Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 19:38 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:44
Beiträge: 4
Hallo

Ich gebe auch mal mein Senf dazu. :Vertrau mir:

Also BioÖl schön und gut. Ich bin kein Freund von Biozeug AUSSER! die Geräte werden wirklich täglich oder ständig benutzt.
Dann ist es völlig egal.
Es hat aber massive Nachteile für Geräte die auch mal länger stehen halbes Jahr oder Länger.
Das BioÖl verharzt noch immer da hat sich nicht viel getan.
Kette wird Steif, Drehkranz fest, und auch wirklich sehr oft geht die Ölschnecke fest

Ich Empfehle immer wenn es Absehbar ist das die Säge lange steht dann raus mit den BioÖl und ein mineralischen rein und die Säge laufen lassen bis das Öl an der Kette ankommt.
Dann voll stehen lassen.
Beim nächsten Einsatz kann gern wieder BioÖl rein.

Benzin alles raus.

Feuerwehren und Gemeinden empfehle ich die Fertigmischung von Stihl. Die kann man stehen lassen und es passiert nichts. Jedenfalls hatte ich noch keine Probleme und auch keine Kolbenfresser damit.

Im Allgemeinen sag ich umso mehr Bio im Spiel ist umso kurzlebiger ist das Zeug.
Schon viele Probleme damit nach längerer Standzeit gehabt.
Ansonsten immer einen Sprit verwenden der mehr wenigstens 98 Oktan hat. Weniger Bio und besseres Zündverhalten.

Das sind so meine Empfehlungen :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 19:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Kurzer Einspruch, da viel zu Pauschal:
Da hat sich in den letzten 10 Jahren extrem viel getan bei Bioöl.
Und ja, es gibt leider immer noch welche die zum verharzen neigen,
dennoch sind meine Erfahrungen bisher positiv.
Ne verharzte Kette ist nach 10 Sekunden Gas geben wieder gangbar.
Und Drehkränze kann ich nur vom Bagger...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 20:24 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Feuerwehren und Gemeinden empfehle ich die Fertigmischung von Stihl. Die kann man stehen lassen und es passiert nichts. Jedenfalls hatte ich noch keine Probleme und auch keine Kolbenfresser damit.
Mmh,
also ich habe, wie gesagt, in meiner Säge standardmäßig mineralisches Kettenhaftöl und dazu Sonderkraftstoff. Ich bin aber auch kein typischer Brennholzer, der vorab einschätzen kann, wann die Säge laufen wird. Bei mir steht eher alles bereit und wenn es bei einem Windwurf darauf ankommt, muß die Säge von jetzt auf gleich starten, auch wenn sie zwischendrin ein Jahr (oder gar zwei) gestanden hat.

Mein Lama-Händler hat mir jedenfalls dringend davon abgeraten BioÖl zu benutzen. Und diese Empfehlung ist keine 10 oder gar 20 Jahre alt sondern aus dem Herbst 2014.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 20:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Du sägst aber auch moniereisenhaltige Obstbäume...

Solche Sprüche wie von deinem Lama wird es auch in weiteren 10 oder 20 Jahren noch geben.
Das ist nun mal in der Natur des Menschen, was ihm irgendwann mal eingetrichtert wurde
(egal ob richtig oder falsch), das gibt er meist sen Leben lang so wieder.

Schlimmste Beispiel waren 3 gelernte Schlosser:
Der Erste über 70, davon 45 Jahre als Schlosser tätig.
Der Zweite auch um die 70, Schlosser gelernt, aber danach Verkäufer gewesen bis zur Rente.
Der Dritte Anfang 30, aktuell noch im Beruf tätig.
Das war die pure Unterhaltung den dreien zuzusehen beim arbeiten an einem landwirtschaftlichen Anhänger...
Je länger die Lehre und die Berufserfahrung zurück lagen,
desto brachialer wurden die Werkzeuge...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 22:18 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:44
Beiträge: 4
Nabend

@ Glorf

Ich habe gerade eine Säge die Stande 2 Jahre rum und voll Biokettenöl.
Also ich möchte die nicht Starten und 10sek Vollgas geben.
Die Zähne eitern schlecht raus.

@ cbk

Mit Mineralöl hab ich ja keine Probleme.
Abraten von BioÖl kenne ich auch von jedem Stihl Service hier und aus meinen persönlichen Erfahrungen.
Mit Fertigmischung meine ich den Sonderkraftstoff von Stihl, mit dem Zeug hatte ich bisher nur positive Erfahrungen.

Gute Nacht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 23:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 13:28
Beiträge: 28
Zitat:
Vorsicht, makabrer Humor, empfindliche Gemüter bitte nicht lesen und zum nächsten Beitrag gehen!
Zitat:
(nicht das mit den Hexen, die brennen echt Kacke ;) ).

:groehl:
Ich weiss gar nicht was du hast. Die haben nur eine ähnliche Trockenzeit wie Eiche. Wenn du die genauso lange trocknen lässt, brennen die auch genauso gut. Und bei Feuchtigkeit aufpassen, da sind die wie Birke, gammeln dann gnadenlos weg.
:mrgreen:

Gruss,
Frank
Der Ascheanfall ist höher.

