Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 18:01 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2007, 19:48
Beiträge: 225
Wohnort: Oberbayern in der Nähe von Bad Reichenhall
Zitat:
Immer schön so mischen, wie es auf der Ölflasche draufsteht. Es gibt Öle für 1:16, 1:20, 1:25, 1:30, 1:40, 1:50 und 1:100. Für moderne Sägen ist 1:25 bis 1:50 OK. Wichtig ist halt, dass man das vom Ölhersteller (und nicht Sägenhersteller) empfohlene Mischungsverhältnis einhält.

Gruß,
Stefan
Wieso denn das? Macht es was wenn ich jetzt mit einem 1:50 Öl (dem von Dolmar) ein 1:40 Gemisch pansche?

MfG: Stefan

_________________
:stihl: 045 AV
:stihl: 041 AV (Aus der ersten Serie; Unbenutzt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 19:11 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

@Kanibale: Dus olttest dich eventuell mal etwas mit deiner Motorsäge und mit Motoren überhaupt befassen.
Entweder möchtest du uns nicht verstehen oder du kannst es nicht.
In beiden Fällen ist es Sinnlos hier weiter zu sprechen.
Viel Mischöl im Benzin bedeutet auch viel Rauch und Kohleablagerungen im Motor.
Durch das Viele öl hast du enorme Mengen an Ölkohle im Motor.
Das meint man, das sie dreckig wird.
Kauf das Stihlöl in den 100 ml Flaschen und mische es in 5 Liter Normalbenzin.
Schon hast du die Perfekte Mischung für deine Sägen. Das restliche gepannsche mit "fremden" ölen ist mist.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 03:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
Zitat:
Immer schön so mischen, wie es auf der Ölflasche draufsteht. Es gibt Öle für 1:16, 1:20, 1:25, 1:30, 1:40, 1:50 und 1:100. Für moderne Sägen ist 1:25 bis 1:50 OK. Wichtig ist halt, dass man das vom Ölhersteller (und nicht Sägenhersteller) empfohlene Mischungsverhältnis einhält.

Gruß,
Stefan
Wieso denn das? Macht es was wenn ich jetzt mit einem 1:50 Öl (dem von Dolmar) ein 1:40 Gemisch pansche?

MfG: Stefan
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum da überhaupt Öl drin ist im Benzin? Der Motor will geschmiert werden - bei 2400 U/min und auch bei 12000 U/min und darüber. Und da es sich um einen vergleichsweise mickrigen Motor handelt, der in Super-Leichtbauweise mit Luft kühlt, ist der, anders als ein Zweitaktmotor von einem Motorrad oder Auto, wahnsinnigen Temperaturänderungen ausgesetzt. Öl, das bei hohen Temperaturen wegbrennt, schmiert nicht mehr!
So, und darum steht auf Ölen für Motorsägen "für Motorsägen", oft mit einer abgebildeten Motorsäge. Solche Öle sind speziell für diese und ähnliche Geräte vorgesehen.
Und das Mischungsverhältnis ist nicht ein Faktor, der von der Motorsäge verlangt wird, sondern vom Öl, da dieses nur bei diesem Anteilsgehalt im Benzin die vom Ölhersteller versprochenen Leistungseigenschaften (Schmierung/Entrußung/Rauchentwicklung) an den Tag legt. Den Sägen ist das Mischungsverhältnis im Prinzip egal - die laufen alle mit 1:16 bis 1:100. Rechne mal den Anteil des Öls in Gramm pro Liter aus!

Irgendein Allzweck-Öl und eine über den Daumen gepeilte Vergasereinstellung reichen meistens, eine Säge in einer Saison in den Sägenhimmel zu befördern.

Da zahle ich lieber 1-2 Cent/Liter mehr für meine Mischung.

