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Kommt "Rehbraun" nicht vom Schwefel? Dass Blei Im Motor bräunlich wird wäre mir neu. Der Schwefel muss aber seit ein paar Jahren raus aus dem Treibstoff, saurer Regen und so. Böhmer Wald wird's danken.
Schwefel ist schon lange, denke über 10 Jahre, im Benzin reduziert worden.
Jetzt wo du es mit dem Blei schreibst, ja klar, Blei ist ja eher im Farbton Grau, also liegt die es nicht daran, das das Kerzenbild in richtung grau geht, also heutzutage ohne Blei im Sprit.
Früher beim Moped war das Kerzenbild tatsächlich rehbraun, wenn alles in Ordnung war. Demnach ist wohl durch die starke Schwefelreduzierung der rehbraune Farbton verschwunden.
Bei Sonderkraftstoff ist das Kerzenbild auch eher grau.
blei ist nicht bleioxid.
verbrennungsprodukte von blei können tatsächlich gelblich-rot sein.
das kommt schon hin.
rehbraun kann noch vorkommen, allerdings eher durch zufall.
beim 4t aber nichtmehr, da habe ich noch nie eine moderne, rehbraune zk gesehen.
beim 2t kommts auch immer ein bisschen aufs öl an.
"normal" sind, wie angesprochen, gräuliche elektroden und ein ins schwarze gehender gewindeansatz.
jeh nach anwendungsfall und motor sieht das anders aus, dashier ist nur eine pi-mal-daumen aussage für den durchschnittsmotor.
die deutung vom kerzenbild ist aber nicht zuverlässig, denn sie gibt auch bei rehbraun nur eine gesamttendenz wieder.
einzelne lasten und damit lokale qualitätsunterschiede im gemisch, eventuell auch gefährliche, können nur schwer oder garnicht erfasst werden.
früher(70er) wurde im rennsport teilweise noch nach zk abgestimmt, dann ging es langsam los mit klopfsensor und egt, das kerzenbild verschwand auch durch die veränderung vom sprit immer mehr in der versenkung.
sämtliche heutigen aussagen über "rehbraun" beziehen sich noch immer auf grundlagen von damals, die heute eben ziemlich weit an der realität vorbeigehen.