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 Betreff des Beitrags: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 11:52 
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Wohnort: Kämpfelbach
Unlängst habe ich in der Bucht 1L rotes Stihl 2 Taktmischöl gekauft, 18 E der Liter.
Beim Bauhaus fand ich das Öl von OREGON, welches genauso aussieht, mit der gleichen Mischungsempfehlungen, für 7.90 Euronen.

Beide sehen gleich aus, wie aus einem Faß, und dann der Preisunterschied. Wenn Plantiflex draufstehen würde, wäre ich nicht überrascht, so eine Säge läuft bei mir mit vollster Zufriedenheit. Aber 2 Weltfirmen mit dieser Differenz?

Gruß motoerwin


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 12:01 
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Moin, da kannste auch das 2 Takt-Öl von Liqui Moly nehmen.
Kostet um die 10,- Euronen... ebnfalls rot gefärbt hat so fast jede Tanke vor Ort.
An der Quali vom Öl tut sich nix, nur am Preis... die ebayverkäufer wollen ja auch verdienen!!


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 12:05 
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Mit 7€ Versand noch dazu oder versandkostenfrei?

Ebay 12,90€ + 4,50€ Versand

http://www.ebay.de/itm/Stihl-HP-1-Liter ... 3cde447d31


Für das Husqvarna Low Smoke zahle ich auch immer um die 10€. Also soooooo riesig sind die Preisunterschiede / Liter nicht, wie du hier schreibst!

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Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
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Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
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Projekt Brennholzwagen


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:15 
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Warum die wohl alle rot sind? :KK:
Das von Dolmar ist auch rot, hmm aus dem gleichen Fass können die doch nicht sein, da würde man ja den Namen bezahlen :schreck:

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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:21 
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Tja, das ist wohl ähnlich wie mit dem Benzin.... ist auch farblich oft unterschiedlich, aber die Tanklaster fahren alle aus der selben Raffinerie....

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:39 
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Wohnort: Kerpen bei Köln
Wenn dir eh egal ist was du zum Mischen nimmst, dann kauf dir wirklich günstiges, zum Bleistift das hier ;)

MANNOL 2-Takt Plus - Teilsynthetisches Mischöl / Motoröl

bekommst du bei Abnahme von 4 L zu je 2,75 EUR/Liter:

https://www.oel-guenstig.de/2-Takt-Misc ... :1561.html

http://www.mannol.de/?action=accessory_ ... akt%20Plus

MANNOL 2-Takt Plus API TC
Öle für Motorräder, Scooter usw. > Motorrädöle
Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
API TC
HUSQVARNA 242 Chainsaw Test
ISO L-EGD
JASO FD
TISI

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:54 
Hallo motoerwin,

ich hab gestern bei meinem Stihlhändler das HP-Super (grün) gekauft, der Liter hat mich 5 Euro gekostet.

Da sind die 18 Euro für das rote Öl arg teuer!


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 17:25 
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Beiträge: 153
Wohnort: Kämpfelbach
Hallo mogler,

jetzt wollte ich auch mal was Vernüftiges von Stihl kaufen, schon bin ich ausgetrickts. In der Bucht kann man alle Angebote in Ruhe durchsehen. Zum Freundlichen gehe ich nur im absoluten Notfall, habe da nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Aber bei dem Günstigöl, bleibt da die Mischung auch über längere Zeit brauchbar? Meine Stihlmischung kann ich Monate stehen lassen, die bleibt immer gebrauchsfähig.

Gruß motoerwin


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:56 
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Moin,

Mischung entmischt sich nach ca 2-3 Monaten... da hilft auch kein schütteln.
Ist ein Fakt der auch schon nachgewiesen wurde.

Manche kaufen sich 5-10 Liter Benzin pur und mischen nur soviel an wie sie dann aktuell brauchen.
So kann man das "entmischen" auch umgehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:54 
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Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Stellt Euch vor, da hat jemand eine Dolmar, eine Husqvarna und eine Stihl.
Muss derjenige 3 Kanister mit in den Wald nehmen?

So erkläre ich es meinen Kunden.

Wichtig ist ein Qualitätsöl, welches auch für Kleinmotoren geeignet ist.

