Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 14:07 
Nicht an Dir, sondern an Deinen Stäbchen :-). Äh, Teststreifen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 15:01 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Ich weiß nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. Selbst wenn das Labor feststellt, dass der Sprit im Tank falsch ist, müsste erst ein Gutachter ran (falls es auf einen Rechtsstreit hinausläuft). Es reicht nicht, wenn der Händler ein entsprechendes Laborergebnis vorlegt. Ein Gutachter müsste zweifelsfrei feststellen, ob der Kolbenfresser tatsächlich durch falsches Gemisch oder eventuell durch einen Produktionsfehler verursacht wurde (bis 6 Monate nach Kauf). Keine Ahnung, ob das geht. Bis dahin aber stünde Aussage gegen Aussage: der Käufer behauptet, nicht falsch gatankt zu haben, der Händler, nicht manipuliert zu haben. Und wenn die Sache vor Gericht geht, wird es teuer. Es kann jedoch sein, dass tatsächlich der Käufer irrtümlich falsch getankt hat, erst durch den Laborbericht auf seinen Fehler aufmerksam wird und dann auch seinen Fehler einräumt. Solche Menschen soll es ja auch geben.:)

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 15:21 
Offline

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 20:37
Beiträge: 58
Zitat:
Ich weiß nicht, (...)...(...) müsste (...) (falls (...) wenn (...) (...) müsste zweifelsfrei (...) (...) oder eventuell (...). Keine Ahnung, (...) (...) stünde (...), (...) Es kann jedoch sein, (...)...(...) soll es ja auch geben.:)
Ja was denn jetzt?
Bist Du Jurist und möchtest gerne erklären, was es mit der 'Conditio-sine-qua-non' auf sich hat?
...oder vielleicht doch nicht?

_________________
Grüße
Hellmut

:stihl: MS 271
:Husky: 135

McCulloch B28 PS Freischneider + Hochentaster
McCulloch 4528 Heckenschere
Partner GBV 345 Laubbläser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 15:31 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Natürlich ist alles im konjunktiv... Erst, wenn das ganze vor Gericht geht, ist es so, wie ich es beschrieben habe. Netter Versuch, durch herausgepickte Zitate einen völlig anderen Sachverhalt als den von mir dargestellten zu konstruieren. Möglich ist ja auch, dass sich der Kunde von dem Laborbericht beeindrucken läßt und klein bei gibt, obwohl er keinen Fehler begangen hat. Möglich ist alles. Ich würde auf alle Fälle einen Anwalt einschalten, wenn ich sicher wäre, keinen Fehler begangen zu haben. Hier im Thread wird teilweise aus Händlersicht ein ziehmlich schräges Bild vom Kunden gezeichnet. Würde ich schon kundenfeindlich nennen.

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 16:00 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Das folgende habe ich selber gesehen: im Baumarkt beschwert sich ein Kunde, dass seine Dolmar nicht mehr angeht. Der Verkäufer geht mit den Kunden in den Gartenbereich ins Freie und kippt aus einen blauen unbeschrifteten Kanister Sprit in die Maschine. Aber auch ihm gelingt es nicht, die Maschine anzuschmeißen. Mehr habe ich nicht mitbekommen. Habe mir gedacht, die Maschine ist vielleicht abgesoffen. Wie es weiter ging, weiß ich nicht, jedenfalls nahm der Kunde eine neue Maschine mit.
Es wäre also in dem Fall auch möglich, dass der Verkäufer sich vertan hat und einen Kanister, der vielleicht für die Rasenmäher bestimmt war, für die Dolmar genommen hat.

Aber natürlich baut immer der Kunde den Bockmist, der Händler natürlich nie!!!

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Baumarktverkäufer ist natürlich ein hervorragendes Beispiel für einen Motorgerätefachhändler :am Boden:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 16:38 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Zitat:
Baumarktverkäufer ist natürlich ein hervorragendes Beispiel für einen Motorgerätefachhändler :am Boden:
Lese doch bitte nochmal mal den Eröffnungsthread! Und dann kannst Du Dich kugeln, trollen usw...

