Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 12:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Hallo Martin.
Auch bei Oldtimern ist es absolut unnötig mehr Öl zu nehmen als die 2%.
Zu der Zeit als die Unterlagen und die Sägen gebaut wurden,
da gab es halt noch keine solchen Öle wie sie heute existieren.
Betrachtet man nur alleine die Schmierwirkung eines aktuellen Zweitaktöl
mit der Plörre von vor 20/30/40/50 Jahr,
hätte man auch Sand als Schmiermittel nehmen können...

Nicht alles was früher gemacht wurde ist heute noch als gut zu bezeichnen.
Ein 100PS-Auto vor 20 Jahren mit 10l/100km Verbrauch galt früher als Sparsam,
heute ist ein Auto mit 200PS und 8 Liter Verbrauch eine Spritschleuder

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 12:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo glorf,
danke für die Info. Ich werde die "alten" aber weiterhin so betanken.
Viel hilft viel !! :DH:

MfG Martin

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 12:56
Beiträge: 16
Wohnort: im Umkreis von Jena
Zitat:
Theoretisch könnte man doch auch Aspen 4 nehmen und dann selbst mit hochwertigem Öl mischen.

Für thermisch hochbelastete, hochdrehende und luftgekühlte Motoren empfehlendie meisten Tuner (aber aus dem Motorradbereich) übrigens 15W40 Motoröl, da mineralisch und mit allerhöchstem Flammpunkt überhaupt.

Darum gehts nämlich, ein 2T Öl soll am besten nicht beim zünden mitverbrennen. Sondern erst im Auspuff. Das vermeidet übrigens auch die Bildung von Ölkohle.
Das mit dem Flammpunkt ist absoluter Bullshit, den man leider immerwieder hört. Die meisten Zweitaktöle sind SELBSTMISCHEND. Will heißen, dass dem Öl eine Vormischkomponente beigemischt wird. Diese besteht zumeist aus Naphta (Rohbenzin) oder auch Kerosin. Das diese Komponenten einen extrem niedrigen Flammpunkt haben dürfte klar sein. SELBSTMISCHENDE Zweitaktöle haben davon werksseitig bis zu 25 % beigemischt. Kann man immer im Sicherheitsdatenblatt des jeweiligen Produktes nachlesen. Das diese 25 % Vormischkomponente den Flammpunkt des Öl-Vormischkomponenten-Gemisches (wie es aus der gekauften Ölflasche kommt) erheblich absenken, dürfte einleuchten. So kommt es, dass dann im Sicherheitsdatenblatt Flammpunkte von um die 100 °C nachzulesen sind. Weiterhin sind SELBSTMISCHENDE Zweitaktöle zumeist sehr dünnflüssig (kommt natürlich auf den Anteil der Vormischkomponente an).
Ich denke nun wird klar, dass der angegebene Flammpunkt niemals eine technische Bedeutung hat, sondern nur für z.B. Gefahrguttransporte eine Relevanz hat.

Übrigens gibt es auch sogenannte Rennzweitaktöle (z.B. MOTUL 800 2T Factory Line oder ADDINOL Pole Position High Speed 2T). Diese haben keine Vormischkompnente beigemischt => man bekommt hier also das reine Öl zu kaufen und im Sicherheitsdatenblatt kann man Werte für den Flammpunkt um 270 °C nachlesen. Dies ist dann natürlich auch der Flammpunkt des reinen Öls (Flammpunktangabe bezieht sich immer auf den Stoff bzw. das Stoffgemisch im Inneren des Gebindes). Diese Öle haben den Nachteil, dass sie sich beim Mischen zunächst auf den Boden des Tanks oder Kanisters absetzen (weil eben die Vormischkomponente fehlt). Daher muss kräftig geschüttelt werden, damit sich das Öl ordnungsgemäß mit dem Kraftstoff vermischt. Ich fahre das ADDINOL Pole Position selber in meinen Zweitakt-MZen. Mitunter schauen mich die Autofahrer an der Tanke recht komisch an, da ich die benötigte Ölmenge zusammen mit einem Schluck Benzin immer erstmal in eine kleine Plastikflasche fülle, kräftig schüttele und erst dann in den Tank gebe. Hier ist die fehlende Vormischkomponete ein echtes Problem, aber die Eigenschaften des Öles machen diesen Nachteil verkraftbar.

