Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2015, 11:33 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Zitat:
Vom Sägenspezi ist eine sehr gute Vergasereinstellung bei YouTube. Von Stihl wird auch was angeboten, da wird, bevor es zum Vergaser geht, eine halbe Stunde lang eine Werksführung vorausgeschickt. Diese Werbesendung als Vergasereinstellung anzubieten, finde ich einfach frech. Ob wohl ich 3 Stihl `s besitze, habe ich den Witz abgeschaltet.

Hallo
Hast du einen Link für die Stihl Anleitung
Die Anleitung vom spezie find ich nicht so gut ,da La mit einer umdrehung raus die meisten Sägen zu schnell laufen .
Beim einstellen von L und nach finden des Peak sollte ein wenig angefettet werden damit man wirklich nicht im mageren bereich ist .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 22:55 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Also meine Säge (Solo 639) wird ausschließlich mit Aspen 2T befeuert, und ich kann nicht behaupten, daß sie schlecht läuft. Ab und an will sie nciht gleich anspringen (nach dem Motto: Och nö, ich hab jetzt keinen Bock) und braucht dann ein wenig gutes Zureden - so eine Säge ist halt auch nur ein Mensch... :mrgreen:

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Fahre alle meine Sägen mit Aspen, bisher ohne Probleme.

Horst

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Zitat:
Oder die Kurzfassung: Vergaser muss bei Spritwechsel eingestellt werden, da die Sägen mit Sonderkraftstoff meist zu mager laufen.
...und natürlich bei Erstinbetriebnahme :!:

Gibt ja hier immer noch so Kandidaten die meinen, die Sägen sind ab Werk optimal auf jede Lebenslage und SK eingestellt :roll:

warum sollten die Sägen ab Werk nicht mit SK eingestellt werden?

noch dazu da es nach meiner Information auch so gemacht wird

alles andere wäre auch nicht Zeitgemäß

Und ich denke du wohnst keinesweg im Gebirge.

Wenn deine Sägen wirklich so schlecht laufen muß das doch einen anderen Grund haben.

Schau mal ob dein Spritbehälter sauber ist,nicht daß da vorher mal Kettenöl drinnen war :pfeifen:

Meine Sägen laufen gut,wie bei vielen anderen auch von Anfang an.

Und dafür daß ich fast immer alleine meine Arbeit mache denke ich ist die Produktivität ordentlich

Hoffe du bist fair und verträgst die Rückantwort.

Wie kannst du von dir auf andere schliesen?

Auserdem ist es für den Privat Holzmacher nicht unbedingt nötig den Stamm eine hunderstel/Sek schneller duchgeschnitten zuhaben.

Grüße

Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Fahre immer nur SK ab Inbetriebnahme, hatte noch nie Probleme!

Egal welcher Hersteller. :pfeifen:

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 17:22 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 70
Ich bin mit der 028AV SK und Mische im Wechsel gefahren und fahre mit FS 85 immer noch so.
Man merkt den Unterschied im Gasverhalten, es war bei mir aber nie so schlimm das ich den Vergaser jedes mal neu einstellen musste.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 17:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
@ Alfred
Christian hat weder geschrieben, dass Sägen nicht auf SK eingestellt werden noch irgendetwas anderes von dem, was du schreibst.

Du hast schon Recht damit, dass die Sägen auf SK eingestellt werden, aber wann ? wo? welche Temperatur? Welche Luftfeuchtigkeit? mit welchem Kraftstoff?

