Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 15:29 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Mich würde es interessieren ob es einen Grund hat durch die Absatzmenge,Beschaffung & Herstellung - der höhere Preis. Oder ob man versucht durch das Wort "Bio" und den apell an das Gewissen hier versucht mehr Geld zu verdienen.

Ist ja häufig so, das manche Produkte allein durch das Wort Bio direkt teuerer sind obwohl teilweise nicht gerechtfertigt ist der Preis. Oder es ist eine verdeckte Preiserhöhung -->

Siehe: LP - CD bzw. VHS - DVD - Bluray

jeder neue Standard wurde etwas teuerer ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 16:19 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Zitat:
Zitat:
Ob Bio-Kettenöl in der Herstellung tatsächlich teurer ist als Mineralisches Öl wage ich mal zu bezweifeln. Die Nachfrage macht halt den Markt, und da (glücklicher Weise) immer mehr Nutzer auf Bio-Öl umstellen wird die Nachfrage entsprechend sein.

Der, dem das zu teuer ist soll sich halt normales Rapsöl in die Säge kippen, funktioniert ja auch.

Mal kurz zum Mineralöl: Hier in der Nähe hat vor garnicht langer Zeit einer ne Buche klein gesägt, die neben nem Bach lag. Die Späne sind in den Bach geflogen und der Bach speiste 3 große Fischteiche, keine Ahnung was für Fische da drin waren. Naja, Ölschleier auf dem Wasser, aber nicht zu knapp. Alle Fische hin, Umweltamt etc voll am Start. Der Typ hat richtig Ärger bekommen - der nimmt auch kein Mineral-Öl mehr.
Schoene Schleier machst genauso mit 100%Bio.

7
Nur, dass die Fische wohl nicht verreckt wären, Pflanzen nicht kaputt gehen, Wasser nicht verseucht wäre usw. Ich denke, durch den Schleier fiel es nur auf. Oder verstehst Du das anders?

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
auch bioöl verseucht das wasser.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
@alfwag,

Kann ich dir nicht sagen. Wenn soviel oel ist das schleier sind glaube ich auch nicht das das gut ist fuer ein abgesclossenes areal egal ob bio oder nicht. Muesste aber ein Biologe beantworten koennen ob bei direkten konzentrierten Kontakt aehnliche Probleme entstehen wuerden.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 16:51 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Zitat:
auch bioöl verseucht das wasser.
Aber ja, jawoll.

Wenn Du etwa die 10000-fache Dosis reinkippst. Pur, direkt ins Wasser. Gefiltert duch den Erdboden müssten es schon ganze Fässer sein, die ins Erdreich gekippt werden.

Aber im Grunde stimmt ja Deine Aussage. So einfach kann es sein, Gegenargumente zu finden. Wildesau, Du solltest Politiker werden, wirst Anhänger finden.:)

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Ich glaube wildsau hat das auf das obere Beispiel bezogen. Wenn jemand mit mineralisch das Gewaesser gleich daneben so verschmutzt, dann waere auch dasselbe mit bio passiert.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
7, hat verstanden was ich meine.

das ein mineralöl das wasser/umwelt nachhaltiger verschmutzt sollt ja jedem klar sein.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 21:44 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Zitat:
Ich glaube wildsau hat das auf das obere Beispiel bezogen. Wenn jemand mit mineralisch das Gewaesser gleich daneben so verschmutzt, dann waere auch dasselbe mit bio passiert.

lg,

7
Nein, wäre es nicht. Die Konzentration müsste wie oben von mir beschrieben um ein vielfaches höher sein, um gleiche Schäden anzurichten wie mineralisches Öl. Dies Infos dürften auch für euch zugänglich sein.

Wildesau und 7 auf einem Level! Wer hätte das gedacht.

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Zitat:
Ich glaube wildsau hat das auf das obere Beispiel bezogen. Wenn jemand mit mineralisch das Gewaesser gleich daneben so verschmutzt, dann waere auch dasselbe mit bio passiert.

lg,

7
Nein, wäre es nicht. Die Konzentration müsste wie oben von mir beschrieben um ein vielfaches höher sein, um gleiche Schäden anzurichten wie mineralisches Öl. Dies Infos dürften auch für euch zugänglich sein.