Von einer Verwendung von Viertakt-Motorölen in Zweitaktmotoren ist dringend abzuraten. Nach längerem Schütteln vermischen diese sich zwar auch mit dem Kraftstoff, es fehlt aber das speziell auf den Zweitakter abgestimmte Additivpaket. Ich habe schon mehrfach mit Viertakt-Motoröl betriebene Zweitakter auf der Werkbank gehabt, welche durch gnadenlos mit Ölkohle zugesetzte Kolbenringnuten wieder gangbar gemacht werden mussten...

Nun wieder zum eigentlichen Thema...
Mein Alkylatbenzin für meine Kleinmotorgeräte mische ich ebenfalls selber. Dazu kaufe ich immer günstig größere Mengen ASPEN 4 und mische dieses dann mit dem STIHL HP Ultra Mischöl exakt in 1:50. Mehr Öl wäre an dieser Stelle schlicht und einfach Geldverschwendung. Meine MZen laufen seit jeher mit 1:80. Werksseitig ist sogar ein Mischungsverhältnis von 1:100 freigegeben. Es gab damit noch nie Probleme und die Motoren haben Betriebsstunden auf der Uhr, wie sie eine Motorsäge niemals erreichen wird. Man kann die Motoren vom Konzept her zwar nicht zu 100 Prozent gleichsetzen, aber auch bei 2 % Ölanteil (1:50) ist schon ein richtig dickes Sicherheitspolster für einen modernen Kleingerätemotor vorhanden. Übrigens schreibt AS Motor für seine neueren, hauseigenen 2T-Motoren mit Kat ebenfalls ein Mischungsverhältnis von 1:100 vor.

Und wenn im gekauften ASPEN 2 mal 1,8 % statt den angebenen 2 % vorhanden sind, dann macht das dem Kleinmotor auch nix aus. Klemmer entstehen zu über 95 % durch zu heiße Verbrennung (Luftüberschuss) => Falschluft und nicht durch zu wenig oder qualitativ schlechten Schmierstoff (letzteren gibt es heutzutage sowieso nur noch auf den dunkelsten und entlegensten Polenmärkten :D :D :D).


Viele Grüße
Martin


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 13:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo Namensfetter,
heißt daß, wenn ich 2% Motul 800 in den Kraftstoff mische ist die Mischung fetter als bei 2% Stihl HP Öl?? (wegen der dort drin enthaltenen Vormischkomponenten?)
Mein Sohn fährt nur 2% Motul 800 in seiner Yamaha DT50 (Ölpumpe ist ausgebaut). Er sagt immer :"Bleib weg mit der Stihl Plörre, ich nehme das gute!"

MfG
Martin

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 14:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Vergleich auch mal die Drehzahlen vom Mopped und von ner Säge ;)
Bei 13.000 UPM ist eine mangelhafte Schmierung fataler
als bei 8.000 UPM...

Kacke ist es aber bei beidem...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 12:56
Beiträge: 16
Wohnort: im Umkreis von Jena
Zitat:
Hallo Namensfetter,
heißt daß, wenn ich 2% Motul 800 in den Kraftstoff mische ist die Mischung fetter als bei 2% Stihl HP Öl?? (wegen der dort drin enthaltenen Vormischkomponenten?)
Mein Sohn fährt nur 2% Motul 800 in seiner Yamaha DT50 (Ölpumpe ist ausgebaut). Er sagt immer :"Bleib weg mit der Stihl Plörre, ich nehme das gute!"

MfG
Martin
Hallo zurück ;)

Ja so ist das. Wenn du das Motul nimmst, dann hast du genau 2 % Öl im Sprit, da ja die Vormischkomponente fehlt. Das HP ULTRA von STIHL hat soweit ich weiß ebenfalls keine Vormischkomponente. Es hat einen Flammpunkt von 254 °C und im Sicherheitsdatenblatt ist im Punkt Zusammensetzung nix etsprechendes aufgeführt. Wäre da eine Vormischkomponente drin, dann wäre der angegebene Flammpunkt garantiert niedriger als 254 °C.

