Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
Lese hier mittlerweile immer häufiger, daß mineralisches Kettenöl nur gefiltertes Altöl ist. Hat jemand eine Quelle, die diese Aussage bestätigt.

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 22:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Da wird dir keiner eine fundierte und belegbare Aussage dazu machen können.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
Wie jetzt? :KK: Dann stimmt es also nicht? Woher kommt dann diese Behauptung?

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 22:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Frag doch mal bei den Herstellern diverser, mineralischer Kettenoele nach. ;)

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 22:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Lese hier mittlerweile immer häufiger, daß mineralisches Kettenöl nur gefiltertes Altöl ist. Hat jemand eine Quelle, die diese Aussage bestätigt.
dann mach mal eine quellenangabe...

Es gibt eine Altölverordnung:
Zitat:
Aufbereitung ist jedes Verfahren, bei dem Basisöle durch Raffinationsverfahren aus Altölen erzeugt werden
Aus diesen basisölen werden diese Öle hergestellt:
Zitat:
Sortengruppe 01 Motorenöle
Sortengruppe 02 Getriebeöle
Sortengruppe 03 Hydrauliköle
Sortengruppe 04 Turbinenöle
Sortengruppe 05 Elektroisolieröle
Sortengruppe 06 Kompressorenöle
Sortengruppe 07 Maschinenöle
Sortengruppe 08 Andere Industrieöle, nicht für Schmierzwecke
Sortengruppe 09 Prozessöle
Sortengruppe 10 Metallbearbeitungsöle
Sortengruppe 11 Schmierfette.
Ich denke aber das ein großteil vom altöl in die verbrennung geht :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 22:50 
Zitat:
Gebrauchte Schmieröle auf der Basis von Mineralöl oder synthetischem Öl, wie Motoren- und Getriebeöle, Maschinen-, Turbinen- oder Hydrauliköle. Ferner gehören dazu auch Wasser-Öl-Gemische wie z. B. Kühlschmierstoffe aus der Metallbearbeitung und Oberflächenbehandlung.


Im Altöl finden sich neben dem Basisöl die auf den Verwendungszweck eingestellten Wirkstoffe (Additive), gebrauchsbedingte und nicht gebrauchsbedingte Fremdstoffe. Mehrbereichsöle enthalten durchschnittlich 15 Gew.% Additive, gewisse Spezialöle bestehen bis zu 50 Gew.% aus Zusatzstoffen.


Bestimmte Altölarten wie Motoren- und Getriebeöle können zu Zweitraffinaten aufgearbeitet und wieder als Schmierstoff verwendet werden. Altöle, die nicht mehr als 4 mg PCB/kg gemäß der DIN 51527 und/oder mehr als 2 g Gesamthalogen/kg enthalten, können aufgearbeitet werden. Auch der Energiegehalt von Altöl kann genutzt werden, wenn es in dafür zugelassenen Feuerungsanlagen (mit Abgasreinigung) verbrannt wird. Hingegen darf Altöl nicht in Kleinöfen verbrannt werden, da hier die meist im Altöl enthaltenen Schwermetall- und Chlorverbindungen mit dem Abgas in die Atmosphäre abgegeben werden und die Luft verschmutzen können.


Nicht verwertete Altöle müssen in Sonderabfallentsorgungsanlagen behandelt werden. Eine Vermischung der Altölarten mit anderen Stoffen oder Abfällen ist untersagt.
Quelle: Universität des Saarlandes, Zentrales Chemikalienlager, Campus Saabrücken

Also bestimmte Ölarten können nach Aufbereitung wiederverwendet werden, aber das werden sehr wahrscheinlich vollsynthetische Öle sein.
Mein Fachkundebuch Kfz Technik musste ich leider im Sommer nach Bestehen meiner Umschulung zu Kfz Mechatronikerin abgeben, da stand das unter anderem drin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 22:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
kann dir meins ausleihen,
ist aber von 76 :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 23:13 
Ich denke nicht, dass die die Hersteller verraten werden, woraus sie ihr Kettenöl herstellen, ich gehe aber stark davon aus, dass auch Altölbestabdteile enthalten sind :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 23:13 
Zitat:
kann dir meins ausleihen,
ist aber von 76 :lol:
:super: :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Zitat:
kann dir meins ausleihen,
ist aber von 76 :lol:
:super: :am Boden:
Ich hab auch noch eins wo die K-Jetronik als Modernste Einspritzung beschrieben wird.Und ein Kapitel über Michelin TRX Reifen und Felgen.(Habe ich damals selbst noch häufig montiert).Das Altöl haben wir damals legal im Werkstattofen verfeuert.
:offtopic:
:am Boden:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 09:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: Wallis / Schweiz
Guten Morgen

Verwende selber Motorex Kettenöl 55 und habe aus diesem Grund den Hersteller zu dem Thema angeschrieben.