Wildesau und 7 auf einem Level! Wer hätte das gedacht.
Öhm, also wenn die Kiemen von einen Fisch verölt sind und keinen Austausch mehr zulassen, dann ist das so ziemlich egal ob das Bio ist oder nicht, erstickt ist erstickt...
Dazu brauchst du nicht mal diese hohe von dir beschriebene Konzentration.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 22:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27045
Wohnort: Dormagen
Schaut mal was auf dem Etikett steht von dem Bioöl
welches ich auf Seite 1 gepostet habe...

Auch Bioöl verunreinigt ein offenes Gewässer extrem.
Wird es aber "an Land" eingesetzt,
das ist es im Normalfall bereits abgebaut bevor es in ein Gewässer gelangt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 22:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Guten Abend,
jegliches Öl auf der Wasseroberfläche hemmt den Sauerstoffaustausch und verklebt ggf Gefieder oder Kiemen und tötet dadurch....
Das Bioöl hat den "Vorteil", dass es sich schneller zersetzt und dementsprechend nicht so lange schädigt.
Auf dem Land eingesetzt, zersetzt es sich normalerweise, bevor es in Gewässer gelangen kann.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Dikusion hier sachlich bleiben würde, ohne Sticheleien und Seitenhiebe....

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Ist ja mal interessant der Fred.

Habe eben die Sicherheitsdatenblätter von den Stihl Kettenhaftölen angesehen.

Steht bei allen Ölen von Mineral, über TS, bis Bio unter Abschnitt 15. Rechtsvorschriften

Wassergefährdungsklasse:

WGK 1 schwach wassergefährdend.

:KK: Hätte mineralisches Haft-Öl, mal abgesehen vom Abbau, schädlicher eingeschätzt.

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 11:39
Beiträge: 675
Wohnort: Olbersdorf
Zitat:
Das ist der normale Preis seit rund 5 Jahren, unverändert.
Vorteil: Es sind 3 Läden im Umkreis von 20km,
also einer hat immer mein Bio da.
Aber WARUM der Preisunterschied besteht kann ich nicht sagen,
juckt mich aber auch nit, da eh nur Bioöl benutzt wird.
Da ist es mir Latte ob teurer oder nit, das nennt sich Überzeugung ;)
Wenn das das ist, wovon du mir damals zum Mähfaden eine Probe mitgeschickt hast, dann ist das absolut empfehlenswert. Hab einen Teil der Probe verwendet und die Säge ungeputzt gelassen -> keine Verharzungen
Und einen Teil in der Flasche gelassen und das ist auch immer noch alles in bester Ordnung. Und das bei einer Lagerung, die alles andere als optimal ist: im Auto bei unterschiedlichsten Temperaturen (Sommer wie Winter) und mit Lichteinflüssen (die Probe kam in einer stino PET-Trinkflasche -> keine Abschirmung vor UV-Strahlung).
Also :DH: für Grüner Jan Bio, wenn´s das war...

_________________
Meine Sägen:

Bastelprojekte:
Stihl 009
Stihl 010
Stihl 012
Stihl 036

Arbeitssägen:
Stihl MS 210
Stihl 038 AVSEQ FarmBoss (wohnt jetzt im Schwarzwald beim Schwager)
Stihl 051 AVEQ

Und hier mit Bildern: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=57721

andere Krachmacher:

Timbertech Freischneider

krachfreies Arbeitsgerät:

Stihl FG1
Ochsenkopf Spaltaxt
Baumarktspalthammer
Astschere von Dolmar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 22:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27045
Wohnort: Dormagen
Jepp, genau das ist das "Grüner Jan" Bioöl gewesen :DH:

