Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Hallo zusammen,

ich stelle euch heute mal eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht um die Frage, wieviel Sprit eine Säge in der Stunde etwa verbraucht.
Das Ganze hat den Hintergrund, dass ich momentan meine Säge nach Stunden bezahlt bekomme, wobei damit gerechnet wird, das eine Tankfüllung einer Betriebsstunde entspricht.
Ich stelle mir aber momentan häufiger die Frage, ob das heutzutage so noch zutrifft.
Als Beispiel: Momentan werden Windschutzhecken geschnitten. Viel dünnes Zeug, Brombeerbüsche und ähnliches. Richtig eklig. Die Säge läuft da eigentlich die meiste zeit, außer man macht mal eine Verschnaufpause.
Ich komme dann bei 4h Arbeitszeit auf etwa 2-2,5 Tankfüllungen. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass die Säge die halbe Zeit nur rumsteht oder Ähnliches.

Wie sind da denn eure Erfahrungen? Grade durch die 2-Mix-Motoren bei Stihl soll der Verbrauch stark gesunken sein. Die Frage ist, ob die Tanks dann ebenfalls gesunken sind.

Wie wird das denn im Profibereich gehandhabt? Pauschaler Betrag für die Säge oder werden Betriebsstoffe gestellt oder wie läuft das?
Geht im Moment vor allem um meine 271. Die 441 war letztens erst nach ner guten halben Stunde scheiben sägen fast leer :schreck:

Grüße

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
In 4h 2,5 Tankfüllungen ist nicht viel. Aber es kommt natürlich drauf an, was man macht. Ob Fällen mit Wurzelanläufen und Stammglatt Buchen asten oder nur Durchforstungen mit Umschneiden und liegen lassen.

Normal gibt es ein Betrag pro FM mit zu und Abschlägen. Im Mittelwert passt das.

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Ja, das scheint mir ganz parktikabel zu sein, dass das pro FM gerechnet wird da ja generell meistens im Akkord bezahlt wird.
Die Säge läuft dann ja auch viel auf Vollgas bzw unter hoher last.
Wir betreiben wiegesagt grad nur Gehölzpflege. Die stärksten "Bäume" sind da am Stamm vll 20cm stark. Das meiste ist Finger- bis armdickes Buschwerk.

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ca max..1\2 Std pro tank ist bei mir normal. Habe aber auch nur old School technology.

LG,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 03:06 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Habe mit der MS 200 heuer ca. 15 Ster geschnitten,alles so bis 30cm, der 10 Liter Kannister SK hat gerreicht. Öl hab ich nicht nachgerechnet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Kauf Dir doch einfach einen kleinen Betriebsstundenzähler...

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Eine halbe Stunde unter Volllast dann dürfte bei den meisten Sägen der Tank leer sein, allerdings sieht das in der Praxis ganz anders aus, sobald Du vom Gas gehst ist auch der Verbrauch im Standgas deutlich geringer.

Es kommt auch auf die Tankgröße an die bei verschiedenen Sägen unterschiedlich ist, wie effizient der Nutzer arbeitet, ob die Säge zur Arbeit passt und was gerade gemacht wird, Fällen, Asten, am Polter sägen, Jungwuchspflege?

Ein Tank je Stunde kann als Durchschnitt hinkommen, mit einer relativ großen Streuung die vom Nutzer abhängt.
Eine Auswertung je FM oder RM würde wohl aussagekräftiger sein.

Die Versprechen der Hersteller xx% weniger Verbrauch und xx% weniger Abgas können sicher am Prüfstand ermittelt werden, ob es der Nutzer in der Praxis genauso hinbekommt?

