Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 21:24 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 13:02
Beiträge: 35
Hallo,

ich hatte die letzten beiden Tage meine Kettensäge verliehen und gerade wiederbekommen. Der Entleiher hat leider 1:100 gemischt und ein paar Tankfüllungen damit die Kettensäge (Dolmar 115) betrieben.

Kann die Säge das kurzzeitig ab oder war es das?

Besten Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 19:03
Beiträge: 887
Wohnort: Osthessen/Rhön
wenn sie keinen Fresser hat, dann Tank leer machen, richtige Mischung auffüllen, Vergaser etwas nach FETTER stellen und weitersägen.....
Hat sie nen Fresser, dann den Verursacher für die Reparatur in Regress nehmen....

Sägen, Frauen und Autos verleiht man NICHT !

_________________
Gruss vom handspalter
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 21:36 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 13:02
Beiträge: 35
Hallo,

wie macht sich denn ein Kolbenfresser bemerkbar, für micht läuft die Säge wie immer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Wenn der nen gutes öl genommen hat kannste glück haben. Kannst ja mal den auspuff abbauen und reingucken.
Wenn dann müßtest du fraßspuren sehen.
Ansonsten,hoffentlich allianz versichert!

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 21:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
cool bleiben.
1:100 ist nicht so schlimm, wie sichs vielleicht für manche anhört.
1:50 ist z.b noch nicht grenzwertig, da sollte kurzzeitig 1:100 machbar sein.
natürlich würde ich aber dennoch reingucken, ob irgendwas passiert ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Das wird nicht spurlos an der Säge vorbeigegangen sein. Bei mit hat sich vor ein paar Jahren mal ein Hiwi verpanscht und es ist nach 1-2 Tankfüllungen aufgefallen. Die am stärksten betroffene Maschine (ein FS) ist so nach 1,5-2 Monaten abgeraucht (bei arbeitstäglichem Einsatz), ein Laubbläser und ein Mäher haben was wegbekommen, laufen aber noch leidlich.

Ich würde den Entleiher mal fragen ob er eine Privathaftpflicht hat und den Schaden da geltend machen. Auf Kostenvoranschlag oder alle evtl. betroffenen Teile austauschen lassen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
die meisten Dolmarsaegen können bei Verwendung HP100 Dolmar Mischoel 1:1oo vertragen.Kann sein das die Saege keinen Schaden genommen hat.Auf alle Fälle Auspuff runter und schauen. :KK:
Mal wieder ein Argument keine Saege zu verleihen. :echt:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Wenn er ein HP Öl(Egal ob Stihl,dolmar, Solo oder Husqvarna, ist das selbe.) hatte dürfte es kein Problem sein, siehe BDA Seite 12!
http://publish.gartentechnik.com/filest ... _115ih.pdf
Lasse Dir mal zeigen welche Mischöl er verwendet hat, vielleicht hat er noch die Flasche.
Ansonsten würde ich mal wenigstens dan Auspuff abschrauben und mal einen optischen Check machen.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Bei einem sehr guten Öl und bei vernünftiger Vergasereinstellung brauchtse nix abbekommen haben. Dolmar hat z.B.ein 1: 100 Öl im Programm. Fuchs s 100 ist z.b. ebenso in diesem Verhältnis mischbar
http://www.dlg-test.de/tests/4473.pdf
demnach darf sie sogar bis 1:100

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
1:100 ist immer noch besser wie 1:0

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:14 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 13:02
Beiträge: 35
Hallo und danke für die Antworten.

Es ist das normal Dolmar Hochleistungszweitakter Öl ( http://www.dolmar.de/produkte/oel_schmi ... /1299.html ) .

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und nachgefragt. Es wurden auf 5 Liter 80ml Öl gegeben, also wären das1/62,5. Das läßt mich hoffen, dass kein Schaden aufgetreten ist. Auspuff nehme ich morgen mal ab.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
so genau lässt sich das sowieso nie mischen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
mein Bauchgefühl sagt mir das die Säge das abkann. YES

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:23 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Das sollte die Säge aber ganz problemlos ab können.
Ich nehm aber immer ein Öl, das bis 1:100 freigegeben ist und mische die gewohnten 1:50.
Dann kann mal gar nix passieren.
Spar Dir die Arbeit mit dem Auspuff.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:45 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Ist so ziemlich das Mischungsverhältnis bei Aspen, und da stirbt auch keine daran.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Ist so ziemlich das Mischungsverhältnis bei Aspen, und da stirbt auch keine daran.
:KK:

habe ich nicht so verstanden...

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:
Das sollte die Säge aber ganz problemlos ab können.

Spar Dir die Arbeit mit dem Auspuff.
hallo,
sicher ist sicher,Ungewissheit kann an die Nerven gehen. :echt:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 23:13 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Ja Werni, da hast Du auch Recht. Und bevor man weiter rumgrübelt, ist es auch schon erledigt.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 23:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
...und die Moral von der Geschicht?

Verleihe deine Sägen nicht!!!

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 1:100 getankt, was nun
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2015, 00:11 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Die 80ml auf 5l sind 1,6% und das hat so ziemlich jeder Sonderkraftstoff und
laut KWF sogar teils weniger,hab da einen in der Liste gesehen mit 1,5%.
Was glaubt ihr denn warum die Sägen weniger rauchen als mit Gemisch,
nur weil weniger Öl drinnen ist als 2% meiner Meinung nach.
Mischt doch mal den 4-Takt SK mit 2% gutem 2 Takt-Öl und schaut mal was dann ne
Abgasfahne ensteht.Ich kann den Unterschied bei meinen elektronischen Sägen
beim Wechsel von Motomix zu Aspen Full Range schon sehen.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de