Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Hallo zusammen,
bin neu hier :)
Habe mir schon einiges angelesen, aber würde gerne noch etwas fragen :P
Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, kaufe ich mir in kürze eine MS 231, meine Frage, kann ich die sofort mit diesen "gesunden" Sprit "Aspen" betreiben ? Habe vorher noch nie davon gehört, hatte aber auch lange nichts mit Motorsägen mehr zu tun ;)
...und stimmt es das man Rapsöl als Kettenöl nehmen kann? Ich hatte früher mal so ein Bio-Öl benutzt, und nach längerer Pause war alles verklebt, die Kette ließ sich garnicht mehr vom Schwert lösen etc. , musste alles einen Tag lang in Verdünnung einweichen :o
Das soll mir nicht noch einmal passieren. Also, was für ein Kettenöl muss ich nehmen, und was muss ich bei Aspen beachten?
Danke euch schon einmal für eure Antworten :DH:
Grüße
Uwe ( Wiedereinsteiger :lol: )

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Hallo Uwe,

Wenn du Aspen nutzen willst, kannst du das bedenkenlos machen, ggf. Muss die Maschine etwas änderst eingestellt werden. Gibt aber auch andere Sonderkraftstoffe auch SK hier genannt. Nutz mal die Suchfunktion.

Sicherlich kannst du Rapsöl nutzen, würde ich abr nicht unbedingt machen, die Gründe hast du schon genannt. Schau mal ob du Divinol TS bekommst ( z.b im hiesigen Auktionshaus ) . Aber auch zum Thema Kettenöl findest du einige Sachen wenn du das Forum durchsuchst.

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 23:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Aspen = SK (Sonderkraftstoff) gibbet auch noch von anderen Herstellern und kannst du bedenkenlos nehmen.
Rapsöl kann man nehmen, aber davon rate ich dir ab (außer du nutzt
die Säge fast täglich),
da es schnell verharzen wird.
Ein Vernünftiges Bioöl ist da aber bedenkenlos zu gebrauchen,
habe selber Standzeiten vom 2 Jahren ohne Probleme gehabt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Man seid Ihr schnell hier :DH: :DH: :DH:

was heißt ggf, anders einstellen??......hat mal jemand einen Link dazu?

Grüße Uwe

Edit:.....habs schon gefunden :P

Klasse Forum hier :super:

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Zuletzt geändert von Myford am Mittwoch 11. März 2015, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 00:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Schau im Wiki nach...

Aber da du anscheinend eine neue Säge beim Händler holen willst,
sollte die dort eh nochmals angeworfen werden bevor du die erhälst.
Normalerweise geschieht das mit Stihl MotoMix => SK

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8543
Zitat:
Man seid Ihr schnell hier :DH: :DH: :DH:

Klasse Forum hier :super:
Um diese Zeit haben alle zu abend gegessen und die Ketten sind gefeilt
Logo das man sich im Forum auf Anfragen stürzt, zum sägen ist es zu spät

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 01:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Der Hotze soll doch nit immer alles verraten :pfeifen:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat:
Man seid Ihr schnell hier :DH: :DH: :DH:

Klasse Forum hier :super:
Um diese Zeit haben alle zu abend gegessen und die Ketten sind gefeilt
Logo das man sich im Forum auf Anfragen stürzt, zum sägen ist es zu spät

Zum Sägen :stihl: ist es nie zu spät :am Boden: :) :) :)

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 09:46 
Zitat:
Hallo zusammen,
bin neu hier :)
Habe mir schon einiges angelesen, aber würde gerne noch etwas fragen :P
Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, kaufe ich mir in kürze eine MS 231, meine Frage, kann ich die sofort mit diesen "gesunden" Sprit "Aspen" betreiben ? Klar kannst du, jeder ,,guter,, Händler lässt die Säge vorher bei sich nochmal laufen und stellt sie ggf. nochmal einHabe vorher noch nie davon gehört, hatte aber auch lange nichts mit Motorsägen mehr zu tun ;)
...und stimmt es das man Rapsöl als Kettenöl nehmen kann? Kannst du, aber ganz klar neigt Rapsöl zum verharzen, dies würde einen höheren Wartungs-Pflegebedarf bedeutenIch hatte früher mal so ein Bio-Öl benutzt, und nach längerer Pause war alles verklebt, die Kette ließ sich garnicht mehr vom Schwert lösen etc. , musste alles einen Tag lang in Verdünnung einweichen :o
Das soll mir nicht noch einmal passieren. Also, was für ein Kettenöl muss ich nehmen, und was muss ich bei Aspen beachten?Gibt viele gute Öle, auch Bioöle, halt auch pflegen und nicht voll für längere zeiten wegstellen, Bei Aspen brauchst oder anderem SK musst du nix beachten, sagst deinem Händler was du in Zukunft damit fahren möchtest und der stellt sie dann ggf. darauf ein.
Danke euch schon einmal für eure Antworten :DH: Bitte :mrgreen: .
Grüße
Uwe ( Wiedereinsteiger :lol: )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Nimm doch gleich eine Flasche bzw. einen Kanister Aspen mit zum Händler, wenn Du die Säge kaufst. Motomix und Aspen unterscheiden sich schon etwas.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 14:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:
Nimm doch gleich eine Flasche bzw. einen Kanister Aspen mit zum Händler, wenn Du die Säge kaufst. Motomix und Aspen unterscheiden sich schon etwas.

