Zitat:
Das mit dem Flammpunkt ist absoluter Bullshit, den man leider immerwieder hört. Die meisten Zweitaktöle sind SELBSTMISCHEND. Will heißen, dass dem Öl eine Vormischkomponente beigemischt wird. Diese besteht zumeist aus Naphta (Rohbenzin) oder auch Kerosin. Das diese Komponenten einen extrem niedrigen Flammpunkt haben dürfte klar sein. SELBSTMISCHENDE Zweitaktöle haben davon werksseitig bis zu 25 % beigemischt. Kann man immer im Sicherheitsdatenblatt des jeweiligen Produktes nachlesen. Das diese 25 % Vormischkomponente den Flammpunkt des Öl-Vormischkomponenten-Gemisches (wie es aus der gekauften Ölflasche kommt) erheblich absenken, dürfte einleuchten. So kommt es, dass dann im Sicherheitsdatenblatt Flammpunkte von um die 100 °C nachzulesen sind. Weiterhin sind SELBSTMISCHENDE Zweitaktöle zumeist sehr dünnflüssig (kommt natürlich auf den Anteil der Vormischkomponente an).
Ich denke nun wird klar, dass der angegebene Flammpunkt niemals eine technische Bedeutung hat, sondern nur für z.B. Gefahrguttransporte eine Relevanz hat.
lass es, das ist perlen vor die säue geworfen, wenn auch sachlich völlig richtig.
ich versuchs schon seit längerem, ohne erfolg.
in einer paar wochen ist das alles vergessen und der nächste oder gleiche kommt wieder damit an.
Zitat:
Von einer Verwendung von Viertakt-Motorölen in Zweitaktmotoren ist dringend abzuraten. Nach längerem Schütteln vermischen diese sich zwar auch mit dem Kraftstoff, es fehlt aber das speziell auf den Zweitakter abgestimmte Additivpaket. Ich habe schon mehrfach mit Viertakt-Motoröl betriebene Zweitakter auf der Werkbank gehabt, welche durch gnadenlos mit Ölkohle zugesetzte Kolbenringnuten wieder gangbar gemacht werden mussten...
so ist es.
4t öl war früher der notnagel in zeiten, als es spezielles 2t öl noch nicht gab.
welche "tuner" das vorschlagen bleibt wohl das geheimnis desjenigen, der diese aussage hier uraufgeführt hat.
und ich bin viel im motorradbereich unterwegs und habe diesen "tip" noch nie von einem seriösen fachmann gehört.
im gegenteil, motul 800 gehört zu denen, deren verwendung am häufigsten empfohlen wird.
das entsprechende öl für getrenntschmierung mit vormischung wäre das 710.
Zitat:
Nun wieder zum eigentlichen Thema...
Mein Alkylatbenzin für meine Kleinmotorgeräte mische ich ebenfalls selber. Dazu kaufe ich immer günstig größere Mengen ASPEN 4 und mische dieses dann mit dem STIHL HP Ultra Mischöl exakt in 1:50. Mehr Öl wäre an dieser Stelle schlicht und einfach Geldverschwendung. Meine MZen laufen seit jeher mit 1:80. Werksseitig ist sogar ein Mischungsverhältnis von 1:100 freigegeben. Es gab damit noch nie Probleme und die Motoren haben Betriebsstunden auf der Uhr, wie sie eine Motorsäge niemals erreichen wird. Man kann die Motoren vom Konzept her zwar nicht zu 100 Prozent gleichsetzen, aber auch bei 2 % Ölanteil (1:50) ist schon ein richtig dickes Sicherheitspolster für einen modernen Kleingerätemotor vorhanden. Übrigens schreibt AS Motor für seine neueren, hauseigenen 2T-Motoren mit Kat ebenfalls ein Mischungsverhältnis von 1:100 vor.
da erinnere ich mich an eine geschichte, wo ein mir bekannter aus versehen einige 1000km seine rs 250 mit ca. 1:100 betrieben hat, ohne jeglichen schaden.
auch das versuche ich schon lange klarzumachen(mit mäßigem erfolg) und sage immer wieder: 1:50 reicht hier locker, da ist sogar noch ein sicherheitspuffer drin.
zu guter letzt kommt scroll um die ecke, wo ich jedem empfehle, den bei diesem thema ab jetzt links liegenzulassen.
Zitat:
Flammpunktmuss auf den Motor abgestimmt sein.
Motorsaegen verbrennen relativ kalt.
Damit es SAUBER verbrennt sollte der Flammpunkt nicht zu hoch sein.
100 C sollten reichen. Man braucht da kein 2t Öl mit Nineau SAE40
Das ist für die Sägen zu zäh
lustigerweise verbreitet er genau diesen dünnpfiff jedesmal, in jedem thread, auch gerne direkt hintereinander.
flammpunkt ist egal, luftgekühlte motoren laufen etwas
wärmer und sonst wird doch immer verbreitet, dass der flp genau deswegen hoch sein müsse...
am meisten an den kopf packen muss ich mich allerdings bei der rumreiterei auf der viskoklasse vom beigemischten öl.
da soll 40er also "zu zäh" sein, wenn es per 1:50 beigemischt wird, soso.
und nichtmal bei 1:10 wäre das von belang.