Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemisch f. Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:00 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:57
Beiträge: 6
Tach zusammen

hab ne ms 260 und tanke eig seit anfang an immer mit dem gleichen öl, bzw gemisch (1:25)
jetzt war ich letztens mit nem freund im wald und der hatte ne andere mischung (1:50)

jetzt meine frage:
tut das der säge gut wenn sie unterschiedliche mischungen bekommt?
hab mal gelesen dass man ner säge immer die gleiche mischung geben soll, am besten mit dem gleichen öl.

Gruß
john


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
1:25 ist mehr oder weniger Schwachsinn wo der Motorsäge nicht gut tut weil es zu viel Ölkohleablagerungen gibt.

Nimm Stihl-Öl oder ein vergleichbares qualitativ gleichwertiges Öl und mische 1:50, oder am besser noch, nimm Sonderkraftstoff (Aspen, MotoMix, usw....)

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:04 
moin

was für mischöl fährst du ?

1:25 ist zufett bzw es kommt auf das öl an , original stihl öl oder von anderen motorsägen herstellern oder 2 takt hochleistungsöl wird 1:50 gefahren

mfg.kramer

p.s. markus war schneller :D


Zuletzt geändert von Kramer am Sonntag 21. Oktober 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Also im allgemeinen würd ich ne 260 nicht mit 1:25 fahren... . Was ist die für ein Baujahr?
Am besten ist sowohl für dich als auch für die Säge Sonderkraftstoff, kost halt ne MArk mehr, aber das isses wert, und als Hobbyholzer ist der Preis eh ned so Weltbewegend ;).



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Immer schön so mischen, wie es auf der Ölflasche draufsteht. Es gibt Öle für 1:16, 1:20, 1:25, 1:30, 1:40, 1:50 und 1:100. Für moderne Sägen ist 1:25 bis 1:50 OK. Wichtig ist halt, dass man das vom Ölhersteller (und nicht Sägenhersteller) empfohlene Mischungsverhältnis einhält.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:12 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:57
Beiträge: 6
hab ein castrol 2-takt öl.

also schadet das der säge?

baujahr... kp, habe sie vor 5 jahren gekauft
is ne 026, keine ms 260 :-P

@ stefan

so dachte ichs auch immer,
also auf dem behälter steht "bis zu 1:50"
und bisher hatte ich immer 1:25

nur wollt ich wissen wie es ist, wenn ich die mischung wechsle und plötzlich auf 1:50 umsteigen würde.

generell dachte ich immer stihl öl oder anderes marken öl (dolmar etc. 1:50 und sonst öle 1:25 und ich meine ich hab das mal bei ner stihl anleitung gelesen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Ich würde ein Öl verwenden, das speziell für Motorsägen (bzw. hoch drehende und luftgekühlte Zweitaktmotoren) formuliert ist. Zweitakteröle für wassergekühlte Motoren schmieren anders, weil die Motoren wegen der Wasserkühlung nicht so heiß werden. Außerdem sollte das korrekte Mischungsverhältnis angegeben sein. Viele Öle sind für automatische Beimischung vorgesehen (meist 1:20). Wenn du ein solches Öl anders mischst, kann das ein böses Ende haben.

Nur meine persönliche Meinung,
Stefan

PS: Spezielle Motorsägenöle sind auch nicht so teuer! mit 1 Liter Stihl- oder Husqvarna-Öl (1:50) mischst du 50 Liter Sprit...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:31 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:57
Beiträge: 6
so hier stehts auf stihl.de


Folgende Mischungsverhältnisse empfehlen wir:

bei STIHL 1 : 50-Zweitakt-Motoröl:
1 : 50 => 1 Teil Öl + 50 Teile Benzin

Bei anderen Marken-Zweitakt-Motoröl der Klassifikation TC:
1 : 25 => 1 Teil Öl + 25 Teile Benzin

also is es net sooo schlimm wenn ich 1:25 hab.

aber trotzdem meine frage:
is es gut wenn ich zwischen verschiedenen Mischungen wechsle?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:33 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Was steht denn auf deiner Ölflasche drauf:
1:50 hast du ja geschrieben
selbstmischend?
für Motorsensen oder Motorsägen?

Öle die 1:25 gemischt werden sollen pappen dir die Säge zu.