Antwort von heute morgen vom technischen Kundendienst:

"Die Firma BUCHER MOTOREX AG verwendet ausschliesslich Neuoel zur Herstellung von Kettenoelen."

Gruss
Tobias

_________________
:stihl: MS-171 Carving, :Husky: 45, 135, 346XP, 545XP, :dolmar: PS-7900, 3 x PS-9000
Pioneer P-20, 2 x Druzba M4 Elektron


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
habe mal eine ET Träger bei Ebay geschossen, Öltank und Kanäle voller Altöl -
unfiltriert und hat gestunke wie S..

ging offensichtlich gut bis der Handgriff eine Begegnung mit einem Baumstamm gehabt hat ...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 10:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
direkt aus Altöl gibt es kein Kettenöl das sind Ammenmärchen, rechtfertigungen für Altöl verwender.
Wer was anderes weiß, muss auch die quellen offenlegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
bei stihl steht dazu auf der hp:
Zitat:
Hervorragend gegen Verschleiß. Der teilsynthetische Hochleistungsschmierstoff besteht aus hochwertigen Frischölen. Gegen Verharzen bei längeren Standzeiten.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 10:44 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Selbst wenn es so wäre, was wäre das Problem? Altöl wird in Raffinerien wieder aufbereitet, was die Raffinerie verlässt und verkauft wird erfüllt wieder die gesetzlichen Anforderungen. Was sich nicht mehr aufbereiten lässt wird sowieso verbrannt.
Zwischen mineralischem Kettenöl aus Rohöl frisch aus der Pipeline und aufbereitetem Altöl wird wohl kein gravierender Unterschied sein.

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 10:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
...daß mineralisches Kettenöl nur gefiltertes Altöl ist...
Zitat:
Altöl wird in Raffinerien wieder aufbereitet, was die Raffinerie verlässt...
zweitraffinat =>möglich, weiß nicht ob zulässig für kettenöle ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 12:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: Wallis / Schweiz
Nachtrag:

"Leider sind solche Aufbereitungen zur Zeit zu teuer gegenüber der Herstellung von Neuoel. Qualitativ sind die aufbereiteten Oele gleichwertig mit den Neuoelen."

_________________
:stihl: MS-171 Carving, :Husky: 45, 135, 346XP, 545XP, :dolmar: PS-7900, 3 x PS-9000
Pioneer P-20, 2 x Druzba M4 Elektron


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 12:52 
Zitat:
Zitat:
Zitat:
kann dir meins ausleihen,
ist aber von 76 :lol:
:super: :am Boden:
Ich hab auch noch eins wo die K-Jetronik als Modernste Einspritzung beschrieben wird.Und ein Kapitel über Michelin TRX Reifen und Felgen.(Habe ich damals selbst noch häufig montiert).Das Altöl haben wir damals legal im Werkstattofen verfeuert.
:offtopic:
:am Boden:
Gruss Markus
Von der K-Jettronic hab ich auch noch eines aus meiner ersten Lehre (´96-´99), wo ich noch hn Kerl gewesen bin. :echt:
zu geil... aber genug des :offtopic:


Also ich hab mit dem Altöl kein Problem.
In meine Säge kommt nur Aspen und BioKettenöl
An mir kommt nur Wasser und CD ;)

Schönen Montach noch :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Also bei billigem Motoröl aus dem Discounter riecht man sogar noch das es aus Altöl ist, meint jedenfalls meine Nase...

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 08:20
Beiträge: 77
Wohnort: Limeshain
Ich wieß aus sicherer Quelle (Onkel arbeitet für Clariant und entwickelt Ölförderhillfsstoffe) das Altöle aufgekauft werden und je nach Verwendungszweck wieder nach redesstillation in Umlauf gebracht werden (z.B. durch die Firma http://www.karoas.com/ ).
Ich habe aber auch selbst schon feststellen können das günstige Kettenöle regenerierte Öle beinnhalten, ich habe mit Schülern im Ramen eines Praktikums an der Uni eine Raffinerie im Labor nachgestellt, hierzu brauchte ich ein möglichst dreckiges und günstiges Öl, da bot sich günstiges Kettenöl an.
Bei der Destillation des Öls stellte ich schnell fest (Geruch) das in diesem noch ein großer Anteil an niedrigsiedenden Kohlenwasserstoffen (z.B. Benzin) enthalten war, wass sich später (rein Intreressehalber) auch bei der Analyse mit einem Gascromatographen bestätigte.

Ps. Ich bin Chemielaborant am Institut Für Organische Chemie und wir machen auch Auftragsanalytik für Firmen die Schmieröle herstellen, wir wissen also ziemlich genau was da drinn ist:)


Grüße

Eike

_________________
Meine Sägen:
:dolmar:7900 :Husky: 550XP Mark2 :stihl:251 :dolmar:222

Viel hilft viel, von nichts kommt nichts und was weg ist ist weg!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de