Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:03 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Hi Leut´s,
heute beim Händler gewesen um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen,
zum Bezahlen an Tresen und da eine heftige Diskussion mitgehört.
Fakten:
Hus 560XP halbes Jahr alt 3/8 45cm Garnitur von Anfang an mit SK betrieben
beim Poltersägen in Buche Schiene voll versenkt langsamer geworden und ausgegangen,sprang auch
nicht mehr an.
Diagnose vom Händler - kapitaler Kolbenfresser -Garantieantrag gestellt.
Husqvarna wollte Spritprobe die auch im Beisein des Kunden gezogen wurde.
Ergebnis :
Husqvarna lehnte Garantieantrag ab mit der Begründung
"falsches Mischungsverhältnis nämlich 1:58 wo 1:50 vorgeschrieben ist".

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:14 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Da wird sich ja auch noch was in dem Kanister gewesen sein, das könnte man ja auch checken.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Da wird sich ja auch noch was in dem Kanister gewesen sein, das könnte man ja auch checken.
und dann?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:22 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Dann kann man sich ne pizza bestellen und tatort gucken ....


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Einfach KWF geprüfte Sonderkraftstoffe verwenden:
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... aftstoffe/

Im Übrigen wäre die Feststellung 1:58=1,7% absolut korrekt und entspricht der KWF Vorgabe!
Denn die 1,7% sind das Schmieröl ohne Lösungsvermittler, was auch 2% Mischöl mit Lösungsvermittler entspricht.
Witziger Weise mischt husqvarna sogar nur 1:63 gemäß KWF Prüfblatt:
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... 606_13.pdf

Die Fragen zum konkreten Fall wären:
1. Welcher Kraftstoff genau wurde verwendet? KWF geprüft?
2. Konnte keine andere Ursache (WeDi´s / Vergaser / Kaftstoffzufuhr) für den Kolbenfresser festgestellt werden?

Stihl scheint mir da generell kulanter zu sein.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Interessante Geschichte, wird für den Kunden sicher nicht einfach den SK Lieferanten ggf. haftbar zu machen, wird er aber sicher versuchen schätze ich mal.

Vielleicht hätte die Maschine auch mit "echten" 1:50 oder 1:40 den Arsch hoch gemacht, aber dass zählt jetzt auch nicht mehr.....

Irgend jemand hier der mal sein SK auf den Öl-Bestandteil hin selber kontrolliert hat bzw. hat kontrollieren lassen :?:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
ha.llo,
ich muß immer schmunzeln wenn ich solche Sachen lese.1971 kaufte ich mir meine erste Motorsäge.1989 kam diese dann unter den Traktor und war platt.Es folgte die 026 welche heute noch optimal läuft.Dann trat dieses Forum in mein Leben und ich fing mir einen komischen Virus ein.Der bewirkte, das mittlerweile meine Sägenflotte auf 7 angewachsen ist.
3 Arbeitssägen werden jedes Jahr ziemlich rangenommen.Aber Probleme wie defekte Membrane,Impulsschlauch ec sind mir unbekannt.Ich mische selber 1:45 mit Stihl Ultra.Eventuell das Geheimnis eines langen Sägelebens. :KK:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin Werni!

Irgendwas kann immer mal sein: Kein WeDi, keine Membrane ist perfekt.
Im konkreten Fall ist Kolbenfresser ja gut und schön; aber der muss ja auch eine Ursache haben!

Wenn die Säge nicht mindestens abgedrückt und das Kraffstoffsystem geprüft wurde, ist das Orakel hier eh Murks.

Bei meinem :stihl: :-) habe ich es selbst erlebt, dass ein Kunde bei der Annahme gebeten wurde kurz zu warten. In der Werkstatt wurden kurz Kraftstoff visuell geprüft / Kraftstoff Leitung und Vergaser und die Säge dann abgedrückt. Erstdiagnose war dann WeDi defekt. Es wurde auch zur Dokumentation ein Foto mit Lecksucher gemacht, wobei der :stihl: :-) eigentlich meinte, dass das bei Stihl nicht nötig sei. Aber er ist halt etwas vorsichtig...
Der :stihl: :-) prophezeite dann auch, dass es mit der Garantieabwicklung kein Theater geben wird.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Zuletzt geändert von frogger am Dienstag 1. Dezember 2015, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:41 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Finde die Story auch mehr als merkwürdig wenn SK generell nicht 1:50 gemischt ist und Husqvarnas SK sogar nur 1:63 im Verhältnis ist. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht .... Auch kann ich mir nicht vorstellen das es bei einem Mischverhältnis von 1:58 zu einem kapitalen Fresser kommt aufgrund des Mischverhältnisses. Man tankt heute Sägen mit 1:50 die früher 1:25 bekammen ...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:42 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
wenn die story stimmt wäre es ziemlich arschig von Husq... in der BDA einen SK mit ca. 1,7 % Öl zu empfehlen,
aber bei selbst gemischtem Kraftstoff auf 2% zu beharren.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Zitat:
von Anfang an mit SK betrieben
Nix selbstgemischt! Und selbst wenn, wären 1,7% OK, denn beim Test fällt der Lösungsvermittler raus!

