Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
ja...vergasser einstellen lassen auf den sk den ich fahre. ist übrigens der eurolub 2 takt gerätebenzin. kfw getestet. und vom händler die sägen halt "checken" lassen.
ich glaube auch nicht das es der sk ist. vielleicht der wechsel. keine ahnung. da geh ich jetzt durch bis zum ende.

nur ich werde nachdem ich mein 2 takt sk verfahren habe 4 takt sk kaufen und selber mit stihl ultra selber mischen.

aber wie geschrieben ich hatte nie probleme NIE wirklich NIE. fangen erst jetzt mit der umstellung auf sk an. ich glaube das der wechsel schei..e ist.
entweder tankstelle oder sk!!!!!
Hast Du nach jedem Wechsel deine "Vergasereinstellschnitte" gemacht?

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:56 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
nö...ist noch ohne...m tronic kam 1 jahr sowas später.
muss aber sagen das die stihl sägen absolut super liefen. habe ein drehzahlmesser (vom sägenspezi) drehzahlen einwandfrei. trotzdem zum händler checken lassen. sicher ist sicher. die dolmar absolut mies seit der ersten sk tankfüllung. ab zum händler. einstellen lassen. trotzdem nicht das wahre. doppel d schlüssel gekauft beu amazon wollte selber einstellen schlüssel passt nicht richtig. verstellt. jetzt zu einem anderen händler. (bei dem ich mich von den drei stihl händler in meiner umgebung am besten aufgehoben fühle)
stimmung: HOFFNUNGSVOLL.
jetzt ist holzzeit JETZT müssen sie gehen konnte schon letzten samstag nicht hoffe sie sind bis zum freitag fertig

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:59 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat:
ja...vergasser einstellen lassen auf den sk den ich fahre. ist übrigens der eurolub 2 takt gerätebenzin. kfw getestet. und vom händler die sägen halt "checken" lassen.
ich glaube auch nicht das es der sk ist. vielleicht der wechsel. keine ahnung. da geh ich jetzt durch bis zum ende.

nur ich werde nachdem ich mein 2 takt sk verfahren habe 4 takt sk kaufen und selber mit stihl ultra selber mischen.

aber wie geschrieben ich hatte nie probleme NIE wirklich NIE. fangen erst jetzt mit der umstellung auf sk an. ich glaube das der wechsel schei..e ist.
entweder tankstelle oder sk!!!!!
Hast Du nach jedem Wechsel deine "Vergasereinstellschnitte" gemacht?

lg,

7
vergasereinstellschnitte???? was ist das????
wie gesagt der "2" händler hat gesagt alles eingestellt sägen laufen. ich: ok

jetzt neuer händler sägen zum ersten mal bei ihm aber gutes gefühl. hoffe ich kann am freitag hin die sägen holen.

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 21:02 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
ach...ich wollte einfach nur was für meine gesundheit tun. umwelt hin oder her. ich habe das nur MEINER gesundheit wegen getan. und jetzt dieser rennerei da hin dort hin im internet stöbern, nachlesen sich informieren....mann mann mann....
sorry etwas genervt die händler versprachen etwas anderes auf ihren websites :ohman: (soll nicht heissen das ich leichtgläubig bin :pfeifen: )

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Ich hab neulich mal ein ähnliches Gespräch bei meinem Stihl-Händler mitbekommen. Da gabs plötzlich immer mehr Sägenausfälle (weiß nicht genau ob die Kolbenfresser hatten) speziell mit Aspen SK.
Da gabs wohl Qualitätsprobleme bei einem der SK. Nach einer gewissen Zeit mussten sie nur Fragen, ob das der SK von XXX (möchte hier jetzt keine Marke nennen) ist. Fast immer war die Antwort ja und sie wussten schon woran es liegt.
Da gibts wohl auch Unterschiede^^
Ich seh das Thema mit SK schon sehr skeptisch. Ich bleib bei meinem selber gemischten. Da weiß ich was ich gemischt hab. Und die Gesundheitsaspekte.... Naja. Da gibts wohl schlimmeres

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 03:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Es kann schon mal vorkommen, dass beim Hersteller von SK-Benzin mehr oder weniger Öl in eine Charge kommt als vorgesehen... wenn das dann in x-zehntausend Gebinde abgefüllt und möglichst noch regional vertrieben wird, ist es schon möglich, dass sich plötzlich irgendwo Ausfälle häufen.

SK läuft prinzipell heißer - ich könnte mir vorstellen, dass man da wohl auch ein anders formuliertes Öl braucht. :KK:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:52 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:

SK läuft prinzipell heißer - ich könnte mir vorstellen, dass man da wohl auch ein anders formuliertes Öl braucht. :KK:
Echt jetzt?
Ein "heisser" Tipp:
Versuchs mal mit Vergaser fetter einstellen.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Nach jetzt gut dreieinhalb Seiten dieses Threads habe ich noch keine neue geschweige denn belegte Information gefunden, stattdessen nur Höhrensagen und diverse widerstreitende Meinungen.

