Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 22:45 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:19
Beiträge: 22
Wohnort: aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein im hohen Norden
Was nehme ich, um das Biokettenöl nachhaltig aus der MS zu entfernen?

Hallo MS STIHL - Freunde,
wahrscheinlich für die erfahreneren MS - STIHL MS Freunde ein alter Hut, aber ich habe eine mir eine neue MS 260 zugelegt und natürilch -wie es das Förster- bei uns vorschreibt, das STIHL Biokettenöl genutzt.

Nun aber meine Frage:

Was mache ich nach der "Sägesaison" mit dem noch in der MS befindlichen Öl?
Habe darüber unterschiedliche Meinungen gehört:
1. Variante:
da die Pumpe unsw. bei der MS 260 aus Messing oder so ähnlich sein soll, kann ich bedenkenlos reines Benzin nach dem Entleeren des Kettenöltanks einfüllen und die Säge kurz damit laufen lassen - das harzige Biokettenöl soll damit entfernt werden.
2. Variante:
gleiche Verfahrensweise - aber mit Petroleum (kostet fast 3 x soviel wie ein Ltr. Super Benzin)
3. Variante:
mit Motomix bzw. Gemisch im Tank die Säge nach dem Entleeren des Kettenöltanks die Säge laufen lasssen.

Hoffe, Ihr lasst mich als "Neuling" nicht hängen und könnt mir weiterhelfen. :)

P.S.: Habe noch eine STIHL MS 08 S - gilt dort das gleiche oder muss ich dort etwas besonderes beachten?

Es grüsst PeZi.

_________________
PeZi. aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 23:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Ich habe noch nie die Pumpe durchgespült.
Meine Sägen werden aber zeitweise auch im Sommer genutzt.
Aaber, ich kenne eine 026, die wird seit 1988 nur in den Wintermonaten genutzt und auch dort wurde noch nie die Pumpe gespült. Tank voll machen und fertig!

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 23:19 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:19
Beiträge: 22
Wohnort: aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein im hohen Norden
Hallo Jörn,
ja, das habe ich auch immer gedacht - aber der Händler und auch andere Nutzer dieses "Bio-Kettenöls" raten, dass das Kettenöl nach der Saison entfernt wird und die Pumpe usw. einmal gespült wird.

Grund soll sein, dass dieses Bio-Kettenöl die Pumpe, die "Düse" und den Weg dorthin verharzt und in der nächsten Saison das gute Stück (die Kette) nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

Mit normalem Kettenöl soll das kein Problem sein, aber unser Förster achtet da peinlichst genau drauf und ich will mir das mit ihm nicht verscherzen -

Gruß PeZi.

_________________
PeZi. aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Hallo

Gehe mal davon aus das dein Förster "BIO-KETTENÖL" und nicht "STIHL BIO-KETTENÖL" vorschreibt. Ich benutze teils Bio teils normal. Habe immer beide Sorten von DOLMAR (steht auf dem Kanister ; wer es eigentlich herstellt weiß ich auch nicht). Selbst wenn Bio länger im Tank war wenn die MS nicht benutzt wurde hatte ich noch nie Probleme. Es wird doch mittlerweile 2 Jahre "Garantie" gegeben. Das wird doch beim STIHL BIO ÖL nicht anders sein, oder???? :?: Daher verstehe ich die Händleraussagen nicht bzgl. Pumpe spülen usw.

Elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 07:50 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:19
Beiträge: 22
Wohnort: aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein im hohen Norden
Hallo elle,
Du hast natürlich recht damit, dass der Förster nicht gerade STIHL-Bio-Kettenöl vorschreibt, aber eben Bio-Kettenöl.
Habe auch schon darüber nachgedacht, die Öle zu mischen - aber das ist dann auch nur ´ne halbe Sache ...

_________________
PeZi. aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 08:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Habe auch seit Jahren irgendwelche Pflanzenöle im Einsatz und noch nie Probleme gehabt, obwohl ich nie den Tank entleert habe.
WEnn du Bedenken hast, dann leere den TAnk aus, fahre die Pumpe leer und fülle danach etwas Heizöl oder Diesel ein und laß die Säge dann nochmal laufen.
DAnach alles wieder raus.
Dann dürfte sicher nix mehr passieren.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 08:47 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21798
Wohnort: Lörrach
Hallo,

du kannst bedenkenlos das Öl ein Jahr lang im Tank lassen, das verharzt mit 99,999999 % Sicherheit nicht! Zumindest wenn es heutiges, modernes Bioöl (z.B. von Stihl, Dolmar, Kox) ist. Mit Benzin durchspülen ist eine Schweinerei und stinkt, würde ich dir nicht empfehlen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 12:50 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:19
Beiträge: 22
Wohnort: aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein im hohen Norden
... vielen Dank für Eure Beiträge - :D

denke ich das mir der Händler da eine Bären aufgebunden hat oder ähnliches.

Werde das Öl einfach im Tank lassen und gar nichts machen -

es grüßt PeZi.

_________________
PeZi. aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 14:37 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 12:16
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet
also ich denke auch das du das Öl einfach drinn lassen kanst, ich habe auch vor einem Jahr umgestellt auf Bio Öl und bis jetzt keine Probleme. Mein Händler hat mich auch nur ganz doof angegugt und meinte das Zeugs würde verharzen, schon nach 2 Wochen aber ich habe jetzt fast 15Liter in einem Jahr weg gepustet, nur im Winter und im Sommer die volle Säge in der Werkstatt gehabt, keine Probleme. Ich finde Bioöl ist das beste was du dem Wald antun kannst, wenn ich mir überlege das ich früher 15 Normalesöl dadurchgepustet habe, denn ein Tropfen Öl verseucht ca. 800 Liter Trinkwasser.... :!: und da denke ich mir es muss einfach nicht sein, und da ja eh 2Jahre Garantie drauf sind, sollte es eigentlich kein Problem sein es zuverbrauchen und 5Liter sind schnell dadurch, leider bin ich bei uns im Dorf noch der Einzigste der es benutzt, mein Händler bestellt es immer nur für mich aber egal

gruß florian

_________________
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:19
Beiträge: 22
Wohnort: aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein im hohen Norden
Danke für Deinen Beitrag,
also wie gesagt, ich werde das Öl in der Maschine lassen und mich nicht vom Händler wild machen lassen :)

Schönen Sonntag noch

PeZi.

_________________
PeZi. aus der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 20:54 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 12:50
Beiträge: 138
Wohnort: Darmstadt-Eberstadt
Hallo

Ich habe schon seit vielen Jahren eine 025 und fahre die auch nur mit Bio- Öl. Ich nutze die Säge hauptsächlich im Winter und habe auch noch nie das Öl nach der "Saison" gewechselt. Bisher gab es noch keinerlei Probleme und auch von meinem Händler habe ich noch nicht gehört, dass das Öl raus sollte ;) .


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de