Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
hi,
schüttet hier jemand noch ein "kleinen schuß" 2 takt öl in seinen sk?
wenn ja wieviel?
wenn ja erst im kanister oder gleich im gebinde?
wenn ja nur vollsynthetisch?

nein ich will nichts von abgasen, umwelt, benzol oder sowas lesen.

nur ob es jemand macht. und wenn wieviel.
mfg

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 17:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich hatte mal Probleme mit Sk wo zuwenig Öl drin war. Da hat mir der Freundliche geraten immer einen Schuß extra in den Kanister zu tun.
Bei Aspen brauchts das aber nicht.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
hi,
schüttet hier jemand noch ein "kleinen schuß" 2 takt öl in seinen sk?
wenn ja wieviel?
wenn ja erst im kanister oder gleich im gebinde?
wenn ja nur vollsynthetisch?

nein ich will nichts von abgasen, umwelt, benzol oder sowas lesen.

nur ob es jemand macht. und wenn wieviel.
mfg
Naja man muss nur die KWF Reports lesen wo drin beschrieben wird das, außer Aspen, alle anderen zu wenig 2 Takt Öl drin haben für 1:50. Dann kann man selber entscheiden. Und wenn man auf die andere Seite des Teiches schaut gibt es im ami Land SK in 1:40 zu kaufen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Samstag 28. November 2015, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 17:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Aspen hat lt. KWF Test auch deutlich weniger als 2% drinne. Es gab bereits Threads zu diesem Thema, alle ausgeufert und im üblichen Streit geendet.

Ich mische Aspen 4 mit Jaso FD Öl, dann weiss ich zumindest genau was und wie viel drin ist.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Aspen hat lt. KWF Test auch deutlich weniger als 2% drinne. Es gab bereits Threads zu diesem Thema, alle ausgeufert und im üblichen Streit geendet.

Ich mische Aspen 4 mit Jaso FD Öl, dann weiss ich zumindest genau was und wie viel drin ist.
Nein, nicht haben, sondern hatten.
Der von dir und div. anderen immer wieder ausgegrabene Test ist 1. alt und 2. gibt es bereits mindestens einen neueren der KWF...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ein paar Tropfen extra als Prophylaxe schaden der Maschine sicher nicht ;)

Bisher 0 Probleme mit unseren Maschinen, sollte mal eine wegen zu wenig Öl fressen kann sich der Lieferant ganz warm anziehen :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Zitat:
Zitat:
Aspen hat lt. KWF Test auch deutlich weniger als 2% drinne. Es gab bereits Threads zu diesem Thema, alle ausgeufert und im üblichen Streit geendet.

Ich mische Aspen 4 mit Jaso FD Öl, dann weiss ich zumindest genau was und wie viel drin ist.
Nein, nicht haben, sondern hatten.
Der von dir und div. anderen immer wieder ausgegrabene Test ist 1. alt und 2. gibt es bereits mindestens einen neueren der KWF...
Ja und? Ist doch wumpe wie alt der Test ist. Früher stand auf der Aspen-Kanne ja auch nicht 1:55 oder 1:60 - sondern 1:50 - und ganz abgesehen davon: Wo ist denn der aktuelle Test, aus dem 2% Öl im Sprit hervorgehen. Lasse mich immer gerne eines Besseren belehren...

Da ich pers. die Sägerei nicht hauptberuflich betreibe sondern eher als Hobby (wie wohl der größte Teil hier) ist das ne reine Gefühlssache. Ich will selber entscheiden, ob da 2 oder 1,8% Öl im Gemisch sind und ich will entscheiden ob Jaso FD oder FC. So einfach ist das...und dabei ist es mir auch konkret egal, ob ich für meinen sprit im Jahr 200 oder 250 Piepen ausgebe, ist ja wie bereits gesagt "nur" ein Hobby.

Und wenn hier einer meint, ist schei§§egal ob 1,6 oder 1,8 oder 2% Öl dann muss er das machen und weiter sein fertig gekauftes SK-Gemisch nehmen.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Fängst du schon wieder an?
Zuletzt wurde es dir von mehreren Leute belegt,
selbst da wolltest du es nicht akzeptieren.
Bei dir ist jegliche Information in diese Richtung
Perlen vor die Säue geschmissen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Ist auch schon wieder gut!

