Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

abermals vielen Dank für Eure Hilfe. Ja, wer Explosionsskizzen deuten kann, ist klar im Vorteil. Völlig korrekt, momentan müsste ich den Vergaser C1Q-S36G verbaut haben, welcher wohl erst in 09.2003 vom Nachfolger C1Q-S51C abgelöst wurde.

Sofern ich in einen komplett neuen Vergaser investieren muss, würde ich bei der Bestellung definitiv mit dem Gerät beim Händler vorbei schauen, um keine bösen Überraschungen hinsichtlich der Kompatibilität erleben zu müssen.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann spricht aber auch nichts gegen ein Zerlegen meines jetzigen Modells C1Q-S36G (auch wenn der Händler meint, dass man diesen nicht reparieren könne). Zumindest das Sieb kann ich ja mal reinigen. Und eine neue Regelmembrane verbauen. Gibt es denn die Regelmembrane (Teilenummer 4129 121 4700) noch irgendwo zu kaufen (bzw. deren Nachfolge- oder Ersatztyp; der Händler kann oder möchte mir diesbezüglich wohl nichts geben; allerdings war eben diese Regelmembrane auch in den anderen H-L-Vergasern verbaut, dürfte also kein Exot sein)? Dass mit dem Zerlegen auch ganz andere Teile zu ersetzen sind (z.B. dürften die Schläuche der Kraftstoffpumpe tatsächlich hart sein), befürchte ich auch.

Allerdings müsste ich noch ca. einen viertel ha Grasland ausmähen mit jetziger Symptomatik, auch wenn es nervt. Dann brauch' ich den FS erst mal mehrere Wochen nicht und kann experimentieren ;-)

Viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo Guido,

das mit dem lösen war aus der Erfahrung bei der Überholung meiner Solo.
Sie lief vorher mit Gemisch einigermaßen gut.
Da habe ich vor der Montage den Vergaser nur aus Interesse geöffnet und es war nichts zu sehen.
Als die Säge fertig war und ich den Vergaser einstellen wollte fing der Ärger (Ich dachte Anfangs, das es nur am SK liegt.) an und ich fand beim zerlegen des Vergaser Schlamm( Wei bei Andy.) und weisen Griesel(War wohl vom Spritfilter.).
Wenn Du sagst, das es nicht stimmt das SK Ablagerungen löst, werde ich mal bei der nächsten Säge wo es Probleme bei der SK Umstellung gibt versuchen rauszufinden wo der Schlamm herkommt.


Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo,
....

Sofern ich in einen komplett neuen Vergaser investieren muss, würde ich bei der Bestellung definitiv mit dem Gerät beim Händler vorbei schauen, um keine bösen Überraschungen hinsichtlich der Kompatibilität erleben zu müssen. Gute Idee!
....

Allerdings müsste ich noch ca. einen viertel ha Grasland ausmähen mit jetziger Symptomatik, auch wenn es nervt. Dann brauch' ich den FS erst mal mehrere Wochen nicht und kann experimentieren ;-)
Würde ich persönlich NICHT machen! Ein Kolbenreiber ist ein wesentlich teureres Problem als einen Haufen Ersatzteile zu verbauen was an einem Nachmittag, in aller Ruhe, erledigt ist.
Viele Grüße, Jan
lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
@7.... :DH:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 21:55 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Hallo

Ja die alte Regelmembrane 4129 121 4700 gibt es weiterhin. Diese Membran ist noch in sehr vielen anderen Zama Vergasern verbaut. Wenn du einen Membransatz bestellst musst du auf jeden Fall den für Maschine älterer Bauart wählen. (Best. Nr.: 1129 007 1062.) Auch da gab es Änderungen im Zuge der Einführung der neuen Vergaser.