Beim Auto wissen die meisten was sie verbrauchen, bei der Säge wird getankt wenn leer.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 07:41 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Auf der Seite der DLG hat das KWF den Spritverbrauch je nach Säge ermittelt
http://www.dlg.org/forstwirtschaft.html

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 08:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Dass der Verbrauch beim Büscheschneiden geringer sein soll als beim Starkholzsägen, halte ich für ein Märchen :groehl:
Natürlich hängt der Verbrauch stark mit der Motorauslastung zusammen, ein Wohnwagengespann verbrauch ja auch mehr als ein PkW solo. Läuft die Säge permanent unter Vollast wird der Tank kaum 20 min reichen.
haste also beim Scheibenschneiden ein Päuschen eingelegt. :mrgreen:
Ich glaub der ÖKL Stundensatz liegt bei 5 bis 7 €? die Profis wissen hier sicher genaueres.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Meine Husqvqrnas sind beim normal arbeiten immer ziemlich genau nach eine halben Stunde leer.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
bei meiner 9010 war neulich der Tank nach 20min leer.Das gute Stück hatte aber auch mit 74er Schwert eine 80cm dicke Eiche abgelängt.In den Tank geht 1 Liter.

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Hab mit meiner 562 einen Buchenstamm in Rollen zerlegt. DM im Mittel ca. knapp 70cm.
Nach 16 Schnitten war der Tank leer.

LG

Horst

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Wir rechnen mit 1,12€/ PS als Stundenentlohnung. Als Förster beim Straßenfreischneiden etc. Kleinigkeiten eben.
Die Forstarbeiter werden sowiso nur auf Akkord abgerechnet.

Die 550 säuft zb sicher 1/3 mehr als die 346. Beim Stocken und Asten ist die nach 30-40 min spätestens leer

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1858
Wohnort: Südschwarzwald
Zitat:

Die 550 säuft zb sicher 1/3 mehr als die 346. Beim Stocken und Asten ist die nach 30-40 min spätestens leer

Und denke immer meine 346XPG säuft im Gegensatz zu meiner 359 :GG: :super: Sparsam

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Mein Sohn mit seiner Stihl 230 schafft etwa ne knappe Stunde, die Säge ist sehr sparsam :GG:

Meine beiden Japanerinnen, aktuell meine Arbeitssägen für den Wald brauchen deutlich mehr, die Hatschi CS40 EM liegt im Mittelfeld, die kleine giftige 38EL ist schon sehr durstig :schreck:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Meine Husqvqrnas sind beim normal arbeiten immer ziemlich genau nach eine halben Stunde leer.
...so kenn ich das seit Jahren auch, Guido :DH:

plus/minus 3-5min... :roll:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 11:05
Beiträge: 403
Zitat:
Die 661 verbrauchte bei mir in der Mill die ~860 ml auf 3,3 qm Schnittfläche - 3 Schnitte in Einjährig gelagerter Buche mit durchschnittlich 50 cm Schnittbreite und 2,2m Länge. Gesägt wurde mit 3/8 LS 1,6 Kette, 90er Schienenlänge und 7er RIM. Schnittdauer: ~5-6 min pro Schnitt
Demnach verbraucht die 661 bei 100% Leistungsabgabe und echten 60min reiner Sägezeit ~3l SK --> alle ~17 min nachtanken.
Lt. KWF Datenblatt wären es 2,8l/h- 2,6l/h (max.P - max.Nm)

Man beachte, dass dies extrapolierte Werte sind und aufgrund mangelnder Tiefe der Datenerhebung eine Schwankung von einigen %ten zugrunde gelegt werden darf.

_________________
Gruß
CH

Praktoretiker = theoretischer Praktiker * praktischer Theoretiker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Hallo,
Stihl 070 av mit 90er Duro:
5m Pappelstamm von 80cm im Durchmesser bis 1,5m, auf Ofenlänge abklotzen
ca. 15 Schnitte und der Kanister ist halb leer + der erste Tank ~ 4l Mischung verbraucht

Dachte die säuft mehr.

Mfg Norman

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Da ist halt die Drehzahl sehr moderat. Wenn die auch mit 13500 laufen würde... :schreck:

:mrgreen:

LG,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Wenn das Gewicht so moderat wie die Drehzahl wäre......

Mensch hab ich Rücken.... und Arme. :schreck:

Mfg Norman

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de