Besser wäre es das CASTROL POWER 1 RACING 2T zu betrachten. Das hat einen Anteil von 10-25 % Vormischkomponente. Der Flammpunkt beträgt nur 73 °C was typisch ist bei einem so hohen Anteil. Tatsächlich hättest du, wenn du mit diesem Öl in 1:50 mischen würdest, weniger als die 2 % Ölanteil im Kraftstoff. Hier würde sich der extra Schluck Öl für ängstliche Leute also wirklich anbieten. :lol:

Das Motul 800 ist wirklich ein sehr gutes Öl im Bezug auf die Sauberkeit im Motor. Ich nehme jedoch lieber das ADDINOL, da es mindestens genau so gut ist (fahre es ja seit dem es auf dem Markt ist und weiß wie die Kolben und Brennräume meiner Motorräder aussehen) und eben hier in der Region hergestellt wird. Im Werksverkauf bekommt man es im 20 Liter-Kanister zu einem unschlagbaren Literpreis. YES
Zitat:
Vergleich auch mal die Drehzahlen vom Mopped und von ner Säge ;)
Bei 13.000 UPM ist eine mangelhafte Schmierung fataler
als bei 8.000 UPM...

Kacke ist es aber bei beidem...
Ja da hast du absolut Recht!


Viele Grüße
Martin


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 16:55 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Flammpunktmuss auf den Motor abgestimmt sein.
Motorsaegen verbrennen relativ kalt.
Damit es SAUBER verbrennt sollte der Flammpunkt nicht zu hoch sein.

100 C sollten reichen. Man braucht da kein 2t Öl mit Nineau SAE40
Das ist für die Sägen zu zäh


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Vergleich auch mal die Drehzahlen vom Mopped und von ner Säge ;)
Bei 13.000 UPM ist eine mangelhafte Schmierung fataler
als bei 8.000 UPM...

Kacke ist es aber bei beidem...
Sehe die Drehzahl als relativ unwichtig an im Vergleich zur Belastung und Belastungsdauer.

Die MS läuft maximal ein paar Sekunden in der Höchstdrehzahl, bis die Kette mit Holz in berührung kommt und die Drehzahl sehr schnell auf 7-9000UPM runterregelt.

Das Mopped läuft auch nicht mit maximaler Drehzahl bei Belastung, aber die Belastung und Belastungsdauer sind eine ganz andere Nummer. Da kann man locker stundenlang vollgas fahren ohne Probleme zu riskieren.

Bei MS im Vergleich, zumindest, soweit ich verstanden habe, laut vielen die Milling betreiben, sollte der Vergaser fetter und die Mischung auch angefettet werden um Probleme zu vermeiden.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 21:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Was aus so einer harmlosen Frage hier im Forum doch wird...... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
...und das trotz extrem genauer Fragestellung... :pfeifen:
Zitat:
nein ich will nichts von abgasen, umwelt, benzol oder sowas lesen.

nur ob es jemand macht. und wenn wieviel.
hab mich aber auch anstecken lassen :oops:

