Zitat:
Stimmt Stihl kann sich das nicht leisten bei einem Jahresumsatz von 2.979,8 Mio. EUR (2014) [
https://de.wikipedia.org/wiki/Stihl_%28Unternehmen%29]...
Sehe das etwas anders, da das HP Super ja schon getestet worden ist und die Topnormen erfüllt, wird das schon richtig sein mit der JASO FB Spezifikation.
Die andere, wichtigere Frage, die Du oben teilweise angedeutet hast, hat es eine Konsequenz bei einem Motor der ~8-9000 rpm macht im Schnitt ob es die Topnormen erfüllt? Stihl sieht das scheinbar als irrelevant an und gemessen an deren Erfahrung würde es mich nicht wundern. Ähnlich die Situation wie viele Sonderkraftstoff Hersteller "nur" 1,7% 2 Taktöl beimischen obwohl ja 2% von den Sägenherstellern empfohlen wird. Ein Schelm wer sich dabei was böses denkt...
lg,
7
hallo 7,
diese aussage finde ich interessant.
als ich mal versucht habe dir klarzumachen, dass du auf die aussagekraft der normen fast die exkremente geben kannst, hast du dich doch ein bissi energischer dagegen gewehrt.
und nu sind sie wohl doch nicht ganz so wichtig...
aber besser spät als nie oder wie wars?
Zitat:
ollsynthetische Motoröle müssen in Deutschland einen Synthetik-Anteil von ich glaube mindestens 80% haben, damit sie vollsynthetisch genannt werden dürfen. Daher werden in anderen Ländern Öle als Fully-Synthetic bezeichnet, während es hier "nur" HC-Synthese heißt (War auf jeden Fall mal beim Mobil 0w-40 der Fall).
dass sich mobil da nicht ganz einwandfrei verhalten hat, hab ich auch noch im hinterkopf.
mittlerweile soll das 0w 40 aber vollsynthetisch sein?!
Zitat:
Desweiteren sind die meisten vollsynthetischen Öle im PKW- Bereich meist schon etwas älter. Neuere Formulierungen beim ÖL sind größtenteils HC-Öle, was auf keinen Fall bedeutet, dass sie schlechter sind.
woher weisst du das?
ich behaupte das gegenteil, die 4t öle sind ziemlich aktuell.
api-sX wird fortlaufend um weitere buchstaben ergänzt.
2t öle sind eher vom alten schlag und werden nach rezept einfach weiter verkauft.
hc öle haben einen eklatanten nachteil:
sie müssen sich die performance eines vollsynthtischen öls über additive holen, die sich aber auch mit der lebensdauer zusehens abbauen.
den hohen natürlichen vi des synthetiköls können sie nicht bieten, da das "nur" bessere mineralöle sind.
nach einigen tausend km trennt sich die spreu vom weizen wieder.
Zitat:
Freigaben und Normen beziehungsweise deren Verwendung und Testverfahren kosten Geld. Deshalb hat z.B. das vollsynthetische Megol 5w-40 Super Leichtlauf zum Beispiel gar keine bekannten Freigaben mehr, was nicht bedeutet, dass es diese nicht erfüllt. Der Hersteller gibt nur kein Geld mehr dafür aus.
Ich vermute das dies bei den 2-Takt-Ölen ähnlich ist. Vlt "erfüllen" die Stihl-Öle daher oft nur Jaso FB.
jaso ist jaso, jedenfalls beim preis.
und soviel anders ist das bei den harten fakten auch nicht.
die normen sind lasch und seit jahr und tag gleich, kein vergleich zu dem, was sich beim 4t öl bisher getan hat.
dadurch, dass man diese normen fast hinterhergeschmissen bekommt, hat auch jedes öl aus hinterturkmenistan jaso fc.
Zitat:
Möglicherweise sind auch gewisse Eigenschaften, die in den höheren Normen relevant sind, für Öle von Motorsägen irrelevant oder gar kontraproduktiv.
wohl wahr.
früher, als es nur rotes stihlöl gab(mineralisch) haben die sägen auch gehalten.
eine ms brauch keinen hyperschmierstoff, dafür sind die anforderungen einfach niedrig genug.