Hab zuletzt meine MS270C nach fast 27 Monaten stillstand
mal wieder mit genommen.
Habe dann erst bemerkt, das die Säge damals ungereinigt und mit halb vollen Tanks abgestellt wurde :shock:
Da hatte ich anfangs ein mulmiges Gefuhl, das es mich diesmal auch erwischt haben könnte mit dem verhärten der Pumpe.
Aber im Gegenteil: Säge gestartet und prompt kam einwandfreies Öl :klatsch:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 03:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:44
Beiträge: 302
Wohnort: Garbsen-Osterwald, Osterwalder Straße 118, Region Hannover
Moin...
Ich habe Donnerstag bei hornbach oregon bio kettenoel für 14,58 gekauft
Gruß thorsten

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002X3GHJK ... IJ1AJ44WDV

http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... SY400_.jpg

:Husky: 339 xp cannoncarver dime
:Husky: 543 xpg 38 cm
:Husky: 562 xp 45 cm /iggesund R2 75cm für goodtool mill
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Chainsaw mill goodtool.de ms261: https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

_________________
Gruß thorsten
:echo: 281CWS Sugi Hara 25cm, 14 mm tip
:Husky: 2X 339 XP 30 cm cannoncarver dime
:Husky: 543 XPG 38 cm/ Sugi Hara carving 35cm, 1,3 dime
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 536 LIXP cannoncarver 30cm/ Cannoncarver 20cm
:Husky: 562 XP cannon carver quarter tip 40cm 1/4", 1,3
:Husky: 395XP HWK 63cm/ Iggesund R2 75cm, Iggesund R2 90cm, GB 125cm 3/8p, 1,3
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Husky: Freischneider 545 RX
Laubsauger husqvarna 125BVX:
Husqvarna Rasenmäher LC356AED https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

http://youtu.be/T-oTGSNF_hQ

http://www.kunstausosterwald.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Das Bioöl nicht teurer sein muß als mineralisches ist, glaube ich, bereits festgestellt (Grüner Jan).
Ich hab auch schon das Oregon mal im Angebot für 9,95 gesehen, weiß aber nicht mehrt ob Toom oder Globus.
Das die Sägeketten deswegen explodieren kann man auch als widerlegt betrachten.
Das die Zusätze im Vergleich zu reinem Pflanzenöl 100% Aufschlag rechtfertigen, bestreite ich aber definitiv.
Ich würde sogar soweit gehen, das mineralisches Öl zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich verboten werden sollte.

Was mich viel mehr umtreibt ist die berechtigte Anmerkung von rossix und die Schadstoffklasse:
Zitat:
Das ist chemisch stabilisiert, nicht vergleichbar mit reinem Rapsöl. Wird also kaum ranzig.
Die andere Sache ist die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Vergleiche dabei mal reines Pflanzenöl und z.B. das Bioöl von Stihl.
...
Wie oft wurde in der Vergangenheit schon was als umweltfreundlich beworben, daß sich hinterher als noch schädlicher herausgestellt hat?!
Deswegen würden mich ALLE Zusatzstoffe interessieren, nicht das hinterher rauskommt, das da PCB verklappt wird... :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 11:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27045
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Das Bioöl nicht teurer sein muß als mineralisches ist, glaube ich, bereits festgestellt (Grüner Jan).
..........

Auch das "Grüner Jan Bioöl" ist etwas teurer wie das mineralische Öl!!!
Zitat:
Bild


Bild

Wobei aber 15€/5L nicht als teuer einzustufen sind.
Aber für mich ist der Preis eher zweitrangig ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Hast recht, hab nicht genau geschaut, sorry.

Gut bleibe ich bei meinem Bsp, Orgon für 10 Öcken....
Ist aber auch Latte, wenn man die Wahl hat sein Land nicht zu vergiften... :)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
auch bioöl verseucht das wasser.
Aber ja, jawoll.

Wenn Du etwa die 10000-fache Dosis reinkippst. Pur, direkt ins Wasser. Gefiltert duch den Erdboden müssten es schon ganze Fässer sein, die ins Erdreich gekippt werden.