Eh du auf Sonderkraftstoffe umstellst, wenn du das vorhast, solltest du
den Brennraum der Säge reinigen sonst könnte es bei starken Ablagerungen
eventuell zu Schäden an deiner Säge kommen.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
OK, zum Umsteigen auf ein anderes Mischungsverhältnis ein Beispiel:
Vor ein paar Wochen kam ein alter Mann aus der Nachbarschaft mit einer Motorsense bei mir vorbei. Verdacht auf Kolbenfresser, weil er versehentlich Sprit ohne Öl getankt hatte und der Starter nicht gezogen werden konnte. Er war bereits bei drei Fachwerkstätten gewesen, und alle hatten (ohne jedoch nachzusehen) dieselbe Diagnose gestellt. Ich habe dann mal den Auspuff abmontiert und was ganz lustiges gefunden. Wegen der größeren Hitze hatten sich Ölrückstände gelöst und die Form einer erbsengroßen Kugel angenommen. Diese Kugel hatte sich beim Ziehen des Startes dann zwischen Auslass und Kolben verkeilt... :lol: Ich habe den Motor einen Millimeter zurückgedreht und die Kugel rollte heraus. Die Motorsense läuft jetzt wieder einwandfrei. Auch bei der Umstellung von Gemisch auf Sonderkraftstoffe soll es ähnliche Probleme geben (oft mit schlimmen Folgen). Da kenne ich mich nicht aus, weil es SK in Japan noch nicht gibt.

Zwischen 1:25 und 1:50 zu wechseln sollte kein Problem sein, solange du entsprechendes Öl verwendest.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:57
Beiträge: 6
ok, aber ich tanke schon 5 jahre mit diesem öl, und die läuft einfach perfekt, es war nie was defekt, springt super an --> wie neu;)

auf der flasche steht:

für alle 2takt motoren geeignet. selbstmischend oder für getrenntschmierung. mischungsverhältnis bis 1:50, entsprechend herstellervorschrift.

btw:
Bild
des öl hatte mein kumpel, mit dem ich auch 2 mal getankt hab.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Wenn du nur eine Bestätigung suchst, kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich das Öl nicht kenne. Vielleicht benutzt das ein anderer im Forum auch. Ich würde das Öl (Castrol - nicht speziell für MS) nicht verwenden.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:46 
moin

so ganz nebenbei , kann die säge niemals volle leistung haben bei der suppen mischung ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo k4 irgendas (komischer Name)
was für ein Castrol-öl verwendest du? actevo, racing etc.?
das sind spezielle öle für wassergekühlte zweitaktmotoren, die ham vermutlich andere additive drin. mich würd mal deine ms von innen interessieren, kan mir gut vorstellen, dass da einige ablagerungen dran sein werden...
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:51 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:57
Beiträge: 6
also mein name is pg;) haxor rulez^^

also das is eig fürs Motorrad
Castrol GO! 2T

EDIT:

mal ne andere frage:
was genau kann passieren, wenn meine mischung zu fett wäre?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Das zupappen des Brennraumes kommt schleichend; merken wirst du
das erst, wenn z.B. die Auslassöffnung des Brennraumes deutlich sichtbar
kleiner geworden ist. Solltest du bei einer MS026 längere Zeit so fahren
kann die Auslassöffnung durchaus auf die Hälfte der Grösse schrumpfen
und dann ist auch reinigen angesagt. Als normaler Brennholzwerber brauchst
du da schon einige Jahre, aber irgendwann ist es dann soweit.

Hab bei mir noch einen Ersatzteilträger da kann man dies deutlich sehen
oder auch fühlen. ;)

Aber das haben dir ja die meisten hier schon gepostet.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Zitat:
ok, aber ich tanke schon 5 jahre mit diesem öl, und die läuft einfach perfekt, es war nie was defekt, springt super an --> wie neu;)

auf der flasche steht:

für alle 2takt motoren geeignet. selbstmischend oder für getrenntschmierung. mischungsverhältnis bis 1:50, entsprechend herstellervorschrift.

btw:
Bild
des öl hatte mein kumpel, mit dem ich auch 2 mal getankt hab.
Das Öl das dein Kumpel benutzt ist schon ok, ist ja ein Markenöl für 2Takt Motorgeräte von Dolmar. Dieses kannst du natürlich auch in 50:1 Mischung ohne Probleme auf deiner 026 fahren

Allerdings solltest du mal Testergebnisse von Castrol Ölen ins Auge fassen. Diese haben in vielen fällen schlechter abgeschnitten, als Billigöle aus dem Baumarkt, welche in den Tests oftmals bessere Ergebnisse lieferten als die teuren Markenöle.
Das aber nur am Rande

Gruß Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 22:23 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:57
Beiträge: 6
also s einzige was mir passieren kann is, dass meine säge dreckig wird?
dann muss ich halt regelmäßig putzen oder wie?
oder gibts auch größere schäden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 23:16 
was heisst grössere schäden , maximal killts dir den kompletten motor , aber sonst passiert da eigendlich nicht viel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Zitat:
was heisst grössere schäden , maximal killts dir den kompletten motor , aber sonst passiert da eigendlich nicht viel

:groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de