Und mit Zeit/ irgendwas hat das auch nichts zu tun. Es geht darum, dass eine Säge nicht von Werk ab für jeden überall perfekt eingestellt ist. Wenn das möglich wäre hätten die Vergaser keine Einstellschrauben sondern wären vergossen und niemand könnte daran herum drehen und elektronische Vergaser wären nie erfunden worden!
Wenn di bei dir bei einem Händler eine Motorsäge kaufst tankt der dir die und lässt sie für dich an. Anschließend stellt er sie (wenn das vorher noch nicht geschehen ist ) ein wenn das nötig ist. Ob das nötig ist hören die Meisten am klang der Säge. Und du bekommst eine Einweisung wenn du willst.
Die Meisten Sägen laufen auch ohne nachstellen bereits gut und es muss nichts verändert werden aber es kann eben auch vorkommen, dass die Einstellung nicht sofort genau passt. Wenn die Säge zu mager eingestellt ist, kann es relativ schnell zu einem Fresser kommen und die Leute landen hier im Forum mit einer fast neuen Säge von einer teuren Marke und sind endlos enttäuscht, dass so was passieren kann. Es kommt halt vor allem bei Hobby und Privatanwendern mit geringem Einsatzspektrum vor, dass Geräte im allgemeinen nicht so lange halten, da jemand, der etwas nicht genau kennt, kleine unstimmigkeiten, wie schlechtes kaltstartverhalten schnell mit langem Nichtgebrauch erklärt obwohl vielleicht irgendetwas defekt ist. Wenn ich auf dem Traktor sitze und am Grubber bricht ein Zinken (das ist nicht laut und gibt nur ein kleines "pling") höre ich das sofort. Genau so, wenn meine Säge viertaktet oder nicht sauber beschleunigt, das höre ich sofort und kann reagieren. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die seit 30 Jahren und mehr im Wald mit Motorsägen arbeiten, teilweise noch Maschinen haben, mit denen sie mal angefangen haben und die immernoch keinen Kolbenfresser an auch nur einer Maschine hatten. Dann denke ich mir meinen Teil und weiß, dass es daran liegt, dass die Meisten nicht jeden Tag damit arbeiten. Ich weiß grad nicht, was du Beruflich machst aber du weißt bestimmt, was ich meine selbst, wenn es das Geräusch der Kaffeemaschine ist oder das brummen des Braunkohlebaggers oder das Geräusch, was der Kopierer macht.
Das was man jeden Tag hört kennt man auswendig und das was man nur selten hört hört sich immer einigermaßen gleich an.
Also das was Chris meinte war nicht mehr und nicht weniger, als dass es Leute gibt, die behaupten eine Säge kommt grundsätzlich perfekt eingestellt aus dem Karton und man muss gar nichts beachten oder einstellen.
Es kommen auch Leute in die Werkstatt und beschweren sich, dass die Kette schrott ist, weil die ja viel zu lang ist! Denen zeigst du dann den Kettenspanner und die werden rot wie eine reife Tomate, oder fragen "ach das geht nicht automatisch?"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
warum sollten die Sägen ab Werk nicht mit SK eingestellt werden?
...lesen was ich geschrieben habe ....wenn es geht, dann auch verstehen ;)

...hab nicht behauptet, dass die Sägen ab Werk nicht auf SK eingestellt werden
Zitat:
Wenn deine Sägen wirklich so schlecht laufen muß das doch einen anderen Grund haben.
Meine Sägen laufen alle wunderbar, genau wie auch die Ganzen die ich eingestellt habe ;)
...die jährliche Resonanz auf dem EMH-Treffen spricht für sich ;) ....schon komisch :roll: :pfeifen:

...wie kommst du jetzt wieder drauf, dass meine Sägen schlecht laufen :KK:


....du willst oder kannst (ich weiß es nicht, Defizit :?: ) es einfach nicht verstehen :roll:

Wie soll der Hersteller eine Säge optimal für jede Höhenlage einstellen können (manuelle Vergaser) :?: ...Wunder :?: ....Selbstjustierung :?:

Ab Werk ist eine Grundeinstellung.....die Sägen laufen....aber mehr auch nicht :kopfschuettel:
....in der einen Gegend halt etwas besser, in der anderen etwas schlechter :roll:


Sebi ist mir zuvorgekommen ;)

Wollt auch eigentlich nichts mehr dazu schreiben, macht einfach keine Sinn :kopfschuettel:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo Sebastian,

hatte es schon so gelesen

Gibt ja hier immer noch so Kandidaten die meinen, die Sägen sind ab Werk optimal auf jede Lebenslage und SK eingestellt :roll:

Darum gings

dass es von Fall zu Fall nötig sein kann oder sogar ist

will ich doch gar nicht bestreiten :mrgreen:

Nur so wie man in den Wald hinein ruft so kommt es wieder herraus.

Ob ich morgen einen Kolbenschaden haben werde weiß ich nicht

ABER das ist uns seit 1960 nicht vorgekommen.

Damit möchte ich es gerne hierbei belassen.

Es gibt sogar Fachleute,die lachen sich einen Ast wenn ich einen Drehzahlmesser erwähne.

Jeder der des Deutschen mächtig ist soll sich auf die Bedeutung des von mit zitierten Satzes selbst seinen Reim machen,

ob er die Einstellung mit SK verneint oder bejaht.

Ausserdem lasse ich mich hier nicht als angedeuteter Blödel darstellen.

Mein Sohn Robin hat mit 4 Jahren geschrieben und gelesen ist jetzt mit 12 Jahren in der 8. Klasse.

Grüße
Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 19:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
habe zwar schon öfters gehört, dass die Sägen im Werk auf SK eingestellt werden, aber bei Dolmsr ist das wohl nicht so.
Hatte gerade 3 neue (32C, 420SC, 5105C), die liefen auf Gemisch perfekt und mussten dann auf Aspen kräftig angefettet werden.
Mit den Werkseinstellungen liefen die überhaupt nicht mit SK.
Gruß Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 20:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
ich gebs auf!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 11:55 
hallo ich wollte eigentlich erfahrungsberichte hören deswegen habe ich auch geschrieben keine diskussion über sonderkraftstoff ich weiß das man motorgeräte einstellen kann ABER meine 550 xp stellt sich selbst ein und nachdem ich die sk plörre rausgeschüttet habe und mischung tanke läuft die säge besser und geht auch nicht mehr im standgas aus außerdem sehe ich es nicht ein so viel geld für sprit zu zahlen der gesundheitliche aspekt interessiert mich nicht den mittlerweile ist ja fast alles krebserregend sogar WURST ich glaube diesen schwachsinn nicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2012, 15:53
Beiträge: 776
Wohnort: Kreis Gütersloh
Dann hast du doch ne Lösung für dich gefunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 14:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Unsere Sägen laufen alle perfekt mir SK und alle anderen, die ich kenne auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Unsere Sägen laufen alle perfekt mir SK und alle anderen, die ich kenne auch.
was anderes kommt nicht mehr in die Tüte