Großgebinde sind günstiger wie Kleingebinde.
Es macht aber auch keinen Sinn sich einen Ölvorrat für mehrere Jahre anzulegen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 22:11 
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Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Da das obige Gerede unerträglich ist zitier mich selber in der Hoffnung Klarheit zu schaffen.
Zitat:
Sollte

1. VOLLSYNTHETISCH
2. für LUFTGEKÜHLTE Motoren
3. die Normen API TC, JASO FC/FD, ISO L-EGD
4. der Markenname ist völlig egal!

erfüllen. Dann hast Du ein sehr gutes 2 Takt ÖL.

Ich verwende https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... t=83329996.

7
Zitat:
Gibt sehr viele verschiedene "Hersteller". Die sind alle völlig wurscht! Die obigen Normen sagen viel mehr aus als der Markenname. Und es gibt bis jetzt keinen der einen Unterschied zwischen den Marken, in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe, bewiesen hätte und veröffentlicht!

Nur zur Klärung der Bedeutung der Normen (Quelle Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l und http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l)

ISO-Norm / GLOBAL
GLOBAL ist eine Vereinigung Europäischer Zweitaktmotorenhersteller, welche die Leistungsforderungen in ISO Spezifikationen niederschreibt.

Klasse_______________Betriebsbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB)__mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC)__mittel und raucharm (= JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD)__schwer und raucharm (> JASO FD)

Spezifizierung nach API-Norm

Klasse__________Betriebsbedingungen
API-TA (TSC-1)__Mopeds
API-TB (TSC-2)__Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3)__Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4)__Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII

Da brauch ich nicht mehr lange um über "Versuchsreihen vom Brennverhalten" nachzudenken.

7


Zitat:
Moin,

Mischung entmischt sich nach ca 2-3 Monaten... da hilft auch kein schütteln.
Ist ein Fakt der auch schon nachgewiesen wurde.
Diese "Fakten" würde ich gerne mal sehen aufgearbeitet in einer wissenschaftlichen Reihe. Bei mir entmischt sich nämlich nach deiner "Faktenlage" auch nach einem Jahr nichts, sonst wären schon reihenweise Geräte von mir tot... :ohman: Das ist leider doch das typische Stammtisch gelaber was so oft wiederholt wird bis es wahr wird...
:geile:

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 22:23 
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Hallo,

vielleicht sollte man besser sagen

Gemisch kann sich entmischen, muss es aber nicht.

Beim Außenborder früher habe ich immer den Sprit vom Vorjahr benutzt. Hatte da nie Probleme.
Auch diese Woche noch den Tank vom letzten Oktober leergefahren. Und Motor läuft immer noch.
Gruß
Roxin


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 22:36 
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Was mich immer wundert an der Logik ist, ein mineralöl Produkt wird in ein mineralöl Produkt gelöst, das soll sich wieder spontan entmischen... Wir sprechen hier über lipophile Substanzen und nicht über ein Gemisch aus hydrophil & lipophil, welches z.B. bei der Milch ist. Und auch bei der Haltbarmilch kommt es, obwohl zwei völlig verschiedene Substanzen gemischt sind, auch nach Monaten nicht zur Entmischung.

Naja lang lebe der Stammtisch! :geile:

Was sich entmischen kann bei 2 Takt Mischung ist der Ethanol/Wasser Anteil vom Rest. Dann sieht man so eine Schichtung. Allerdings wenn das Auftritt, war das "Benzin" entweder schon aus der Zapfsäule mit einem viel zu hohen Anteil an Wasser behaftet, oder der Kanister ist sehr unsachgemäss aufbewahrt/befüllt worden.

lg,

7

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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 22:39 
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Selbst wenn so wäre, wo liegt das Problem ? Den Kanister nehmen, ein paar Sekunden schütteln, dann müsste die "Entmischung" Geschichte sein (oder liege ich da falsch ?)

_________________
Cheers
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 22:59 
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Wohnort: Österreich
Und vor allen Dingen, was ist erst los in einem Tank von einem laufenden Zweitakter? Glaube so 7000-14000 upm sind nicht zu unterschätzende Vibrationen... Da lacht ja direkt jede Inhomogenität genau eine zehntel Sekunde lang...

