Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 22:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Mir kam es in letzter Zeit schon öfter komisch vor, wie oft ich im Vergleich zu meinem Kollegen mit einer 372XP tanken musste. Heute aber wars einfach total drüber, Buchenstarkholzhieb, BHD im Schnitt 65-70cm. Wenn ich eine solche Buche abgeschnitten und dann anschliessend den Waldbart entferne und den Stamm noch leicht anspranze (rundschneide) muss ich schon wieder nachtanken um nicht bei der nächsten Fällung die Säge trocken zu fahren. Die Säge hat sonst keinerlei Auffälligkeiten, Motorlauf und Leistung sind bestens.
Trotzdem, kann das sein das die im Laubholz so dermassen viel Sprit braucht? Erfahrungen anderer die die Säge nutzen wären nett.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 22:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Letzte Erfahrungen mit der 441 C-M: vorgetrocknete Eiche, Längsschnitt mit 75-er Schiene, 80% versenkt, Tank leer nach 5,7 - 6 m Schnittlänge.

Fäll-, Trenn- und Längsschnitte in durchschnittlich 50-er Esche, fällfrisch, 50-er Schiene: Tankfüllung reicht für ca. 25 Schnitte.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 23:11 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 18:48
Beiträge: 362
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Hi,
Kollegen von mir haben auch u.a 441 und 440.
Haben erst neulich darüber geredet das welche mit der 440 im schnitt jetzt bei uns, um die 2 Bäume mehr schaffen mit einer Füllung (fällen und entasten)
Die saugt schon nicht schlecht..... :hihi:
Gut das wir den Sprit gestellt bekommen

_________________
Gruss
Christoph

Stihl 261 CM 325', 37cm HM
Stihl 362 CM VW 3/8, 40cm HM / VM

Husqvarna Werkzeuggurt
Div. Kleinzeug zur Holzernte
PSA: Profiforest Summer, Forest Shield, HF Alpin,,
Meindl Airstream, Meindl Woodwalker, Pfanner Tirol Juchten, Haix Protector


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 23:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 13:28
Beiträge: 28
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 353_13.pdf

_________________
Die Physiker haben erfahren, was Sünde ist, und dieses Wissen wird sie nie mehr ganz verlassen.
J. Robert O.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo Büschmopped
Ich denke die 441 braucht schon mehr als die 372. Tankgrösse ist auch entscheidend. Bei meiner Husky 390 sind 0,9 L bei Buche in 10 bis 15 min weg und beim Asten reichts 45 min in Fichte.Die 372 hat ein grosser Tank die frage wäre eher der Tagesverbrauch in L denn gefühlsmässig finde ich der verbrauch deiner 441 nicht extrem.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 23:42 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Vielleicht mal kette feilen. :hihi:
Ne quatsch,kraft kommt von kraftstoff. Ich hab nicht ganz viel mit der 441cm gearbeitet.
Im direkten vergleich mit meiner 7300,is ja die gleiche größe,brauchte die stihl geringfügig mehr.
Dazu muß ich aber zugeben das die 441 zwar ähnlich kräftig ist aber schon merkbar zorniger beim hochdrehen.
Etwas höher drehen tut sie auch. Ich fand den verbrauch angemessen

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 00:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wir haben drei Stück in der Firma laufen. Mein Meister hat die älteste mit 4 Jahren, meine ist 3 jahre alt und ein Geselle mit einer von nem halben Jahr. Die neuste braucht deutlich wenigerals die anderen zwei. In den Fichten fällts auch nicht so auf, speziell jetzt bei den Chinabuchen. Kann doch nicht sein das die in 10 Minuten den Tank über dreiviertel durchtut. Mit der 661 brauch ich auch viel weniger, aber das ist im Steilhang und 45er Schwert reicht ja eigentlich dicke.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 05:50 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Meine ist auch vier Jahre alt, aber bei der ist der Verbrauch "unauffällig". Habe nie bewusst auf den Verbrauch geachtet, aber schnell leer hätte ich gemerkt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Zitat:
Wir haben drei Stück in der Firma laufen. Mein Meister hat die älteste mit 4 Jahren, meine ist 3 jahre alt und ein Geselle mit einer von nem halben Jahr. Die neuste braucht deutlich wenigerals die anderen zwei. In den Fichten fällts auch nicht so auf, speziell jetzt bei den Chinabuchen. Kann doch nicht sein das die in 10 Minuten den Tank über dreiviertel durchtut. Mit der 661 brauch ich auch viel weniger, aber das ist im Steilhang und 45er Schwert reicht ja eigentlich dicke.
Vielleicht gibt's ja ein Softwareupdate? Wenn der Unterschied zur neueren so deutlich ist. Hilft nur der Freundliche.
Stellt sich auch die Frage ob das schon immer so war oder sich erst mit der Zeit eingeschlichen hat?