Euer gezanke könnt ihr euch sparen.

Zum Topic bitte!

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Ja, ich habe das einige Zeit gemacht. In einem eigenen Gebinde.
Für meine alten Dolmars. Mache ich jetzt aber auch nicht mehr.
Und trotzdem bis jetzt kein Fresser. Aber zugegeben: So viel laufen meine Youngtimer auch wieder nicht.

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Ja, ich habe das einige Zeit gemacht. In einem eigenen Gebinde.
Für meine alten Dolmars. Mache ich jetzt aber auch nicht mehr.
Und trotzdem bis jetzt kein Fresser. Aber zugegeben: So viel laufen meine Youngtimer auch wieder nicht.
Habe ich so auch mal gemacht, es aber ebenfalls bleiben lassen.
Und ich hab ein paar Oldies, da soll man noch 1:10/1:15/1:20 benutzen.
Gestorben ist aber am SK noch garkeine der Sägen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:32 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Denken soll man machen was Hersteller sagen.

Wenn Stihl sagen sein Motomix oder OkOmix sagen für 1:50 dan sein halt so.
Aspen sagen von 1:10 bis 1:100 sein.
Nicht verstehen warum aber wen nicht wissen Hersteller wer dann kann wissen?
Haben 2Takt Pumpe für Wasser mit Mitsubishi Motor und sagen brauchen 1:25 was laufen seit 3Jahr mit Aspen und nix Problem.
Ich denken nix zerbrechen Kopf ob sein genug Öl, sondern Kaufen wo Hersteller sagen sein von x:xx bis x:xx was passen zu Maschine.

Andere Land auf Welt machen Mensch das laufen und sein gut.
In Deutschland denken Mensch immer machen besser wenn sein machen eigene denken (auch wenn sein nur kosten Geld oder machen ruhig gewisen)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aspen hat lt. KWF Test auch deutlich weniger als 2% drinne. Es gab bereits Threads zu diesem Thema, alle ausgeufert und im üblichen Streit geendet.

Ich mische Aspen 4 mit Jaso FD Öl, dann weiss ich zumindest genau was und wie viel drin ist.
Nein, nicht haben, sondern hatten.
Der von dir und div. anderen immer wieder ausgegrabene Test ist 1. alt und 2. gibt es bereits mindestens einen neueren der KWF...
Ja und? Ist doch wumpe wie alt der Test ist. Früher stand auf der Aspen-Kanne ja auch nicht 1:55 oder 1:60 - sondern 1:50 - und ganz abgesehen davon: Wo ist denn der aktuelle Test, aus dem 2% Öl im Sprit hervorgehen. Lasse mich immer gerne eines Besseren belehren...

Da ich pers. die Sägerei nicht hauptberuflich betreibe sondern eher als Hobby (wie wohl der größte Teil hier) ist das ne reine Gefühlssache. Ich will selber entscheiden, ob da 2 oder 1,8% Öl im Gemisch sind und ich will entscheiden ob Jaso FD oder FC. So einfach ist das...und dabei ist es mir auch konkret egal, ob ich für meinen sprit im Jahr 200 oder 250 Piepen ausgebe, ist ja wie bereits gesagt "nur" ein Hobby.

Und wenn hier einer meint, ist schei§§egal ob 1,6 oder 1,8 oder 2% Öl dann muss er das machen und weiter sein fertig gekauftes SK-Gemisch nehmen.
Ich glaube ich mach es wie du...gerätebenzin 4 Takt kaufen und mit guten 2 Takt öl selber mischen. Nur vorteile. Werde mein restliches fertig gemisch ein kleinen schluck 2 takt öl geben bis es aufgebraucht ist und dann wie beschrieben 4 takt gerätebenzin selber mischen

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Moin

Nutze seit letztem Jahr Aspen 2 T Full Range.

Öl wird nicht zusätzlich beigemischt.

