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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2015, 07:56 
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Primär besitzt eine Spule die Eigenschaft dass sie ihre Energie abbauen will muss.
Kann sie das nicht weil der Widerstand zu hoch ist, erhöht sie die Spannung automatisch bis es eben funkt.
Ersetzt man nun die Zündkerze durch einen festen Widerstand kann man sehr wohl den Strom messen.
Altes analiges Zeigermessgeraet. Oder mit einem Voltmeter paralell zum Widerstand.


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BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 19:49 
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Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Primär besitzt eine Spule die Eigenschaft dass sie ihre Energie abbauen will muss.
Kann sie das nicht weil der Widerstand zu hoch ist, erhöht sie die Spannung automatisch bis es eben funkt.
Ersetzt man nun die Zündkerze durch einen festen Widerstand kann man sehr wohl den Strom messen.
Altes analiges Zeigermessgeraet. Oder mit einem Voltmeter paralell zum Widerstand.
OK,

baue doch bitte das ganze mal auf und stelle davon ein Video ein, von einer Magnetzündung!

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 20:24 
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gruss patrick


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BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 20:58 
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Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Zitat:
Zitat:
Primär besitzt eine Spule die Eigenschaft dass sie ihre Energie abbauen will muss.
Kann sie das nicht weil der Widerstand zu hoch ist, erhöht sie die Spannung automatisch bis es eben funkt.
Ersetzt man nun die Zündkerze durch einen festen Widerstand kann man sehr wohl den Strom messen.
Altes analiges Zeigermessgeraet. Oder mit einem Voltmeter paralell zum Widerstand.
OK,

baue doch bitte das ganze mal auf und stelle davon ein Video ein, von einer Magnetzündung!
28000-35000Volt, das wird interessant zu messen und das für einen Bruchteil einer Sekunde.
Und was zum Teufel ist ein "Altes analiges Zeigermessgeraet."? :KK: .... :am Boden:
Guido, willst Du deswegen den Messaufbau bei Youtube sehen?
Das muss ich auch sehen!!!

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BeitragVerfasst: Montag 18. April 2016, 21:32 
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Beiträge: 146
Guten Abend,

aus gegebenem Anlass möchte ich meinen alten Thread noch einmal hervorholen. Ausgangslage: Mein FS 300, 16 Jahre lang mit selbst gemischtem Kraftstoff angetrieben, wurde im letzten Jahr auf SK umgestellt. Nach ca. 5 Tankfüllungen deutlicher Leistungsabfall, keine hohen Drehzahlen mehr möglich. Daraufhin die Regel- sowie Pumpmembrane erneuert, dann wieder gute Leistung, lediglich ein Leistungsloch beim plötzlichen Hochbeschleunigen aus dem Leerlauf. Dies ging etwa ein halbes Jahr lang und ca. 20 Tankfüllungen gut.

Jüngst plötzlich dasselbe Problem wieder. Inmitten eines Mäh-Tags bricht die Leistung plötzlich ein, auf Drehzahl kommt das Gerät nicht mehr. In Ermangelung eines Ersatzgeräts habe ich 4 Tankfüllungen so weiter gemäht, es war natürlich grausam (für Mensch, vielleicht auch für Maschine). Mit der 5. Tankfüllung endlich die Erlösung. Wieder Leistung satt, sogar das Beschleunigungsloch aus dem Leerlauf herauf ist diesmal verschwunden. Er läuft gerade wie an seinem jüngsten Tag. Und nein, er läuft denke ich nicht auf 130 Prozent, sprich abgemagert.

Nun ein paar Vermutungen. Ich denke, die Regelmembran war nie das Problem. Vielmehr folgendes Szenario, welches mir ein m.E. fähiger Werkstattmeister prophezeite: Der SK wirke reinigend, und dies führe bei meinem Festdüsen-Vergaser gerne zu Ablösungen und in Folge dessen zu Verstopfungen, die sich nur schwer beseitigen ließen. Weitermähen und auf Auflösung des "Infarkts" warten sei die Devise.
Gesetzt, dass mein Vergaser jetzt zwei mal einen solchen "Infarkt" hatte, der sich wieder gelöst hat, hoffe ich, dass kein 3. kommt.... Never change a running system... Ich weiß, einige hier sehen das anders und raten zu einer gründlichen Inspektion, um keinen kapitalen Defekt zu riskieren. Doch das, was ich selbst erledigen kann zum Schutz des Geräts, das habe ich getan. Und was dies übersteigt, übersteigt wohl auch die Wirtschaftlichkeit.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe, viele Grüße, Jan

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BeitragVerfasst: Montag 18. April 2016, 22:37 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Naja Maschine abdrücken kann man evtl auch mit hausmitteln.
Auslass dicht machen und vergaser seitig dichtmachen und dort eine Metallplatte anbringen mit möglichkeit druck drauf zu bringen.
Dann ist schon mal die böse Falschluft geprüft :D

5910 850 4200 - Prüfflansch damit und ein gummilappen + Handpumpe zum Blutdruck messen und los gehts.


