Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. August 2018, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 08:26 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:32
Beiträge: 1
Hallo !

Ich habe mir einen neuen FS 130 zugelegt, der mit dem 4MIX-Motor ausgestattet ist. Da ich technisch nicht der Experte bin tu ich mir schwer daran, den Motor richtig zuzuordnen (vom Takt her ein Viertakter, der aber mit 2Takt-Gemisch getankt wird...).

Meine MS 271 betreibe ich völlig problemlos mit Aspen 2T (aus preislichen Gründen), die hat aber auch nen 2Takt-Motor.

Kann ich nun mit dem gleichen Aspen2T (statt dem empfohlenen MotoMix) auch den FS130 4-MIX-Motor betreiben oder nimmt der dann Schaden?

Leider kann ich die genaue chemische Zusammensetzung von Aspen und Motomix im Netz nirgens finden, ist wohl Betriebsgeheimnis.

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 10:40
Beiträge: 903
Wohnort: St. Eiermark / AT
Wird wie jeder 2-takter betankt, Aspen passt! Formeln brauchst dazu nicht. ;)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 09:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 21:09
Beiträge: 1109
Ich habe den Km 100 läuft seit Jahren mit verschiedenen Sonderkraftstoffsorten Aspen, Oest was auch immer. Stihl möchte halt sein Motomix verkaufen.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 09:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 3479
Wohnort: Belgien
Aspen2 und Motomix sind beide künstlich hergestelltes Alkylatbenzin mit Zweitaktöl.
Die genaue zusammensetzung wird wohl nicht gleich sein, die Funktion aber schon! Fazit:

Weiter machen wie gewohnt!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 09:42 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 19:02
Beiträge: 1070
Meine gehört zu haben das es da in der Vergangenheit Probleme mit dem Nockenrad gab, soll aber Geschichte sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1433
Einfach darauf achten, dass Du das aktuelle Aspen 2 "Full Range" Technology bekommst.
Dies ist extra ohne kritische Lösungsvermittler formuliert, die den Plastikteilen im 4-Mix Motor schaden könnten. (Auskunft Aspen GmbH)

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de