Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 21:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
hallo,
der Guido hats als einzige erfasst :klatsch:
http://www.wolters-discount.com/

:wink:
werni
Da werde ich am 20.09 wohl auch voll machen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich war da, wie jedes mal in Kärnten.

http://www.villach.at/inhalt/29548.asp

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Finde jemand, der dir die Oktanzahl beim Normalbenzin misst und poste das Ergebnis. :pfeifen: :pfeifen:

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
ich glaube ich habe gerade eine Epiphany und das ergebniss lautet 95...

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Zitat:
und 5% Ethanol sind auch in beidem drin.
Bei Aral Ultimate 102 ist kein Bio-Ethanol drin.
Mal ganz davon abgesehen was die MS braucht, mit dem Aral Ultimate 102 bilden sich definitiv die wenigsten Ablagerungen, dass hat ein Vereinskollege ausgiebig mit seinem RC Flugzeug (angetrieben von einem 2-Takt Benziner (Zenoah ZG38)) getestet.

Also wenn der TE nicht grade 1000 L im Jahr durchorgelt würde ich die paar Cent drauflegen und die Aral Plürre tanken.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Gibt aber auch Hersteller, die ausdrücklich empfehlen, keinen Sprit von der TAnkstelle zu nehmen, wegen dem Bioanteil. 7 sollte wissen, welcher Hersteller gemeint ist.
Meine Giebelkreuzler empfahlen aber auch besser 95er zu nehmen als 91er.
Anstelle der Frage, ob die Säge mit SK länger lebt, ist mir wichtiger, ob der Sägenführer länger lebt oder zumindest länger gesund bleibt.......

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Gibt aber auch Hersteller, die ausdrücklich empfehlen, keinen Sprit von der TAnkstelle zu nehmen, wegen dem Bioanteil.
Aus diesem Grund kam von mir auch der Hinweis auf das Aral Ultimate. Da ist nämlich kein Bio-Ethanol drin.
Wen das also stört, für den ist das eine Alternative.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Gibt aber auch Hersteller, die ausdrücklich empfehlen, keinen Sprit von der TAnkstelle zu nehmen, wegen dem Bioanteil. 7 sollte wissen, welcher Hersteller gemeint ist.Da geht es um Mischung von der Tankstelle, soweit ich verstanden habe. Die rede ist übrigens von Hitachi.
Meine Giebelkreuzler empfahlen aber auch besser 95er zu nehmen als 91er.
Anstelle der Frage, ob die Säge mit SK länger lebt, ist mir wichtiger, ob der Sägenführer länger lebt oder zumindest länger gesund bleibt.......Auch da gibt es keine wissenschaftlichen Daten dazu soweit ich weis. Auch die Sorgen wegen Benzol Exposition ist, seit den niedrigen Grenzwerten, wiederum fragl. in wie weit sich das wirklich jemals bemerkbar macht. Aber natürlich wie immer, je weniger Exposition desto besser.
Trotdem verwende ich selber Mischung.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 13:16 
Zitat:
Gibt aber auch Hersteller, die ausdrücklich empfehlen, keinen Sprit von der TAnkstelle zu nehmen, wegen dem Bioanteil.
Die Aussage bezieht sich auf Fertigmischung von der Tanke.
Und zwar weniger wegen dem Bioanteil,
als vielmehr weil das beigemischte Zweitaktöl von der Qualität manchmal zu wünschen übrig lässt.

Hermann :wink:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich kann mich ja mal outen. Ich war jung und brauchte das Geld. :schreck:

Ich hab vor 20 Jahren mal in der Tanke gearbeitet nebenbei zur Schule.
Das war Shell. Und wir haben immer das billigste Shell 2T Öl genommen. Gab 3 damals zur Auswahl.
Mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch.
Ins Gemisch kam immer das Mineralische.

Auf Nachfrage beim Chef, ob man da nix besseres nehmen soll: "Für die Roller tut's das schon......"