_________________
„Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.“
Karl-Heinz Söhler


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 23:27 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Das mit dem Flammpunkt ist absoluter Bullshit, den man leider immerwieder hört. Die meisten Zweitaktöle sind SELBSTMISCHEND. Will heißen, dass dem Öl eine Vormischkomponente beigemischt wird. Diese besteht zumeist aus Naphta (Rohbenzin) oder auch Kerosin. Das diese Komponenten einen extrem niedrigen Flammpunkt haben dürfte klar sein. SELBSTMISCHENDE Zweitaktöle haben davon werksseitig bis zu 25 % beigemischt. Kann man immer im Sicherheitsdatenblatt des jeweiligen Produktes nachlesen. Das diese 25 % Vormischkomponente den Flammpunkt des Öl-Vormischkomponenten-Gemisches (wie es aus der gekauften Ölflasche kommt) erheblich absenken, dürfte einleuchten. So kommt es, dass dann im Sicherheitsdatenblatt Flammpunkte von um die 100 °C nachzulesen sind. Weiterhin sind SELBSTMISCHENDE Zweitaktöle zumeist sehr dünnflüssig (kommt natürlich auf den Anteil der Vormischkomponente an).
Ich denke nun wird klar, dass der angegebene Flammpunkt niemals eine technische Bedeutung hat, sondern nur für z.B. Gefahrguttransporte eine Relevanz hat.
lass es, das ist perlen vor die säue geworfen, wenn auch sachlich völlig richtig.
ich versuchs schon seit längerem, ohne erfolg.
in einer paar wochen ist das alles vergessen und der nächste oder gleiche kommt wieder damit an.
Zitat:
Von einer Verwendung von Viertakt-Motorölen in Zweitaktmotoren ist dringend abzuraten. Nach längerem Schütteln vermischen diese sich zwar auch mit dem Kraftstoff, es fehlt aber das speziell auf den Zweitakter abgestimmte Additivpaket. Ich habe schon mehrfach mit Viertakt-Motoröl betriebene Zweitakter auf der Werkbank gehabt, welche durch gnadenlos mit Ölkohle zugesetzte Kolbenringnuten wieder gangbar gemacht werden mussten...
so ist es.
4t öl war früher der notnagel in zeiten, als es spezielles 2t öl noch nicht gab.
welche "tuner" das vorschlagen bleibt wohl das geheimnis desjenigen, der diese aussage hier uraufgeführt hat.
und ich bin viel im motorradbereich unterwegs und habe diesen "tip" noch nie von einem seriösen fachmann gehört.
im gegenteil, motul 800 gehört zu denen, deren verwendung am häufigsten empfohlen wird.
das entsprechende öl für getrenntschmierung mit vormischung wäre das 710.
Zitat:
Nun wieder zum eigentlichen Thema...
Mein Alkylatbenzin für meine Kleinmotorgeräte mische ich ebenfalls selber. Dazu kaufe ich immer günstig größere Mengen ASPEN 4 und mische dieses dann mit dem STIHL HP Ultra Mischöl exakt in 1:50. Mehr Öl wäre an dieser Stelle schlicht und einfach Geldverschwendung. Meine MZen laufen seit jeher mit 1:80. Werksseitig ist sogar ein Mischungsverhältnis von 1:100 freigegeben. Es gab damit noch nie Probleme und die Motoren haben Betriebsstunden auf der Uhr, wie sie eine Motorsäge niemals erreichen wird. Man kann die Motoren vom Konzept her zwar nicht zu 100 Prozent gleichsetzen, aber auch bei 2 % Ölanteil (1:50) ist schon ein richtig dickes Sicherheitspolster für einen modernen Kleingerätemotor vorhanden. Übrigens schreibt AS Motor für seine neueren, hauseigenen 2T-Motoren mit Kat ebenfalls ein Mischungsverhältnis von 1:100 vor.
da erinnere ich mich an eine geschichte, wo ein mir bekannter aus versehen einige 1000km seine rs 250 mit ca. 1:100 betrieben hat, ohne jeglichen schaden.
auch das versuche ich schon lange klarzumachen(mit mäßigem erfolg) und sage immer wieder: 1:50 reicht hier locker, da ist sogar noch ein sicherheitspuffer drin.

zu guter letzt kommt scroll um die ecke, wo ich jedem empfehle, den bei diesem thema ab jetzt links liegenzulassen.
Zitat:
Flammpunktmuss auf den Motor abgestimmt sein.
Motorsaegen verbrennen relativ kalt.
Damit es SAUBER verbrennt sollte der Flammpunkt nicht zu hoch sein.

100 C sollten reichen. Man braucht da kein 2t Öl mit Nineau SAE40
Das ist für die Sägen zu zäh
lustigerweise verbreitet er genau diesen dünnpfiff jedesmal, in jedem thread, auch gerne direkt hintereinander.
flammpunkt ist egal, luftgekühlte motoren laufen etwas wärmer und sonst wird doch immer verbreitet, dass der flp genau deswegen hoch sein müsse...Bild
am meisten an den kopf packen muss ich mich allerdings bei der rumreiterei auf der viskoklasse vom beigemischten öl.
da soll 40er also "zu zäh" sein, wenn es per 1:50 beigemischt wird, soso.
und nichtmal bei 1:10 wäre das von belang.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 12:56
Beiträge: 16
Wohnort: im Umkreis von Jena
Zitat:
Zitat:
Flammpunkt muss auf den Motor abgestimmt sein.
Motorsaegen verbrennen relativ kalt.
Damit es SAUBER verbrennt sollte der Flammpunkt nicht zu hoch sein.

