Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 00:28 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 21:03
Beiträge: 7
Hi,

Ich habe eventuell vor ein bisschen Schnee mit der Kettensäge zu sägen für z.b. Den Iglubau. Dazu hätte ich paar Fragen
Wird eine Säge auf Dauer stumpf, wenn man hartgepresten Schnee sägt?
Muss man auf jedenfalls Öl für die Schmierung nutzen oder ist der Verschleiß sonst viel zu hoch? ( das Öl "versaut" nämlich sonst den ganzen Schnee wo man sägt :D ) Gekühlt sollte die Säge ja genug werden :D

Danke im Voraus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 23:32
Beiträge: 111
Wohnort: Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
N Abend^^

Das käme wohl drauf an, wie hart "hartgepresst" ist ;) Fichtenholz ist auch vergleichsweise weich, die Kette wird trotzdem stumpf. Daher würde ich sagen, ja, sie wird irgendwann auch stumpf.
Im Prinzip hast du es ja schon gesagt, das Öl kühlt ja nicht primär, sondern schmiert^^ Wenn Metall auf Metall arbeitet sollte schon was Schmierendes dazwischen sein. Außerdem transportiert das Öl auch den Abrieb von Schiene und Kette ab.
Wenn es dir um die Verschmutzung geht könntest du es mit Rapsöl versuchen, das ist ja zumindest annähernd farblos.

LG
Woodcat

_________________
:solo: Farmer 31, 638, 650 VA
:dolmar: PS-52, 122
in Arbeit:
:solo: 636, 640
:dolmar: 119
:stihl: Contra, 023

Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=83020


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Glaube mich dunkel zu erinnern, dass mir mal ein Eismeister (präpariert bei uns Eislaufstrecken auf Seen) erzählt hat sie schneiden die Eisblöcke mit der Motorsäge ohne Öl.
Die Eisdicke muss ja penibel überprüft werden, bevor der See freigegeben wird und die Leute auf´s Eis dürfen. Dafür werden Blöcke aus dem Eis geschnitten. Das Schwert wird da allerdings auch teilweise im Wasser selbst laufen, das schmiert auch.

Für Iglo-Bauklötze würd ich mir eher eine Scheesäge besorgen. (https://schwanda.at/schneesage/95729-or ... esage.html) Da müssen ja auch die Winkel sehr genau eingehalten werden. Das geht ohne Motorsäge wahrscheinlich leichter.

:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 06:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Schliess dich mal mit Holger kurz, der hat vor ein paar Wochen noch "Eiscarving" gemacht. ;)

http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... ile&u=4500

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beim Eistauchen wird trocken mit der Motorsäge gesägt.
Ansonsten währe der See in kurzer Zeit tot, wenn oben eine Ölschicht auf dem Wasser schwimmt.

Hier noch ein Link dazu:
https://books.google.de/books?id=IJWk6T ... 6l&f=false

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 11:56 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 21:03
Beiträge: 7
Hi,

Danke. Eine Handeissäge habe ich bereits. Ich wollte aber vlt was größeres bauen und nicht nach der traditionellen Iglubauweise :D

Eis und Schnee sind von der Dichte ja nochmal ein ziemlicher Unterschied..... Aber eigentlich müsste sich das ja selbst regulieren. Denn sobald durch Reibung mehr Wärme entsteht, schmilzt ja auch mehr Schnee :)

Kann man denn irgendwie feststellen/hören/sehen als Laie ob man doch Öl braucht?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Hau eine alte Schiene auf die Säge wo es egal ist und probiers aus ;)
Wir haben das jedes Jahr beim Eisstockschießen. Zum einsägen im See um zu prüfen obs dick genug ist. Immer ohne Öl! Das aber in erster Linie um den See kein Öl zuzuführen, auch wenns nur Rapsöl wäre. Funktioniert schon seit Jahren ohne Öl. Btw die Säge hat keine mehr :mrgreen: Brauchte ich mal als Ersatzteil :pfeifen: Säge ist eine 024 AV

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,
ich kenn jemanden der schneidet Holz für den Räucherofen mit der MS, weil er keine Rückstände am Holz haben will füllt er für die Kühlung der Kette einfach Wasser in den Öltank, macht der schon weit Jahren so und funktioniert.

Also entweder ohne Öl, oder gleich mit Wasser, wobei das bei tiefen Temperaturen und längerem Stillstand in den Leitungen gefrieren könnte, da solltest Du aufpassen.

Oben wurde schon geschrieben Rapsöl, ist fast farblos, biologisch abbaubar, Ölfördermenge ganz zudrehen, von dem bisschen wirst Du nichts mehr finden.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
Aber eigentlich müsste sich das ja selbst regulieren. Denn sobald durch Reibung mehr Wärme entsteht, schmilzt ja auch mehr Schnee :)
Genau. Im Prinzip hast Du eine Wasserkühlung, wenngleich Wasser nicht schmiert. Überhitzen wird Dir da jedenfalls so schnell nichts.

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 21:03
Beiträge: 7
ok Danke. Muss ich halt testen. Problem ist nur das ich keine alte Schiene habe und man an der Säge glaube ich auch nicht die Menge der Schmierung einstellen kann.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache könnt ihr mir ja vlt auch hier helfen, ob das Ausgesuchte auch passt.
Habe eine Stihl MS192t

geht da die 40er Schiene? http://m.ebay.de/itm/171474410981?nav=SEARCH
und passt die Sägekette dann da drauf? http://m.ebay.de/itm/130618468444?nav=SEARCH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee/Eis sägen
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 20:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Zum rumhuren reicht das hier:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1350226824

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 32&alt=web

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de