Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 23:49 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Äh ja.
Das mit dem blauen Engel hat mich neugierig gemacht. Hab mir nochmal den Kanister angesehen.
Ich nehm wohl seit langer Zeit gar kein Divinol mehr, sondern Lubichain: http://www.grube.de/lubichain-bio-kette ... ation.html :pfeifen:
Ich kauf immer bei Grube in der Aussenstelle, da steht das rum. Divinol hab ich vorher im Baumarkt gekauft.
Deswegen ändere ich meine Empfehlung hin zu Lubichain, das verharzt nicht, schmiert gut und ist lange lagerfähig.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 23:56 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Kennt jemand das Sägenspezi Bio Öl? Was hat es damit auf sich? Der Aufdruck im Shop Bild ist italienisch :KK:

http://shop.saegenspezi.de/5-Liter-Kett ... otorsaegen

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Warum sollten die für das Bio-TS den Blauen Engel nicht beantragen, wenn sie den bekommen könnten?
Weil sie vielleicht keinen Bock mehr haben, dafür Geld auszugeben, da es sich nicht lohnt :KK:
Das ist (m)eine Vermutung - für Fakten musst Du den fragen, der es nicht beantragt ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
.....
Anmerkung:
Wenn ich eine Maschine länger nicht benutze reinige ich die Kette in einer starken Lauge aus Geschirrspülmittel. Danach schärfe ich die Kette und öle diese mit einem mineral. Kettenöl dem ich etwas Mos2 Festschmierstoff (Molykoteöl) beigefügt habe. Seitdem ich dies mache habe ich festgestellt das sich meine Ketten weniger längen.
Durch intensive Reinigung und anschließender Ölung mit Zusatz von Mos2 längt die Kette sich weniger? :KK: :KK: :KK:

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 21:45 
Zitat:
Ein "klares Nein" für was?

Kettenhaftöle mit blauem Engel haben auch WGK 1 - also kann das ja wohl kein vernüftiges Argument sein :pfeifen:

Ich sehe auch keinen Sinn darin, für teuer Geld ein pillepalle Engelchen zu erwerben und kann "Fa. Divinol" daher verstehen ;)

Du darfst dir genrne mal das Sicherheitsdatenblat vom Aspen Biokettenöl angucken.
Das ist nämlich "nicht wassergefährdent" wird wohl hn Grund haben warum Öle mit WGK1 keinen Blauen Engel bekommen,
aber darüber kann man sich totdiskutieren.
Downloadlink Sicherheitsdatenblatt Aspen Biokettenöl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
wird wohl hn Grund haben warum Öle mit WGK1 keinen Blauen Engel bekommen,
aber darüber kann man sich totdiskutieren.
Es gibt keine Grund darüber zu diskutieren, denn es gibt Öle mit WGK 1 und blauem Engel.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 22:01 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Das liegt daran, dass "Blauer Engel" nicht bedeutet dass das Produkt die Umweltfreundlichkeit schlechthin ist. Das Produkt muss nur weniger Umweltschädlich sein als die meisten Konkurrenzprodukte ;)

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich weiß das ;)
Aber von mir kam das "bayrische Argument" nicht :roll:
und mir ist der Engel auch völlig wumpe :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 21:30 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
In Bayern ist es so. Die verzehren viel Weisstwurst Leberkas und Krustenbraten.
Durch die viele Guelle von der Massentierhaltung und das Ausbringen der Guelle auf wassergesaettigten Boeden hat man enorme Grundwasserbelastung.
Ob da noch ein blauer Engel auf Biokettenoel Sinn macht ist mehr als fraglich....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Das ist ja wieder so ein richtiger Chips & Bier Thread... :geile: Oh schitt ist ja Fastenzeit :heulen: :heulen:

Warum in Dreiteufelsnamen bricht in diesem Forum immer gleich der Krieg aus, sobald jemand
nach Bio- Kettenöl bzw. SK frägt???????????????? :bahnhof: :krank:

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:14 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo,

kann kaum verstehen warum hier Kettenöle genannt (und anscheinend verwendet) werden die wassergefährdend sind, es gibt genug Bio-Öle die den blauen Engel haben und als nicht wassergefährdend eingestuft sind !

Ist das die "Geiz ist geil" Mentalität ? :ohman:

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:31 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Fleisch und Massentierhaltung wird steuerlich beguenstigt mi dem kleineren MwSt Satz.
Warum Biool so teuer ist verstehe ich nicht.
Hergestellt wurde es ja nicht "biologisch dynamisch"
Sondern mit Mineralduenger der oft mit Schwermetallen und Uran belastet ist...

Desweiteren soll bzw kann man nicht mal die Asche vom Biowald als Duenger im Garten hernehmen weil die Baeume zu viel Giftstoffe der 80er Jahre in sich haben...

Hauptsache der Trottel an der Ms hat Bio und blauer Engel.
Gibts den blauen Engel nich aufm Klopaoier? Damit kannst dein Geschaeft im Wald erledigen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Empfehle:
http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produ ... he/Rapsoel

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
es gibt genug Bio-Öle die den blauen Engel haben und als nicht wassergefährdend eingestuft sind !
Welches denn ?

Livio hätte bei technischer Verwendung WGK 1.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2015, 00:16 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Stihl Bioplus ist nicht wassergefährdend.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2015, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Stihl Bioplus ist nicht wassergefährdend.

Muuuhahahaaaa :groehl:

Mal in das aktuelle Sicherheitsdatenblatt für das Öl geschaut :KK:

oder nur den Werbetext gelesen :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2015, 00:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Sowohl im alten Sicherheitsdatenblatt wie auch im neuen (gültig ab 01/2015)
steht das Stihl BioPlus als "schwach wassergefährdend" = WGK1 drin...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2015, 00:34 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
oder nur den Werbetext gelesen :mrgreen:
Werbetext.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de