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 07:13 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Mal auslesen, vielleicht zieht sie falschluft und fettet stark an um am laufen zu bleiben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 07:34 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Laut Kwf sind Leistung bei 4,1kW und Drehmoment bei 4,3Nm bei 3,3kW.
Verbrauch: rund 1600 g/h rund 1700 g/h
/ 0,7kg/L = 2280 ml/h rund 2430 ml/h
Der Tank fasst 0,5kg = 0,7L = 22 min 24 min
Kann man sonst was erkennen (Zündkerze etc.)?
War nicht mal die Rede, dass die CM unter Volllast doch mehr brauchen als die Vorgänger, egal ob Mehrleistung oder nicht?
Aber rund 20 Minuten unter permanenter Volllast wären relativ normal. Ist auch die Frage, wie genau man den Rest im Tank abschätzen kann, weil er relativ ungleichmäßig geformt ist. Mal beim Kollegen aushelfen bis der Tank leer wird?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Finde die MS 261 CM sowie MS 441 CM auch nicht grad als Spritfresser. Bin aber auch ganz ehrlich uns achte da weniger drauf, als vielleicht jemand anderes.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Ich finde auch, dass ich die 441 im zeitl. Verhältnis viel häufiger betanken muss als meine 260.
So extrem wie im ersten Beitrag beschrieben ist es sicher nicht.

Fährst Du die Säge denn leer oder tankst Du nach Füllstand nach?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 09:05 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Habe ich gerade einem per PN geschrieben.
Das blöde ist wirklich an der M- tronic das wenn ein mechanischer Fehler vor liegt der praktisch überspielt wird, z. B. Falschluft. Hatte auch schon eine die hätte man sicherlich retten können wenn man vorher danach schauen lassen hätte. So lief die halt bis sie gar nicht mehr lief.
Wie sieht denn die Kerze aus ? In deinem Fall könnten auch schlicht weg die Membranen am abnippeln sein. Würde vom Zeitrahmen her passen.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 09:12 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Noch was,
hatten neulich auch wieder so ein M...stück mit Standgasproblemen.
Nachdem ich das nicht zur Zufriedenheit hin gebracht habe und der Kunde dann mehrmals zur Konkurrenz ging war nach seinem erneuten erscheinen bei mir eine mechanische Lösung das Beste.
Die Lösung hieß "dicker fetter Schraubendreher", natürlich mit dem Einverständnis und der Anwesenheit des Kunden. Problem gelöst, läuft seit dem her absolut Prima.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 10:31 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Hi Alex

Geh mal zum Freundlichen und lass ihn die Betriebsdaten auslesen. Da sieht man dann wie sie von der Gemischeinstellung steht. Andernfalls kalibriere sie mal neu (auf Dreieckstellung ohne Schwert und Kette starten und mindestens 60 Sekunden so laufen lassen und dann direkt abschalten) Ich hatte das mal bei einem FS 460 C-EM, der hat nach dem kalibrieren wieder höher gedreht und auch spührbar weniger verbraucht als vorher.

Gruß FS 80

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich fahre die Säge nur aus Unachtsamkeit seltenst leer, ist nämlich doof wenn die Buche draufsteht und der Säge geht die Luft aus. Normalerweise hab ich mir angewöhnt vorm Fällen kurz reinzuschauen.
Heute hab ich genau die selbe Anzahl Buchen mit der 661 gefällt, gefühlt mit der Hälfte an Sprit. Reseten werd ich morgen mal, vl bringts ja was.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2015, 22:33 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Hi,

also sparsam ist die 441 finde ich nicht. Aber was du beschreibst ist zu hoch. Buchen in der Stärkeklasse müsstest du mindestens eine um bekommen und ausputzen. Wenn die nicht übertrieben schlecht sind solltest du die 2te noch umbekommen.

Das ganze ist natürlich darauf bezogen das du eine Schiene mit 45cm aufwärts benutzt und nicht den ganzen Stamm vorher wie ein Bleistift anspitze damit deine 37cm reichen ;)

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2015, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Also ich habe nur die ohne CM, finde aber dass sie deutlich weniger verbraucht als meine anderen beiden Großen (064 & 394)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 441 CM
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2015, 12:08 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Wird deshalb aber nicht vergleichbar sein

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de