am Samstag eine neue gebrauchte bekommen und sofort mit Aspen betankt. :mrgreen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 16:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hab letztens kurz mit einer mit Gemisch betankten Säge geschnitten. 5 Minuten gesägt und schon stinkst du als hättest du in Benzin gebadet. Pfui!
Als ich auf SK umgestellt hab meinte mein Vater so ein Quatsch immer dieses unnötig teure Zeugs. letztens hatte er dann auch ausversehen Gemisch getankt und sich anschließend darüber aufgeregt, wie man so ein Zeug nur da reinkippen kann und gemeint, dass ihm das nicht noch mal passiert sonst leert er den Tank aus und tankt neu. :hihi:
Aber wenn jemand sich gerne zustinken lassen will.....warum nicht? solange er es weit genug weg von mir macht soll es mir Recht sein. Und wenn eine Säge mit Elektronischer Vergaserregelung mit SK nicht klar kommt, dann liegt das wohl nicht am SK. Aber vielleicht wissen die Hauptberuflichen das auch nicht besser, dass man mit Selbstgemischtem die Sägen besser anbekommt :?: :!: Oder das Modul, welches den Vergaser umstellt ist halt kaputt.
Was für einen Grund sollte es sonst geben, dass millionen Sägen mit SK laufen und diese nicht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Probleme hat es ,so wie ich es vom Höhrensagen her kenne,gegeben als das SK in die köpfe der Ausbilder bei den

vorgeschriebenen Sägekursen kam.

Sie zwangen die Bauern die sich mit ihren alten Sägen zum Kurs begaben SK zutanken.

Von Öl Kohle und Verbrennung usw.hatte damals wahrscheinlich keiner eine Ahnung.

Die Folge ,viele Sägen gingen schlecht bis gar nicht und Sk hatte seinen Ruf weg. :kopfschuettel:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Was für einen Grund sollte es sonst geben, dass millionen Sägen mit SK laufen und diese nicht?
Das ist doch offensichtlich und durchaus beschämend für dieses Forum. :ohman:

Also damit eine Säge mit elektr. Vergaser sich auf einen Treibstoff einstellt sollten, so wie es in der Betriebsanleitung steht, ein paar Minuten lang mit versenktem Schwert gesägt werden, damit sich der Vergaser NEU kalibrieren kann...

Mit einmal Tanken ein bischen laufen lassen und wieder Spritwechsel ist halt kein Blumetopf zu gewinnen... und wenn es nicht so funktioniert würde ich mal beim Händler vorsprechen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 17:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Das ist doch offensichtlich und durchaus beschämend für dieses Forum. :ohman:

Also damit eine Säge mit elektr. Vergaser sich auf einen Treibstoff einstellt sollten, so wie es in der Betriebsanleitung steht, ein paar Minuten lang mit versenktem Schwert gesägt werden, damit sich der Vergaser NEU kalibrieren kann...

Mit einmal Tanken ein bischen laufen lassen und wieder Spritwechsel ist halt kein Blumetopf zu gewinnen... und wenn es nicht so funktioniert würde ich mal beim Händler vorsprechen.

lg,

7
Das hatten wir ja auch erst gefühlte 1 Millionen mal!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:39
Beiträge: 146
Ich fahre alles mit Mische. Immer 1:50 mit hochwertigem Kraftstoff (SuperPlus) und hochwertiger, esterbasierter Vollsynthese.

Das bekommt auch die Enduro, und auch die Sägen machen damit absolut keine Probleme.
Dass es so qualmt und stinkt wie alle immer sagen, kann ich nicht bestätigen. Ein warmer Zweitakter qualmt und stinkt nur dann, wenn er nicht richtig eingestellt ist.

SK (Aspen 2T) habe ich in zwei Macs versucht, aber der Vergaser ist nicht zufriedenstellend einzustellen. Daher für mich als Hobby-Anwender / Sammler: frisches, gut duftendes Gemisch :-)

_________________
Ich säge mit Mac. Und das ist auch gut so

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Wahnsinn des Bedieners.

Manche Menschen ziehen einen Kreis mit dem Radius null um sich und
nennen das dann ihren Standpunkt. (A.E.)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de