Gruß FS 80

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
...okay, bin überzeugt. Ich experimentiere bzw. repariere zunächst und mähe erst wieder mit intaktem Gerät :-)

Vielen Dank für die Teilenummer. Und vielen Dank für all' Eure Tipps. Hoffe, dass mein FS 300 bald wieder läuft :-)

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2015, 09:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Hallo Guido,

das mit dem lösen war aus der Erfahrung bei der Überholung meiner Solo.
an und ich fand beim zerlegen des Vergaser Schlamm( Wei bei Andy.) und weisen Griesel(War wohl vom Spritfilter.).
Wenn Du sagst, das es nicht stimmt das SK Ablagerungen löst, werde ich mal bei der nächsten Säge wo es Probleme bei der SK Umstellung gibt versuchen rauszufinden wo der Schlamm herkommt.


Thomas :wink:
Da war wohl noch was Gemisch im System, das passt genau auf deine Beschreibung.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Die Säge war durch die Demontage und reinigen total trocken, vielleicht hat sich der Filter dadurch aufgelöst?
(Also nicht durchs SK!) Oder durch die vielen Bewegungen durchs de-und montieren hat sich was im Schlauch gelöst?
Im Ausschlußvervahren habe ich dan beides auch ersetzt.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Guten Morgen,

Nachfrage beim Händler ergibt Folgendes:

Der bei mir verbaute Zama-Vergaser C1Q-S36G ist nicht mehr gelistet.

Es gäbe 2 verschiedene Vergasersätze:
4134 007 1060 bzw.
1129 007 1062 (lt. Händler angeblich der "Neuere"; für z.B. den C1Q-S161A)

Was mich nun stutzig macht: User FS 80 hat mir oben empfohlen, den 2. Vergasersatz zu bestellen, für "Maschinen älterer Bauart". Eben dieser ist aber lt. Händler der Neuere?

Passt konkret der Vergasersatz 1129 007 1062 zu meinem Vergaser C1Q-S36G? Den hat der Händler gerade vorrätig :-) Oder muss es doch der Vergasersatz 4134 007 1060 sein (lt. Händler der "Ältere")?

Vorab vielen Dank, viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 11:55 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Hallo Jan

Ja, dein Händler hat recht, der 4134 007 1060 Satz ist der für das ältere Modell (also für deinen C1Q-S36G). Bitte entschuldige meinen Fehler, ich hatte da in der Liste beim C1Q-S82 geschaut. Das ist sogar der große Reparatursatz mit Einlassnadel, Regelhebel und Feinsieb.

Gruß FS 80

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 12:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:

Passt konkret der Vergasersatz 1129 007 1062 zu meinem Vergaser C1Q-S36G?
nicht alles, teile mit den alten vergleichen,
die lief doch nach sk umstellung nicht mehr, reicht normalerweise die regelmembran.
Der 4134 007 1060 ist aber in 2 tagen da.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

der Händler hat auch den Vergasersatz 4134 007 1060 vorrätig (den anderen hatte ich noch nicht eingekauft). Ist ca. 8 Euro teurer als der andere. Diesen werde ich noch heute abholen.

Dann bin ich gespannt, wie viele Teile man maximal abschrauben muss vom Vergaser, um die Regelmembrane ersetzen zu können. Gerne möchte ich so wenig wie möglich ändern, da wohl alleine das Abziehen der Kraftstoffpumpe aufgrund harter Verbindungsschläuche für Undichtigkeiten beim erneuten Zusammenbau sorgen wird. Und natürlich würde mich freuen, wenn man einen Festdüsenvergaser entgegen der Händlerausführung (ein anderer Händler sagte das) doch reparieren kann ;-)

Viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

Neuigkeiten: Den Vergasersatz 4134 007 1060 für 33,81 Euro (inkl. MwSt.) eingekauft. Beim Zerlegen des FS 300 eine Clip-Nase der Kraftstoffpumpe abgebrochen. Sollte aber nicht tragisch sein, weil diese den Pümpel ja nur vor dem bei Anschluss nicht möglichen Nach-Außen-Fallen bewahrt.

