Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 07:37
Beiträge: 30
Wohnort: Salzburg
Ich habe mal eine Frage.Gibt es eigentlich ein Problem wenn
Mann öfters von SK auf Tankstellen Sprit wechselt?
Bei der Umstellung ist es klar daß man nicht den letzten Tropfen
aus dem Vergaser bekommt,aber wie ist es wenn man mal SK
und mal normales 2takt Gemisch von der Tankstelle nimmt.
Könnte es sein dass es für manche Motorsägen Probleme gibt??


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Manche Maschinen mögen das gar nicht, andere wiederum sollen ganz normal weiter laufen.

Meine mögen das gar nicht, wenn deine ohne Laufstörungen das wechseln mit machen, einfach das fahren was grad da ist.

Es soll auch zu Ablagerungen im Vergaser kommen, da der SK dann Ablagerungen im Vergaser hinterläßt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 15:29
Beiträge: 81
Wohnort: Hespe/Schaumburg
Ja könnte Probleme geben(muss aber nicht)
beim betrieb mit normalen Gemisch bilden sich je nach ÖL Ablagerungen im Zylinder
welche sich beim sägen mit SK eventuell wieder lösen was schonmal zum Klemmer führen kann :pfeifen:

_________________
Meine Helfer:
Wood-Mizer LT 10
MF 275 A
Kramer KL 200 mit Rückewinde
Stihl MS192T/MS241c-m/041AVE/041AVeQ/036/044/064Magnum
Husqvarna 562XP Auto Tune
Solo 60135
Stihl FS 280K
Und natürlich diverse andere Helferchen wie Anhänger,Rolltischsäge usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ältere, langsam drehende Sägen haben meiner Erfahrung nach damit weniger ein Problem.
Die modernen, kurzhubigen, hoch drehenden Sägen sind da hingegen schon eher als zickig zu bezeichnen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 19:53 
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 21:49
Beiträge: 212
Wohnort: steinhagen
im regelfall muss der vergase an den jeweiligen treibstoff eingestellt werden.
ich würde aber persönlich bei einem betriebsstoff bleiben. in dem fall eher sk

_________________
:stihl: MS 200T (30cm)
:stihl: 026 (32cm auf 3/8 picco umgerüstet)
:stihl: 044 (40cm / 50cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6077
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Im Tank der Säge darf sich KEIN Rest mehr befinden, wenn man anderen Sprit einfüllt.
Sozusagen der Tank ist noch halb voll und man schüttet anderen Sprit drauf, die Säge steht dann einige Tage rum

Mischt man SK und Selbstgemischtes - entstehen "Flocken" die sich dann am Filter und sogar am Sieb im Vergaser festlegen.

Hatte dies schon öfters !!!!

Und die Bekannten sagten auf nachfrage, sie hätten unterschiedliche Spritsorten ( SK / Selbstgemischtes ) verwendet.

Daraufhin hab ich selbst nen Test in einen geschlossenen Glas durchgeführt - " flockte" wirklich aus.

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 93
Wohnort: 01705 Freital
Von der Tankstelle würde ich kein 2-Taktgemisch in die Säge füllen, da weiß man nie ob das Mischungsverhältnis passt.
Bei meiner 362cm hab ich auch schon einmal selbstgemischtes 1:50 getankt, aber nur weil der SK alle war und später wieder auf SK zurück - lief ohne Probleme .

_________________
Gruß, Saegenmupfl
:Husky: 353BJ.2009 38cm 0,325"
:Husky: 550XPBJ.2013 40cm 3/8"
:stihl: MS362 c-mBJ.2013 40/50cm 3/8"
:stihl: MS250BJ.2014 35cm 3/8"P
:stihl: MSE 160
:dolmar:PS32 BJ.2013 30cm 3/8P
:dolmar:PS7900 BJ.2008 50/75cm 3/8"
:dolmar: ES-174 TLC 40cm 3/8"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Im Tank der Säge darf sich KEIN Rest mehr befinden, wenn man anderen Sprit einfüllt.
Sozusagen der Tank ist noch halb voll und man schüttet anderen Sprit drauf, die Säge steht dann einige Tage rum

Mischt man SK und Selbstgemischtes - entstehen "Flocken" die sich dann am Filter und sogar am Sieb im Vergaser festlegen.