Hab dann für meine 80 er selber gemischt ( die ja doch etwas höher drehte als normal :pfeifen: )

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Zitat:
Hallo zusammen,

Da ich den Sprit für den Großteil meiner Maschinen selbst mische und immer den Sprit von der nähsten Tankstelle früher Esso jetzt Elan oder so ähnlich wollte ich mal fragen ob es da Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Tanken gibt und ob es sich lohnt Super Plus zu nehmen oder ob ich weiterhin bei normalem Super bleiben soll

Mfg
Du kannst den Sprit bedenkenlos bei der neuen Tankstelle kaufen, die holen den alle aus dem selben Großlager. Ich selbst nehme für meine Geräte die ich noch mit Gemisch fahre Super E5, aber nur weil ich den E10 für ökologischen Schwachsinn halte und die ganze super /ultimate Plörre mir zu teuer ist. Und meine Geräte werden nach und nach auf SK umgestellt.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 15:44 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ist zwar von einem Hersteller der Plörre aber ganz interresant!
Aspen

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
So schrecklich die gepredigte Gefärdung der 2 Takt Nutzer auch ist bei Benutzung von Mischung, sollte man nicht ausser acht lassen dass die Belastung pro Jahr, für einen Hobbyholzer, sich nur um sehr wenige, wenn überhaupt, Stunden handelt. Deshalb wäre es endlich mal an der Zeit das sich so ein Hobbyholzer mal traut mit seiner elektronischen Vergasersäge zum Händler zu gehen und da die wirklichen Betriebszeiten auslesen zu lassen und endlich hier mal publik zu machen. Dann wüssten wir endlich alle mal wie lang die Betriebszeit für die entsprechende SRM/SM/FM/etc. Menge wäre. Dann wären mal Fakten am Tisch. Tja aber das wird nicht passieren, da das ja durchaus "peinlich" sein könnte, wenn man draufkommt das man eine Säge hat die vielleicht nur eine Std/Laufzeit pro Jahr hat.... Das würde ja dem Ego durchaus einen Knick verpassen. Was allerdings sehr Schade ist, da ja andere Foren auch ihren Treibstoff verbrauch zu gefahrenen Kilometern freizügig preis geben.

Weiters sollte man nicht ausser acht lassen, dass man beim Sägen nicht den Abgasstrang direkt in den Helm leitet, also wieviel, ich meine prozentuell, der "gefährlichen" Abgase kommen wirklich jemals beim Nutzer an? Auch eine Frage die nicht beantwortet wird. Aber bei meinen Sägen zeigt der Auspuff in die gleiche Richtung nur etwas mehr als ca. 1/2m weiter vorne und bei meinen Motorsensen in die andere Richtung wie mein Rüssel...

Zu guter letzt sehe ich die Gefärdung durch regelmässiges Rauchen oder andere regelmässige Exposition durch Toxine, exponentiell höher an! Es kommt immer auf die Dauerbelastung drauf an, weil "ein wenig" schafft schon unser Körper an Selbstheilung/regenerierung egal was uns die Werbeindustrie uns vermittelt. Jedes CT/weiterer Flug ist z.B. eine deutl. Strahlenbelastung für den Körper. Aber was macht unser Körper? Er identifiziert geschädigte Zellen und eliminiert=tötet sie ab oder sie begehen selber Selbstmord damit es im Gesamtsystem Körper zu keinem Schaden kommt. Sind schon ewig bekannt diese Gene(p53, vHL, RBG, etc.... => Tumorsuppressoren).

So schön die Paranoia auch ist, so nett ist es auch damit zu spielen...

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
ich wäre froh und stolz hätte ich nach meiner holzmacherei nur 1 stunde auf den betriebsstundenzähler :klatsch:

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 21:11 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
zum sprit da gibt es in deutschland kein quali unterschied. oktanzahl ok dann gut. irgendwelche zusatzstoffe die da angeblich drin sind jucken den kolben nicht. er muss zünden genau dann wann er soll (oktanzahl) und fertig.

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 12:13 
Offline

Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:45
Beiträge: 299
Wohnort: Neckar-Odenwald Kreis
Zitat:
So schrecklich die gepredigte Gefärdung der 2 Takt Nutzer auch ist bei Benutzung von Mischung, sollte man nicht ausser acht lassen dass die Belastung pro Jahr, für einen Hobbyholzer, sich nur um sehr wenige, wenn überhaupt, Stunden handelt. Deshalb wäre es endlich mal an der Zeit das sich so ein Hobbyholzer mal traut mit seiner elektronischen Vergasersäge zum Händler zu gehen und da die wirklichen Betriebszeiten auslesen zu lassen und endlich hier mal publik zu machen. Dann wüssten wir endlich alle mal wie lang die Betriebszeit für die entsprechende SRM/SM/FM/etc. Menge wäre. Dann wären mal Fakten am Tisch. Tja aber das wird nicht passieren, da das ja durchaus "peinlich" sein könnte, wenn man draufkommt das man eine Säge hat die vielleicht nur eine Std/Laufzeit pro Jahr hat.... Das würde ja dem Ego durchaus einen Knick verpassen. Was allerdings sehr Schade ist, da ja andere Foren auch ihren Treibstoff verbrauch zu gefahrenen Kilometern freizügig preis geben.