Bis auf beigemischte 2-Taktöl und den Preis nicht wirklich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Zitat:
Nimm doch gleich eine Flasche bzw. einen Kanister Aspen mit zum Händler, wenn Du die Säge kaufst. Motomix und Aspen unterscheiden sich schon etwas.

Bis auf beigemischte 2-Taktöl und den Preis nicht wirklich.
beim wechsel zwischen aspen und mm, regelt meine m-tronic säge in den ersten 2 - 3 schnitten merklich nach,

denke nicht dass das nur am anderen öl liegt.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
meine Frage, kann ich die sofort mit diesen "gesunden" Sprit "Aspen" betreiben ? Habe vorher noch nie davon gehört, hatte aber auch lange nichts mit Motorsägen mehr zu tun ;)
Ist nicht böse gemeint, aber da du noch keine Erfahrung mit der Auswahl von Sonderkraftstoffen hast: Aspen gibt es als 2t für 2-Taktmotoren (roter Kanister) und als 4t für 4-Taktmotoren (blauer Kanister). Nur falls Du in den Baumarkt stürzt und nach Aspen fragst....
Die Verkäufer denken nicht unbedingt mit..... :kopfschuettel:
Ein Verkäufer hat mal dem Kunden erzählt hinten kommt Benzin rein und vorne das Öl.... :pfeifen:
Ich habe ihn dann korrigiert, nein da kommt kein Benzin rein, da kommt Gemisch rein! :schreck:

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Dankeschön, ......ich kann jeden Rat gebrauchen! Wie gesagt, finde es echt Klasse hier :DH: :DH: :DH:
......und das es 2T und 4 T Aspen gibt, habe ich natürlich nicht gewusst !

Grüße
uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 07:11 
Immer Fragen stellen, dafür sind wir hier :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
O.K. ... :) brauche ich eine Vollmeißelkette?
Die Stämme die ich in nächster Zeit schneide, sind max. 20cm im Ø eher kleiner , sowie einen gewaltiges Brombeerdickicht :)
Habe mich was die Säge angeht, kurzfristig umentschieden, es wird erst eine 435 und später dann eine MS271 . Kann man auf so einer kleinen Säge überhaupt eine Vollmeißelkette fahren?
ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung 8-)

Grüße
uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 334
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Hallo,
auch auf einer "kleinen" Säge kann man(n) eine VM Kette nutzen
aber als "Anfänger" (ich bin auch noch Anfänger :mrgreen: ) würde
ich dir zu Halbmeißelketten raten.
1. HM Ketten verzeihen eher den Bodenkontakt
2. Sind sie leichter von Hand mit der Feile zu schärfen.

Ich werde mir demnächst mal eine VM kaufen und die dann mal testen. :)

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
ich dir zu Halbmeißelketten raten.
1. HM Ketten verzeihen eher den Bodenkontakt
2. Sind sie leichter von Hand mit der Feile zu schärfen.
beides ist unsinn.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Zitat:
ich dir zu Halbmeißelketten raten.
1. HM Ketten verzeihen eher den Bodenkontakt
2. Sind sie leichter von Hand mit der Feile zu schärfen.
beides ist unsinn.
Darüber kann man streiten. Meine Erfahrung ist, dass bei den 3/8p-Ketten die VM extrem empfindlich sind.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprit und Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
@ Hueffel / Jens

finde ich bei 3/8 hobby HM aber auch.

Die schmalen Zähne von der Hobby oder p Teillung können generell nicht viel Feindkontakt ab.

3/8p 1.1er ist noch schlimmer :schreck:

Sonst laufen die Ketten nicht schlecht :P

Ob sich HM oder VM anders schärfen lässt, muß jeder für sich herausfinden.

Merke selbst keinen Unterschied.

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de