Obenauf Regelmembrane samt Dichtung ersetzt. Die alte sieht ein bisschen "durchbeult" aus, scheint ansonsten aus identischem Material zu sein. Soweit alles sauber. Ausnahme: Auf dem Einlassregelhebel lag ein wenige Millimeter langes Stückchen eines unförmigen transparenten ausgehärteten Klebstoffrückstands o.ä. Dieser schien mir dort nicht hinzugehören.. deshalb entfernt.
Untendrunter das Sieb samt Pumpenmembrane samt Dichtung ersetzt. Das Sieb war komplett sauber, aber wo der Vergaser schon mal zugänglich war, wollte ich hier kein Risiko eingehen.
Den Rest der Vergaserteile hab' ich nicht verbaut.

Beim Zusammenbau ist der Schlauch von der Kraftstoffpumpe zum Vergaser abgegangen (ich wollte alle Schläuche bei Möglichkeit nicht abziehen, da potenzielle Falschluftgefahr); einfach wieder draufgesteckt.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Basteln am Vergaser ganz angenehm ist, sofern SK getankt ist. Mit Gemisch würde das sicherlich eine ziemlich unangenehme Sauerei werden.

Nach dem Zusammenbau hab' ich versucht, den FS 300 zu starten. Trotz dutzendemaligen Pumpens und Anwerfens kein Starten möglich. Zündkerze herausgeschraubt, trocken. Ohne Zündkerze ein paar mal am Anwerfseil gezogen, dann Zündkerze eingesetzt. Dann ist er beim 1. Zug angesprungen. Scheint also etwas zu dauern, bis das System entlüftet ist oder was auch immer.
Sogleich hab' ich gemerkt, dass die Gasansprache deutlich besser ist. Allerdings roch es etwas merkwürdig, und auch der Auspuff war eine deutliche grauweiße Wolke, die ich zuvor nicht gesehen hatte. Hab' ihn dann warmgefahren und etwa 10 Minuten lang gemäht (mehr ging nicht, uhrzeittechnisch). Der Auspuff wurde klar. Die volle Drehzahl erreicht der FS 300 nun wieder problemlos. Einzig beim Herausbeschleunigen von unten herauf bilde ich mir ein kleines Loch ein, das aber keinesfalls zum Absterben führt. Vllt. ist das auch normal. Auch unter Last läuft die Maschine wieder ordentlich. Hoffentlich bleibt das so.

Für mich jetzt eine offene Frage: Sollte ich mir abermals das Set 4134 007 1060 einkaufen, für die Zukunft? Oder würden die Teile schon vor Einbau derart verhärten, dass das nicht lohnt?

Ich vermute übrigens, dass die Regelmembrane (die wohl ziemlich sicher Verursacher der Problematik war, zumindest zu einem großen Anteil) ohnehin zum Problemfall gekommen wäre, auch mit Gemisch (bereits im letzten Jahr lief der FS 300, nach jetzigem Vergleich, nicht mehr richtig rund, und damals noch mit Gemisch).

Weshalb das so ein langer Thread wurde? Der eine Händler meinte, an einem Festdüsenvergaser könne man keine Reparatur vornehmen. Deshalb war ich sehr verunsichert und wollte gar nicht die Regelmembrane tauschen. Scheint aber doch zu klappen ;-)

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo,
...
An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Basteln am Vergaser ganz angenehm ist, sofern SK getankt ist. Mit Gemisch würde das sicherlich eine ziemlich unangenehme Sauerei werden.
....
Danke für Eure Hilfe, viele Grüße, Jan
Freut mich das alles wieder gut funktioniert! War also doch sinnvoll etwas zu tauschen. Ich habe mit Gemisch noch NIE eine Sauerei entdeckt. Aber natürlich habe ich nicht die Erfahrung mancher anderen Mitglieder hier.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

Dankeschön.

