Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 10:23 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:46
Beiträge: 4
Hallo an alle Säger!

Ich bin hier neu, hab aber schon sehr viel gelesen und gelernt. Jetzt ist`s mal soweit für nen
eigenen Thread. ;)

Ich habe zwei Stihl-Sägen, eine 024 Super und eine 034 Super. Diese möchte ich gerne auf
Sonderkraftstoff umstellen. Ich habe die Wahl zwischen Oecomix, Aspen und Motomix, ganz einfach weil
die bei mir um die Ecke zu haben sind.

Ich bin mir bewusst, das dieses Thema schon unendlich oft diskutiert wurde, aber mir geht es nicht um
den Hersteller. Auch geht es mir nicht um den Preis, ich mache so ca.15-20 rm/Jahr, da ist mir das relativ egal.
Auch die objektiven Meinungen interessieren mich hier nicht wirklich, das muss jeder für sich wissen, zumal ich
bereits unendlich viele gelesen habe.

Wie in vielen Threads geschrieben, besteht der wesentliche Unterschied bei den verschiedenen Herstellern darin,
welches Öl verwendet wird.
Und genau darum gehts mir, dieser Beitrag richtet sich speziell an die Ölprofis hier: Gibt`s eine begründete Aussage
welches der verwendeten Öle am besten für meine Oldis ist, oder generell? In der Folge natürlich auch der Kraftstoff...
Das Öl wurde irgendwie immer wieder angesprochen, aber ne Aussage dazu hab ich nie gefunden.

Also nochmal, bitte keine persönlichen Meinungen. Auch keine Diskussionen bzgl. Stihl an sich, muss SK wirklich sein,
Preis, oder sonstwas.
Gab`s schon zu oft...

Ich hoffe ich bin verstanden worden was ich will, mir gehts rein um`s beigemischte Öl. Besonders weil meine Schätzchen
ja schon älter sind, aber immer noch super laufen... ;)

Viele Grüße
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 10:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Hallo,

Die Datenblätter findest du auf den Herstellerseiten, da steht auch das verwendete Öl drinnen.

Die Öle sind allerdings heute kein Thema mehr. Wenn du deine Oldies umstellen willst solltest du alle Gummiteile püfen und ggf erneuern,
Hintergrund ist: Das Benzin löst die Weichmacher aus den Gummiteilen heraus und lässt durch seine eigenen Bestandteile den Gummi quellen. Mit SK wird der Gummi dann spröde (trocken).

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 10:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Nachtrag:

Kann natürlich sein das es gar nichts braucht.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 10:59 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Mit ein bischen googlen hättest du das gefunden-
Aspen 2
Aspen 2-stroke oil

Motomix
HP Ultra

Nach Oest habe ich noch nicht geschaut da es das bei uns hier nicht gibt.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Hey was ganz neues, ein Öl Thread!!!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 11:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Hey was ganz neues, ein Öl Thread!!!

7
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 11:13 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:46
Beiträge: 4
Ja Guido, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich lass es erstmal drauf ankommen.
Die 024 wurde eh im Sommer generalüberholt, also Vergaser neu gemacht, alle Gummis
neu, uvm. Da war seither kein Gemisch mehr drin, deshalb jetzt oder nie. ;)
Die Große wird demnächst sowieso auch ihre "Verjüngungskur" bekommen...

Die Ölbezeichnungen habe vorher schon gefunden, so isses nicht. Aber ich kann eben
nichts damit anfangen, deshalb dieses Thema. Ich hab leider keine Ahnung ob man die
irgendwie miteinander vergleichen kann oder ob das schon mal gemacht wurde.

Gruß
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 11:17 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:46
Beiträge: 4
Zitat:
Hey was ganz neues, ein Öl Thread!!!

7
Jaaaaaa, ich weiß..... :oops:

Aber immer behaftet mit "meiner Meinung nach, ..."

Mir geht`s hier echt nur um evtl. Test`s von irgendwelchen Instituten oder
sonst wem. Vielleicht gibt`s da ja was, ich hab eben nicht`s gefunden.