:lol:

lg,

7

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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 00:49 
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Wohnort: St. Eiermark / AT
Milch ist kein Gemisch, sondern eine Emulsion. Im Milchaufschäumer ergibt sich z.T. eine deutlich veränderte Konsistenz des Schaumes bei "geschüttelter" Milch. ;)
Dass sich einmal 'entmischter' Treibstoff durch Schütteln oder Vibrationen nicht wieder 'ver'mischen lässt, wird von diversen Herstellern propagiert. Warum sollten die was falsches behaupten? :KK:
Oder anders rum, wie beweist man das Gegenteil wenn es bspw. um Garantieansprüche geht? Wäre daher mit solchen Empfehlungen etwas zurückhaltend...

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 01:22 
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Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Da das obige Gerede unerträglich ist zitier mich selber in der Hoffnung Klarheit zu schaffen.
Zitat:
Sollte

1. VOLLSYNTHETISCH
2. für LUFTGEKÜHLTE Motoren
3. die Normen API TC, JASO FC/FD, ISO L-EGD
4. der Markenname ist völlig egal!

erfüllen. Dann hast Du ein sehr gutes 2 Takt ÖL.

Ich verwende https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... t=83329996.

7
Zitat:
Gibt sehr viele verschiedene "Hersteller". Die sind alle völlig wurscht! Die obigen Normen sagen viel mehr aus als der Markenname. Und es gibt bis jetzt keinen der einen Unterschied zwischen den Marken, in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe, bewiesen hätte und veröffentlicht!

Nur zur Klärung der Bedeutung der Normen (Quelle Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l und http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l)

ISO-Norm / GLOBAL
GLOBAL ist eine Vereinigung Europäischer Zweitaktmotorenhersteller, welche die Leistungsforderungen in ISO Spezifikationen niederschreibt.

Klasse_______________Betriebsbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB)__mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC)__mittel und raucharm (= JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD)__schwer und raucharm (> JASO FD)

Spezifizierung nach API-Norm

Klasse__________Betriebsbedingungen
API-TA (TSC-1)__Mopeds
API-TB (TSC-2)__Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3)__Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4)__Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII

Da brauch ich nicht mehr lange um über "Versuchsreihen vom Brennverhalten" nachzudenken.

7


Zitat:
Moin,

Mischung entmischt sich nach ca 2-3 Monaten... da hilft auch kein schütteln.
Ist ein Fakt der auch schon nachgewiesen wurde.
Diese "Fakten" würde ich gerne mal sehen aufgearbeitet in einer wissenschaftlichen Reihe. Bei mir entmischt sich nämlich nach deiner "Faktenlage" auch nach einem Jahr nichts, sonst wären schon reihenweise Geräte von mir tot... :ohman: Das ist leider doch das typische Stammtisch gelaber was so oft wiederholt wird bis es wahr wird...
:geile:

lg,

7
Da muss ich dem 7 ner mal recht geben. :GG: mitt schütteln mischt sich das wieder.
Aber das Benzin altert beim lagern und leichtflüchtige stoffe gehen verloren. Die Ölbeimischung beschleunigt den Prozess.
Das alte super verbleit war noch nach einem Jahr top das heutige bleifrei 95 ist nach einem Jahr schon sehr zündunwillig. Mit E irgendwas oder 2 T Öl noch schlimmer. Daher vernünftige mengen mischen was aber nicht heisst das es bei jedem Motor mit 2 monatigem Gemisch zum Kolbenfresser kommt.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:32 
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Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat:
Da das obige Gerede unerträglich ist zitier mich selber in der Hoffnung Klarheit zu schaffen.
Zitat:
Sollte

1. VOLLSYNTHETISCH
2. für LUFTGEKÜHLTE Motoren
3. die Normen API TC, JASO FC/FD, ISO L-EGD
4. der Markenname ist völlig egal!

erfüllen. Dann hast Du ein sehr gutes 2 Takt ÖL.

Ich verwende https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... t=83329996.

7
Zitat:
Gibt sehr viele verschiedene "Hersteller". Die sind alle völlig wurscht! Die obigen Normen sagen viel mehr aus als der Markenname. Und es gibt bis jetzt keinen der einen Unterschied zwischen den Marken, in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe, bewiesen hätte und veröffentlicht!

