Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2015, 22:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 21:39
Beiträge: 12
Hallo, Forengemeinde,
zum Zersägen von Paletten und Kleinholzmachen - auch wegen der Nachbarn habe ich mir eine Elektromototsäge von Aldi zugelegt.
Laut Herstellerangaben soll nur ein Biokettenöl verwendet werden. Welches Öl könnt Ihr mir empfehlen?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Albrecht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2015, 23:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
Bio Kettenöl ist aus Pflanzenöl gewonnen und ist für Pflanzen und Grundwasser unschädlich daher dürfen jetzt in vielen Gebieten nur Bioöl verwendet werden.
Ist aber meisst nicht ganz so gut wie das öl aus Erdöl.
Es gibt Spezialisten die nehmen Altöl her, nur wer erwischt wird bekommt rießen Ärger, aber gehen würde das auch.
Nimm immer Bioöl damit tust du auch was für die Umwelt. Dein Trinkwasser dankt es dir.
:danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2015, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. November 2009, 21:30
Beiträge: 153
Wohnort: LDK, Mittelhessen
Guude Albrecht,

was hast du überhaupt vor :?: :?: :?:
Willst du nur immer Paletten klein schneiden und "Kleinmachholz" machen ?

_________________
Gruß, Alexander (henry)

:Husky: :dolmar:
____________________
Bang that head that doesn't bang !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 07:58 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn die Säge vom Aldi ist nimm Rapsöl von dort kostet knapp einen Euro.
Verwende das in meinen normalen Sägen, es ist allerdings sehr dünnflüssig so das der Verbrauch steigt .
Habe auch schon mit Bioöl gemischt das geht auch gut.
Nimm bloß kein Altöl, das und Mineralisches sind heutzutage unnötig.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 09:06 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
hallo,
Bio Kettenöl ist aus Pflanzenöl gewonnen und ist für Pflanzen und Grundwasser unschädlich daher dürfen jetzt in vielen Gebieten nur Bioöl verwendet werden.
Ist aber meisst nicht ganz so gut wie das öl aus Erdöl.
Es gibt Spezialisten die nehmen Altöl her, nur wer erwischt wird bekommt rießen Ärger, aber gehen würde das auch.
Nimm immer Bioöl damit tust du auch was für die Umwelt. Dein Trinkwasser dankt es dir.
:danke:
"Spezialisten" nennt man heutzutage "Verhaltensoriginell"
Denk daran, dass alles Kettenöl, das beim Schneiden nicht am Holz landet, entweder in den Boden geht, oder auf dir landet (Gesicht, Schnittschutzhose, etc.) Ob du das mit Altöl machen willst?
Ein gutes Biokettenöl auf Rapsölbasis mit Verharzungsschutz macht kaum mehr Probleme heutzutage.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 09:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich empfehle auch ein gutes Biokettenöl.
Um Verharzungen bei längerer Nichtbenutzung über mehrere Monate zu vermeiden sollte der Öltank randvoll gefüllt werden.
Die Maschine sollte gründlich gereinigt und die Schneidgarnitur mit Sprühöl z.B WD 40 eingesprüht werden.

Anmerkung:
Wenn ich eine Maschine länger nicht benutze reinige ich die Kette in einer starken Lauge aus Geschirrspülmittel. Danach schärfe ich die Kette und öle diese mit einem mineral. Kettenöl dem ich etwas Mos2 Festschmierstoff (Molykoteöl) beigefügt habe. Seitdem ich dies mache habe ich festgestellt das sich meine Ketten weniger längen.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 10:06 
Huhu und guten Morgen zusammen.

Also ich benutze ausschließlig nur Biokettenöl.
Gibt zwar noch so ein paar Umweltrüpel die mineralisches Kettenöl nutzen,
aber das ist derren Sache und nicht Teil dieses Themas.

Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Biokettenöl von Aspen gemacht.
Wurde mir im Sommer von Grün & Gruga (Grünflächenamt) "angedreht".
Bin sehr zufrieden damit. Im Sommer wie im Winter nutzbar.
Und wie Holzspecht beschireb "Bei länger Nichtbenutzung der Säge den Tank randvoll machen"
kann ich bestätigen!

Du mußt jetzt aber nicht unbedingt das von Aspen kaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 16:52 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
6 Antworten und nur eine, welche die Frage beantwortet.
Ich nehm das "Divinol", kein Verharzen, Lagerfähig, schmiert gut. Ist genauso gut wie mineralisches.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
6 Antworten und nur eine, welche die Frage beantwortet.
Ich nehm das "Divinol", kein Verharzen, Lagerfähig, schmiert gut. Ist genauso gut wie mineralisches.
Wobei viele das Divinol Bio-TS nicht als Bioöl bezeichnen würden. Zumindest einen Blauen Engel bekommt es nicht und darf somit längst nicht überall eingesetzt werden.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Zitat:
Zitat:
6 Antworten und nur eine, welche die Frage beantwortet.
Ich nehm das "Divinol", kein Verharzen, Lagerfähig, schmiert gut. Ist genauso gut wie mineralisches.
Wobei viele das Divinol Bio-TS nicht als Bioöl bezeichnen würden. Zumindest einen Blauen Engel bekommt es nicht und darf somit längst nicht überall eingesetzt werden.
Warum bekommt es keinen blauen Engel? Wenn es beantragt würde, sollte es genauso einen bekommen wie viele andere auch. Ist Divinol wohl nur zu teuer. Also ob es einen bekommen würde weiss niemand, das es keinen hat ist unbestritten.
Und wo steht denn eigendlich, dass ein Bioöl den blauen Engel haben muss? Habe das mal versucht irgendwo herauszulesen, das wird aber nie verlangt. Immer nur Bedingungen zum Öl beschrieben, die das Divinol erfüllt.

