Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 12:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:43
Beiträge: 4
Servus zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Kettenhaftöl´s.
Vor kurzem war ja bekanntlichermaßen die Stihl Aktionswoche, wo auch ich zugeschlagen habe. Ich habe mir die MS 461 gekauft.
Soweit bin ich mit der Säge sehr zufrieden, trotzdem ist direkt ein Problem aufgetreten. Und zwar geht es um die Kettenschmierung bzw. um das Haftöl.
Meine Kette wurde nicht richtig geschmiert so das sie heiß wurde und das nicht zu knapp. Ich gab sie weg, weil ich mir keinen Rheim drauf machen konnte bei einer Gerade mal 2 Monate alten Säge die noch keine 10 Betriebsstunden auf der "Uhr" hat. Man rief mich an und meinte das Öl würde in keinsterweise haften an der Kette es wäre flüssig wie Wasser. Zur Zeit tanke ich "SynthPlus" von Stihl.
Wie kann sowas passieren? Falsche Lagerung oder dergleichen? Haltbar, so der Kanisteraufdruck, ist es bis 2020 "angeblich"
:echt: :stihl:
Beste Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wer rief Dich an?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 12:38 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
Zitat:
Wer rief Dich an?
Man :pfeifen:

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 12:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
reklamiere das Öl und versuche es mal mit einem neuen Gebinde. Wie hoch war dann der Ölverbrauch und welches Holz wurde gesägt?
Eine neue Schneidgarnitur hat anfangs eine höhere Reibung und wird dadurch etwas warm. Das dürfte aber nach einer Stunde
erledigt sein.
Ich habe zwar nur kleinere Sägen und ich bin mit dem Synth Plus sehr zufrieden.Bei mir wird die Schneidgarnitur beim Sägen normalerweise gut handwarm.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Das SynthPlus ist auch meiner Ansicht nach schon recht dünnflüssig. Früher waren die Kettenöle eher honigartig und zogen beim Einfüllen richtig Fäden. Gibt es diese Viskositäten überhaupt noch? Meiner 010 AV kommt das dünnflüssigere jedesfalls zugute.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:43
Beiträge: 4
@holgi: Der Fachhändler meines Vertrauens ;)
@Holzspecht: Verbrauch will ich mal so beschreiben, einen Tank (800ml) durchgefahren, aus dem Öltank fehlte lediglich nen Schnapsglas voll, gesägt wurde bis Dato.. Buche und Birkenholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:27 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Fishermansfriend,

da hat wohl eher die neue Säge ein Problem !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wie Ostermann bereits geschrieben hat scheint etwas mit der Säge bzw. Einstellung der Ölfördermenge nicht zu stimmen.
Bei normaler Nutzung sollte wenn der Benzintank leer ist noch ca. 1/3 Öl im Tank sein.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
verstehe ich das richtig, dir is erst nach knapp 10 bhstd. aufgefallen das deine säge pro tankladung nur ein Schnapsglas voll kettenöl braucht?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:
@holgi: Der Fachhändler meines Vertrauens ;)
@Holzspecht: Verbrauch will ich mal so beschreiben, einen Tank (800ml) durchgefahren, aus dem Öltank fehlte lediglich nen Schnapsglas voll, gesägt wurde bis Dato.. Buche und Birkenholz
Moin,

Also da stimmt was nicht mit der Ölfördermenge!
Wenn du ne einstellbare Ölpumpe hast dreh mal etwas mehr auf.
Aber die Mengenverstellung dreht nur 1/4 Umdrehung also nicht zu wild ran gehen.
Falls die schon auf "volle Pulle" steht zum Freundlichen bringen, denn ein Pinneken ist definitiv zu wenig.


Zuletzt geändert von Luchs am Freitag 20. März 2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:43
Beiträge: 4
Ich werde sie gleich Abholen und nochmal alles besprechen, wenn das wirklich der Fall sein sollte, was ich nicht hoffe, geht sie leider wieder an Stihl zurück, auf Garantie.
War bestimmt son Montagsmodell :/ :ohman:
Trotzdem vielen dank für die Hilfe :)
Grüße an alle :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 15:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:43
Beiträge: 4
Soo, abgeholt. Läuft wieder, grund war letztendlich kleinere Bröckchen im Öl angeblich und das das Zeug nicht richtig haftet weils recht dünnflüssig war. Altes ÖL raus, neues rein. Meins hab ich gleich entsorgt jetz brauch ich neues. Empfehlungen werden gerne angenommen :D.
Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
divinol ts.
oder stihl synth-plus, mit dem hab ich nur gute erfahnungen. du ja leider nicht ;)

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 16:42 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Früher waren die Kettenöle eher honigartig und zogen beim Einfüllen richtig Fäden. Gibt es diese Viskositäten überhaupt noch?
Also mein Liqui Moly Sägekettenöl 100 zieht beim Einfüllen auch heute noch Fäden.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Wie patrick schon schreibt: Divinol TS, top Zeug :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 16:58 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Zitat:
Früher waren die Kettenöle eher honigartig und zogen beim Einfüllen richtig Fäden. Gibt es diese Viskositäten überhaupt noch?
Also mein Liqui Moly Sägekettenöl 100 zieht beim Einfüllen auch heute noch Fäden.
Mein "No-Name-Kettenhaftöl" zieht auch Fäden beim Einfüllen...wenn es kalt ist... ;)

Zum Glück noch nie Schwierigkeiten damit gehabt... Kostet beim örtlichen Husqvarna-Händler ca. 12€/5l ...

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:49
Beiträge: 303
Wohnort: Landkreis Northeim
Hallo

Ich habe gut Erfahrungen mit dem Husqvarna Bio Ketten-Haftöl TS .

_________________
Gruss Florian

:Husky: 345e
:Husky: 562XPG
:Husky: T540XP
Fiskars Spaltaxt X25
Fiskars Universal Axt
Ochsenkopf Spalthammer BIG OX
Gränsfors Spalthammer
Ochsenkopf Sappies
Wippkreissäge Scheppach


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Im Sommer nehme ich Harvester Öle mit höherer Viskosität ISO VG 150. Geht gut, muß aber nicht sein..
Wenn es im Öl massive Ausflockungen gibt und deswegen der Ölfilter dicht setzt, kann die Schmierung halt nicht richtig sein. Das Öl würde ich reklamieren und umtauschen.
frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 11:56 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 08:32
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Biokettenöl von Aspen.

Gruß
Joerg

_________________
Gruß
Jörg
Bild Fast alles, was Lärm und Spaß macht ! Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Divinol TS wie viele andern hier. Bin zufrieden. Im Sommer wie im Winter.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de