Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also bei meinen Contra Einsätzen war die Devise absetzen am Stamm und einfach Gas geben bis durch, dann ein Stückerl weiter wiederholen. Aber dein Stamm ist schon eine ganz andere Nummer als meine Einsätze!

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Hallo,
Stihl 070 av mit 90er Duro:
5m Pappelstamm von 80cm im Durchmesser bis 1,5m, auf Ofenlänge abklotzen
ca. 15 Schnitte und der Kanister ist halb leer + der erste Tank ~ 4l Mischung verbraucht

Dachte die säuft mehr.

Mfg Norman
Na, dann bin ich ja beruhigt :mrgreen: Meine Schwester S (Stihl 051) hat für in etwa dieselbe Schnittanzahl in fast vollversenktem Pappelstamm mit der 53er Duromatic Ihr Reservoir mit 0,9 l nahezu leergetrunken. Da waren dann vielleicht noch 100 bis 150 ml drin. Durst hat sie ja schon :pfeifen:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 09:39 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Die 441 war letztens erst nach ner guten halben Stunde scheiben sägen fast leer :schreck:
Moin,
wenn ich meiner 353 Husky Dampf mache, würde ich auch saegn, daß eine Tankfüllung auch nur so 30 Minuten hält.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 10:53 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Hatten wir schon mal ausgerechnet:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... h#p1255122
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... h#p1255122

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 12:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,

überschlägig habe ich die Verbrauchsdaten der durch das KwF gemessenen ausgewertet und von von kw/h in Ps/h umgerechnet.

Demnach benötigt eine Säge je Ps umgerechnet auf folgende Werte:

Schichtlader 280- 320 ml/h

verbrauchsgünstige Sägen ohne Spülvorlage 300-320 ml/h

Sägen mit höherem Verbrauch 350-380 ml/h

Rechnet man mit diesen Werten kommt dies den Erfahrungen mit der Laufzeit von 30 Min recht nahe. Da ja der Verbrauch inder Praxis von vielen andern Faktoren beeinträchtigt wird kann man überschägig sagen das 1 Ps Leistung 1/3 L
Kraftstoff je Stunde benötigt.

Für einen Hobbyholzer mag das ja Erbsenzählerei sein aber für einen Profi durchaus wirtschaftlich wichtige Angabe.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de