_________________
Die Physiker haben erfahren, was Sünde ist, und dieses Wissen wird sie nie mehr ganz verlassen.
J. Robert O.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 05:05
Beiträge: 45
Wohnort: 46397 Bocholt
Zitat:
Und ja, es gibt leider immer noch welche die zum verharzen neigen,
dennoch sind meine Erfahrungen bisher positiv.
Darf ich dich fragen wo mit Du gute Erfahrungen hast?
Ich benutzte bisher das Divinol TS, aber das ist mir nicht mehr Bio genug.
Damit will ich das Divinol nicht schlecht machen!

Ich habe mir vor zwei Wochen schon überlegt Dolmar Biotop zu kaufen.
Gehört das zu den guten oder zu den schlechten? Kann ich das auch mit Rapsöl mischen?

Schöne Grüße
Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 00:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich kann dir nicht sagen welche genau gut oder weniger gut sind.
Und das Divinol TS ist ein Öl das meines Wissens nach alle Anforderungen erfüllt,
die an ein Bioöl gestellt werden.
Und bitte hör auf mit "Blauer Umweltengel", das ist hierbei derselbe Nonsens wie die Lebensmittelampel
oder die Fkeischdeklarierung: Frischfleisch braucht ein Führungszeugniss, verarbeitetes Fleisch ist scheixx egal...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 08:54 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Das STIHL BioPlus Sägekettenöl ist sehr gut, am Ende der Saison den Öltank voll machen, Deckel drauf "und alles wird gut".

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Schließe mich Ostermann an :DH:

STIHL BioPlus habe ich seit Jahren.

Keine Probleme damit.

Einfach Tank voll machen und wegstellen.

Die Sägen werden eh kurz gesäubert vorm einmotten.

:KK: was soll dann fest werden?

Jetzt habe ich allerdings Bio TS Husqvarna im Einsatz.

Finde, das Öl schmiert etwas besser.

:wink:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 09:40 
Offline

Registriert: Montag 16. März 2009, 20:25
Beiträge: 181
Hallo und vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen zum Kettenöl.
Scheinbar macht es doch ein wenig den Eindruck, daß die Vorlieben der diversen Kettenöle sich weit streuen und keiner unter den "Profis" hier so richtig Bescheid weiß, welches Kettenöl denn nun verharzt oder nicht.
Sprich... es ist wie bei vielen Dingen im Leben ein Streitthema.
Ich habe das Juwel Kettenöl im Moment in meiner Säge drin. Von Bio steht da nix drauf http://www.shop.irms.de/Kettenoel-DIV-K ... ister.html
Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, daß es ein mineralisches Kettenöl sein müßte und ich mir über den Verbleib im Tank keine Gedanken machen brauche.

Hab gestern mit meinem Händler telefoniert, der sagte mir, daß er es generell empfiehlt bei längerer Standzeit (so ab 1 Jahr) den Tank zu spülen.

_________________
:stihl: Stihl 024 AV Super

:stihl: Stihl MS 441

:stihl: Stihl MS 460

:stihl: Stihl MS 660

PSA: Pfanner, Haix


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hab gestern mit meinem Händler telefoniert, der sagte mir, daß er es generell empfiehlt bei längerer Standzeit (so ab 1 Jahr) den Tank zu spülen.

Völliger Blödsinn :ohman:
Ok, durch die Brille des Händlers betrachtet vielleicht nicht, falls du bei dem dann neues Öl kaufst :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
@ Wolpertinger

Sollte Mineralisch sein.

Den Tank spülen ist ja auch nicht verkehrt :)

Habe ich bisher nicht gemacht.

Bis auf meine 08 steht allerdings keine Säge über ein Jahr rum.

Wobei die 08 auch zwischendurch mal kurz gestartet wird :P

Ist hier im Wald übrigens auch so wie bei glorf.

Nur noch BIO-Öl oder schnell abbauendes Öl im Wald erlaubt.

Und Mineralöl möchte ich auf meinem eigenen Hof auch nicht haben :kopfschuettel:

Außerdem bin ich kein Profi und verbrauche nur max. 15 L Kettenöl im Jahr.

Wenn überhaupt :pfeifen:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl entfernen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 15:55 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, daß es ein mineralisches Kettenöl sein müßte und ich mir über den Verbleib im Tank keine Gedanken machen brauche.
Hab gestern mit meinem Händler telefoniert, der sagte mir, daß er es generell empfiehlt bei längerer Standzeit (so ab 1 Jahr) den Tank zu spülen.
Auch auf die Gefahr hin, daß es jetzt abdriftet. Als ich 2014 die alte Dolmar Hobby 104 im Schuppen gefunden und wieder halbwegs zum Leben erweckt habe, war da noch Öl von 1984 drin. Dabei muß es sich wohl um SAE30 Motoröl gehandelt haben.

Nicht, daß ich heute noch Motoröl einfüllen würde, aber für mich sind 30 Jahre schon eine deutliche Ansage, was mineralische Kettenöle denn so Standzeiten ermöglichen. Und bei der Säge wurde damals der Tank auch nicht extra gefüllt. Die Maschine wurde nach der letzten Benutzung einfach in die Ecke gefeuert.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de