Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2015, 20:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 17:14
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu im Gebiet der Motorsägen und werde dieses Jahr erstmals Holz für den privaten Ofen aufarbeiten. Ich habe mir dazu eine Dolmar PS-35C gekauft. Nun steht der Motorsägenkurs am Ende des Monats an und ich benötige für die Inbetriebnahme "Sonderkraftstoff und Biokettenöl". Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich da am besten besorge?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2015, 20:11 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Aspen und dolmar bioöl. Gibt's im baumarkt

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Das ROTE Aspen 2 Takt!!!

NICHT das BLAUE Aspen 4 Takt!!!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 16:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 17:14
Beiträge: 3
Danke soweit für eure Hinweise. Ein Bekannter hat mir eben noch Reste von seinem Öl und Benzin mitgebracht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das bedenkenlos verwenden kann. Ich bitte um einen kurzen Hinweis.

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 16:58 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Der Sprit ist ok, aber das Kettenöl ist mineralisches, kein Bio

Natürlich vorausgesetzt der Sprit steht nicht schon seit Ewigkeiten im offenen Kanister im Keller, ein "hat Reste mitgebracht" birgt da so eine Gefahr :mrgreen:

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 17:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 17:14
Beiträge: 3
Och neee...verdammt, für den Kurs und die Arbeit im Wald brauche ich soweit ich das richtig gelesen habe Bioöl...
also muss ich wohl doch nochmal in Baumarkt los.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 18:24 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
In dem Fall solltest du auf den Blauen Engel achten.

Es gibt auch Bio Öle die zwar diverse Normen erfüllen und sich deshalb Bio nennen dürfen, die sind aber häufig auch nicht erlaubt wenn dir Bioöl vorgeschrieben wird. Mit dem Blauen Engel auf dem Kanister bist du in dem Fall auf der sicheren Seite

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Och neee...verdammt, für den Kurs und die Arbeit im Wald brauche ich soweit ich das richtig gelesen habe Bioöl...
also muss ich wohl doch nochmal in Baumarkt los.
Kannst sicher etwas schnorren bei anderen Kursteilnehmern oder beim Leiter. Wirst ja kaum mehr als eine Tankfüllung verbraten beim Kurs. Zur Not einfach in einem günstigen Moment, wenn die Partnerin gerade nicht schaut 8-) , etwas Rapsöl (ist das selbe Grundöl, halt ohne Haftstoffe, was aber bei Schwertern kürzer als 50cm egal ist) "ausborgen"... :mrgreen:

Ich nehme auch reines Rapsöl zum verdünnen vom normalen Kettenöl, fall's es im Winter etwas "zach"(=zäh) ist. Habe es aber auch schon öfters pur verwendet weil gerade nichts anderes da war. Wie gesagt nur bei Schwertern <50cm. Sägen habe ich von 25->100 ccm.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 19:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:17
Beiträge: 87
Wohnort: Nordschwarzwald
Wenn du was gutes willst, kann ich dir nur die Produkte von Oest empfehlen....sowohl das Bio-Kettenöl als auch der ÖcoMix (Kraftstoff) sind einwandfrei.
Die meisten meiner Motorgeräte haben noch nie was anderes gesehen!

Das gibts bestimmt auch bei euch da oben :)

Liebe Grüße und schönes WE

Tobias

_________________
Meine "Sammlung":
:dolmar: PS 39
:Husky: 136
:stihl: MS 211
:stihl: MS 261C
:stihl: MS 044

sowie
STIHL FS 350
STIHL FS 44
STIHL BGA 85
STIHL BG 86
Meinen Bilderthread gibt´s hier.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de