Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 20:12 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
raceface hat alles gesagt und ich fühle mich bestätigt....

@bee:
ich wundere mich nicht über dich.....
wenn ich so einen blödsinn höre wie:
dem f1motor reicht das weil er so hoch dreht da krieg ich nen magengeschwür....
in was für ner welt lebst du eigentlich?

aber ich lasses einfach.....ist sinnlos....du hörst dich genauso an wie ein moderator bei uns aus dem 125er forum.....viel langes gerede aber eig nur dummes gewäsch....aber hauptsache schön geschwollen damit alles sagen:
hui....der hat aber ahnung....leider gehöre ich nicht zu den leuten die sich so leicht blenden lassen....


gruß moe ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 20:18 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:16
Beiträge: 7
Nicht leider....GOTT SEI DANK !!!!

PS: ich werde meiner Banshee jetzt Steuerzeiten verpassen, jenseits von gut und böse. Wenn sie dann 20.000 Dreht brauch ich nur noch 1:200 Tanken :lol: :lol: :lol: :klatsch: :groehl: :groehl: :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
1:200?
du brauchst dann gar kein öl mehr....bei hochdrehzahlmotoren schmiert doch der kraftstoff den motor....wegen der hohen drehzahl :groehl: :groehl: :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 20:29 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 20:44 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
was bist du für ein arrogantes etwas....unfassbar....
:x
so einen oberarsch wie dich müsste ich mal treffen ich glaub ich würde dir so die fresse polieren wie sonst noch niemandem....
was raceface schreibt ist absolut richtig das extreme drehzahl und drehmoment untenrum nicht passen.....hättest du ein wenig ahnung von steuerzeiten wüsstest du das....

so und wenn ich für meine rabiate sprache aus diesem forum fliege....ist mir latte aber mir platzt hier der kragen....keiner hat so mim raceface umzugehen....du kennst ihn nicht mal und sagst er hat keine ahnung dabei hat der 30 mal soviel plan wie du....

junge du bist ein vollhonk
:shock:


was bist du eig?
deinen beruf will ich wissen....
los raus damit??


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 21:02 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 21:12 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ja genau....
vor allem wollen wir bewusst unwahrheiten verbreiten.....ne andré....wollen wir doch :mrgreen: :roll:

man man.....das du es noch merkst...hast echt den schuss nit gehört


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:16
Beiträge: 7
Das Leistung aus Drehmoment und Drehzahl resultiert ist mir klar.
Fakt ist aber, das ein Zweitakter der extremes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich benötigt, nicht gleichzeitig extreme Drehzahlen leisten kann.
Aber nur durch extreme Drehzahlen können bei einem 125ccm 2T 41PS und mehr erreicht werden.
Guck dir Datenblätter von allen gängigen MX maschinen an und dann zeige mir NUR EINE EINZIGE Maschine die werksseitig >41 PS Leistet.

Das ich noch nie einen Motor von innen gesehen habe, da gebe ich dir recht.
Ich Revidiere immer durch handauflegen.
Über meine Kunden kannst du dir auch kein Urteil bilden. Du kennst weder Mich noch meine Kunden. Ganz nebenbei hab ich geschrieben, das ich lange meine Brötchen damit verdient habe. RICHTIG LESEN !!! Und nicht versuchen irgendetwas ins lächerliche zu ziehen. Das beweist nur deine Hilflosigkeit!

Es ist richtig das mittlerweile einige Motoren in serie laufen, die mittels düsen öl an besonders geforderte stellen spritzen.
Beim 2takter ist es mir allerdings neu :mrgreen:

Editieren MUSS ich meine Beiträge, um deinen/euren spitzfindigkeiten keinen spielraum geben will. Bsp. Drehmoment/Drehzahl. Da hab ich nicht aufgepasst und prompt kramste das raus und versuchst mir das wort im Munde rumzudrehen.

Was für fakten hätteste denn gerne??? Etwas konkreter bitte.
Und wenn ich etwas wiederhole was Moe bereits geschrieben hat und deiner meinung nach falsch ist, würde ich mal in Betracht ziehen eventuell selber falsch zu liegen.