Gruß
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 11:23 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ich glaube nicht das dir jemand was anderes als persönliche Meinungen bezüglich des verwendeten Öl im SK geben kann, da es keine wissenschaftlichen Untersuchungen bezüglich der verwendung in Oldies gibt und warscheinlich auch nie geben wird. Die Hersteller verändern durchaus auch mal die zusammensetzung ihres SK wenn mal ein Lieferant gewechselt wird!

edit:
Eine Studie mit neuen Motoren ist schon nicht einfach (und teuer) , aber bei alten Motoren mit unbekannter Laufleistung, Pflege usw. :DR:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Januar 2014, 16:24
Beiträge: 113
Wohnort: Rhens
Zitat:
Ich glaube nicht das dir jemand was anderes als persönliche Meinungen bezüglich des verwendeten Öl im SK geben kann, da es keine wissenschaftlichen Untersuchungen bezüglich der verwendung in Oldies gibt und warscheinlich auch nie geben wird. Die Hersteller verändern durchaus auch mal die zusammensetzung ihres SK wenn mal ein Lieferant gewechselt wird!

edit:
Eine Studie mit neuen Motoren ist schon nicht einfach (und teuer) , aber bei alten Motoren mit unbekannter Laufleistung, Pflege usw. :DR:
So siehts aus!!

Die Datenblätter beschreiben die Zusammensetzung des Produktes zum Zeitpunkt der Kwf Zertifizierung.
Lieferanten wechseln relativ häufig. Welcher Kraftstoff nun für deine Sägen mit 0,01% Vorsprung vor den anderen liegt, kann dir hier niemand beantworten, weil es einfach niemand wissen kann.

Mit den von dir genannten SK´s kannst du nichts falsch machen.

_________________
:stihl: 192 T :stihl: 201 T :stihl: 261 :stihl: 290 :stihl: 310 :stihl: 038AV Trogfräser
:stihl: 038AV Magnum - im Aufbau :stihl: 441 :stihl: 660 :stihl: 880 :stihl: 880 mit Alaskan Mill
:pfeifen: www.sonderkraftstoff24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Thommy25,
Sägen nehmen nur Schaden durch
  • Flaschbetankung (Benzin ohne 2-Taktöl)
    falsche zu magere oder zu fette Vergasereinstellung
    mangelhafte Wartung (Luftfilter, komplette Verharzung der Zylinderkühlerrippen)
    Flaschluft durch schadhafte Dichtungen und Wellendichtringe
    zuviel 2-Taktöl bei Selbstgemischtem
Den Sägen ist es egal, was Du denkt, was sie wollen, oder was besser für sie wäre. Dieses 2-Taktöl oder jenes? Dieser 2-Takt-Sonderkraftsstoff oder jener? Oder doch der andere?

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Aspen "Full Range" ist mit Bauhauses/Hornbach Preisgarantie der preiswerteste Alkylat Kraftstoff, den man bekommen kann und eignet sich auch für Stihl 4-Mix Motoren (Lösungsvermittler-Problem speziell bei 4-Mix Motoren / Plastikbauteile).

Deswegen nehme ich nur noch Aspen.
Alle anderen sind teurer...

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
Zitat:
...Die Hersteller verändern durchaus auch mal die zusammensetzung ihres SK wenn mal ein Lieferant gewechselt wird!
So siehts aus!!

Die Datenblätter beschreiben die Zusammensetzung des Produktes zum Zeitpunkt der Kwf Zertifizierung.
.
Das glaube ich jetzt eher nicht.
Die Hersteller werden sehr wohl genaue Spezifikationen erstellen, welche Bestandteile in welchen %-Anteilen in den in ihrem Namen hergestellten SK´s drin sein müssen / dürfen. Auch was den Ölgehalt angeht.

Auch denke ich, dass es, wie bei den großen Kraftstoffmarken auch, nur eine Handvoll Hersteller für die Öle als auch die SK´s gibt. Alles die selbe Plörre, nur ein bisschen anders eingefärbt und sei´s nur, wenn das für einen Hersteller eingefärbte Öl vorgeschrieben ist. Denn der Markt für SK ist im Vergleich zu Otto- und Dieselkraftstoffen so verschwindend klein, dass der Aufwand hier ein spezielles Destillat herzustellen nur wenige Hersteller betreiben.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 12:49
Beiträge: 41
dass es sich bei den unterschiedl. SK um jeweils anders eingefärbte "selbe Plörre" handelt, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Kürzlich gabs nach einer "Fremdbetankung" mit SK der Marke Y plötzlich deutlich wahrnehmbr Rauch aus dem Schalldämpfer, wo beim sonst verwendeten SK der Marke X die Abgase sehr raucharm waren.

