Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:18
Beiträge: 59
Wohnort: Harsewinkel
Hallo,
Nach der restauration meiner Säge wollte ich lieber euch Fachmänner fragen ob ich wohl mit 1:50 Stihlöl fahren soll?

sie bekommt einen Zylinder mit Kolben.

Gruß Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 07:13 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21819
Wohnort: Lörrach
Nimm 1:50!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
@martin: wenn, auch bei so 'ner älteren Dame, 1:50 gefahren werden kann dann ist doch auch überlegenswert evtl. nach der Reparatur (mit neuem Kolben) gleich auf Sonderkraftstoff umzustellen ?????

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:18
Beiträge: 59
Wohnort: Harsewinkel
Jeswegen frag ich euch ja

Also 1:50 meint ihr würde gehen ohne was kaput zu machen? Würde dann diese Stihl 1:50 Mischkartuschen nehmen.

Hatte sie erst mit 1:25 laufen aber das war ein Gestinke :x
Man könnte ja auch 1:30 mischen.

Gruß Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
der Begriff "alte Säge" ist doch relativ. Willst du mit dem Teil dann ganz normal "arbeiten" (wie oft kommt die dann zum Einsatz?) oder als "Ausstellungsstück" nutzen.
Ich selbst habe eine alte 048, die ich nach einer Reparatur (Kolben, Lager erneuert) beim Freundlichen gekauft hab. Die ist zwar auch schon betagt, wird aber ganz normal als Arbeitsgerät (hobbymäßig) genutzt. Ich hab die auch gleich auf Sonderkraftstoff einstellen lassen und fahr nur noch diesen (bringt meiner Meinung nach auch gewisse Vorteile - besseren Startverhalten nach längerer Standzeit, "wohlriechendere" Abgase etc.)

Über Sonderkraftstoff ist ja bereits einiges geschrieben worden (falls dazu Info's gebraucht werden), einfach Suchfunktion beutzen.

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:18
Beiträge: 59
Wohnort: Harsewinkel
Hi,
Nein sie wird nicht mehr als Alltagskettensäge genutzt dafür haben wir andere und leichtere.

Sie wird gelegentlich mal um dicke Stämme zu zersägen genutzt.

Habe gerade mal den Stihl Dienst angerufen und er sagt auch man kann die Geräte mit 1:50 fahren wenn man Stihl Öl benutzt.

Dann ist dieses Thema auch abgeschlossen.

Danke,

Gruß Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 18:44 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21819
Wohnort: Lörrach
Hallo,

klar, wenn du eh Kolben und Zylinder erneuerst kannst du mit dem gesundheitsfreundlichen und jahrelang haltbaren Sonderkraftstoff fahren.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
noch ein letztes Wort: Wenn Säge nur sporadisch genutzt wird ist es auf alle Fälle sinnvoller, die 1-2 mal wo sie gebraucht wird mit Sonderkraftstoff zu fahren. Vermeidest damit dann auf jeden Fall eventuelle Komplikationen nach längerer Standzeit und der Sprit hält auch länger.

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de