Damit dürfte die Themenbehauptung "Ölthreads doch nicht so Sinnlos wie es scheint!" wohl widerlegt sein.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Alle meine Sägen liefen vorher mit Gemisch und mittleiweile alle mit SK (außer die alten Solo, die stehen nur im Regal) Keine Säge hat Probleme in Form irgendwelcher Defekte bekommen und bei jeder Säge musste ich den Vergaser neu einstellen.

Mit SK kann man bei richtiger Vergasereinstellung nicht viel falsch machen aber mit Gemisch schon. Ich kenne viele, die schon mal das Öl im Benzin vergessen haben darunter auch einige Forstwirte. Das kann jedem passieren und lässt sich nicht ändern. Meistens passiert das im Eifer des Gefechts, wenn man los will und feststellt, dass man keinen Kraftstoff mehr hat und schnell noch welchen an der Tanke holt und meint "ich mische dann im Wald". Schon ist reines Benzin im Tank und der Kolben fest.

Aber eine Sache ist mir schon sehr oft aufgefallen.........Es gibt verdammt viele Menschen, die nicht richtig kopfrechnen! Sei es aus Flüchtigkeit oder aus mangelnder Übung.....egal! Es geht mir auch nicht um die x. Stelle hinter dem Komma oder Schlau oder Dumm. Genauso wenig will ich hier irgendwem was nachsagen! Es geht mir nur drum, dass wir nicht wissen wer oder wie oder womit hier was gemacht wurde. Es basiert ja nur auf Einer Erzählung von etwas gehörtem. Fakten haben wir nicht wirklich und das, was Werni 7 oder ich hier schreiben sind letzten Endes auch größtenteils Erfahrungen und Gelerntes und auch ein Teil Eigene Meinung. Daher sollte man nicht alles auf die Goldwage legen und auch die Meinung der anderen Akzeptieren.
Die einzigen feststehenden Fakten, die wir haben sind wohl, dass es genug Maschinen gibt, die mit welcher Mischung auch immer schon lange laufen und auch laufen werden. Genauso mit SK.
Ich glaube auch nicht, dass der Fresser allein durch die Verwendung von SK verursacht wurde....

Zitat:
Damit dürfte die Themenbehauptung "Ölthreads doch nicht so Sinnlos wie es scheint!" wohl widerlegt sein.
Das kannst du so auch nicht sagen. Der Sinn dieses Forums ist auch der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Gedanken, daher sind diese Themen nicht Sinnlos. Sinnlos ist aber der Versuch alle Foristi auf einen "Nenner" im Bezug auf die Verwendung der verschiedenen Betriebsstoffe zu erden. Das wird auf Grund der vielseitigen Erfahrungen auch nicht gelingen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:31 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
allgemein gilt:
2% ist nicht 1:50 SONDERN 1,96%
nächste Problem UNTERSCHIEDLICHE Dichte von Kraftstoff und Öl.
D.h Sk ca 700mg/liter
2T Öl kann grösser 900mg/liter liegen wobei es grosse Unterschiede da gibt.

wenn ich nun irgend eine Schwedische Norm einhalten will orientiere ich mich an kleiner 2%...
ist mir diese Norm egal waere es besser grösser 2% zu gehen.
Ebenso hab ich ein Öl das für Aussenboarder zugelassen ist, bedeutet es dass dieses Öl komplett schon bei niedrigen Temperaturen verbrennt. Mit so einem Öl (Z.B Fuchs 2T100S) liege ich bei einem "Heissverbrenner" Motor gefährlich wenn ich 1,9%Öl nehme.
So hat z.B das Stihl Ultra eine Dichte von 930mg und einem hohen Flammpunkt was zeitgleich mehr Öl zum Schmieren bedeutet..bevor es verbrennt...

Es macht durchaus Sinn sein Öl genau zu kennen und danach 1:50 oder eben bei risikoreicherem Öl was nicht qualitativ schlechter sein muss.... bei stärkerer Thermister Belastung 1:40 zu mischen


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
naja, ich habe mal dolmar (makita) ne e-mail. geschickt da stand drin das dolmar nur aspen und stihl moto mix für ihre geräte freigibt.


ich fahr ein anderen. lauf ich gefahr die garantie zu verlieren?

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Zitat:
Nach jetzt gut dreieinhalb Seiten dieses Threads habe ich noch keine neue geschweige denn belegte Information gefunden, stattdessen nur Höhrensagen und diverse widerstreitende Meinungen.