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BeitragVerfasst: Montag 18. April 2016, 23:07 
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Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo datotho,

jemand meinte mal, dass Falschluft eher nicht zu befürchten sei, sofern der Motor bei Maschinen mit einem Festdüsenvergaser sehr direkt auf Drehen der LD-Schraube reagiert...

Dass man das Abdrücken aber auch mit "Hausmittelchen" machen kann, war mir neu. Da trau' ich mich evtl. auch mal ran. Danke für den Tipp.

Viele Grüße, Jan

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 08:20 
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Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
Naja Maschine abdrücken kann man evtl auch mit hausmitteln.
Auslass dicht machen und vergaser seitig dichtmachen und dort eine Metallplatte anbringen mit möglichkeit druck drauf zu bringen.
Dann ist schon mal die böse Falschluft geprüft :D

5910 850 4200 - Prüfflansch damit und ein gummilappen + Handpumpe zum Blutdruck messen und los gehts.

Wie sind bei der Überdruckprüfung die Vorgaben?
Welcher Anfangsdruck wird angelegt und wie hoch darf der Druckabfall nach welchem Zeitraum sein?

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Viele Grüße
Woody Allen
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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 10:29 
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Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
0,5 Bar Über und Unterdruck. Gehalten werden sollte der schon 60 sekunden.

Am Montag, dem 28.01.2013 um 21:59 schrieb ein mir nicht mehr eindeutig nachvollziehbarer Autor folgendes:
"Triebwerk -Dichtigkeitsprüfung

korrekten Prüfflansch bestimmen
Aus-und Einlass abdichten
Deko-Ventil gegen Verschlussschraube tauschen
Kolben auf OT stellen
Druck-/ Unterdruckpumpe anschließen
Unterdruck von 0,5 bar erzeugen, nach 20 Sekunden muss noch ein Unterdruck von mind. 0,3 bar vorhanden sein
Überdruck von 0,5 bar erzeugen, Druck darf nicht abfallen"

(http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=64772) zuletzt abgerufen am 19.04.2016 um 15:17 Uhr


Zuletzt geändert von Spark am Dienstag 19. April 2016, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 11:10 
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Beiträge: 27025
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Ist es sooo schwer mal im DIY-Bereich zu schauen???

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=87955

Ist auf jeden Zweitakter anwendbar.
"Prüfflansch" baut man selber.
Überdruck ist zweitrangig,
eine Unterdruckprüfung zeigt die meisten Defekte...

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 13:41 
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Zitat:
Deko-Ventil gegen Verschlussschraube tauschen
Kolben auf OT stellen
Wieso die zwei Sachen?

Wenn das Dekompressionsventil dicht ist, ist es gleich ob es bei der Prüfung drinnen ist, wenn nicht hat man schon mal eine Fehler gefunden.
Anders sieht das bei den Automatischen Dekompressionsventilen aus. Solltest du das gemeint haben, einfach dazu schreiben. ;)

Kolben auf OT stellen ist bei Zweitacker eher wurscht.

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 14:12 
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Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Ist nur ein Zitat, welches ich per kopieren/einfügen übernommen habe.
Den beitragsverfasser kann man ja nicht mehr fragen ;)


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 14:23 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
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Dann bitte füge das als Zitat ein.

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 18:14 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Warum der Kolben auf OT stehen soll weiß ich auch nicht genau, habe aber schon öfter gelesen, bzw es damals so gezeigt bekommen...

Ja die Gebäckruhestätte, wortkarg aber immer hilfreich...


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 21:34 
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Beiträge: 1039
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@ Guido
Weil Dekoventile NUR auf Druck dicht sind ;)
Desweiteren eine Fehlerquele ausgeschlossen ist, hält die Säge den Unterdruck nicht Deko raus und von vorn ! Die Dichtungen und Siris sollen geprüft werden da stört das Deko nur .
mfg Stefan


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2016, 05:56 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
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Seh ich jetzt anders,

Das Ventil ist Federbelastet und hält einem gewissen Unterdruck stand. Wenn nicht raus damit.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2016, 21:20 
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Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Hallo Guido
Der von den 3 "Ferderchen" auf die Kügelchen ausgeübte Radiale Druck reicht NIE UND NIMMER um den Kegel Gasdicht anzudrücken!
Desweiteren ist die Nut in die die Kugeln gedrückt werden länglich Ausgelegt und die "offen" Nut deutlich
schärfer Profiliert.
Ich bleib dabei Unterdruck nur mit Gasdichtem Stopfen!
mfg Stefan


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2016, 18:30 
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Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
Grüß Euch Gott aus Oberbayern

das was Guido beschreibt , mit SK betankt Undichtigkeit an der Übergangsstelle Tank / Benzinschlauch an 2 Maschinen MS180 und Ms200 festgestellt
mfg Günther


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