin noch gelöst sind. Wenn alle ausgegast sind, war es das mit der Zündwilligkeit.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 15:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Zitat:
"Druck ablassen" ist auch schwachmatisch, weil der Sprit wieder ausgast, so lange noch gasförmige KW im Alkylatbenzin noch gelöst sind. Wenn alle ausgegast sind, war es das mit der Zündwilligkeit.

frogger

Mach aus "gasförmig gelöste Kohlenwasserstoffe" mal lieber
"leichtflüchtige (=kurzkettige) Kohlenwasserstoffe",
dann stimmt es ;)
Weil das andere ist vergleichbar mit Sprudelwasser :Vertrau mir:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 17:36 
Zündwilligkeit, das gibts ja nur beim Dieselkrafstoff *kopfschüttel*
Da halte ich mich einfach mal raus, ich weiß es ja eh von Berufswegen...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 17:43 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zündwilligkeit, das gibts ja nur beim Dieselkrafstoff *kopfschüttel*
Da halte ich mich einfach mal raus, ich weiß es ja eh von Berufswegen...
das sind mir immer die liebsten...
nein, falsch.
ich weiss es zwar(angeblich) besser, sag aber nicht warum.

lass uns doch bitte nicht dumm ins neue jahr kommen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 17:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zündwilligkeit gibts als Begriff eigentlich beim Diesel. :mrgreen: (Cetanzahl)
Da wird die Zündfähigkeit mit Zündwilligkeit verwechselt :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 17:52 
Zitat:
"Druck ablassen" ist auch schwachmatisch, weil der Sprit wieder ausgast, so lange noch gasförmige KW im Alkylatbenzin noch gelöst sind. Wenn alle ausgegast sind, war es das mit der Zündwilligkeit.

frogger

an den Mann mit den angeblich 23 Motorsägen (falls ich mich nicht verzählt habe *fg* ) :

und wie betankst Du deine Geräte, ohne dabei den Verschluß des Behälters zu öffnen ??! :groehl:



@Aleksandra

Du hast recht: es macht leider wenig Sinn sich die Mühe zu machen, und hier Fachwissen, tatsächliche Erfahrungswerte, und gut gemeinte Ratschläge zu unterbreiten


:wink:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 17:59 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
N´Abend,
Mich hätts Interessiert sofern du es auch für einen Laien verständlich
formulieren würdest.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 19:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zitat:
"Druck ablassen" ist auch schwachmatisch, weil der Sprit wieder ausgast, so lange noch gasförmige KW im Alkylatbenzin noch gelöst sind. Wenn alle ausgegast sind, war es das mit der Zündwilligkeit.

frogger

an den Mann mit den angeblich 23 Motorsägen (falls ich mich nicht verzählt habe *fg* ) :

und wie betankst Du deine Geräte, ohne dabei den Verschluß des Behälters zu öffnen ??! :groehl:



@Aleksandra

Du hast recht: es macht leider wenig Sinn sich die Mühe zu machen, und hier Fachwissen, tatsächliche Erfahrungswerte, und gut gemeinte Ratschläge zu unterbreiten


:wink:
das macht immer sinn aber es sollte auch stimmen, wenn man schon auf diese tour kommt.
daher an dich die gleiche bitte:
lass mich nicht zu blöd ins neue neue jahr starten.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Zitat:
Mach aus "gasförmig gelöste Kohlenwasserstoffe" mal lieber
"leichtflüchtige (=kurzkettige) Kohlenwasserstoffe",
dann stimmt es ;)
Weil das andere ist vergleichbar mit Sprudelwasser :Vertrau mir:
Der Dmpfdruck wird hauptsächlich mit IsoButan und IsoPentan eingestellt.
IsoButan Siedepunkt -11 Grad Celsius
IsoPentan Siedepunkt 28 Grad Celsius

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Aspen alt?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 21:28 
OK- habe Zündwilligkeit und Zündfähigkeit verwechselt...
Gemeint war Zündfähigkeit.

Keine Ahnung warum Alkylatbehälter beim Kauf so dicke Backen machen- zumindest ist dies beim Oecokraft das ich kaufe regelmäßig der Fall.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de