Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 18:35 
Zitat:
Nur zum Verständnis: Weshalb können diese WDR zu Falschluft führen? Weil bei einem 2-Takter das Gemisch von der Kolbenunterseite her angezogen wird? Mit der Kompression dürften die WDR ja nichts zu tun haben?

Auch dieses Problem dürfte durch die Verwendung von SK allenfalls schlimmer geworden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die heißere Verbrennung einigen älteren Komponenten den Rest gibt? Denn das der FS 300 merklich wärmer wird im Einsatz, scheint mir gegeben zu sein. Mag aber auch Einbildung sein.
Den ersten Absatz schenken wir uns, hat sich der Fragesteller ja selbst beantwortet.... :KK:

Falschluft führt zu einer magereren Gemischbildung und deshalb zu einer heisseren Verbrennung.
Wenn Falschluft gezogen wird, dann springt das Teil nunmal schlecht an und nimmt das Gas schlecht an. Hat mit SK hin oder her nicht viel zu tun.
Alkylat greift WDRs auch nicht mehr an, als herkömmlicher Otto-Kraftstoff. Eher weniger...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ 106: Den Regelhebel im Vergaser hab' ich überhaupt nicht verändert. Ich wusste auch nicht, dass ich diesen einstellen kann? Was bewirkt ein Verbiegen nach oben/unten?

@ hdo: Ja, die magerere Gemischbildung macht mir nun tatsächlich Kummer. Das heißt ja, dass ich nun einen Kolbenreiber provoziere, wenn ich weiter mähe? Oder passiert das erst, wenn die Falschluft auch den laufenden Betrieb merklich beeinträchtigt und nicht nur das Startverhalten?

Kann man die WEDIs selbst tauschen? Was kostet der Tausch beim Händler ganz grob?

Danke für Eure Rückmeldungen, viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 12:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Hat er standgas, ohne das der faden sich dreht ?
wenn ja, würde ich mal den regelhebel minimal nach oben dehnen,
der sollte mit dem vergasergehäuse übereinstimmen.
http://zamacarb.com/page/disassembly_servicing_1
Wenn du ganz sicher gehen willst, höchstdrehzahl/abregeldrehzahl nachprüfen,
ist ein drehzahlmesser notwendig.
Abdrücken:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... n#p1301116


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

@ linksradler: Ja, Standgas hält er, ohne, dass sich der Faden dreht. Aber nur, wenn er warm ist. Das kann ich doch mittels LD-Schraube einstellen?!

Um noch einmal einen anderen möglichen Sündenbock für das schlechte Anspringverhalten ins Spiel zu bringen: Kann es sein, dass der (im Vergleich zu all meinen anderen 2-Taktern) EXTREM schwache Zündfunke die Start-Problematik aufwirft? Ich spiele mit dem Gedanken, ein neues Zündmodul zu verbauen, sofern es das noch gibt? Und dann wäre wieder die Frage, ob dieses Lebzeit-Garantie hatte..

Viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Ja, Zündfunke kann daran Schuld sein.
Ich verbaue zum Beispiel keine blauen Bosch WSR6F mehr in älteren Geräten
welche eine geringe Leerlaufdrehzahl haben.
Dafür nehme ich weiterhin die Grünen WSR6F,
die haben einen deutlich besseren Funken...


_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Standgas hält er...Das kann ich doch mittels LD-Schraube einstellen?!
ja, wenn der motor dicht ist geht das gut


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

hab' heute mal 2 Stunden am Stück gemäht in ziemlicher Hitze. Beim Anwerfen hab' ich die Maschine ne halbe Minute auf Halbgas gelassen, dann hat er auch hochgedreht. "Mäh-Feeling" 1A, mit Ausnahme eines gewissen Lochs beim Heraufbeschleunigen, das aber wirklich nur dann auftritt, wenn der Mähkopf zum Stillstand kam.

Ist die vorhandene Ansprache auf die LD-Schraube dann eher ein gutes Zeichen, da Indiz auf einen dichten Motor?

In Sachen Zündkerze ist das bei mir etwas komplizierter. Denn es ist nicht die Zündkerze, die Ärger macht, sondern das Zündmodul des FS 300. Will meinen, jede Zündkerze, die z.B. in der 032 AVeq verbaut wird (ob uralt oder fabrikneu), macht einen ordentlichen hellen Zündfunken. Und jede dieser getesteten Kerzen kommt im FS 300 nur auf ein ganz schwaches Flackern... Ich denke, das Zündmodul ist schuld. Interessant nämlich auch, dass im vorigen Jahr eine neue Kerze nach kürzester Zeit defekt war, als ich sie in den FS 300 eingebaut habe. Und eine Tatsache ist ferner, dass das Zündmodul des FS 300 schon einmal kaputt war, ca. ein halbes Jahr nach Neukauf.

Viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus Jan,

Möchte Dir nicht zu nah treten, aber deine Vorgangsweise bei der Ursachensuche ist, sagen wir mal, recht eigensinnig. Es ist schön das Du das Zündmodul als Ursache für Dich deklarierst, aber deine Analysen kommen alle extrem laienhaft herüber. Das hat sehr wenig mit handfester Ursachenforschung, sondern mit viel in die Glasskugel schauen zu tun. Es wurden Dir schon mehrfach handfeste Vorgehensweisen vorgeschlagen von sehr kompetenten Mitgliedern(ich bin hier ein niemand), ich persönlich würde diese Erfahrung nicht so einfach ignorieren.

Viel Glück in deinem Weg!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Guten Abend 7sleeper,

dass meine Ausführungen als laienhaft herüberkommen, dürfte darin begründet sein, dass ich tatsächlich Laie bin. Nie hatte ich etwas anderes behauptet. Ich bitte dies zu entschuldigen. Und offen gesagt, bis zum vorigen Beitrag hatte mir hier niemand das Gefühl gegeben, dass dies ein Problem sein könnte. Wäre ich kein Laie, dann würde ich hier nicht um Rat bitten, sondern die Angelegenheit schlicht selbst erledigen.

Es tut mir sehr leid, wenn meine Schilderungen und Taten, ja auch nicht umgesetzte Tipps bei Dir und möglicherweise auch bei anderen den Anschein erwecken, dass ich kompetente Tipps in den Wind schlagen würde. Dies ist sicher nicht von mir beabsichtigt. Man mag es mir glauben oder nicht, doch sämtliche Beiträge nehme ich mir sehr zu Herzen. So hat es etwas gedauert, bis ich mich an den Tausch der Regelmembrane getraut habe, was für einen Nicht-Laien lächerlich scheinen mag, was aber letztlich durchaus von Laien erledigt werden kann und ja auch zum Erfolg geführt hat. Ich möchte mich bezüglich anscheinend ignorierter Tipps dahingehend erklären, dass ich als Laie nicht mal eben den Motor bzw. den Vergaser abdrücken kann. Oder dass ich z.B. nicht unverstanden irgendwelche Dinge verstelle, die ein erneutes Öffnen des Vergasers erfordern, da dies durchaus andere Probleme nachziehen könnte, weil ich eben nicht jemand bin, dem solch filigrane Dinge stets gelingen.
Ich bin nämlich froh, dass doch immerhin so viel erreicht wurde, dass die Maschine momentan wieder derart läuft, dass ich sie nutzen kann. Dass ich stets daran interessiert bin, die Angelegenheit noch weiter zu verbessern, allerdings durchaus Grenzen meiner Kompetenz bzw. der Wirtschaftlichkeit dagegenstelle, mag man mir als eigensinnig ankreiden. Ich halte das für legitim, und ich würde es wieder so machen.

Dass ich das Zündmodul als einzig mögliche Fehlerquelle erkannt haben will, ist schlicht falsch. Es ist eine mögliche Fehlerquelle. Obendrein eine, an welcher ich als Laie etwas verbessern kann.

An dieser Stelle nochmal meinen Dank für die vielen Tipps, welche dazu beigetragen haben, dass der FS 300 wieder läuft.

Viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2015, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus Jan,

wollte Dich in keinerlei Art & Weise diskreditieren. Habe vollstes Verständnis für deine Vorgehensweise. Nur halte ich sie nicht für klug. Halte auch manche Empfehlungen hier für übertrieben, hier wird sehr gerne das "schlimmstmögliche" Problem als erstes Diagnostiziert ohne genauere Analysen. Wenn Du etwas nicht kannst sagt niemand was dagegen wenn Du entweder profesionelle Hilfe (Händler) oder hier jemanden anspricht's. Z.B. könntest du das Abdrücken durch den Händler oder manch Mitglied(wenn ein kompetenter in deiner Nähe wohnt) machen lassen. Gibt genug beschreibungen hier und im Netz was dafür notwendig ist.

Persönlich sehe ich die Anzeichen eines defekten Zündmodul's in Zündaussetzern bei einer warmen Maschiene oder das die Maschiene sehr schwer zu starten ist. Irgendwelche Zündfunkenanalysen in kaltem Zustand ist nur interessant wenn man den Vergleich in warmen Zustand macht. Außerdem sind hier im Forum einige Beiträge dazu wie man ein Zündmodul mit einem Amperemeter ausmist um es genau festzustellen. Ach ja Zündkerzenmodulabstand zum Polrad = dicke einer Visitenkarte.
Weiter's wie ich schon oben ausgiebig erwähnt habe sind jegliche Analysen der Motorsense im zerlegten Zustand nur mit einem erfahrenen Auge vereinbar. Oder Du machst Dir das Leben einfacher und investierst ein wenig Geld in Ersatzteile und montierst die Neuteile(Gummischläuche, etc.) wenn Du sowieso das Gerät schon demontiert hast. Finde die finanzielle Belastung durch die Neuteile lächerlich wenn man ein erneutes Jahrzehnt problemlos Arbeiten kann. Wie schon erwähnt kommt es zu einer natürlichen Alterung dieser Teile unabhängig vom Nutzungsgrad. Da musst kein Kleinmotorenmechaniker oder ähnliches mit jahrzehnter langer Erfahrung sein. Ich bin aus einer völlig anderen Branche und habe sowas nie gelernt!
Es gibt aber auch unzählige Berichte/Video's/etc. im Netz wie man Reperaturen durchführt an 2 Takt Motoren. Da ist sehr sehr wenig "speziell" an den unterschiedlichen Marken unabhängig davon was die Werbemaschienerie phantasiert.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo 7sleeper,