Weiters sollte man nicht ausser acht lassen, dass man beim Sägen nicht den Abgasstrang direkt in den Helm leitet, also wieviel, ich meine prozentuell, der "gefährlichen" Abgase kommen wirklich jemals beim Nutzer an? Auch eine Frage die nicht beantwortet wird. Aber bei meinen Sägen zeigt der Auspuff in die gleiche Richtung nur etwas mehr als ca. 1/2m weiter vorne und bei meinen Motorsensen in die andere Richtung wie mein Rüssel...

Zu guter letzt sehe ich die Gefärdung durch regelmässiges Rauchen oder andere regelmässige Exposition durch Toxine, exponentiell höher an! Es kommt immer auf die Dauerbelastung drauf an, weil "ein wenig" schafft schon unser Körper an Selbstheilung/regenerierung egal was uns die Werbeindustrie uns vermittelt. Jedes CT/weiterer Flug ist z.B. eine deutl. Strahlenbelastung für den Körper. Aber was macht unser Körper? Er identifiziert geschädigte Zellen und eliminiert=tötet sie ab oder sie begehen selber Selbstmord damit es im Gesamtsystem Körper zu keinem Schaden kommt. Sind schon ewig bekannt diese Gene(p53, vHL, RBG, etc.... => Tumorsuppressoren).

So schön die Paranoia auch ist, so nett ist es auch damit zu spielen...

lg,

7

Wenn ich im Herbst die neue 545 bekommen werde ich nach einem Jahr einsatz mal auslesen lassen und hier posten.

Versprochen !!!!

_________________
:stihl: ,009(30,25)023(35),028(32),261(37),039(40) FS 350,FS 460
:solo: 644(38), 651(40), Port 423
:Husky: T 540xp
Meine Bilder:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=92777


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 13:12 
Hallo 7
Zitat:
Jedes CT/weiterer Flug ist z.B. eine deutl. Strahlenbelastung für den Körper. Aber was macht unser Körper? Er identifiziert geschädigte Zellen und eliminiert=tötet sie ab oder sie begehen selber Selbstmord damit es im Gesamtsystem Körper zu keinem Schaden kommt.
finde auch, dass der notorische SK-Hype übertrieben ist. Muss aber aus beruflichen Gründen Menschen "harter" Strahlung aussetzen und ich versichere Dir, das jede Exposition das Risiko erhöht maligne Prozesse in Gang zu setzen. Statistisch absolut signifikant, das geht nicht im allgemeinen Rauschen unter!
Alle trachten nach noch mehr Wohlstand und manipulieren die öffentliche Meinung mal links rum, mal rechts rum. Ist natürlich mit den SK-"Verkäufern" nichts anderes...

Ansonsten muss ich Dir rundum Recht geben- die Säge ist für einen Hobby-Säger mehr als nur ein Werkzeug. Sie ist auch Status-Symbol und Ersatzbefriedigung. Geht mir auch so, wenn schon kein Porsche drin ist, dann wenigstens ne 346XP. Und die wird gehegt und gepflegt und bei jeder zusätzlichen Gebrauchsspur treibt es mir Tränen in die Augen ... :pfeifen:


Zum Thema:
Bio-Anteile im Otto-Kraftstoffen lassen sich kaum vermeiden und die Klopffestigkeit ist bei Feld/Wald/Wiesen-2Taktern absolut kein Thema. Von welcher Tanke der Sprit kommt und wieviel Oktan der hat ist den Sägen völlig egal.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 13:50 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:16
Beiträge: 402
Zitat:
Sie ist auch Status-Symbol und Ersatzbefriedigung. Geht mir auch so, wenn schon kein Porsche drin ist, dann wenigstens ne 346XP.
Du meinst: Wenn schon kein Golf drin ist, dann wenigstens ne 346 XP.... :mrgreen: :pfeifen:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 14:02 
Wollte die 346 nicht in die Porsche-Klasse der Motorsägen stellen. Als Hobby-Säger werde ich aber vermutlich das zeitliche segnen, ehe die 346 auch nur 1/3 der Betriebsstunden auf der Uhr hat, für die sie konzipiert wurde...
"Porsche" steht für mich also stellvertretend für "viel mehr als man wirklich braucht".

Wenn man nun schon Golf fahren muss, obwohl es immer schon ein 911er hätte werden sollen, dann will man wenigsten bei der Säge das Gefühl haben, dass sie gescheit am Gas hängt! :mrgreen:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin für Mischung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 14:21 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Wieso nicht?
346XP = Cayman (Boxster ist ein Frauenauto)
560XP = 911
390XP = Panamera

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de