Und mal so ganz nebenbei : was für dich unwahrscheinlich klingen mag, das eben noch ein Maschinenbau Ing neben mir saß der grinsend und kopschüttelnd aus dem Büro gelaufen ist. Ich kanns dir erklären :
Ich Arbeite in einem Unternehmen welches sich mit Oberflächenmesstechnik beschäftigt und in zusammenarbeit mit mehreren Marktführenden Automobilkonzernen an der verbesserung von Zylinderlaufflächen arbeitet. Ansätze sind zum beispiel die schon angeführte Alusil beschichtung. Aber ebenso mit Graugusszylindern (deiner meinung wahrscheinlich steinzeittechnik) die mittels Laser eine definierte Oberfläche bekommen und Kohlenstoffeinschlüsse wieder nach dem schleifen öffnen. Dadurch wird das aufnahmevermögen von Schmierstoffen eben wesentlich verbessert, gleichzeitig eine Leistungssteigerung durch die exaktere Oberfläche und geometrie erzielt.
Das ist mein tägliches Brot. Und du kannst mir glauben, ich sehe täglich mehr Motoren von innen, wie du in deinem ganzen leben sehen wirst.
So nebenbei, es sind überwiegend Motoren aus dem Motorsport (ja...die fahren testweise sogar wieder mit Guss) die ich in meinen Fingern habe und untersuche.
Also versuch mir hier nicht zu erzählen ich hätte mein wissen vom Höhrensagen. Das ist mehr als lächerlich.

Wie bereits gesagt. Es amüsiert mich ungemein, wie sich einige versuchen zu winden damit sie im Recht bleiben.
Das ist nur menschlich, daher nimm ich es nicht persönlich :lol:

EDIT:
ja...schade das Ösijack sich nicht meldet. Ich hab ihm zumindest einige Antworten gegeben.
Die DU nicht geben Konntest oder wolltest (aus unsicherheit?).

Jetzt wirds mir hier aber echt zu blöd. Wieder wird der M.Ing herangezogen den es angeblich nicht gibt (so lese ich es heraus).

Sorry...eigentlich nicht mein Niveau...aber du bist ein arroganter Spinner.
Moe war lange Zeit wesentlich sachlicher wie BEE und Staiger....
bis ihr glaubtet : dem erzählen wir mal einen!
Wie kleine Kinder : bäähhh...der hat mein schüppchen geklaut!!!!

Das wars von mir.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 21:45 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 22:11 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 13:45 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:16
Beiträge: 7
Dann les nochmal. Steht im ersten Post von mir.

zu 2. Gleitlager oder eben wälzlager. 2t in der regel mit letzteren.
zu3. Gemeint ist wohl eher die Thermodynamik. Thermik kenn ich vom segelfliegen. Ein Aspekt der Von bee und steiger.... völligts ausser betracht gelassen wird. Einer der Hauptgründe überhaubt warum ein schmierfilm REISST (umganssprachlich. man kann sich aber auch wichtig tuen und durchdrücken sagen).
4. Aus gründen der Haltbarkeit. Allerdings gibts noch immer, und neusetens auch wieder. 2t mit Gussbuchsen. Durch neuere verfahren wie zb. die laserbearbeitung (was übrigens nix mit honen direkt zu tun hat. allerdings einen ähnlichen effekt bewirkt) kann die Haltbarkeit und nicht zuletzt der Preis erheblich verbessert werden.
5. Die angesaugte Luft ist erstmal so war wie die umgebungstemperatur.
Abhängig von Bauart, länge und lage der ansaugwege etc. steigt diese aber an (effekte wie erwärmung/abkühlung durch die Fließgeschwindigkeitänderung/Druckveränderung im/hinter dem vergaser und den darauffolgenden Stutzen und Kanälen ausser betracht gelassen).

Spannungen treten aber weniger wegen Temperaturunterschieden in der Luft auf.

Die Frage ob die luft überall gleich warm ist, spare ich mir aus. Die ist mir etwas zu dumm.
Ich bin keine 13 mehr um auf so einen schwachsinn zu antworten.
Nur soviel dazu : pack mal am krümmer eines Motors.

