Zitat:
hallo,
das Zitat könnte auch von meinem alten Herr stammen.
Der wollte auch mal das Schlepperaltöl(heißt bei ihm Ablassöel)in der Säge verarbeiten.
werni
Mein ehemaliger Ausbilder dachte sich auch mal er spart was wenn er Altöl als Kettenöl nutz
hat er nach dem ersten Versuch direkt wieder gelassen
Muss wohl ausgesehen haben wie ein Marienkäfer...alles voller schwarzer Punkte
Nicht umsonst heisst es Kettensägen
haftöl
Zum Thema Sprit/Öl/SK:
Ich mische immer selbst aus 95 Oktan Sprit und seit mindestesns 10 Jahren mit vollsynthetischem 2-Takt Öl von einer französischen Supermarktkette (2l ~8€ beim Carrefour, nur ein Katzensprung von mir aus, hab die Grenze ja quasi vor der Haustüre
). Hatte bisher keinerlei Fresser o.ä. und die "Ölwolke" hält sich im Vergleich zu anderen Mischölen echt in Grenzen....Qualmt quasi gar nicht. Wie ich auf dieses Öl komme? Habe den einen oder anderen Kumpel in Frankreich unter anderem auch ein 2-Takter Freak der so alte 50-er Rennmoppeds aus früheren Zeiten restauriert und auch bewegt....Unter anderem Malaguti's und andere oldie exoten. Die Dinger sind frisiert bis an den Anschlag (50 ccm Vmax>160
) bastelt auch selber Reso Auspuffanlagen etc. Der schwört auf das Zeug! Hat wirklich sehr viel Erahrung und betreibt dieses hobby schon > 25 Jahre. Ist unter anderem auch Gründungsmitglied hiervon:
http://lagrangeabecanes.com/musee-moto-bantzenheim/
Der weiß was er tut
Da die Rennleitung in Frankreich in sachen Leistungsoptimierung bei Kleinkrafträdern sehr kulant ist und es nur wenige Peugeot Mofas gibt die unter 70-80 Km/h laufen (die wenigsten allerwenigsten laufen unter 90) gibt es eben auch das passende Öl für hochtourige 2-Takter im Supermarkt
Mein Dad benutz SK, ich bekomme davon aber irgendwie immer Kopfweh wenn ich es länger rieche...keine Ahnung warum aber in dem Fall bleibe ich bei selbstgemischtem (Da ich nicht 8h/d 5d/w mit den 2-taktern arbeite denk nich ganz so tragisch....schaue auch dass ich nicht direkt in der Abgaswolke stehe)
Ach so, mein Verschleiß an Membranen , Schläuchen u.ä. hält sich in Grenzen. Meine älteste Säge (und am meisten Benutze, ist seit fast 20 Jahren und sicher 300-400 BH bei mir) , die Solo 647 hat vor gefühlten 10 Jahren mal nen Membransatz bekommen (War dort ja auch schon ein paar Jährchen alt)....Ansonsten ist die Solo 647 die ich gestern zum ersten mal wieder Husten lassen habe seither die erste welche neue Membranen bekommen hat (Und auch nur prophylaktisch da es ein bisschen doof ist an den Vergaser zu kommen, Sie lief vor der Zerlegung war aber am Kurbelgehäuse undicht).
Die im Aufbau befindliche 051 hat auch neue bekommen (Lief auch vor der Zerlegung, Soll aber ins Mill, daher sollte Sie technisch einwandfrei sein damit ich Sie nicht Himmle)
Ach und zum Thema entmischen, altern etc. konnte ich bisher auch nix feststellen...Kommt schonmal vor das der eine oder andere 2-Takter mal 1-2 Jahre mit halbvollem Tank rumliegt....vor dem ersten starten einmal kräftig schütteln und los geht's
Entweder ist das Öl ausm Supermarkt besser als manch anderes oder der Hype um alterung und Entmischung wird überbewertet, ich hatte jedenfalls bisher keinerlei Probleme auch nicht mit verharzten Vergasern, verklebten Membranen o.ä.
EDIT: Schmeiße eigentlich überall 1:50 rein, evtl, mische ich für das alte Dickschiff 051 1:40 wie in der BDA gefordert mal schauen
Gruß Stephan
(Der auch weiterhin selbst mischt mit Billigem Vollsynthetik aus dem französischen Supermarkt
)