Und nun zu der Frage:
"Wieso denn das? Macht es was wenn ich jetzt mit einem 1:50 Öl (dem von Dolmar) ein 1:40 Gemisch pansche? "
- In diesem Fall hast du einen zu großen Gehalt an Zusätzen in der Mischung, die Entrußungs-/Entölungswirkung ist zu stark, und die Mischung schmiert im Endeffekt nicht so gut wie die magerere Mischung von 1:50.

Gruß,
Stefan

PS: Und die krummen Mischwerte 1:30, 1:40 usw. gibt es wahrscheinlich nur, weil die Sägenhersteller ihr eigenes Öl verkaufen möchten. Ich nehme für alle Sägen (deutsche, japanische, amerikanische) Stihl oder Husqvarna Öl für 1:50. Für ganz alte Sägen (die drehen bis max. 5000 U/min) nehme ich 1:20 Öl.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 18:21 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2007, 19:48
Beiträge: 225
Wohnort: Oberbayern in der Nähe von Bad Reichenhall
Danke! Ich glaub dann werde ich mein 1:40 Gemisch entsorgen und mir ein 1:50 machen.

MfG: Stefan

_________________
:stihl: 045 AV
:stihl: 041 AV (Aus der ersten Serie; Unbenutzt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 18:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Wegschmeißen brauchst du es ja nicht - misch einfach beim nächsten Mal wie es auf der Flasche steht ...

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 18:51 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2007, 19:48
Beiträge: 225
Wohnort: Oberbayern in der Nähe von Bad Reichenhall
Is eh nur 1l.

_________________
:stihl: 045 AV
:stihl: 041 AV (Aus der ersten Serie; Unbenutzt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 14:34 
Will hier nochmal kurz anknüpfen:

Kann also meine 600er Culloch auch mit dem Stihl/Dolmar 1:50 Mischung (für 5l) fahren, ohne gleich einen Fresser zu bekommen, richtig......?

Eigentlich ist sie eine 1:40er Säge, aber so gut, dass ich sie nicht weggeben möchte, nur weil sie eine exotische Mischung hat....

8-)

Also alles auf 1:50 oder Aspen/Motormix? 240er, 210er, Culloch, 350er Blasgerät...etc.


Bis auf die richtig alten Stihl Heckenschere/Erdbohrer mit dem 08er Motor ect. ....

Das sich das Zeug entmischen soll, kannte ich auch nicht nicht....habe 20 Jahre alte Saisongeräte wie die Heckenschere die auf 1:25 fährt....einmal kurz geschüttelt und los gehts....erster Kolben, keine Probleme.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
das habe ich mich auch schon gefragt.
kann man mit schütteln eine entmischung wieder rückgängig machen?

hat bei mir aber auch immer problemlos nach der winterpause geklappt.
auch mit über 2 jahre alten gemisch.

auf eigenes risiko, viele werden anderer meinung sein, wie bei schwertlängen

:mrgreen:

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 15:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
Will hier nochmal kurz anknüpfen:

Kann also meine 600er Culloch auch mit dem Stihl/Dolmar 1:50 Mischung (für 5l) fahren, ohne gleich einen Fresser zu bekommen, richtig......?

Eigentlich ist sie eine 1:40er Säge, aber so gut, dass ich sie nicht weggeben möchte, nur weil sie eine exotische Mischung hat....

8-)

Also alles auf 1:50 oder Aspen/Motormix? 240er, 210er, Culloch, 350er Blasgerät...etc.


Bis auf die richtig alten Stihl Heckenschere/Erdbohrer mit dem 08er Motor ect. ....

Das sich das Zeug entmischen soll, kannte ich auch nicht nicht....habe 20 Jahre alte Saisongeräte wie die Heckenschere die auf 1:25 fährt....einmal kurz geschüttelt und los gehts....erster Kolben, keine Probleme.
Bei mir läuft alles ab ca. BJ 1965 mit 1:50, zum "kurz Anwerfen" auch die alten aus den 50er Jahren... Ab und zu mische ich mal 1:20 für die ganz alten, aber die laufen (meines Erachtens) mit 1:50 genau so gut.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung - kann falsch sein ;)

Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de