Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:19 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
Der freundliche Dealer der mir die Husky 545 verkauft hat, nahm ja auch vor der Einweisung/Erstinbetriebnahme eine Füllung vor. Sprit hat er auch was ähnliches wie Aspen genommen und meinte nur ich soll vor dem Tanken die Säge leerfahren. Klar. Aber was ist mit dem Rest mineralischem Kettenöl was er eingemacht hat ? Kann ich da einfach Bio-Kettenöl von Aspen draufgehen, oder soll ich den Rest wegschütten ?

VG vom Fazer-Odin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Bloß nicht mischen ! Kann gut sein, dass das Gemisch sofort verklumpt, also so gut es geht den Öltank leer laufen lassen, am besten so hinlegen, das der Rest in Ruhe rauslaufen kann :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Recht hat er!

Mineralische und pflanzliche Öle reagieren. Unter Wärme und Sauerstoff noch schneller!
Wenn du umölst, dann VOR dem Sägen, damit das pflanzliche Öl beim Betrieb auch durch den Schlauch und die Pumpe durchgeschafft wird und das mineralische herausgespült wird.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Während der Arbeit sollte es kein Problem sein mal eines und dann wenn leer was anderes rein zukippen. Hab ich schon öfter gemacht und war kein Problem. Wenn du die aber leer fährst, bleibt immer ein Rest drin. Wenn du es da draufschüttest und die Säge dann steht kanns schon sein das da was verklumpt. Also such dir was zum Sägen, fahr die leer, hau dein neues rein und säg den Tank noch durch, dann bist locker auf der sicheren Seite.

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich mische im Sommer immer das ganz billige Oregon Kettenöl 1:10 mit Rapsöl, im Winter Raps pur. Beim Gemischten gabs noch nie Probleme, sind aber auch beides Bioöle!

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Wird auch schwer mineralisches Bioöl aufzutreiben, Schlaule.. ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
Vielen Dank! Hab ich mir schon fast gedacht. Hab ja ne zweite Säge mit, da ist das also nicht so tragisch.

Die 545 wollte ich nämlich am Freitag "einsägen", in meinem Lieblingswald ist 'ne etwas dickere Kiefer übern Weg gefallen und die Försterin meinte: Hol weg das Ding und sag was es gebracht hat :) . Ja, es gibt da schon eine gewisse Vertrauensbasis ;)

VG vom Fazer-Odin

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Dann viel Spaß beim Einsägen !

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 22:38 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
um sicher zu gehen hab ich's jetzt eben so gemacht:

Bild

schwarze Brühe - sieht aus wie Altöl vom Rasenmäher :)

Bild

werd's morgen in 'ne Flasche füllen und kann es ja noch für die Fahrradketten verwenden, oder an die Kette der Fazer pinseln.

Die Säge kriegt vor dem ersten Einsatz das ASPEN Bio, dann dürfte nix schiefgehen.

VG vom Fazer-Odin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 22:42 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
achso, wegen dem Bild: Die Fazer.de Domain wurde an die Süssigkeitenfirma abgegeben :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Zitat:
um sicher zu gehen hab ich's jetzt eben so gemacht:

werd's morgen in 'ne Flasche füllen und kann es ja noch für die Fahrradketten verwenden, oder an die Kette der Fazer pinseln.

Die Säge kriegt vor dem ersten Einsatz das ASPEN Bio, dann dürfte nix schiefgehen.
Passt doch..... :klatsch:
Viel Erfolg! :P

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 01:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Also ich hab meine Sägen zum umstellen auf Bioöl
einfach soweit leer gefahren, dann das Bioöl rein
und geschaut das ich dann min. 2 Tankfüllungen durch gesägt habe
(evtl. die Öltanks nie ganz voll gemacht).
Hatte bisher null Ausfallerscheinungen :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 20:04 
Moin,

Zitat:
werd's morgen in 'ne Flasche füllen und kann es ja noch für die Fahrradketten verwenden, oder an die Kette der Fazer pinseln.

Die Säge kriegt vor dem ersten Einsatz das ASPEN Bio, dann dürfte nix schiefgehen.

VG vom Fazer-Odin
Bitte nicht auf Fahrradketten etc. Dank Haftzusatz zieht das Dreck an wie ein Magnet. Da wirst nicht froh mit...

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 20:34 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Kauf Dir das Divinol Bio TS, damit kannst Du auch das restliche Öl mischen. ;)

Das haben hier (soweit ich mich erinnere) auch schon mehrere "gestreckt", sollte demnach nicht so emprindlich sein.

Meinerseits hab ich vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Stihl Synth in Kombination mit purem (Speise-)Rapsöl gemacht.

Aaaaber bei meinem kleinen Verbrauch hab ich das Panschen schnell aufgegeben.
Zig Behälter, vielleicht nicht eindeutig gekennzeichnet, ...
Das Divinol gibts bei Östseeöl für 14€/ Kanister, ab 3 Kanister versandkostenfrei.

Off Topic, welche Fazer fährst Du denn?
Hatte selbst mal eine 600'er aus 2000, war 'ne feine Maschine!

Viele Grüße!

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
Zitat:
Off Topic, welche Fazer fährst Du denn?
Hatte selbst mal eine 600'er aus 2000, war 'ne feine Maschine!

Viele Grüße!
Es ist die 600er in Silber mit einer EZ von 01/2002, ja - war und ist immer noch gut :DH:

Leider vernachlässige ich sie etwas (nicht technisch), seit wir gebaut haben, es gibt immer wieder viel anderes zu tun. Und wenn wir Urlaub haben sind wir fast die meiste Zeit in Schweden. Aber aufgeben werd ich sie nicht ;)

VG vom Fazer-Odin

P.S. sagt Dir das was: http://web.archive.org/web/200306120225 ... /fazer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 11:20 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
Zitat:
Dann viel Spaß beim Einsägen !
Spaß gehabt - feine Säge die 545 :GG:

VG vom Fazer-Odin

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 11:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Nettes Häufchen.
Bei der Menge hättest du dir aber das auskippen des alten Öl ersparen können.
Tank leer fahren und dann einfach mit dem gewünschten Öl weiter machen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
Meine Gedanken waren: Wenn der Sprit-Tank leer ist, ist der Öltank ja noch nicht leer, aber dann hätte ich ja trotzdem Öl draufkippen müssen, evtl. wäre das ja nicht so optimal. Nu is aber eh alles schick.

Der obere Teil des Baumes liegt aber noch im Wald, da ich keine Zeit mehr hatte. Da kommt also noch was dazu, bisher sind das so ca. 2,5 RM.

VG vom Fazer-Odin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Nettes Häufchen.
Bei der Menge hättest du dir aber das auskippen des alten Öl ersparen können.
Tank leer fahren und dann einfach mit dem gewünschten Öl weiter machen...
Sehe ich aehnlich.

@frazer
Nettes Haeufchen! Sieht aus wie eine Menge Spass im Vergleich zu deiner frueheren Saege.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl mischen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 12:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Wenn da noch ne Pfütze drin ist hat man mehrere Möglichkeiten:
- nur Sprit nachfüllen und nach kurzer Zeit Öl kontrollieren/auffüllen
- das restliche Öl entfernen und dann neu befüllen
oder (mein Favorit der immer klappt)
- scheixx drauf und kipp Öl rein,
spätestens nach der 2-3 Tankfüllung ist der Öltank umgestellt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de