Soll angeblich von 1:10 bis zu 1:100 abdecken :oops:

Wegen den Tests vom Kwf

Aspen 2

alt

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 706_12.pdf

neu

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 855_14.pdf

:wink:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Zuletzt geändert von big-andy am Samstag 28. November 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Nein, nicht haben, sondern hatten.
Der von dir und div. anderen immer wieder ausgegrabene Test ist 1. alt und 2. gibt es bereits mindestens einen neueren der KWF...
Ja und? Ist doch wumpe wie alt der Test ist. Früher stand auf der Aspen-Kanne ja auch nicht 1:55 oder 1:60 - sondern 1:50 - und ganz abgesehen davon: Wo ist denn der aktuelle Test, aus dem 2% Öl im Sprit hervorgehen. Lasse mich immer gerne eines Besseren belehren...

Da ich pers. die Sägerei nicht hauptberuflich betreibe sondern eher als Hobby (wie wohl der größte Teil hier) ist das ne reine Gefühlssache. Ich will selber entscheiden, ob da 2 oder 1,8% Öl im Gemisch sind und ich will entscheiden ob Jaso FD oder FC. So einfach ist das...und dabei ist es mir auch konkret egal, ob ich für meinen sprit im Jahr 200 oder 250 Piepen ausgebe, ist ja wie bereits gesagt "nur" ein Hobby.

Und wenn hier einer meint, ist schei§§egal ob 1,6 oder 1,8 oder 2% Öl dann muss er das machen und weiter sein fertig gekauftes SK-Gemisch nehmen.
Ich glaube ich mach es wie du...gerätebenzin 4 Takt kaufen und mit guten 2 Takt öl selber mischen. Nur vorteile. Werde mein restliches fertig gemisch ein kleinen schluck 2 takt öl geben bis es aufgebraucht ist und dann wie beschrieben 4 takt gerätebenzin selber mischen
Welchen Vorteil soll das haben?
Die Lagerfähigkeit ist die gleiche wie beim Selbstmischen mit Sprit, und die Arbeit ist auch noch da, wenn auch vernachlässigbar.
Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit SK 2T, in keinem meiner Geräte.

Warum sollte man noch Öl hinzufügen? Das der Auspuff schneller zu wird?

Ich kapier es nicht :roll:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 20:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Moin

Nutze seit letztem Jahr Aspen 2 T Full Range.

Öl wird nicht zusätzlich beigemischt.

Soll angeblich von 1:10 bis zu 1:100 abdecken :oops:

Wegen den Tests vom Kwf

Aspen 2

alt

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 706_12.pdf

neu

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 855_14.pdf

:wink:
Dann wäre nur 1% Öl drinne, glaub ich so nicht :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
@ Guido

Ich auch nicht :pfeifen:

Steht aber dort :guck: http://www.aspengmbh.de/Produkte/ASPEN_ ... pen_2.html

Zitat: ASPEN 2 hat einen Anteil von 2 % umweltverträglichem ASPEN 2-Takt Öl. Es ist von 1:10 bis 1:100 ohne eine Beimischung von Öl einsetzbar.

:roll:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 21:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Zitat:
Moin

Nutze seit letztem Jahr Aspen 2 T Full Range.

Öl wird nicht zusätzlich beigemischt.

Soll angeblich von 1:10 bis zu 1:100 abdecken :oops:

Wegen den Tests vom Kwf

Aspen 2

alt

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 706_12.pdf

neu

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 855_14.pdf

:wink:
Dann wäre nur 1% Öl drinne, glaub ich so nicht :mrgreen:

Aber immerhin sind da (mal wieder)
die beiden KWF-Tests verlinkt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
jetzt mal zugespitzt

laut neuem test ölanteil vorgabe: 1,7% +- 0,2%
tatsälicher wert : 2,1%
wert um 0,2% überschritten


also kann ich ruhig ein kleinen schluck dazutun

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: zusätzliches öl in den sk????
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 21:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
@ Guido

Ich auch nicht :pfeifen:

Steht aber dort :guck: http://www.aspengmbh.de/Produkte/ASPEN_ ... pen_2.html

Zitat: ASPEN 2 hat einen Anteil von 2 % umweltverträglichem ASPEN 2-Takt Öl. Es ist von 1:10 bis 1:100 ohne eine Beimischung von Öl einsetzbar.

:roll:
Schau, das mit den 1:10 ist ok, das mit den 1:100 ist egal! wenn eine Maschine nur 1% benötigt geht sie mit 2% nicht ein. Wenn nur die 1:100 oben stehen wird eher kritisch :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de