_________________
545, cs-33eb, 535rxt, fs-38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Er wollte damit andeuten das nicht 100.000 Hersteller existieren,
sondern sich dahinter ein paar weniger Hersteller verbergen... :kopfschuettel:

Ist dasselbe wie bei Autoreifen:
Es gibt viele Namen, aber nur wenige Hersteller.
Oder die überall erhältlichen 5/6/8/10/12-Tonnen Spaltern:
Viele Namen und Farben,
aber unterm Strich alle fast aus demselben Haus...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
dass es sich bei den unterschiedl. SK um jeweils anders eingefärbte "selbe Plörre" handelt, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Kürzlich gabs nach einer "Fremdbetankung" mit SK der Marke Y plötzlich deutlich wahrnehmbr Rauch aus dem Schalldämpfer, wo beim sonst verwendeten SK der Marke X die Abgase sehr raucharm waren.
Na ob dein dämpendes Mopped net andere Gründe hatte........


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zitat:
dass es sich bei den unterschiedl. SK um jeweils anders eingefärbte "selbe Plörre" handelt, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Kürzlich gabs nach einer "Fremdbetankung" mit SK der Marke Y plötzlich deutlich wahrnehmbr Rauch aus dem Schalldämpfer, wo beim sonst verwendeten SK der Marke X die Abgase sehr raucharm waren.
Na ob dein dämpendes Mopped net andere Gründe hatte........
Das kann ich in der Form jetzt nicht bestätigen, aber meine Maschinen laufen mit X oder Y :KK: auch anders als mit Aspen welches ich immer verwende, und das liegt sicher nicht am verwendeten Öl oder der Farbe. :KK:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 12:49
Beiträge: 41
wenn es mit dem einen SK qualmt und mit Aspen nicht, dann liegt es an dem jeweils verwendeten Öl.
Weder am Alkylat noch am Farbstoff. Zusätzlich leicht fette Vergasereinstellung, weil neue Maschine. Sonst wäre es evtl. gar nicht aufgefallen.

_________________
545, cs-33eb, 535rxt, fs-38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:55 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Wenn ich von irgendeinem Sk auf Aspen2 Fullrange wechsel rauchen meine sichtlich auch mehr,
egal ob M-Tronic oder Auto Tune.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendetes ÖL in SK...
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Hey was ganz neues, ein Öl Thread!!!

7
Jaaaaaa, ich weiß..... :oops:

Aber immer behaftet mit "meiner Meinung nach, ..."

Mir geht`s hier echt nur um evtl. Test`s von irgendwelchen Instituten oder
sonst wem. Vielleicht gibt`s da ja was, ich hab eben nicht`s gefunden.

Gruß
Tom
Test's von Instituten kenne ich keine. Vergleichstests gibt es schon einige im Netz, allerdings soweit ich mich erinnere nur vom amerikanischen Raum und schon älter, also eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.

Aber vielleicht interessiert es Dich zu erfahren was eigentlich diese Spezifikationen "JASO, ISO-L-, API-" bedeuten. Hier ist der Wiki Link dazu. Du musst ca. zu letzten Drittel runter um "Zweitaktölklassen" zu finden. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Dementsprechend mache ich es mir relativ einfach. Mein Zweitaktöl muss vollgendes erfüllen:
1. vollsynthetisch
2. für luftgekühlte Motoren
3. die Topnormen erfüllen (JASO FD, ISO-L-EGD & API TC)

Die Marke ist mir sowas von schnuppe. Ich kaufe das billigste NoName Produkt, welches die obigen Kriterien erfüllt, und bin völlig sorgenfrei. Habe jetzt den 4L Kanister Eigenmarke Procycle vom Motorradgeschäft Louis in knapp 5 Jahren durch. Der hat mich weniger als 30€ gekostet.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de