100 C sollten reichen. Man braucht da kein 2t Öl mit Nineau SAE40
Das ist für die Sägen zu zäh


lustigerweise verbreitet er genau diesen dünnpfiff jedesmal, in jedem thread, auch gerne direkt hintereinander.
flammpunkt ist egal, luftgekühlte motoren laufen etwas wärmer und sonst wird doch immer verbreitet, dass der flp genau deswegen hoch sein müsse...Bild
am meisten an den kopf packen muss ich mich allerdings bei der rumreiterei auf der viskoklasse vom beigemischten öl.
da soll 40er also "zu zäh" sein, wenn es per 1:50 beigemischt wird, soso.
und nichtmal bei 1:10 wäre das von belang.
Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, was er damit genau meint...

Grüße
Martin


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 04:32 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Flammpunkt muss auf den Motor abgestimmt sein.
Motorsaegen verbrennen relativ kalt.
Damit es SAUBER verbrennt sollte der Flammpunkt nicht zu hoch sein.

100 C sollten reichen. Man braucht da kein 2t Öl mit Nineau SAE40
Das ist für die Sägen zu zäh


lustigerweise verbreitet er genau diesen dünnpfiff jedesmal, in jedem thread, auch gerne direkt hintereinander.
flammpunkt ist egal, luftgekühlte motoren laufen etwas wärmer und sonst wird doch immer verbreitet, dass der flp genau deswegen hoch sein müsse...Bild
am meisten an den kopf packen muss ich mich allerdings bei der rumreiterei auf der viskoklasse vom beigemischten öl.
da soll 40er also "zu zäh" sein, wenn es per 1:50 beigemischt wird, soso.
und nichtmal bei 1:10 wäre das von belang.
Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, was er damit genau meint...

Grüße
Martin
Das ist doch die erste Frage die man sich stellt beim Ölkauf fürs zufetten...
Welches Öl man nimmt und welche Eigenschaft es hat.
Wichtig wäre welches Grundöl verwendet wurde SAE Klasse 20 30 40 oder 50.
Zu welcher Jahreszeit und in welchen Klimazonenen man das Gerät verwendet.
Dann ob das Öl mit anderen Ölen mischbar ist...
Wie stark muss ich zufetten.
Wie alt ist meine Maschine und mal ehrlich...
Es hängt von der Konstruktion des 2T Motors zusammen wieviel % Öl ich fahren soll.
Ist der Motor schlecht konstruiert ist 1:40 oder 1:33 oder 1:25 1:20 sinnvoll da der Hersteller es so angegeben hat.
Sicherlich kann man sagen dass die Öle besser geworden sind...
Nur rauchfreie Öle ohne Verbrennungsrückstände haben oft eine schlechtere Performance...
Wenn ich dann ein Öl gefunden hab dann gehts weiter...
Bis 1:40 mischbar
Bis 1:50 mischbar
Bis 1:100 mischbar...
Eine weiter Angabe an den Ölen... Das muss man auch wieder richtig einstufen...

Sicherlich für den 0815 Anwender von Stuhl Motorsägen ist das fast alles uninteressant.
Die Maschine würde mit Guten Öl auch mit 1:100 funktionieren.

Wenn alles Öl verbrennt ist das zufetten keine Umweltbelastung. Öl verbrennt giftfrei...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wenn alles Öl verbrennt ist das zufetten keine Umweltbelastung. Öl verbrennt giftfrei...
Nichts :!: Überhauptganzundgarnichts verbrennt giftfrei :kopfschuettel:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Doch, Motorsägen von Stuhl können das :klatsch: :groehl:
:geile:
@ Mods: zeigt Gnade und macht den Quatsch zu :mekka:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Andere Frage an die Spezialisten,

Wie lange braucht ein NICHT vorverdünntes Öl bis es sich wirklich auflöst?

a. 1-2 min schütteln?
b. 5 min schütteln?
c. >5min schütteln?

Nur so zur Info falls ich mal ein Nichtvorverdünntes Öl kaufe.

Danke!

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
Zitat:
Wenn alles Öl verbrennt ist das zufetten keine Umweltbelastung. Öl verbrennt giftfrei...
Nichts :!: Überhauptganzundgarnichts verbrennt giftfrei :kopfschuettel:
Wasserstoff? :mrgreen:

Ups :offtopic:

Bin auch der Meinung hier wurde alles gesagt :)

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 07:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
Es gab bereits Threads zu diesem Thema, alle ausgeufert und im üblichen Streit geendet.
Und da das ja jetzt auch wieder der Fall ist, mache ich hier mal zu.

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de