Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 13:43 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
L-Schraube leicht nach links drehen, also raus, aber nur in ganz kleinen Schritten, hat bei meiner Säge sehr gut geholfen.
Das mit dem Kerzengesicht und Rehbraun, heute ohne Blei im Sprit sollte das Reh vorher etwas im Dreck gelegen haben, also farblich mehr so richtung grau :) .

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 22:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 11:57
Beiträge: 38
Wohnort: Hoyerhagen
Hallo, ich fahr seit, Jahren Mischung bleibt auch den Sommer über im Tank,
nie was passiert

Rruß Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 21:56
Beiträge: 11
Wohnort: Niederrhein
Rausdrehen der L-Schraube verändert das Luftgemisch in Richtung mehr Luft oder mehr Sprit (bzw. mager / fett)?

_________________

180er und 271er Stihl, Fiskars X27, T4 Syncro


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Raus -> fetter.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 16:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Kommt "Rehbraun" nicht vom Schwefel? Dass Blei Im Motor bräunlich wird wäre mir neu. Der Schwefel muss aber seit ein paar Jahren raus aus dem Treibstoff, saurer Regen und so. Böhmer Wald wird's danken.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 16:55 
Rausdrehen = Mehr Sprit (fetter)
Reindrehen = Mehr Luft (magerer)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 17:47 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Zitat:
Kommt "Rehbraun" nicht vom Schwefel? Dass Blei Im Motor bräunlich wird wäre mir neu. Der Schwefel muss aber seit ein paar Jahren raus aus dem Treibstoff, saurer Regen und so. Böhmer Wald wird's danken.
Schwefel ist schon lange, denke über 10 Jahre, im Benzin reduziert worden.
Jetzt wo du es mit dem Blei schreibst, ja klar, Blei ist ja eher im Farbton Grau, also liegt die es nicht daran, das das Kerzenbild in richtung grau geht, also heutzutage ohne Blei im Sprit.
Früher beim Moped war das Kerzenbild tatsächlich rehbraun, wenn alles in Ordnung war. Demnach ist wohl durch die starke Schwefelreduzierung der rehbraune Farbton verschwunden.
Bei Sonderkraftstoff ist das Kerzenbild auch eher grau.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 21:03
Beiträge: 497
Wohnort: Dortmund
Zitat:
Rausdrehen = Mehr Sprit (fetter)
Reindrehen = Mehr Luft (magerer)

Nicht ganz richtig..... Reindrehen=weniger Sprit (die luftmenge wird nicht verändert)

_________________
Gruß Stefan



-----------------------------------------------------
:stihl: MSE190 C-Q, 017, MS170, MS180, 020 AVP, 020t, MS200t,
2x 024, 08s, 2x 026, 038AV, 042, 044, Contra, 064, 088, FS56C-E, HS246, BR600 Magnum

:solo: Rex
:dolmar: CA, PB 252.4

Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

-Franz von Assisi-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 22:08 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zitat:
Kommt "Rehbraun" nicht vom Schwefel? Dass Blei Im Motor bräunlich wird wäre mir neu. Der Schwefel muss aber seit ein paar Jahren raus aus dem Treibstoff, saurer Regen und so. Böhmer Wald wird's danken.
Schwefel ist schon lange, denke über 10 Jahre, im Benzin reduziert worden.
Jetzt wo du es mit dem Blei schreibst, ja klar, Blei ist ja eher im Farbton Grau, also liegt die es nicht daran, das das Kerzenbild in richtung grau geht, also heutzutage ohne Blei im Sprit.
Früher beim Moped war das Kerzenbild tatsächlich rehbraun, wenn alles in Ordnung war. Demnach ist wohl durch die starke Schwefelreduzierung der rehbraune Farbton verschwunden.
Bei Sonderkraftstoff ist das Kerzenbild auch eher grau.
blei ist nicht bleioxid.
verbrennungsprodukte von blei können tatsächlich gelblich-rot sein.
das kommt schon hin.
rehbraun kann noch vorkommen, allerdings eher durch zufall.
beim 4t aber nichtmehr, da habe ich noch nie eine moderne, rehbraune zk gesehen.
beim 2t kommts auch immer ein bisschen aufs öl an.
"normal" sind, wie angesprochen, gräuliche elektroden und ein ins schwarze gehender gewindeansatz.
jeh nach anwendungsfall und motor sieht das anders aus, dashier ist nur eine pi-mal-daumen aussage für den durchschnittsmotor.
die deutung vom kerzenbild ist aber nicht zuverlässig, denn sie gibt auch bei rehbraun nur eine gesamttendenz wieder.
einzelne lasten und damit lokale qualitätsunterschiede im gemisch, eventuell auch gefährliche, können nur schwer oder garnicht erfasst werden.
früher(70er) wurde im rennsport teilweise noch nach zk abgestimmt, dann ging es langsam los mit klopfsensor und egt, das kerzenbild verschwand auch durch die veränderung vom sprit immer mehr in der versenkung.
sämtliche heutigen aussagen über "rehbraun" beziehen sich noch immer auf grundlagen von damals, die heute eben ziemlich weit an der realität vorbeigehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 22:20 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Glaub´aber, dass vor 20 Jahren rehbraun noch normal war. Und da gabs kein Blei mehr.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de