SO...und nun verrate mir doch mal welcher deutscher Automobilbauer seine Zylinder IN SERIE mit einem Laser nachbearbeitet. Bitte mit quellennachweis und nicht nur bla bla wie bisher von dir gekommen ist.

Als letztes : dein vielzitiertes Stribeck diagramm (Kurve) ist generell grundlegend für das verhalten zweier körper die durch einen ölfilm (oder jede andere flüssigkeit) gerennt werden. Was du allerdings völlig zu vergessen scheinst, sind so kleine nebeneffekte wie z.b. das die Thermische belastung bei einem extrem hochdrehenden Motor gegenüber einem langsamdrehenden um ein vielfaches höher ist. Schon alleine deswegen kann man auch nicht sagen, das ein hochdrehender Motor grundsätzlich eine bessere schmierung hat/weniger Reibung hat. Das ist totaler Humbug und widerspricht jeglicher erfahrung die jeder macht wenn er sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 16:40 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 17:52 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:16
Beiträge: 7
Respekt !!!
Opel/VW baut die in serie, das wusste ich tatsächlich nicht.
:shock:
OK...da haste klar gewonnen.

Der Link von Fuchs allerdings überzeugt mich nicht so ganz.
Zumal geht es bei den Motoren nicht um solche, von denen hier die Rede war (Kettensägen/ MX Motoren) sondern eher eben solche die durch Lasern eine definierte Oberflächenstrucktur aufweisen.

Und die brauchen tatsächlich nur eine sehr geringe bis garkeine einlaufzeit da sie bereits "auf endmaß" bearbeitet sind. Die dort tragenden Oberflächen sind von Haus aus schon wesentlich größer als wie sie beim herkömmlichen honen je sein könnten. Da nützt auch kein Bürsten etc. etwas.

Das trifft im Umkehrschluss also nicht auf eben herkömmliche Motoren zu.

Als weiteres will ich mal als beispiel etwas anbringen : Ein Serienzylinder der Firma Rotax (R122/123/127) besitzt bei auslieferung teilweise ein Kolbenspiel unter 2/100tel mm. Die Buchse selber ist Nicasilbeschichtet (Gilnisil => Patent von Gilardoni, Hersteller der Zylinder).
Du kannst Dir vorstellen, das Du mitnichten ohne einzufahren eine halbwegs brauchbare Laufzeit herauskitzelst. Im Gengenteil. Der wird, wenn man wie Steigerxxx gesagt hat, sich draufstezt und vollgas gibt, binnen weniger Minuten entweder klemmen/fressen oder dermaßen eirig sein, das es sich mit Haltbarkeit und Leistung wohl erledigt hat.
Es wäre nicht der erste Fresser (Einlauffresser) den ich in den Fingern gehabt hätte. Auch Kolbenkipper bis hin zum Abreissen des Pleuelauges, weil sich die Feuerkannte samt Ringen im Zylinder verklemmt hatte, hab ich schon gesehen. Alles passiert, kurz nachdem der Motor das erste mal gefahren wurde.
Übrigens waren meine Kunden mit meinen Motoren immer sehr zufrieden da ich grundsätzlich immer ein Kolbenspiel von 0,03mm oder sogar etwas mehr gewählt habe. Das mag vieleicht sogar minimal Leistung gekostet haben, aber die Haltbarkeit war gegenüber von anderen Revidierten Motoren überragend.
Und Grundsätzlich hab ich die Motoren selber eingefahren bzw. meine Kunden angewiesen sie möchten den Motor eine gute stunde mit wechselnder Belastung einfahren. Dabei handelte es sich aber ausnahmslos um Motoren aus dem Kartsportbereich die ohnehin nur einige stunden "Lebensdauer" zu erwarten haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
ich würde ja gern ein paar zeilen dazu schreiben, vorallem, weil ich immerwieder genannt werde.
allerdings befürchte ich, daß das ganze dann wieder losgeht.

ich möchte ja mit moe und raceface bei anderen themen hier im forum einen meinungsaustausch ermöglichen, und da sollte man sich trotz allem noch "in die augen sehen können" :!:

wer will darf auf anderen rumhacken, ich tuh´s nicht.

in diesem sinne, auch wenn wir anderer meinung sind, noch eine gute zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 20:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Hi erst mal!