Aber im Grunde stimmt ja Deine Aussage. So einfach kann es sein, Gegenargumente zu finden. Wildesau, Du solltest Politiker werden, wirst Anhänger finden.:)
Wer an einem Bach (mit anschließenden Fischteichen die Schwertspitze Richtung Bach führt und die Ölpumpe ordentlich am jauchen hat), der hat auch den Schuss nicht gehört.
Wer ein paar wenige Meter neben einem Bach mit der Säge arbeitet, bringt keine Ölpest mehr in Gang, außer es wird kanisterweise was verklappt. Mit einer Tankfüllung einer Säge und damit maximal einer knappen Tankfüllung Öl kann man ganz schön viel Holz sägen. Wenn sich das auf die Länge eines Baumes verteilt, muss da ganz schön viel Erdreich durchdrungen werden, bis das über den Fluss verteilt Fischteiche lethal vergiftet und auf dem Weg dahin müsste dann ja auch alles tot sein? :KK:

Da wird mehr faul gewesen sein als ein paar Tropfen Öl im Wasser von einem Fällschnitt. Dafür kommt auch nicht das Umweltamt raus! Hat der seine Säge im Bach gewaschen und dabei die Umstellung von Altöl auf Bio durch auskippen des vollen Öltanks im Bach vollzogen?

Bioöl ist nur abbaubarer, erst mal ist es aber Öl und macht auch einen Schleier. Wenn es zum ersticken von Fischen reicht, reden wir aber nicht über wenig Öl und die Dauer, bis sich Bioöl abbaut, ist auch länger, als ein Fisch zum ersticken braucht. Die ganzen Stabilisatoren, dass es nicht verranzt und die Pumpen verklebt, werden aber auch gegenläufig wirken. Bio ja, aber nicht mehr so ganz, denn den Zersetzungsprozess, den wir in der Natur wollen, wollen wir in der Pumpe (noch) nicht :KK:

Ich sehe ja an meiner "Open-Air-Sisterne", Machart vergammelter großer Pool, bis ich weiß, ob ich den mal wieder reinigen oder verfüllen will ;) , wie
Zitat:
... Divinol TS (möchte gern Bio-Öl, qualitativ aber super) ...
wirkt...
In dem Pool tobt das Leben und wenn ich Sägen einstelle, dann in dessen Nähe, denn da ist mein Kellerausgang. Leichte Ölschleier habe ich schon gehabt. Die halten sich nen halben Tag bis Tag und das Leben tobt unbeirrt weiter. Nicht mal die Mückenlarven verrecken!
Vollgasorgie auf dem Rasen mit Schwedenfeuerschnitzen zum Vergaser einstellen, Ölspur vorm Schwert war sichtbar. Verreckt ist der Rasen kurzfristig neben dem Auspuff (MS200, der Rasen war seitlich der Säge überhitzt). Ansonsten? Nichts! Das ganze ist raus gewachsen, nach einer Woche nichts mehr sichtbar.

Entweder ist "böses mineralisches" noch viiieeelllll schlimmer und das "möchtegern" gar nicht sooo möchtegern sondern doch schon ziemlich bio ;) oder das wird mal wieder zu heiß gegessen.
Altöl tu ich mir nicht an, das ist pfui, hat erhöhte toxische Anteile, vollkommen klar und sowas würde ich bei der Fischteichgeschichte vermuten, zuzüglich ordentlich großem, direktem Eintrag ins Wasser, nicht gefiltert übers Erdreich!

An 3 Tropfen Öl verrecken keine Fischteiche und das Umweltamt setzen die auch nicht in Bewegung. Sonst würden wir alle beim Umweltamt arbeiten und hätten viel zu tun ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Hast recht, hab nicht genau geschaut, sorry.

Gut bleibe ich bei meinem Bsp, Orgon für 10 Öcken....
Ist aber auch Latte, wenn man die Wahl hat sein Land nicht zu vergiften... :)
das ist schon richtig

aber es gibt Millionen Amerikaner um mal nur ein Volk zu nennen

Ein US Amerikaner sagt

wenn er Öl Wechsel macht

das Öl kommt aus dem Boden und kommt wieder in den Boden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de