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
heute beim Händler gewesen um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen,
zum Bezahlen an Tresen und da eine heftige Diskussion mitgehört.
Letztens im Bus gefahren und ne Diskussion mitgehört:
Sagt der Eine Elvis ist tot, sagt der Andere NEIN, der lebt - man hört ihn doch dauernd im Radio....

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Zitat:
heute beim Händler gewesen um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen,
zum Bezahlen an Tresen und da eine heftige Diskussion mitgehört.
Letztens im Bus gefahren und ne Diskussion mitgehört:
Sagt der Eine Elvis ist tot, sagt der Andere NEIN, der lebt - man hört ihn doch dauernd im Radio....
:echt: :am Boden: :am Boden: :am Boden: :am Boden: :am Boden:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:57 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
@frogger

zu Punkt 1
bis die Sache geklärt ist(will unabhängigen Gutachter über Rechtsanwalt einschalten)
wollt er mir die Marke nicht nennen(versteh ich)

zu Punkt 2

ist mir nicht bekannt ob die Säge noch weiter Untersucht wurde,nehme es aber an da der
Händler eigentlich sehr gut ist finde ich.

Auf jeden Fall versuche ich mit dem Herrn in Kontakt zu bleiben um den Ausgang der
Geschichte mit zu kriegen,was ich jetzt schon weis ist das er sich noch Heute beim Matterstock eine
Stihl kauft.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Januar 2014, 16:24
Beiträge: 113
Wohnort: Rhens
Ich höre in letzter Zeit häufiger von Kolbenfressern bei Husqvarna... was ist da los?

Dem SK die Schuld zu geben.... hm also ich kenne KEINE Säge, die wegen Sk gefressen hat.

_________________
:stihl: 192 T :stihl: 201 T :stihl: 261 :stihl: 290 :stihl: 310 :stihl: 038AV Trogfräser
:stihl: 038AV Magnum - im Aufbau :stihl: 441 :stihl: 660 :stihl: 880 :stihl: 880 mit Alaskan Mill
:pfeifen: www.sonderkraftstoff24.de


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:18 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Ich mische selber 1:45 mit Stihl Ultra.Eventuell das Geheimnis eines langen Sägelebens. :KK:
Auch auf die Gefahr hin dass wieder haue gibt, aber der Werni könnte schon recht haben :pfeifen:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Husqvarna lehnte Garantieantrag ab mit der Begründung
"falsches Mischungsverhältnis nämlich 1:58 wo 1:50 vorgeschrieben ist".
und das schreiben von Hus lag auf dem Tresen :?:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Warten wir doch ab, was Heizer in den nächsten Monaten berichten wird ;-)

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:34 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 07:27
Beiträge: 67
Hallo,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Werni. Säge seit 1982 u. mische selbst 1:40 mit dem roten Stihl HP
Hatte bis dato noch bei keiner Säge einen Kolbenfresser. SK kommt für mich, auch aus Kostengründen nicht in Betracht.

Gruß
mouton49


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Finde es typisch, von einer gewissen Fraktion, das das ganze wieder ins lächerliche gezogen wird.

Wenn man in amerikanischen Foren unterwegs ist, ist das das erste was bei Garantieansprüchen überprüft wird. Es gibt in den USA eigene Schnelltests die die Händler haben und erst danach wird weiter diskutiert. Also für mich ist das ganze durchaus plausible.

Und bezügl. Fresser, es gibt einen Händler in den USA der genau dasselbe berichtet von ca. einem halben dutzend Stihl 261 MT Sägen. Alle ausgeliefert an eine Firma und alle mit Fresser nach kurzer Zeit wieder da, trotz korrekt gemischten Sprit. Sein Credo ist aber, dass die Truppe die Sägen ständig mit zu hoher Drehzahl laufen lassen. Also zuwenig in Holz gehen und ständig nur hochtourig herumwurschteln.
Zitat:
Zitat:
Ich mische selber 1:45 mit Stihl Ultra.Eventuell das Geheimnis eines langen Sägelebens. :KK:
Auch auf die Gefahr hin dass wieder haue gibt, aber der Werni könnte schon recht haben :pfeifen:
Auch ich sehe das so ähnlich das die AT/MT Sägen sehr knapp am optimalen Limit sind und jedes darüber hinausgehen erhöht das Risiko das was schief geht.

Persönlich mische ich auch selber mit 1:40-45, aber ich bin überzeugt davon das SK genauso gut ist.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de