Hier, damit Du Dich nicht verirrst...
Zitat:
Hatte vor paar Tagen nen Fall, da hat der Kunde sich ne PS 32 im Baumarkt geholt und und nach kurzer Zeit wollte die nimmer wie er.
Der also alles eingepackt, zurück zum Markt und Rabatz gemacht - er will ne neue Maschine etc. pp. Baumarkt kommt dann zu mir, hab am Starterseil gezogen - Kolbenfresser - Hersteller soll das zahlen - getankt war kein Sonderkraftstoff.

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Mach ich - kommt alles im ganzen Fred drin vor für :lol: :lol: :lol:

War der, den Du beobachtet hast derselbe Kunde, Verkäufer und Kanister - oder war es nur Zufall :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 19:34 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Zitat:
Natürlich ist alles im konjunktiv... Erst, wenn das ganze vor Gericht geht, ist es so, wie ich es beschrieben habe. Netter Versuch, durch herausgepickte Zitate einen völlig anderen Sachverhalt als den von mir dargestellten zu konstruieren. Möglich ist ja auch, dass sich der Kunde von dem Laborbericht beeindrucken läßt und klein bei gibt, obwohl er keinen Fehler begangen hat. Möglich ist alles. Ich würde auf alle Fälle einen Anwalt einschalten, wenn ich sicher wäre, keinen Fehler begangen zu haben. Hier im Thread wird teilweise aus Händlersicht ein ziehmlich schräges Bild vom Kunden gezeichnet. Würde ich schon kundenfeindlich nennen.
Nicht kundenfeindlich,das werden wohl erfahrungswerte sein!
Der kunde hat eine säge die nicht läuft,ob nun falsch betankt oder nicht und fühlt sich dann weil es ja sein erstes mal
ist zu unrecht verdächtigt.
Bei nem größeren händler kommt aber 3mal im monat einer mit einer gefressenen säge,wovon 2,8 wahrscheinlich
wirklich falsch getankt haben und meinen es einfach mal zu versuchen.
Das der dann irgentwann erstmal pauschal falschbetankung vermutet is ja verständlich. Wenn ans geld geht is ehrlichkeit ja doch sehr selten.
Spätestens wenn es zum rexchtsstreit kommt und gutachterkosten entstehen trennt sich die spreu vom weizen.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Zitat:
Mach ich - kommt alles im ganzen Fred drin vor für :lol: :lol: :lol:

War der, den Du beobachtet hast derselbe Kunde, Verkäufer und Kanister - oder war es nur Zufall :KK:
Jetzt verstehe ich Deine Frage. Ich denke, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hatte. War Zufall, dass ich das so sah. Ich glaube nicht, dass die defekte Säge, von der die Rede war, von Hornbach stammt. Mir ging es nur darum, dass es andere mögliche Fehlerquellen geben könnte, die nicht immer beim Kunden liegen müssen.

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Zuletzt geändert von Alfwag am Dienstag 10. März 2015, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 21:27 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zweitaktmischung richtig oder falsch, Teststreifen hin oder her, Problem von Motorschäden "bei altem Gemisch" ist das Wasser !

Durch die im Benzin enthaltene geringe Menge Ethanol kann sich im Laufe der Zeit eine (geringe) Menge Wasser "im Tank" bilden (natürlich auch durch Kondenswasser).
Da Wasser schwerer ist als Benzin sammelt sich dieses dann im Laufe der Zeit unten im Tank und kann das Mischungsverhältnis Benzin/Wasser ungünstig beeinflussen. Sägen mit älterem Sprit im Tank saugen dann nach dem Anmachen der Maschine zuerst das "wassergeschwängerte" Zweitaktgemisch an und der Schmierfilm an den Reibflächen wird reduziert oder reißt ab !

Gruß
Ostermann

PS: Sägen sind empfindlicher als Autos !


Zuletzt geändert von Ostermann am Dienstag 10. März 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitaktmischung prüfen lassen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Oder alte Zweitakt-Einachser springen nach dem Winter nicht an.
Viertel Liter unten ablassen und er funzt wie Bolle.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de