Nein, hab' mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Keine Sauerei in der Maschine. Schlicht die Tatsache, dass beim Basteln schnell ziemlich viel nach Gemisch riecht. Oder dass Gemisch Gummihandschuhe aufzulösen vermag beim Basteln. Da ist mir das Schrauben an Geräten, die SK intus haben, viel lieber.. :-)

Viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 23:17 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
sk ist beim basteln natürlich super,
die membran hält bei sk betrieb sehr lange.
Das schlechte herausbeschleunigen liegt wahrscheinlich an nicht mehr ganz dichten wdr,
weshalb dein händler einen einstellbaren vergaser verbaut, oder verbauen wollte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 10:57 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Zitat:

Für mich jetzt eine offene Frage: Sollte ich mir abermals das Set 4134 007 1060 einkaufen, für die Zukunft? Oder würden die Teile schon vor Einbau derart verhärten, dass das nicht lohnt?
Hallo Jan

Ich würde mir das Set nicht auf Halde legen. Die Membrane altern auch langsam wenn sie nicht benutzt werden. Besser du kaufst neue wenn du sie wirklich brauchst.

Gruß FS 80

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Angeblich soll Silikon Öl die Lagerlebenserwartung der gelagerten Gummiteile deutlich erhöhen. Kann es aber nicht aus eigener Bestättigen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Hallo,

und gleich das nächste Problem :-) Mähen unter Last schafft der FS 300 nun wieder. Aber heute hat sich gezeigt, dass das Anwerfen der kalten Maschine nur katastrophal funktioniert. Lässt man sie nach dem Herausnehmen des Chokes sehr lange (ca. 2 Minuten!) auf Halbgas laufen, dann klappt das halbwegs. Gibt man jedoch Gas zuvor, dann stirbt der Motor ab. Erst muss dieser gewisse Punkt erreicht werden, ab welchem die Gas-Gabe zur Beschleunigung des Mähkopfs führt. Dieser Punkt kommt recht plötzlich, nur dauert es jetzt unglaublich lange. Besagtes schlechtes Kaltstart-Verhalten hat sich über die letzten Jahre schleichend angebahnt, jedoch erst jetzt zugespitzt.

Da der FS 300 beim Mähen funktioniert, kann ich damit leben. Jedoch werden ja die meisten Dinge schlimmer, sofern sie nicht behandelt werden.

Könnt Ihr aus o.g. Schilderung erahnen, was im Argen liegt? Sind es die WD-Ringe? Kann diese (es handelt sich wohl um 2 Stck. Din3760-BS12x22x5, Teilenummer 9640 003 1195) ein Normalsterblicher selbst ersetzen? Dass mit dem "vorderen" WDR etwas nicht in Ordnung sein könnte, lässt die Tatsache vermuten, dass unter der vorderen Kurbelgehäusehälfte seit Kurzem stets ein Wenig einer bräunlich-zähflüssigen Siffe hängt.

Nur zum Verständnis: Weshalb können diese WDR zu Falschluft führen? Weil bei einem 2-Takter das Gemisch von der Kolbenunterseite her angezogen wird? Mit der Kompression dürften die WDR ja nichts zu tun haben?

Auch dieses Problem dürfte durch die Verwendung von SK allenfalls schlimmer geworden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die heißere Verbrennung einigen älteren Komponenten den Rest gibt? Denn das der FS 300 merklich wärmer wird im Einsatz, scheint mir gegeben zu sein. Mag aber auch Einbildung sein.

Danke für Eure Tipps, viele Grüße, Jan

_________________
Stihl 032 AVeq, MS 660 W, FS 300, FS 460 C-EM, HL 100
Zipper ZI-HS14 TN
Deutz F2L 612/6-N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 18:25 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Hast du den Regelhebel im Vergaser korrekt eingestellt? Würde den an deiner stelle ein wenig mehr Hochburgen...
Ein paar zentel mm reichen da schon mal.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de