Damit dürfte die Themenbehauptung "Ölthreads doch nicht so Sinnlos wie es scheint!" wohl widerlegt sein.
Schon möglich, aber wenigstens wird diesmal nicht gestritten.
Das kommt selten vor nach 4 Seiten zum Thema Sonderkraftstoff. :mrgreen:

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:48 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat:
Nach jetzt gut dreieinhalb Seiten dieses Threads habe ich noch keine neue geschweige denn belegte Information gefunden, stattdessen nur Höhrensagen und diverse widerstreitende Meinungen.

Damit dürfte die Themenbehauptung "Ölthreads doch nicht so Sinnlos wie es scheint!" wohl widerlegt sein.
Schon möglich, aber wenigstens wird diesmal nicht gestritten.
Das kommt selten vor nach 4 Seiten zum Thema Sonderkraftstoff. :mrgreen:

und warum??

weil uns das thema bewegt
weil einige schlechte erfahrungen machten
weil einige gute erfahrungen machten

ich glaube das nur der wechsel von gemisch zu sk die sägen ärgert. kohleablagerungen, membranen, vergassereinstellungen usw.
da es aber manchmal zum :wut: kommt weil man einfach genug hat ist es doch schön hier noch ein bisschen luft abzulassen :KK:

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Schon möglich, aber wenigstens wird diesmal nicht gestritten.
Das kommt selten vor nach 4 Seiten zum Thema Sonderkraftstoff. :mrgreen:
Ja, erstaunlich wenn man so die vorigen Threads zum Thema betrachtet.

Egal, ich sag nix mehr dazu...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 713
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Oh man wie schön es bisher bei der BAG-Fraktion war, hätt ich das alles nur nicht gelesen ... jetzt mach ich mir echt noch nen Kopf drum :roll:

Ist ja wie im Dieselmopedforum, für die Hatzdiesel im Zweiradbetrieb kippen wir auch 2T-Öl 1:200 in den Tank.
War fast wie hier, da hat sich tatsächlich einer in's Labor gestellt und gemessen wie viel nun genau 1:200 bei den jeweiligen Sorten ist (incl. Temp und Luftdruck :ohman: ) ... ich hau halt einfach nen Schluck nach dem Tanken in den Diesel rein. Wird schon passen :groehl:

Bei meinen 2-Taktern verhalt ich mich ähnlich, 100ml Stihl HP Ultra mit der Flasche dosiert und rein in den Kombikanister.
Wie hat unser Chemieprof damals gemeint "Den Motor in der Motorsäge juckt das nicht ob da 1:49 oder 1:51 drin ist, ..."
Wenn ich gut drauf bin kommt da noch Aspen mit dazu und fertig. Am Vergaser dreh ich da nix rum, die laufen halt einfach.

Mein Geheimnis des langen Motorlebens wird wohl bei mir das kurze Warmlaufen und anschließendes "Warmfahren" sein, funktioniert universal mit Selbstgepanschtem oder SK :klatsch:
Wie gesagt, in der Beziehung : Blöd Aber Glücklich :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 17:41
Beiträge: 762
SK hin SK her, ist mir eh viel zu teuer.
Ich fahre an die Tankstelle, mach genau 5 Liter Benzin in der Kanister ind kippe dann nen Fläschchen
von dem grünen Stihl Öl rein.
Noch nie Probleme, geschweige denn einen Fresser gehabt.
Und wenn ich richtig spendabel bin, so zweimal im Jahr, nehme ich noch nen paar grüne Stihlfläschchen mehr mit
und kippe die in die Tanks von Radlader Traktor und Co.

_________________
MICH GIBT ES
ÜBRIGENS ZWEIMAL,
EINMAL NETT
UND EINMAL ALS Arschl****.
-------------------------
ES LIEGT ALSO AN DIR
----------------------------

MIT WEM DU SPRICHST


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 02:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zitat:
Zitat:

SK läuft prinzipell heißer - ich könnte mir vorstellen, dass man da wohl auch ein anders formuliertes Öl braucht. :KK:
Echt jetzt?
Ein "heisser" Tipp:
Versuchs mal mit Vergaser fetter einstellen.
Bitte nicht frech werden ;) .

Es soll Vergaser geben, die man nicht, nur teilweise oder nur begrenzt einstellen kann.

Außerdem war die Bemerkung für die Leute gemeint, die möglicherweise vorhaben, SK selbst mit Öl zu mischen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Sämtliche 2 Takter laufen bei mit mit selbstgemischtem 1:40 - springen gut an, qualmen nicht ( oder nur sehr gering ) - und nen Kolbenfresser hatt ich noch nie - und das soll auch so bleiben.
Dieser völlig überteuerte Synthetikmist kommt bei mir nicht in die Maschinen.

So, habe fertig :pfeifen:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 10:46 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Bravo, wieder einmal geschafft! :GG:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de