Hallo,
Neuigkeiten: Den Vergasersatz 4134 007 1060 für 33,81 Euro (inkl. MwSt.) eingekauft. Beim Zerlegen des FS 300 eine Clip-Nase der Kraftstoffpumpe abgebrochen. Sollte aber nicht tragisch sein, weil diese den Pümpel ja nur vor dem bei Anschluss nicht möglichen Nach-Außen-Fallen bewahrt.
Obenauf Regelmembrane samt Dichtung ersetzt. Die alte sieht ein bisschen "durchbeult" aus, scheint ansonsten aus identischem Material zu sein. Soweit alles sauber. Ausnahme: Auf dem Einlassregelhebel lag ein wenige Millimeter langes Stückchen eines unförmigen transparenten ausgehärteten Klebstoffrückstands o.ä. Dieser schien mir dort nicht hinzugehören.. deshalb entfernt.
Untendrunter das Sieb samt Pumpenmembrane samt Dichtung ersetzt. Das Sieb war komplett sauber, aber wo der Vergaser schon mal zugänglich war, wollte ich hier kein Risiko eingehen.
Den Rest der Vergaserteile hab' ich nicht verbaut.
Beim Zusammenbau ist der Schlauch von der Kraftstoffpumpe zum Vergaser abgegangen (ich wollte alle Schläuche bei Möglichkeit nicht abziehen, da potenzielle Falschluftgefahr); einfach wieder draufgesteckt.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Basteln am Vergaser ganz angenehm ist, sofern SK getankt ist. Mit Gemisch würde das sicherlich eine ziemlich unangenehme Sauerei werden.
Nach dem Zusammenbau hab' ich versucht, den FS 300 zu starten. Trotz dutzendemaligen Pumpens und Anwerfens kein Starten möglich. Zündkerze herausgeschraubt, trocken. Ohne Zündkerze ein paar mal am Anwerfseil gezogen, dann Zündkerze eingesetzt. Dann ist er beim 1. Zug angesprungen. Scheint also etwas zu dauern, bis das System entlüftet ist oder was auch immer.
Sogleich hab' ich gemerkt, dass die Gasansprache deutlich besser ist. Allerdings roch es etwas merkwürdig, und auch der Auspuff war eine deutliche grauweiße Wolke, die ich zuvor nicht gesehen hatte. Hab' ihn dann warmgefahren und etwa 10 Minuten lang gemäht (mehr ging nicht, uhrzeittechnisch). Der Auspuff wurde klar. Die volle Drehzahl erreicht der FS 300 nun wieder problemlos. Einzig beim Herausbeschleunigen von unten herauf bilde ich mir ein kleines Loch ein, das aber keinesfalls zum Absterben führt. Vllt. ist das auch normal. Auch unter Last läuft die Maschine wieder ordentlich. Hoffentlich bleibt das so.
Für mich jetzt eine offene Frage: Sollte ich mir abermals das Set 4134 007 1060 einkaufen, für die Zukunft? Oder würden die Teile schon vor Einbau derart verhärten, dass das nicht lohnt?
Ich vermute übrigens, dass die Regelmembrane (die wohl ziemlich sicher Verursacher der Problematik war, zumindest zu einem großen Anteil) ohnehin zum Problemfall gekommen wäre, auch mit Gemisch (bereits im letzten Jahr lief der FS 300, nach jetzigem Vergleich, nicht mehr richtig rund, und damals noch mit Gemisch).
Weshalb das so ein langer Thread wurde? Der eine Händler meinte, an einem Festdüsenvergaser könne man keine Reparatur vornehmen. Deshalb war ich sehr verunsichert und wollte gar nicht die Regelmembrane tauschen. Scheint aber doch zu klappen
Danke für Eure Hilfe, viele Grüße, Jan