Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenöl für MS290
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 14:31
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine Stihl MS290, 35cm gekauft. Ich möchte die Säge mit einem vernünftigen (Ketten)-Öl betreiben und möchte deswegen fragen, was erfahrene Benutzer empfehlen.

Anwendungsbereich: "Holz machen" im Wald von ca. 10 Ster im Jahr + gelegentliche Garten-/Baumbereinigungen.

Danke schön!

(Hinweis: das Thema wurde gesperrt, ich weiss nicht warum. Ich benötige dennoch noch weitere Hilfe. Danke!)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl für MS290
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27016
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.........

(Hinweis: das Thema wurde gesperrt, ich weiss nicht warum. Ich benötige dennoch noch weitere Hilfe. Danke!)

Das Thema wurde gesperrt weil es
a: diese Frage fast täglich gibt und
b: es dazu satt und genug Themen zum nachlesen gibt...


P.S.:
Und c: das Thema immer wieder ausartet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl für MS290
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 22:38 
Offline

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 21:03
Beiträge: 497
Wohnort: Dortmund
Ausarten tut es nur, wenn unterstellt wird das jemand der mineralisches Öl Nutz automatisch sein Altöl in der Säge entsorgt.
....und dann hat dieser Forist noch nichtmal den arsch in der Hose auf eine pn zu antworten.

Und um das auch hier offiziell klarzustellen, NEIN, ich kippe kein Altöl in meine Säge !

Einige Foristen sollten hier lieber vor ihrer eigenen Tür kehren, bevor sie solch freche Behauptungen anstellen.

...wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen....

_________________
Gruß Stefan



-----------------------------------------------------
:stihl: MSE190 C-Q, 017, MS170, MS180, 020 AVP, 020t, MS200t,
2x 024, 08s, 2x 026, 038AV, 042, 044, Contra, 064, 088, FS56C-E, HS246, BR600 Magnum

:solo: Rex
:dolmar: CA, PB 252.4

Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

-Franz von Assisi-


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl für MS290
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 22:59 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Die Frage die du dir stellen musst ist: Willst du Mineralisches Kettenöl verwenden bzw. darfst du es überhaupt? Wenn du dein Holz nicht in deinem eigenen Wald machst sind Mineralöl basierte Kettenöle sowieso schon raus, ist nämlich meist verboten (aber nicht weil der Staat so auf die Umwelt achtet, liegt wohl eher an Vorgaben für Zertifizierungen :mrgreen: )

Ich nutze oft das Divinol Bio TS (gibt's auch als Husqvarna TS). Ist ein mineralölbasiertes Kettenöl, allerdings besser abbaubar als andere Mineralölbasierte Kettenöle.
Vorteil: verharzt nicht wenn die Säge länger steht und nicht benötigt wird.
Wenn aber zwingend mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnetes Öl benötigt wird (z.B. als Selbstwerber im Staatsforst) oder ich die Säge eine Zeit lang regelmäßig brauche, dann wechsle ich auf das Dolmar BioTop, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Habe kürzlich auch einen Kanister Aviaticon SKM Bio von Finke bekommen, aber der ist noch fast voll, da kann ich noch nicht viel zu sagen.

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl für MS290
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 08:30 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Und da es einige hundert Beiträge zum Thema Kettenöl gibt, werde ich hier wieder dicht machen. Dem Threadstarter empfehle ich die Suchfunktion.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de