Ich lese mal einfach mit, is einfach lustig welche Thesen hier auf gestellt werden, bzw mit welcher Emotion hier diskutiert wird!

Es sind sehr gute und auch sehr schlechte Antworten dabei!

Ich wollte nur mal wissen, wer hier eigentlich was weiß, deswegen die dummen Fragen, hab ich aber dazu geschrieben!!!

Und noch ein Paar Bilder zum nachdenken!!!

Bild
Bild
Bild

Ich hab irgend wann mal gelernt das 0W40 dünner ist als 15W40, und das 0W40 über einen größeren Temperaturbereich die gleiche Viskosität hat, und deshalb in Motoren neuerer Generation (4T Otto Benzin und Diesel) einfach am besten ist! Mein Meister hat mir auch beigebracht das man immer das Öl nehmen soll das zum Motor paßt! soll heißen ein 0er in einen neuen wo die Toleranzen passen, und ein 15er Öl in einen Motor aus den 70er Jahren! (soll ein Beispiel sein) also das was bei der Herstellung und Entwicklung stand der Technik war.

Des weiteren haben wir im Zylinder immer Mischreibung (weiß jetzt nimmer ob das schon geschrieben wurde)! Bei einer Hartverchromung wäre es äußerst schlecht wenn ein Materialabtrag stattfinden würde!
Deswegen sind die meisten 2T Motoren gleich Vollgasfest, soll nicht heisen das man die Kiste anwirft und ohne Aufwärmen volle Post loslegt!

und so weiter und sofort.........

@raceface Angesaugte Luft wird immer kälter allein schon wegen dem Druckunterschied!

Bin mal gespannt!

Gruß Guido

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 21:33 
Hallo,

bitte löse doch mal die Motoren auf. Wenn die Bilder etwas grösser wären, könnte man es besser deuten. Es ging sich aber nur um den Schaden ansich.

Der erste Motor könnte ein älterer Benziner gewesen sein.
Der zweite Motor könnte ein Pumpe Düse Motor gewesen sein, bzw. ein Common Rail Diesel, wegen dem Kolben.
Der dritte Motor könnte ein 16V Benzin Motor gewesen sein.

Gruss Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Hallo,

bitte löse doch mal die Motoren auf. Wenn die Bilder etwas grösser wären, könnte man es besser deuten. Es ging sich aber nur um den Schaden ansich.

Der erste Motor könnte ein älterer Benziner gewesen sein.
Der zweite Motor könnte ein Pumpe Düse Motor gewesen sein, bzw. ein Common Rail Diesel, wegen dem Kolben.
Der dritte Motor könnte ein 16V Benzin Motor gewesen sein.

Gruss Frank
Super!

1. XR3i Motor
2. Common Rail 2,4l (kaputte Düse, aber noch ein schönes Hohnbild!)
3. 1,6l 16V Motor

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 21:54 
Schöne Bilder :P !! Zumindest für uns, für den Halter eher weniger :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
So noch mal der Ösi!

Ich schreibe jetzt glaub ich die Antwort die Sprotsfreund eigentlich haben wollte, und das schon am 05.Okt 2007!

Zitat aus einem Oltimer Forum!
Moderne Zweitaktöle verbrennen deutlich rauchärmer, was euch eure Gesundheit und die Umwelt danken wird. Außerdem verursachen sie erheblich weniger Ablagerungen in Motor und Auspuff. Die Hochleistungsöle z. B. für Motorsägen vertragen selbst bei recht magerem Gemisch erhebliche thermische und mechanische Belastungen!

Deshalb das MM mit HP Ultra. Und der Preis ist schon ein weing zu hoch!!!

Hab bei WIKI noch was intressantes gefunden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l

Ich hoffe das jetzt diese sinnlosen Beschimpfungen ein Ende haben!!!

Gruß Guido

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2008, 08:56 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de