ich wusste nicht, dass sich der Zündfunke in warmem Zustand merklich verändert. Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Modul-Abstandes vom Schwungrad und hinsichtlich des Ausmessens mittels Amperemeter, das sollte ich hinbekommen.

Wenn ich an dieser Stelle mal etwas Generelles in Sachen Falschluft fragen darf..? Eine solche macht ja das Gemisch magerer. In Folge dessen kann die Maximaldrehzahl überschritten werden. Und dies wohl gerade dann, wenn man dies nicht kontrolliert und -es grüßt der Festdüsenvergaser- keine H-Schraube zum Drosseln hat. Ich säge fast immer mit Maximaldrehzahl, aber ich schneide fast nie mit Maximaldrehzahl frei. Ist Falschluft lediglich wegen der (dann überhöhten) Maximaldrehzahl gefährlich? Oder auch schon dann, wenn man den Motor mit weniger als der erlaubten Maximaldrehzahl laufen lässt?

Danke für eine Erklärung, viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2015, 22:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
:mrgreen:
Mit einem Amperemeter? :hihi:

Das will ich sehen, macht bitte ein Video, auch bitte mit genauem Vorgang des anschließen, ich will noch gerne etwas lernen. :pfeifen:

Es gibt Zündungen die Funken ohne Last (Kompression) ganz schwach so das man das fast nicht sieht.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 09:52 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Zitat:
Ich säge fast immer mit Maximaldrehzahl, aber ich schneide fast nie mit Maximaldrehzahl frei. Ist Falschluft lediglich wegen der (dann überhöhten) Maximaldrehzahl gefährlich? Oder auch schon dann, wenn man den Motor mit weniger als der erlaubten Maximaldrehzahl laufen lässt?
Hallo Jan

Falschluft ist immer gefährlich auch wenn der Motor nicht mit Vollgas betrieben wird. Wie schon gesagt, dadurch magert das Gemisch ab und es ist weniger Schmierung und auch Innenkühlung im Motor vorhanden. Das muss nicht sofort zum Kolbenfresser führen, hat aber auf jeden Fall einen deutlich erhöhten Verschleiss zur Folge, der irgendwann auch zum Motorschaden führt.

Gruß FS 80

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
:mrgreen:
Mit einem Amperemeter? :hihi:

Das will ich sehen, macht bitte ein Video, auch bitte mit genauem Vorgang des anschließen, ich will noch gerne etwas lernen. :pfeifen:

Es gibt Zündungen die Funken ohne Last (Kompression) ganz schwach so das man das fast nicht sieht.
Na Super ich werde in Zukunft keine Beiträge mehr nach Mitternacht posten... :hihi:

Oder noch besser, wofür tolerieren wir üeberhaupt dass Du Admin bist, wenn Du nicht mal meine Fehler ausbesserst und mich so blossstellst...

:lol: Bild Bild

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Was 7 meinte, ist glaube ich das.
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... urchmessen

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 19:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Was 7 meinte, ist glaube ich das.
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... urchmessen

Thomas :wink:
Das wissen wir alle, und der 7 hat auch so aufgefasst wie es geschrieben wurde. Spaßig mit einem Schuss Ironie :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Mir hat die Anleitung auch schon geholfen :super: und ich habe quasi nur den Faden von 7 aufgenommen um Jan zu helfen.
Die Ironie habe ich verstanden und fand es witzig, aber deswegen muß ich ja nicht weitermachen.
Mehr war es nicht.
Guido, Du sprichst für alle? :KK:


Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2015, 09:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Guido, Du sprichst für alle? :KK:


Thomas :wink:
:mrgreen: :mrgreen:
Alle die hier drin lesen ;)

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Passt schuu... :mrgreen:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 21:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:21
Beiträge: 46
Hallo guten Abend, eine echte Hilfe wäre vielleicht eine gläserne Zündkerze. Gibt es im Motorrad Bereich und nennt sich Colour Tune. Ich weiß aber nicht ob es die auch für diese kleinen Gewinde gibt. Damit kann man sehr gut die Zündung und die Einstellung des Vergasers beurteilen.

Viele Grüße nodalo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de