Hatte dies schon öfters !!!!

Und die Bekannten sagten auf nachfrage, sie hätten unterschiedliche Spritsorten ( SK / Selbstgemischtes ) verwendet.

Daraufhin hab ich selbst nen Test in einen geschlossenen Glas durchgeführt - " flockte" wirklich aus.
Warum sollten sich flocken bilden? Hast Du Bilder davon?

Danke

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Bei mir flockt da auch nichts. Macht mein Laubpuster schon öfter mit.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 21:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Evtl. bei wochen-/monatelanger Lagerzeit :KK:
Kurzzeitig macht das nix aus,
ist ja nach 20 Minuten wieder leer der Tank...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 20:36
Beiträge: 222
Wohnort: 91725 Dambach/Mfr
Also ich würde es auch nicht machen.
Manche SK haben reinigende bestandteile die unter umständen Ölkohle vom Kolben lösen kann, und dann is Bull Shit.
Und "Versager" musst ja uch jedes mal neu einstellen.

Gruß Mike

_________________
Stihl MS150C-E Carving
Stihl MS201C-M
Stihl MS661 C-M W
Stihl MS500i W
Stihl MS261 CM VW
Stihl FS490C-E
Stihl FS40

Stihl HS81R
Posch Hydro-Combi26t
Kubota M6040


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 22:31 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Unterschiedliche SK sind aber kein Problem?

Ich hab von nem Kumpel 5l Oecomix bekommen, normalerweise hab ich immer ein anderes vom Händler ausm Fass.
Ich glaub ja das ist alles mehr oder weniger das gleiche. Normalen Sprit verwende ich schon lang nimmer, weil mir der Gestank und die Mischerei auf die Nerven geht. Bei mir fahren alle 2 Takter (Rasenmäher, Freischneider, Sägen) ausschließlich mit SK.

Grüße

Andi

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 22:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Müssen ist falsch.
Bei einigen Modellen ist keine Anpassung nötig...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Auch ist falsch das die SK reinigende Substanzen, sondern das das 2 Taktoel hat reinigende Substanzen. Auch das volllsynthetische Oel reinigt auesserst effektiv ablagerungen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 23:12 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:30
Beiträge: 22
Wohnort: Hummelgau
Hallo,

Ich habe alle meine Sägen auf SK umgestellt, auch die uralten Teile. Teilweise auch Mischung mit altem Sprit von der Tanke. Umstellung bedeutet bei mir: SK drauf und los gehts... Hat immer funktioniert.

Mit sägenden Grüssen

Joerg

_________________
:Husky: 435, 550XP, 560XP
:dolmar: 102, 6000i
:solo: 675
:OM: 945a
Hitach CS 33EB
BGU 18to Spalter
Case JX 60, BGU 6.5H, BGU HRZ, Brantner 6.5to Kipper
Ford Ranger 2.2 XLT Doka
MAN KAT I 5to GLW 4x4 :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 23:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Hallo,

Ich habe alle meine Sägen auf SK umgestellt, auch die uralten Teile. Teilweise auch Mischung mit altem Sprit von der Tanke. Umstellung bedeutet bei mir: SK drauf und los gehts... Hat immer funktioniert.

Mit sägenden Grüssen

Joerg
Habs nie anders gemacht ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 12:08 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 13:47
Beiträge: 134
Müsste dieser Fred nicht als Ölfred abgehandelt werden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 12:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Müsste dieser Fred nicht als Ölfred abgehandelt werden?
Nö,

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 12:17 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 13:47
Beiträge: 134
Dann ists ja gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6077
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hab leider nur mehr eins vom Benzinschlauchtest :oops:

Bild

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de