Ansonsten bin ich schon gespannt auf irgendetwas handfesten, das deine Behauptungen untermauert. Ich habe auf jedem Fall nix gefunden.

Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
das divinol "bio" ts ist ein mineralisches kettenöl.. deswegen wirds auch nie den blauen bekommen!

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Da gibt es einen Thread vom Kevin:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1011656

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 18:25 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Das Divinol TS hat keinen blauen Engel, aber dass es nicht möglich ist einen zu bekommen, das bezweifle ich. Der blaue Engel ist, wenn man sich genauer damit beschäftigt, leider eine ziemliche Mogelpackung, wie so viele andere Öko Siegel auch :pfeifen:
Um das Siegel zu bekommen muss man keine festgeschriebenen Werte erfüllen, es reicht in einem speziellen Bereich besonders umweltfreundlich zu sein.
Rein theoretisch könnte man einen Blauen Engel wohl auch für normales Mineralisches Öl bekommen wenn man es in 5 Liter Mehrwegkanister abfüllt. Hilft dem Wald in dem es verteilt wird rein gar nix, ist aber besonders Umweltfreundlich im Vergleich zu anderen weil der Kanister wiederverwendet wird :mrgreen:

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Aus den gleichen Thread:
Zitat:
Ja, hab ich gemacht, hier die Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,

das Bio TS wird leider keinen Blauen Engel erhalten - Sie können das Produkt aber jederzeit im Staatsforst einsetzten, da das Bio TS entsprechend dem OECD TEST 301 (Grundlage Bioabbaubarkeit Blauer Engel) zu 80% nach 28 Tagen biologisch abbaubar ist.

Mit freundlichen Grüssen,

Zeller+Gmelin GmbH & Co.KG

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Und wo steht da ein eindeutiges "ja" oder "nein"? Wie gefragt, irgendwas handfestes.
"Nicht Erwünscht" ist kein nein und wenn eindeutig nein, dann hätten die das ja geschrieben. Selten so eine unpräzise Antwort auf eine eindeutige Fragestellung gelesen.
Und wenn mineralisch ein Ausschusskriterium wäre, dürfte auch kein Toner für Kopiergeräte den haben.
Und in den Vergabekriterien steht auch nur "Nachweis des Anteils nachwachsender Rohstoffe in den Schmierstoffen" und nicht wieviel darin sein muss. u.s.w.
Und selbst das nur als "z.B".

Also, gibt es irgendetwas Handfestes? Nichts schwammig es oder nur behauptetes?

Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 19:09 
Huhu

Also die Herrschaften vom Bayrischen Staatsfort haben das Datenblatt von Divinol studiert und die WGK1 (WasserGefährdungsKlasse) gefunden.
Das dann die Nutzung dieses Öl "nicht erwünscht" ist, ist doch als klares Nein zu verstehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ein "klares Nein" für was?

Kettenhaftöle mit blauem Engel haben auch WGK 1 - also kann das ja wohl kein vernüftiges Argument sein :pfeifen:

Ich sehe auch keinen Sinn darin, für teuer Geld ein pillepalle Engelchen zu erwerben und kann "Fa. Divinol" daher verstehen ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:49
Beiträge: 303
Wohnort: Landkreis Northeim
Hallo

ich benutze das Husqvarna Bio Ketten-Haftöl TS und bin damit sehr zufrieden

_________________
Gruss Florian

:Husky: 345e
:Husky: 562XPG
:Husky: T540XP
Fiskars Spaltaxt X25
Fiskars Universal Axt
Ochsenkopf Spalthammer BIG OX
Gränsfors Spalthammer
Ochsenkopf Sappies
Wippkreissäge Scheppach


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 21:11 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
also benutzt du das ebenfalls Divinol TS ;)

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Biokettenöl
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Der Hersteller von Divinol Zeller & Gmelin hat sehr wohl schon mal den Blauen Engel für Kettenschmierstoffe beantragt:
Zitat:
Wer waren die wichtigsten Zeichennehmer?
Im Jahr 1988 hat der RAL die ersten
Kettenschmierstoffe (nach RAL-UZ 48)
mit dem
Blauen Engel gekennzeichnet. Die ersten Zeichennehmer waren:

Schur & Söllner, Renningen

Kajo-Schmierstoffe, Anröchte

Car Bechem GmbH, Hagen

Kettlitz-Chemie, Rennertshofen

Zeller & Gmelin GmbH & Co. KG, Eislingen
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... g/3593.pdf

Die haben noch immer "echtes" Bioöl (Divinol Bio-Kettenöl Art-Nr.: 07440) mit "Blauem Engel" im Sortiment! siehe: http://www.zeller-gmelin.de/medias/sys_ ... FBCE0F4C09

Warum sollten die für das Bio-TS den Blauen Engel nicht beantragen, wenn sie den bekommen könnten?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de