Nur zur Klärung der Bedeutung der Normen (Quelle Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l und http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l)

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Da brauch ich nicht mehr lange um über "Versuchsreihen vom Brennverhalten" nachzudenken.

7


Zitat:
Moin,

Mischung entmischt sich nach ca 2-3 Monaten... da hilft auch kein schütteln.
Ist ein Fakt der auch schon nachgewiesen wurde.
Diese "Fakten" würde ich gerne mal sehen aufgearbeitet in einer wissenschaftlichen Reihe. Bei mir entmischt sich nämlich nach deiner "Faktenlage" auch nach einem Jahr nichts, sonst wären schon reihenweise Geräte von mir tot... :ohman: Das ist leider doch das typische Stammtisch gelaber was so oft wiederholt wird bis es wahr wird...
:geile:

lg,

7
Da muss ich dem 7 ner mal recht geben. :GG: mitt schütteln mischt sich das wieder.
Aber das Benzin altert beim lagern und leichtflüchtige stoffe gehen verloren. Die Ölbeimischung beschleunigt den Prozess.
Das alte super verbleit war noch nach einem Jahr top das heutige bleifrei 95 ist nach einem Jahr schon sehr zündunwillig. Mit E irgendwas oder 2 T Öl noch schlimmer. Daher vernünftige mengen mischen was aber nicht heisst das es bei jedem Motor mit 2 monatigem Gemisch zum Kolbenfresser kommt.
Gruss Markus
Moin,
nun naja da hätte ich mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen.
Ist halt ein Thema wo viele Köche was zum Brei hinzufügen bzw wo sich die Geister dran scheiden.
Nun schreibt aber selbst Stihl zum Thema Entmischen
Zitat:
Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr einwandfrei.
Nachzulesen unter http://www.stihl.de/vertraeglichkeit-vo ... f-e10.aspx
im 3. Absatz letzte Zeile

Man kann noch endlos weiter diskutieren aber das tue ich nicht.
Man darf meinen Beitrag bezüglich entmischen als "Hinweis" betrachten, wie wer was handhabt ist sein persönliches Ding.
Ich maße mir nicht an anderen vorzuschreiben wie sie ihre Geräte zu behandeln haben!

Schönen Frohnleichnahm!


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:39 
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Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 20:38
Beiträge: 153
Wohnort: Kämpfelbach
Hallo 7sleeper,

Racing 2Takt-Vollsyth.Öl von PROCYCLE, verwende ich bei meiner RD 350 YPVS. Die hat eine Ölpumpe für Zentralschmierung. Von diesem Öl habe ich noch paar Liter. Aber meine Sägen damit schmieren, würde ich nicht unbedingt. Bestimmt bin ich der Letzte, der durch eine Stihl-Brille die Sägen betrachten würde, aber beim Öl mache ich keine Kompromisse. Schwert, Ketten, Zündspule,...usw. alles Zubehör. Beim Öl hört der Spaß auf... :wut:

Gruß motoerwin


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 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt-Mischöl Stihl - OREGON
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:45 
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Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
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@ Luchs: Hast du den Abschnitt auch weitergelesen ?? Denke den Text hat ein umsatzorientierter Stihl Mitarbeiter verfasst, was man ihm ja auch nicht einmal verübeln kann ;)

....
STIHL empfiehlt, ein mit dem Kraftstoff E10 aufbereitetes Zweitaktgemisch nicht länger als 30 Tage aufzubewahren, um den Grad der Entmischung des Kraftstoffes zu mini­mieren. Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang: Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am Boden des Kanisters ab. Dies kann in der Folge zu Laufproblemen der Motoren führen. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr einwandfrei.

Grundsätzlich können ungeeignete Betriebsstoffe oder ein von der Vorschrift abwei­chendes Kraftstoff-Öl Mischungsverhältnis zu Schäden am Triebwerk führen. Die beste Wahl sind deshalb STIHL MotoMix und VIKING MotoPlus Kraftstoffe.


So ein Zufall :lol:

@ TE: Du brauchst keine Angst um deine Sägen haben, nimm das billigste Öl was die erforderliche Norm erfüllt und steck die gesparte Kohle lieber in Holz, Hitachi Sägen, Wassereis oder Grillgut :mrgreen:

_________________
Cheers
Kalle

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