Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Da ich gerade die Stihl 026 am Neuaufbaues bin komme ich auch zu dem Punkt, dass der Benzintank von seinen Dreckeinlagerungen befreit werden muss. Lösen ist ja eigentlich nicht so das Problem. Mit Bremsenreiniger oder Diesel geht da schon was. Jetzt schwimmt das Zeug (vor allem Sägemehl) in der Suppe rum. Manches bleibt aber noch immer am Boden haften und vieles geht nicht herauszuschütten. Wie macht Ihr das mit dem Schmodder? :bahnhof:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 13:18
Beiträge: 26
Einfach nach dem lösen und entleren des Tanks mal mit der Luftpistole

vom Kompressor reinhalten und mal ne Minute reinpusten

So müsste eigentlich alles rausfliegen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Auch 'ne Idee :super: Ich hab mal so nebenbei an Pfeifenreiniger gedacht: Lang und dünn, mit Lösemittel oder Diesel sollte da auch was gehen. Ich probier 's mal.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Wenn der Dreck lose ist bist du mit den Pfeifenreinigern ewig am Fummeln

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Das ist schon klar. Ich mein jetzt mehr den, der noch in den Ecken klebt. Aber das ist ein berechtigter Hinweis :DH:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 16:44 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Wenn Du selbst keinen Kompressor besitzt, gehe ruhig mal zur nächsten Kfz Werkstatt. Mach den Benzinschlauch/ Ölschlauch dicht damit Du den Schmodder nicht in den Vergaser drückst. Und dann nicht gleich mit "voller Pulle", sondern mit etwas Gefühl auspusten. Wirst sehen: das geht richtig gut und kostet Dich wahrscheinlich bloß ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse (wenn überhaupt).

LG ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 18:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Vorsicht mit dem Kompressortipp. Das gibt eine Riesensauerei in der näheren Umgebung, das rausgeblasene Dreck/Sprit-Gemisch fliegt schon einige Meter weit, bis auf das Drittel, was gleich im Gesicht hängen bleibt.

Wenn es nur darum geht, loses Material rauszuholen, wäre ein Industriestaubsauger/Nasssauger meine erste Wahl. Harte Luft käme erst zum Einsatz, wenn der Tank trocken gesaugt ist.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 18:42 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Wofür hat man denn einen Benzinfilter?

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 19:59 
Zitat:
Wofür hat man denn einen Benzinfilter?
Der aber auch irgendwann zu sitzt.
Ne Reinigung ist ganz venünftig.
Und bitte die Augen schützen, Kraftstoff brennt wie hulle! ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 20:02 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Mit dem Gardena den Tank kopfüber ausspülen und trocknen lassen?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 00:16 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Vor dem Tanken mal mit nem Pinsel über und um den Deckel rum und
alle 2 Jahre einen neuen Filter und die 032 hatte in über 30 Jahren
noch nie eine Tankreinigung nötig.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 07:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 16:43
Beiträge: 37
Man kann auch ein paar Muttern reintun und schütteln, das löst super mit Reiniger zusamme!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Was macht ihr denn alles da?! Der Dreck ist ja schon lose, Tank auf den Kopp, Öffnung nach unten, mit reichlich Bremsenreiniger aussprühen (in der Runde, von oben nach unten), Lappen um den Finger, einmal durch die Öffnung rundputzen, der Rest bleibt drin, fertich.

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 12:36 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Vor dem Tanken mal mit nem Pinsel über und um den Deckel rum und
alle 2 Jahre einen neuen Filter und die 032 hatte in über 30 Jahren
noch nie eine Tankreinigung nötig.
Ist eigentlich die beste Idee, mach ich auch so im Wald. Hab bei meiner auch noch nie den Tank reinigen oder den Filter tauschen müssen, sind aber auch erst 100L getankt worden.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 17:05 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Ich nehme vor dem Befüllen von Öl oder Gemisch einen gewöhnlichen Handfeger dazu. Kommt man prima auch in die Zwischenräume zwischen Tankdeckel ind Gehäuse. Geht ruckzuck, der Feger wird auch zur Grobreinigung der Säge benutzt. Die Borsten sollten aber nicht weich und dünn sein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de